>

Mitgliedschaft im Verein

#
Die ordentliche Mitgliederversammlung wird am 17.02.25  stattfinden. Einladungen gehen im Dezember raus.
#
Kann mir jemand erklären, warum es nötig ist die günstige Fördermitgliedschafft abzuschaffen und damit den Beitrag quasi fast zu verdoppeln außer mehr Einnahmen generieren zu wollen?
#
Kann mir jemand erklären, warum es nötig ist die günstige Fördermitgliedschafft abzuschaffen und damit den Beitrag quasi fast zu verdoppeln außer mehr Einnahmen generieren zu wollen?
#
Vorweg, was ich jetzt schreibe ist nicht meine Meinung sondern nur ein möglicher Erklärungsversuch für das Abschaffen der reinen Fördermitgliedschaft und bedeutet weder, dass ich das gut, noch schlecht heiße.

Die bisherigen Fördermitgliedschaft beinhaltete keinerlei Stimmrecht im Verein und war damit eher so etwas wie eine Gebühr um leichter an Karten und um an Vergünstigungen zu kommen. Vielleicht sind diese Mitgliedschaften in anderen Vereinen eher unüblich und man wollte sich bei dem Vergleich der Mitgliedszahlen zu anderen Clubs nicht vorwerfen lassen, dass man ja viele Mitglieder 2. Klasse habe, die irgendwie keine richtigen Mitglieder sind.
Angeblich sollen von dieser Umstellung "lediglich" rund 10.000 der insgesamt 150.000 Mitglieder betroffen sein, habe ich irgendwo mal gehört. Ich bin einer dieser 10.000.

Vielleicht will man jetzt aber auch die Zuwachszahlen bei den neuen Mitgliedern etwas bremsen, denn angeblich gehen pro Spiel nur rund 17.000 Karten in den freien Verkauf (58.000 abzgl. 35.000 Dauerkarten, abzgl. Gästekontingent , VIP und Business Kontingent)  und dem stehen dann 115.000 potenzielle Interessenten gegenüber (150.000 Mitglieder abzgl. der 35.000 Mitglieder, die eine Dauerkarte haben). Dass da einige trotz Mitgliedschaft bei vielen Spielen leer ausgehen ist damit vorbestimmt.

Ich weiß auch nicht, wie sich die Preise für die Mitgliedschaft in den letzten Jahren geändert haben und vielleicht hat man auf eine generelle Erhöhung aller Mitgliedschaften verzichtet und dafür diese günstigste Mitgliedschaft abgeschafft.

#
Ich kann diese Erhöhung auch nicht nachvollziehen.
Die Fan- und Fördermitgliedschaft wurde extra, für reine Fans und passive Mitglieder eingeführt. Das ist schön, wenn aktive Mitglieder auf der Mitgliedsversammlung über Dinge abstimmen, die sie selbst gar nicht betreffen! Das ist so, also ob ein Stadtbewohner, der alle Möglichkeiten des Öffentlichen Nahverkehrs nutzen kann, für höhere Steuern auf das Auto abstimmt, selbst aber kein Auto benötig. Ich kann die Sportlichen Einrichtungen des Vereins nicht nutzen, da diese zu weit von meinem Wohnort entfernt sind, soll diese aber mitfinanzieren.

Der BVB nimmt 62€, FC-Bayern 65€ und die Eintracht möchte jetzt 90€, absolute Frechheit und abzocke!

Vor allem hat man nichts mehr von einer Mitgliedschaft, bei allen Auslosungen für Tickets gehe ich leer aus. Das Einzige, was die Mitgliedschaft mir persönlich bringt, ist ein Rabatt ihm Fan-Shop. Tendiere momentan meine langjährige Mitgliedschaft zu kündigen
Unter unserem Ehrenpräsidenten Peter Fischer hätte es diese Erhöhung niemals gegeben !
#
Jahresbeitrag Fußball FC Schalke 04 passiv

0-6 Jahre: 3 Euro
7-17 Jahre: 12 Euro
18-29 Jahre: 25 Euro
30-60 Jahre: 50 Euro
61 Jahre und älter: 35 Euro
Familienmitgliedschaft: 75 Euro
Lebenslange Mitgliedschaft: 1904 Euro

Das finde ich eine faire Lösung. Junge Menschen und Rentner bezahlen weniger.
#
Frech, weil komplett irreführend, finde ich, den neuen Jahres(!)beiträgen nicht die bisherigen gegenüberzustellen, sondern nur die monatliche (!) Erhöhung aufzuführen. So geschehen in der Meldung zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge in den heute versendeten Mitgliederinfos.
Wobei, man hätte ja auch auf die läppische Erhöhung von nicht mal  4 ct pro Tag bei einer Erwachsenenmitgliedschaft verweisen können ...
#
Der nächste Kündigungszeitpunkt für die Mitgliedschaft ist am 30.06. mit einer Frist von 3 Monaten, demnach muss die Kündigung morgen in zwei Wochen am 30.03. bei der Eintracht eingegangen sein.

