>

Warum Deutschland scheitern wird

#
Ich muß zugeben , ich bin eigentlich ein Fan der deutschen Nationalmannschaft. Die beiden letzten Spiele waren grausam. Darüber kann auch der Freistoß von Ballack nicht hinwegtäuschen.
Man kann sicherlich anmerken das wir uns immer so durchgewurstelt haben, aber früher haben wir wenigstens noch gewonnen und die Holländer haben sich geärgert. So weit so gut.

Ich habe in einem andern Forum eine Analyse der deutschen Spielweise gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. mit Einverständnis des Verfassers.

"Was ist mir aufgefallen? Einiges. Ohne Ausnahme defätistisch.
- Blut & Boden Communiqués bereits in der Vorrunde - Das Management hat die Hosen aber sowas von voll und zelebriert kognitive Dissonanz. Selbstvertrauen sieht anders aus.
- Es spielt endgültig die FCB-Version der N11: hochtalentierte, stinkfaule, ambitionslose Kicker, die Millionen auf dem Konto haben, gewohnt sind, national im Halbschlaf zu gewinnen und nicht verstehen können, daß sie international auf die Mütze bekommen. Ist ihnen aber egal, solange die Frisur sitzt.
- Ballack ist ein Mitläufer, der sich versteckt, wenn der Showdown ansteht. War es immer. Wird es immer sein. Hält sich allerdings für einen Fußballgott, für den es unter seiner Würde ist, sich auch nur zu konzentrieren, wenn es gegen keine Weltauswahl geht.
- Frings - siehe Ballack. Versucht immerhin sich zu konzentrieren. Klappt & reicht aber nicht.
- Dauerversagen wird mit Nibelungentreue belohnt (Odonkor, Gomez, Klose, …), was die Fraglichen Herren in ihrem kuscheligen Koma noch bestärkt.
- Sollte es ein Konzept geben, auf dem Platz ist nichts davon zu sehen. Nicht nur gegen Kroatien wurde kein einziger Ball in den freien Raum gespielt, niemand läuft sich frei. Pässe, die überhaupt ankommen, sind kurz, Alibi und erreichen den Empfänger an einem Ort, an dem dieser bereits steht, mit dem Rücken zum Tor.
- Wille beschränkt sich in diesem Team allein auf den Spieler Lahm, den man dafür bereits loben muß, obwohl auch er das Verhindern von Flanken nicht sonderlich ernst nimmt.
- Statistiken zeigen eine weit unterdurchschnittliche Laufleistung des Teams verglichen mit anderen Ländern. Wie üblich wird versucht, mit geringstnötigem Aufwand zu agieren. Das Team kann mehr, aber glaubt jemand (außer dem Team) daran, daß aus dem Nichts ein Niveau erreicht werden kann, das für den weiteren Turnierverlauf auch nur annähernd ausreicht (siehe FCB-N11)?
- Irgendetwas (eher “alles”) stimmt nicht, wenn man sich über die Einwechslung von Neuville freut.

Fazit: Diese Mannschaft, die höchsttalentierte Generation seit langem, hat keine Lust, etwas zu erreichen, weil sie denkt, es fällt ihr eh in den Schoß. Zu früh zu hoch gelobt wird sie versagen wie die Generation Wörns. Eine Schande. Denn hier fehlt nicht das Können sondern der Wille.


Oh, vergessen. Grizzly Adams (Metzelder)? Ramelow lebt. Irgendein Körperteil ausfahren, beten, kommt der Gegner trotzdem vorbei, war es halt Pech, Laufen bringt nichts, man kommt eh nicht hinterher.

Feine Netzerthese übrigens, die uns auch im Hausgebrauch beschäftigen sollte: Eleganz in der Abwehr (Antizipieren, Ablaufen, Grätschen meiden, etc.) ist eine feine Sache. Wenn die Spieler das können. Können sie es nicht, sind sie aber konditioniert darauf, altmodischen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, dann passiert das, was wir gerade erleben. Tolle Zweikampfstatistiken und trotzdem kommt jede Flanke ungestört in unseren Strafraum.

