>

Auswärtsspiel in Basel

#
Der Titel ist natürlich frech geklaut von Beve, aber ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel Axel.


Ich mache gerade Urlaub in der Schweiz und hatte, da ich doch einige Jungs und Mädels hier kenne, gehofft für irgendein x-beliebiges Spiel in der Schweiz ein Kärtsche abstauben zu können. Aber nüüt, rien, niente, um es in den gängigen Landessprachen auszudrücken. Ein bisschen frustrierend war das schon, aber gut, dann halt die EM im Fernsehen.

Am letzten Dienstag stand ich gerade im Supermarkt, als das Handy klingelte. Dran war ein alter Freund aus Köln und äußerte die bedeutungsschwangeren Worte: „hast Du Lust und Zeit zum Spiel nach Basel zu fahren?“ Nun gut, das stürzte mich natürlich in schwere Gewissenskonflikte, musste ich dann doch meine Frau allein das Halbfinale sehen lassen. Nach einer längeren Überlegungszeit (ungefähr 0,003 Nanosekunden): „Jaaaaaaa!“

So verabredeten wir uns also für Mittwoch gegen 15.00h am Bahnhof Basel SBB (mein Freund kam per Zug aus Köln, ich mit dem Auto).

Ich fuhr also gegen 13.30h los und entgegen der „Beveschen“ Schilderungen legte ich keine rockigen CDs ein, sondern versuchte verzweifelt nähere Informationen über das Spiel zu erhaschen. Außer einigen Gemeinplätzen im DRS 1 war aber nicht viel zu erfahren. Kurz vor 15.00h näherte ich mich der Ausfahrt St. Jakob Stadion und dachte noch heh, das ging flugs, schnell das Auto abstellen und dann mit der Tram zum Bahnhof. Nix da, Ausfahrt gesperrt, Parkplätze reserviert. Darüber hinaus waren 50% aller Straßen gesperrt und von Militär (sic!) bewacht. Irgendwie habe ich mich dann aber doch zum Bahnhof durchgekämpft und stellte das Auto im Postparkhaus ab. Mein Freund Gisbert war schon da und wartete vorm Bahnhof.

Als ich das Parkhaus verließ, wies mich ein freundlicher Baseler daraufhin, dass die Parkplätze nur für Besucher der Post sei und wer nach 30 min. nicht weg sei, müsse 200 Franken Strafe zahlen. Huch, kein Hinweis darauf, na was solls, erst mal Gisbert aufgabeln und dann nix wie weg. Tatsächlich schafften wir es innert (das ist Schwyzerdütsch) der 30 min. das Parkhaus wieder zu verlassen und fuhren erst mal über die Grenze nach Weil am Rhein, wo Gisbert noch ein Personalzimmer in einem Hotel ergattert hatte.

Gegen 16.30h waren wir dann wieder in Basel, 33,5 Grad und eine Luftfeuchtigkeit, die in den Tropen wohl kaum erreicht wird. Gisbert hatte sich in den Kopf gesetzt, dass es ganz sicher ein Gewitter geben würde und so waren wir von geschätzten 300.000 friedlich und fröhlich feiernden türkischen und deutschen Fans die einzigen, die eine Jacke und einen Schirm durch die Gegend trugen .

Nach ein bisschen Feiern und dem einen oder anderen Pils machten wir uns von der City aus auf den Weg ins Stadion. Rein in die Tram und schon 10 min. später waren wir an der Stadionhaltestelle. Das Hinweisschild zeigte noch einen 15minütigen Fußmarsch zum Stadion auf, mitten durch ein Wohngebiet. Da die Schweizer ja nicht unbedingt dafür bekannt sind, sich Gelegenheiten zum Geldverdienen entgehen zu lassen, hatten in der Tat nahezu alle Bewohner „Verkaufsstände“ eingerichtet, d.h. direkt aus dem Fenster wurde einem gegen einen Obulus von 3 Franken (ca. 1,90 Euro) herrlich frisches und kühles Wasser, Pils oder Sonstiges gereicht. Das war der halbe Stadionpreis, wie wir später bemerkten plus 2 Franken Retourgebühr für Pappbecher!

Gut, gegen ca. 20.15h nahmen wir dann unsere Plätze ein und mussten ein unsägliches „Anheizen“ mit dämlichen Spielchen für die Zuschauer über uns ergehen lassen, gefolgt von turnerischen Einlagen einiger junger Mädchen und Jungs. Na gut auch das überstanden, Einlauf der Mannschaften, jetzt kanns losgehen.

Unsere Plätze waren auf der Gegengerade leicht rechts zur deutschen Fankurve hin und sehr dicht, vielleicht 8-10 m vom Spielfeldrand entfernt. Ich schätze, dass etwa ¾ deutsche und ¼ türkische Fans im Stadion waren. Endlich Anpfiff, ich strotze vor Optimismus und gehe von einem 3:0 aus. Der Optimismus verging mir schnell. Keine Bewegung, zu weit weg vom Gegenspieler, Unkonzentriertheiten und die Türken nehmen uns über unsere linke Abwehrseite gnadenlos auseinander. Zu betonen ist, dass die Türken uns auch stimmungstechnisch an die Wand spielten, der deutsche Support ist eigentlich nur nach Toren (sing when you are winning) annehmbar gewesen, wobei auch bei den türkischen Fans nur etwa 1.500 besonders supporten, die aber waren richtig gut (incl. Hüpfeinlagen).

Gut das Spiel habt Ihr alle gesehen und ohne Lehmann, wäre mein 3:0 Tipp sogar aufgegangen. Im Endeffekt ein glücklicher Sieg, aufgrund der 2. Halbzeit aber nicht gänzlich unverdient. Nach dem Schlusspfiff dann endlich doch eine gute Partystimmung und klar habe ich mitgefiebert, aber bei unserer Eintracht stehe ich jeweils kurz vorm Herzinfarkt, hier durfte ich dann doch endlich mal Kunde sein, aber ein Hammererlebnis war es auf jeden Fall und vergessen werde ich es mit Sicherheit auch nicht.