Anderenfalls kann erst wieder in 2026 zum  gleichen Datum gekündigt werden.
#
Ich bin Rentner und ich finde 90 Euro pro Jahr vollkommen ok. Mir ist die Eintracht das wert!
#
Jahresbeitrag Fußball FC Schalke 04 passiv

0-6 Jahre: 3 Euro
7-17 Jahre: 12 Euro
18-29 Jahre: 25 Euro
30-60 Jahre: 50 Euro
61 Jahre und älter: 35 Euro
Familienmitgliedschaft: 75 Euro
Lebenslange Mitgliedschaft: 1904 Euro

#
GunA schrieb:

Rentner sind auch bei uns ermäßigungsberechtigt...

Die bewährte Struktur der Beitrags- und Gebührenordnung bleibt erhalten: Ermäßigungen gibt es weiterhin für Schüler:innen, FSJler:innen, Student:innen, Auszubildende, Menschen mit einem GdB ab 50 %, Rentner:innen, Arbeitslose sowie Mitglieder der Fan- und Förderabteilung mit Erstwohnsitz im Ausland. Auch der Familientarif bleibt bestehen.

https://mitgliedschaft.eintracht.de/news/anpassung-der-mitgliedsbeitraege-166661
#
Ich bin Rentner und ich finde 90 Euro pro Jahr vollkommen ok. Mir ist die Eintracht das wert!
#
Programmierer schrieb:

So funktioniert Kapitalismus.

Emotional binden und dann alles rausquetschen.

Und wenn genug nicht kündigen, die Mitgliedschaften weiter wachsen, dann kann man in 2 Jahren den nächsten Aufschlag drauf packen.

#
Programmierer schrieb:

Und wenn genug nicht kündigen, die Mitgliedschaften weiter wachsen, dann kann man in 2 Jahren den nächsten Aufschlag drauf packen.

#
SemperFi schrieb:

Programmierer schrieb:

Na ja, 90 Euro im Jahr sind IMHO nicht wirklich viel Geld. Es gibt Leute, die verbrennen in ner Woche mehr Geld mit Glimmstengeln.
#
SemperFi schrieb:

Programmierer schrieb:

Na ja, 90 Euro im Jahr sind IMHO nicht wirklich viel Geld. Es gibt Leute, die verbrennen in ner Woche mehr Geld mit Glimmstengeln.
#
Programmierer schrieb:

Es gibt Leute, die verbrennen in ner Woche mehr Geld mit Glimmstengeln.

Deren Entscheidung, deine ist es, ob du die Entwicklung zu einer der teuersten Mitgliedschaften und Streichung eines Angebots für passive Unterstützer mitträgst.

Für mich ein klares Signal in die falsche Richtung.
In Zeiten wo alle Kosten steigen, erhöht unser Verein, der gerne über soziales Engagement redet die Preise und streicht günstigere Optionen.

Angebot und Nachfrage, wirtschaftlich absolut verständlich und es wird sich lohnen. Ganz egal was ich davon halte.
#
Programmierer schrieb:

#
SemperFi schrieb:

Programmierer schrieb:

Schön auf den Punkt gebracht, Semper.
#
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell der Begriff Kapitalismus herhalten muss, wenn es um einen völlig normalen Vereinsbeitrag geht. Eintracht Frankfurt verlangt nun 90 € pro Jahr für eine Mitgliedschaft – eine Summe, die bei vielen Frankfurter Stadtteilvereinen absolut üblich ist, teils sogar übertroffen wird.

Zur Einordnung hier einige Beiträge für passive Erwachsene in Frankfurter Stadtteilvereinen (mir ist natürlich klar, dass sich gleich irgendwelche Experten melden werden, um zu erklären, warum das alles nicht vergleichbar ist):

Germania Enkheim: 90 €
SG Bornheim: 96 €
FG Seckbach: 96 €
Spvgg Fechenheim: 120 €
FSV Frankfurt: 120 €

Wer hier von „Emotional binden und ausquetschen“ spricht, sollte sich fragen, ob er überhaupt Mitglied aus Überzeugung ist oder nur, weil er sich Vorteile bei Tickets erhofft hat. Am Ende läuft es doch oft darauf hinaus: Möglichst viel bekommen, aber möglichst wenig beitragen. Und wenn das nicht klappt, wird gleich der große Kapitalismus-Vorwurf ausgepackt. Erbärmlich.