Wir versuchen es modern und elegant, aber die “deutschen Tugenden”, die uns traditionell miese Spiele gewinnen lassen (Rennen, Grätschen, Gras Fressen), finden nicht mehr statt."


Ich denke er trifft den Nagel auf den Kopf.
#
Is viel wahres dran !  
#
Tja Heinz, so ähnlich habe ich es gestern im Fritsche auch gehört.
Bis auf einen Unterschied, der Mannschaft fehle auch das "Können".
Siehe auch Lehmann, Odonkor, Gomez und und und....
#
Ich werde einfach nie verstehen, warum die Deutschen so chronisch pessimistisch sind. Guckt euch mal andere Länder an, was die für einen Grottenkick abliefern, oder Italien bei der WM, das war nur in den wenigsten Spielen gut.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sonderlich hoch, dass wir Europameister werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei anderen auch nicht höher, aber ich bezweifle, dass die dort ihren Pessimismus so "zelebrieren". Da wird zusammen gehalten, wenn die Eintracht gegen die Bayern spielen, sag ich auch nicht: "Och, das wird eh nix."

Wenn du wirklich Fan der Nationalmannschaft bist, müsstest du doch eigentlich optimistisch sein, oder?

Ich will dir Forums-Urgestein aber nicht zu nahe treten, es kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben.

Ich wünschte mir einfach nur mal, dass wir zusammenhalten wie das die Kroaten oder die Türken uns immer so schön vormachen...
#
Sir-N schrieb:

Wenn du wirklich Fan der Nationalmannschaft bist, müsstest du doch eigentlich optimistisch sein, oder?


Warum?

Hoffnung ja,
dass wir uns wie imemr durchwurschteln
dass die Herren endlich anfangen modernen Fußball zu spielen
dass wir läuferisch zulegen
etc. pp.

Außer diesen Hoffnungen gibt es wenig Gründe optimistisch zu sein, die gebotene Leistung ganz sicher jedenfalls nicht.
#
Was will man von einer Truppe erwarten, die von einem Trainerteam geführt wird, denen Harmonie und gute Laune wichtiger ist als Kampfgeist. Das hat vll vor 2 Jahren funktioniert als man noch krasser Aussenseiter war, und die Mittel einfach gefehlt haben. Jetzt hat sich unsere Rolle ein wenig verändert.
Die Mannschaft tritt genauso auf, wie unser Weichspüler Trainerteam!

Am Donnerstag gehts mit nem Arschtritt nach Hause, wenn wir wieder so auftreten sollten. Und das ist auch gut so!
#
Aber wir wissen doch alle, dass die Deutschen sich noch steigern können und ich bin da optimistisch. Die Kroaten haben auch kein besonders tolles Turnier gespielt bisher, oder die Italiener, und bei denen macht bestimmt keiner einen Thread auf, in dem er seinen Pessimismus so zur Schau stellt...

Ich bin mir sicher, dass wir am Donnerstag eine ganz andere Mannschaft sehen werden und glaube ehrlich an einen Sieg...
#
Sir-N schrieb:
Guckt euch mal andere Länder an, was die für einen Grottenkick abliefern, oder Italien bei der WM, das war nur in den wenigsten Spielen gut.


Das die Italiener nur mit Glück Weltmeister geworden sind, halt ich für eine Mär. Sie haben ganz gewiss keine überragenden Fußball gespielt, aber Sie hatten eine Trumpfkarte, Ihre weltklasse Defensive. Die war nämlich ausschlaggebend für den Titelgewinn.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich muß zugeben , ich bin eigentlich ein Fan der deutschen Nationalmannschaft. Die beiden letzten Spiele waren grausam. Darüber kann auch der Freistoß von Ballack nicht hinwegtäuschen.
Man kann sicherlich anmerken das wir uns immer so durchgewurstelt haben, aber früher haben wir wenigstens noch gewonnen und die Holländer haben sich geärgert. So weit so gut.