Ein Wort zu den türkischen Fans. Klar waren sie traurig aber unglaublich faire, freundliche und nette Verlierer. Wir haben mit vielen noch gebabbelt und ich hoffe nur, dass bei einem anderen Ausgang sich die deutschen Fans genauso erstklassig verhalten hätten.

Nach noch einem kurzem Abfeiern, ist Gisbert mit dem Taxi nach Weil gefahren und auch ich habe mich auf den Rückweg gemacht. Übrigens sprach ein französischer Rundfunksender von einem „jeux extraordinaire“ und DRS 1 von dem „wohl bestem Spiel der EM“, vielleicht bin ich manchmal doch zu kritisch. Exakt bei meinem Eintreffen gegen 2.30h begann das 2. Schweizer Fernsehen das ganze Spiel noch einmal in voller Länge mit dem Originalkommentar zu senden. Herrlich, ich war sowieso viel zu aufgekratzt, um zu schlafen und so konnte ich es gleich noch mal sehen und dabei gemütlich das eine oder andere Glas Wein zu mir nehmen.

Ein rundum gelungener Tag, bei schwülem aber doch tollem Wetter, in einer hübschen Stadt, netten Menschen und einem superspannendem Spiel inclusive des Finaleinzugs. What a Day!

Gruß

concordia-eagle
#
Thx!!!!!!
#
Schön zu lesen!
Vielen Dank!
#
Müssen solche Berichte sein, da fängt man ja doch an sich zu ärgern das man nicht da war.
#
Jetzt weiß ich auch , warum dauernd kein uha bei pfyc auftaucht    

Schöner Bericht  
#
propain schrieb:
Müssen solche Berichte sein, da fängt man ja doch an sich zu ärgern das man nicht da war.


#
I love you ,-)

Danke Uli.

Mir schwätze demnächst

LG Uli
#
Danke echt schöner Bericht!
Kann ich so unterschreiben!
Die Türken haben  in der Tat super Stimmung gemacht.
Nach dem Nichtgegebenden Elfer kurz nach Anpfiif zur Zweiten Hz. war die deutsche Stimmung aber sehr gut und auch sehr aggressiv(wegen der Fehlentscheidung und unabhängig vom Spielstand).
Wahrscheinlich auch weil endlich auch ein paar Deutsche richtig gekämpft haben(vor allem Fring, der ging ja so ab)
Da wurden die Türken wie bei uns im Waldstadion bei Ballbesitz ausgepfiffen und es wurde auch sehr ordentlich Supportet.
Die Türken waren auf jeden Fall sehr gute Verlierer!
#
Aceton-Adler schrieb:
Danke echt schöner Bericht!
Kann ich so unterschreiben!
Die Türken haben  in der Tat super Stimmung gemacht.
Nach dem Nichtgegebenden Elfer kurz nach Anpfiif zur Zweiten Hz. war die deutsche Stimmung aber sehr gut und auch sehr aggressiv(wegen der Fehlentscheidung und unabhängig vom Spielstand).
Wahrscheinlich auch weil endlich auch ein paar Deutsche richtig gekämpft haben(vor allem Fring, der ging ja so ab)
Da wurden die Türken wie bei uns im Waldstadion bei Ballbesitz ausgepfiffen und es wurde auch sehr ordentlich Supportet.
Die Türken waren auf jeden Fall sehr gute Verlierer!


Stimmt, da hast Du recht.
#
Meine Rede, dass war für mich die spielentscheidende Szene." Hallo Wach" für unser Team.
#
mannhattestdueinGlück  

es sei dir von Herzen gegönnt  

genau so muß es sein, ganz unverhofft  ,-)

und dann, ja dann paßt Alles  

#
Sag mal, was mich schon die ganze Zeit interesssiert:
Was haben sie denn im Stadion während des Stromausfalls gemacht?

(-;
#
Heidi58 schrieb:
es sei dir von Herzen gegönnt  
Von wem, von Dir?
Von mir jedenfalls ned ...
#
schlusskonferenz schrieb:
Heidi58 schrieb:
es sei dir von Herzen gegönnt  
Von wem, von Dir?
Von mir jedenfalls ned ...



Why not

ein schöner Schluss ziert alles  ,-)

die Konferenz kann mal warten  

Grüße aus Franken  

N8
#
Heidi58 schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Heidi58 schrieb:
es sei dir von Herzen gegönnt  
Von wem, von Dir?
Von mir jedenfalls ned ...



Why not

ein schöner Schluss ziert alles  ,-)

die Konferenz kann mal warten  

Grüße aus Franken  

N8

Nenn mich Miss Günstig!
#
concordia-eagle schrieb:
Der Titel ist natürlich frech geklaut von Beve,
...


Dann müßte es aber Heimspiel in Basel heißen....

EFC Besserwisser

PS: Schöner Bericht, danke!
#
Bigbamboo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Der Titel ist natürlich frech geklaut von Beve,
...


Dann müßte es aber Heimspiel in Basel heißen....

EFC Besserwisser

PS: Schöner Bericht, danke!



Darauf hat er aber Copyright, dewegen war die kleine Abweichung von Nöten
#
Danke Uli. Hatte gehofft, dass Du schon mal vorab was berichtest, und Du hast mich nicht enttäuscht. Das gibt nen extra Schoppen für Dich am Do ...  
#
Danke Uli...
Schöner Bericht, (fast) so schön wie die "Heimspiele"...  
#
   


Teilen