Hallo alle zusammen! Ich hab da mal eine Frage an alle Honks: Woher kommt das wertvolle Wort Honk eigentlich? ,-) (Soweit ich weiß, kommt das aber nicht aus der Bibel)
Woher es kommt? Keine Ahnung. Wenn du aber danach googelst, findest du eine Menge möglicher Begriffserklärungen.
Eine kleine Bitte: macht jetzt nicht um alles rund um das Thema ´nen eigenen Thread auf, auch wenn´s Gebabbel ist. Es gibt hier sicher den ein oder anderen, der davon genervt ist und damit gar nix anfangen kann. Das sollte man respektieren und nicht alles mit Honk-Threads überfluten - zumal ja alles auch in den Hauptthread passt.
Tackleberry schrieb: Woher es kommt? Keine Ahnung. Wenn du aber danach googelst, findest du eine Menge möglicher Begriffserklärungen.
Eine kleine Bitte: macht jetzt nicht um alles rund um das Thema ´nen eigenen Thread auf, auch wenn´s Gebabbel ist. Es gibt hier sicher den ein oder anderen, der davon genervt ist und damit gar nix anfangen kann. Das sollte man respektieren und nicht alles mit Honk-Threads überfluten - zumal ja alles auch in den Hauptthread passt.
So wie ich es sehe, kommt das aus dem amerikanisch-umgangssprachlichen Wortschatz und bedeutet so etwas wie "Hupen" oder "Tröten", auch der etwas schnarrende Ruf der Wildgänse wird wohl so genannt.
Der Gebrauch im Deutschen als Synonym für "Vollpfosten" u.ä. lässt sich damit aber leider nicht erklären.
Grauer_Adler schrieb: ... Der Gebrauch im Deutschen als Synonym für "Vollpfosten" u.ä. lässt sich damit aber leider nicht erklären.
Möglicherweise, weil ja in (amerikanischen) Quizshows bei falschen Antworten oftmals so ein Tröten ertönt. Und wie wir wissen, gibt es Leute, bei denen dann eigentlich Dauerhupen angesagt wäre, sobald sie den Mund aufmachen ....
Grauer_Adler schrieb: ... Der Gebrauch im Deutschen als Synonym für "Vollpfosten" u.ä. lässt sich damit aber leider nicht erklären.
Möglicherweise, weil ja in (amerikanischen) Quizshows bei falschen Antworten oftmals so ein Tröten ertönt.
Frage aufwerfen, für total schwierig erklären ... und selbst beantworten. So lässt sich's trefflich glänzen. ,-)
Ganz ehrlich, es war nur der zweite Anlauf. Und die Kernfrage hat ja wohl ein anderer gestellt. Wenn Du das glänzend fandest, freut´s mich. Schlichtheit ist das Zauberwort, die neue Bescheidenheit.
Ich hab da mal eine Frage an alle Honks: Woher kommt das wertvolle Wort Honk eigentlich? ,-)
(Soweit ich weiß, kommt das aber nicht aus der Bibel)
Danke im vorraus ,-)
Der Gebrauch im Deutschen als Synonym für "Vollpfosten" u.ä. lässt sich damit aber leider nicht erklären.
Möglicherweise, weil ja in (amerikanischen) Quizshows bei falschen Antworten oftmals so ein Tröten ertönt.
Und wie wir wissen, gibt es Leute, bei denen dann eigentlich Dauerhupen angesagt wäre, sobald sie den Mund aufmachen ....
(Meiner Meinung nach...)
Hää? Gibt es sowas???
Ich kenne nur Hauptschüler mit nennenswerten Kenntnissen.
Daher halte ich die Erklärung für zweifelhaft.
Frage aufwerfen, für total schwierig erklären ... und selbst beantworten.
So lässt sich's trefflich glänzen. ,-)
Ganz ehrlich, es war nur der zweite Anlauf. Und die Kernfrage hat ja wohl ein anderer gestellt.
Wenn Du das glänzend fandest, freut´s mich. Schlichtheit ist das Zauberwort, die neue Bescheidenheit.