Ich habe in einem andern Forum eine Analyse der deutschen Spielweise gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. mit Einverständnis des Verfassers.

"Was ist mir aufgefallen? Einiges. Ohne Ausnahme defätistisch.
- Blut & Boden Communiqués bereits in der Vorrunde - Das Management hat die Hosen aber sowas von voll und zelebriert kognitive Dissonanz. Selbstvertrauen sieht anders aus.
- Es spielt endgültig die FCB-Version der N11: hochtalentierte, stinkfaule, ambitionslose Kicker, die Millionen auf dem Konto haben, gewohnt sind, national im Halbschlaf zu gewinnen und nicht verstehen können, daß sie international auf die Mütze bekommen. Ist ihnen aber egal, solange die Frisur sitzt.
- Ballack ist ein Mitläufer, der sich versteckt, wenn der Showdown ansteht. War es immer. Wird es immer sein. Hält sich allerdings für einen Fußballgott, für den es unter seiner Würde ist, sich auch nur zu konzentrieren, wenn es gegen keine Weltauswahl geht.
- Frings - siehe Ballack. Versucht immerhin sich zu konzentrieren. Klappt & reicht aber nicht.
- Dauerversagen wird mit Nibelungentreue belohnt (Odonkor, Gomez, Klose, …), was die Fraglichen Herren in ihrem kuscheligen Koma noch bestärkt.
- Sollte es ein Konzept geben, auf dem Platz ist nichts davon zu sehen. Nicht nur gegen Kroatien wurde kein einziger Ball in den freien Raum gespielt, niemand läuft sich frei. Pässe, die überhaupt ankommen, sind kurz, Alibi und erreichen den Empfänger an einem Ort, an dem dieser bereits steht, mit dem Rücken zum Tor.
- Wille beschränkt sich in diesem Team allein auf den Spieler Lahm, den man dafür bereits loben muß, obwohl auch er das Verhindern von Flanken nicht sonderlich ernst nimmt.
- Statistiken zeigen eine weit unterdurchschnittliche Laufleistung des Teams verglichen mit anderen Ländern. Wie üblich wird versucht, mit geringstnötigem Aufwand zu agieren. Das Team kann mehr, aber glaubt jemand (außer dem Team) daran, daß aus dem Nichts ein Niveau erreicht werden kann, das für den weiteren Turnierverlauf auch nur annähernd ausreicht (siehe FCB-N11)?
- Irgendetwas (eher “alles”) stimmt nicht, wenn man sich über die Einwechslung von Neuville freut.

Fazit: Diese Mannschaft, die höchsttalentierte Generation seit langem, hat keine Lust, etwas zu erreichen, weil sie denkt, es fällt ihr eh in den Schoß. Zu früh zu hoch gelobt wird sie versagen wie die Generation Wörns. Eine Schande. Denn hier fehlt nicht das Können sondern der Wille.


Oh, vergessen. Grizzly Adams (Metzelder)? Ramelow lebt. Irgendein Körperteil ausfahren, beten, kommt der Gegner trotzdem vorbei, war es halt Pech, Laufen bringt nichts, man kommt eh nicht hinterher.

Feine Netzerthese übrigens, die uns auch im Hausgebrauch beschäftigen sollte: Eleganz in der Abwehr (Antizipieren, Ablaufen, Grätschen meiden, etc.) ist eine feine Sache. Wenn die Spieler das können. Können sie es nicht, sind sie aber konditioniert darauf, altmodischen Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen, dann passiert das, was wir gerade erleben. Tolle Zweikampfstatistiken und trotzdem kommt jede Flanke ungestört in unseren Strafraum.

Wir versuchen es modern und elegant, aber die “deutschen Tugenden”, die uns traditionell miese Spiele gewinnen lassen (Rennen, Grätschen, Gras Fressen), finden nicht mehr statt."