Aber gut, ich kann das ja leicht sagen – schließlich bin ich als Jugendtrainer in einem Stadtteilverein beitragsbefreit. Wobei, wenn ich mir so manche Kommentare hier durchlese, frage ich mich, ob nicht auch die Eintracht ein paar Arbeitsstunden pro Jahr als Alternative zur Zahlung des Mitgliedsbeitrags anbieten sollte. Dann wäre das Gejammer bestimmt ganz schnell vorbei. 😉
#
Programmierer schrieb:

Deren Entscheidung, deine ist es, ob du die Entwicklung zu einer der teuersten Mitgliedschaften und Streichung eines Angebots für passive Unterstützer mitträgst.

In Zeiten wo alle Kosten steigen, erhöht unser Verein, der gerne über soziales Engagement redet die Preise und streicht günstigere Optionen.

Angebot und Nachfrage, wirtschaftlich absolut verständlich und es wird sich lohnen. Ganz egal was ich davon halte.
#
Alles wird teurer, nur der Mitgliedsbeitrag darf nicht erhöht werden? Der Beitrag wurde zuletzt vor zehn Jahren erhöht. Und 24,66 Beitrag pro Tag sollten doch machbar sein?
#
Alles wird teurer, nur der Mitgliedsbeitrag darf nicht erhöht werden? Der Beitrag wurde zuletzt vor zehn Jahren erhöht. Und 24,66 Beitrag pro Tag sollten doch machbar sein?
#
Basaltkopp schrieb:

Genau das schreibe ich in die Skripte für die Produkte meines  Konzerns, die  dann am Telefon verkauft  werden.

"Ein Döner die Woche kostet inzwischen  mehr"
"Das sind doch nur XX Euro/Cent pro Tag"
"Dafür kriegt man ja nur X Kaffee"

Brauch ich in meinem Verein nicht.

Und ja, ich zahle privat für meinen Sportverein mehr, aber da habe  ich auch etwas von und wenn mir etwas nicht passt, wird dort auch  mit mir geredet.

Warum ich aufgrund emotionalem Bezug  zu einer Profi Fussball AG ohne für mich relevante Leistungen den dahinter stehenden Verein mit  über  dem Durchschnitt liegenden Beträgen unterstützen sollte in dem vollen  Bewusstsein, dass weder meine Meinung noch meine Ansichten irgendeine  Relevanz haben, erschließt sich mir  halt nicht mehr.
Das Produkt selbst unterstütze ich ja bereits über andere Kanäle.

Auch hier, meine Ansicht, mir ist bewusst,  dass viele das anders sehen und dass es genug Personen gibt, die das  mittragen  und das ist dann so.

Persönlich sehe ich halt erneut eine Diskrepanz zwischen der dargestellten Marke und der Realität.

Ach ja, dass die Erhöhung nach der Mitgliederversammlung umgesetzt wird, spricht eigentlich auch für sich  selbst.
Aber die aktuellen Ereignisse haben das bestimmt kurzfristig notwendig gemacht. Bestimmt.

#
Programmierer schrieb:

#
SemperFi schrieb:

Programmierer schrieb:

Ich finde es besser wenn die Eintracht sich (u.a.) durch höhere Mitgliedsbeiträge finanziert, als dass dies durch einen fremden Invewstor geschieht.

Wenn dann die Mitgliedsbeiträge eine soziale Komponente hätten und finanziell benachteiligte Personen weniger zahlen, würde ich das auch begrüßen.
#
SemperFi schrieb:

Programmierer schrieb:

Ich finde es besser wenn die Eintracht sich (u.a.) durch höhere Mitgliedsbeiträge finanziert, als dass dies durch einen fremden Invewstor geschieht.

Wenn dann die Mitgliedsbeiträge eine soziale Komponente hätten und finanziell benachteiligte Personen weniger zahlen, würde ich das auch begrüßen.
#
Programmierer schrieb:

Ist doch der Fall!
https://media.eintracht.de/image/upload/v1741703866/beitrags_gebuhrenordnung-ec17.pdf
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler:innen, FSJler:innen, Student:innen,
Auszubildende, GdB ab 50%, Rentner:innen, Arbeitslose sowie Mitglieder der
Fan- und Förderabteilung mit Erstwohnsitz im Ausland.
#
Programmierer schrieb:

Ist doch der Fall!
https://media.eintracht.de/image/upload/v1741703866/beitrags_gebuhrenordnung-ec17.pdf
Ermäßigungsberechtigt sind Schüler:innen, FSJler:innen, Student:innen,
Auszubildende, GdB ab 50%, Rentner:innen, Arbeitslose sowie Mitglieder der
Fan- und Förderabteilung mit Erstwohnsitz im Ausland.
#
AdlerNRW58 schrieb:

Ist doch der Fall!

Nein, auch diese  Personen zahlen mehr.
Alle zahlen  mehr.
#
AdlerNRW58 schrieb:

Ist doch der Fall!

Alle zahlen  mehr.
#
SemperFi schrieb:

AdlerNRW58 schrieb:

Ist doch der Fall!

Alle zahlen  mehr.

sicher, dennoch ermässigt, wie zb ich als Rentner!

Teilen