Ich denke er trifft den Nagel auf den Kopf.



Fritz, Podolski, Lahm haben bisher sehr überzeugt. Ballack hat als Anführer ein entscheidentes Tor gemacht und bringt sich wie auch Frings, der zugegeben viele Fehlpässe hatte und trotzdem ackerte, in die Abwehrarbeit mit ein.
Du widersprichst dir selber mit deinem abschlienden Satz, weil gestern war über weite Strecken ein mieses Spiel, das über "deutsche Tugenden" gewonnen wurde. Und dein Vorwurf des Schwönschwätzens stimmt auch nicht. Löw sagt sehr oft was scheisse läuft (anders als frühere Trainer).
Ich will aber gar nicht sagen, dass es nicht brutal schwer wird am Do. zu gewinnen.
#
sgevolker schrieb:
Sir-N schrieb:
Guckt euch mal andere Länder an, was die für einen Grottenkick abliefern, oder Italien bei der WM, das war nur in den wenigsten Spielen gut.


Das die Italiener nur mit Glück Weltmeister geworden sind, halt ich für eine Mär. Sie haben ganz gewiss keine überragenden Fußball gespielt, aber Sie hatten eine Trumpfkarte, Ihre weltklasse Defensive. Die war nämlich ausschlaggebend für den Titelgewinn.


Nein nicht nur mit Glück, sondern auch durch Heimtücke stimmt. Naja heute abend sind sie eh weg.
#
Freecastle_Adler schrieb:
Nein nicht nur mit Glück, sondern auch durch Heimtücke stimmt. Naja heute abend sind sie eh weg.


Und das ist auch gut so  

Letzlich hat sich aber Zidane provozieren lassen und Frings war ebenfalls gesperrt weil er die Tätlichkeit begangen hat. Aber faire Sportsleute sind die Italiener nicht, dass dürfte außer Frage stehen.
#
sgevolker schrieb:
Freecastle_Adler schrieb:
Nein nicht nur mit Glück, sondern auch durch Heimtücke stimmt. Naja heute abend sind sie eh weg.


Und das ist auch gut so  

Letzlich hat sich aber Zidane provozieren lassen und Frings war ebenfalls gesperrt weil er die Tätlichkeit begangen hat. Aber faire Sportsleute sind die Italiener nicht, dass dürfte außer Frage stehen.



*Stopp* Frings hat sich nur gewehrt. Die Argentinier sind wie wilde Tiere auf unsere Jungs losgegangen. Dass Zidane hätte abgeklärter reagieren müssen stimmt natürlich.
#
Ich bin aufgrund meiner Ansage in einem anderen Srett hier verwarnt worden, halte also meine Klappe ...
Kann das ewige Stänkern und Jammern nicht nachvollziehen und habe meine eigene Meinung zu diesem Thema  

Übrigens, der Andy Möller war auch so ein Flennläbbsche wie viele hier
#
Mal ne Zwischenfrage, was bedeutet "Scheitern"?

Gegen Portugal, nicht Europameister etc.?
#
Ja, scheitern bedeutet nicht Europameister zu werden.
Zumindest wenn man den Anspruch hat Gipfelstürmer zu sein.
#
HeinzGründel schrieb:

- Es spielt endgültig die FCB-Version der N11: hochtalentierte, stinkfaule, ambitionslose Kicker, die Millionen auf dem Konto haben, gewohnt sind, national im Halbschlaf zu gewinnen und nicht verstehen können, daß sie international auf die Mütze bekommen. Ist ihnen aber egal, solange die Frisur sitzt.
- Ballack ist ein Mitläufer, der sich versteckt, wenn der Showdown ansteht. War es immer. Wird es immer sein. Hält sich allerdings für einen Fußballgott, für den es unter seiner Würde ist, sich auch nur zu konzentrieren, wenn es gegen keine Weltauswahl geht.
- Frings - siehe Ballack. Versucht immerhin sich zu konzentrieren. Klappt & reicht aber nicht.



Ich glaub zwar auch, dass wir gegen Portugal rausfliegen und ich fände es nichtmal schlimm, die Nationalmannschaft packt mich beileibe nicht so wie 2006, ausserdem gibt es viel interessantere Mannschaften beid er Euro.

Aber der Ausschnitt oben ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Vor zwei Jahren waren alles noch Helden und Sommermärchenheinis, das ganze Land ist sich aufgrund von denen heulend vor Freude in den Armen gelegen, es gab einen ganz neuen Kult und eine riesen Party. Und kaum läuft es mal 2 Spiele schlecht (zwei Spiele in zwei Turnieren bisher, das Italienspiel ausgeklammert, das läuft ausser Konkurrenz), kommen alle und machen alles schlecht. Gott wie erbärmlich (jaja ich weiß, die waren alle schon vor der WM kritisch und niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Fan der Nationalmannschaft). Ja, die Mannschaft kickt scheisse und leidenschaftslos, Ballack enttäuscht, Klose und Gomez eigentlich auch. Aber jetzt undifferenziert zu erzählen, was das alles für nichtskönnende, geldgeirige Bayernmillionäre sind, dachte ich eigentlich, gehört der Vergangenheit an.
#
bembelmonster schrieb:
Ich bin aufgrund meiner Ansage in einem anderen Srett hier verwarnt worden, halte also meine Klappe ...
Kann das ewige Stänkern und Jammern nicht nachvollziehen und habe meine eigene Meinung zu diesem Thema  

Übrigens, der Andy Möller war auch so ein Flennläbbsche wie viele hier  



Wer flennt denn?
Ich musste mir gestern (gezwungenermaßen ) bis spät in die Nacht die Wahnsinnsparty auf Bad Nauheims und Friedbergs Straßen geben. Ich hab da keienn einizigen flennen sehen, oder zumindest mal übers Spiel reden hören, sondern nur ausgelassene Menschen die einen grandiosen 1:0 Sieg gegen Österreich gefeiert haben. Im Radio, im Fernsehen ....überall Bilder und Berichte über Partys in ganz Deutschland bis spät in die Nacht. Wobei ich mich frage, ob die das nicht auch bei einem 0:0 so gemacht hätten.

Von der schlechten Leistung gestern hab ich wenig Berichterstattung gehört...

All das hält mich aber nicht davon ab, meine Meinung zu sagen. Und es fängt schon bei dieser beschissenen leistungsunabhängigen Nominierung an, die es mir schwer macht, sich für diese Mannschaft zu begeistern.
#
Deine Meinung in Ehren   Wer trägt die Verantwort ? Jogi, Hansi und Andy -oder die vielen stänkernden Bundestrainer zuhause vor Glotze mit den polemischen Stammtisch-Gelaber  
#
Wieso alles so schlecht sehen?

Wieviele Mannschaften sind denn mit attraktivem Spiel WM oder EM geworden?
Vielleicht Brasilien/Argentinien (WM) oder einmal Holland (EM).
Die meisten, die am Ende Erster wurden, haben das oft mit einigen schlechten Spielen erreicht. Die in der Vorrunde schön spielenden Mannschaften sind meistens danach bald in Schönheit gestorben oder hatten Pech mit viel Wasser (Polen 1974)  

Für mich sagen die bisherigen Spiele wenig über den weiteren Verlauf der EM aus. Wir können am Donnerstag verlieren. aber wir können auch gewinnen. So ist Fußball glücklicherweise, 90 Minuten entscheiden über Jubel oder Traurigkeit. Nicht irgendwelche Spiele davor.


Programmierer
#
Programmierer schrieb:

Vielleicht Brasilien/Argentinien (WM) oder einmal Holland (EM).


ok, ich habe Deitschland EM 1972 vergessen. Die beste deutsche mannschaft bis dato.


Programmierer


Teilen