>

Tomsilav Maric zur Eintracht

#
Frankfurt will VfL-Stürmer Maric ausleihen

Wolfsburgs Regisseur Munteanu weiter bei Hannover 96 im Gespräch
Von Marc Rotermund

WOLFSBURG. Beim VfL Wolfsburg spielen sie aus unterschiedlichen Gründen zurzeit keine Rolle, die Bundesliga-Konkurrenz aber hat die Fühler nach Tomislav Maric und Dorinel Munteanu ausgestreckt: Munteanu ist bei Hannover 96 im Gespräch. Und Maric, das sickerte gestern Abend durch, soll Aufsteiger Eintracht Frankfurt zum Klassenerhalt führen. Die Hessen um den ehemaligen VfL-Trainer Willi Reimann wollen den Stürmer dem Vernehmen nach im Winter für ein halbes Jahr ausleihen.

In der so genannten Transferperiode II im Januar besteht wieder die Möglichkeit zu Vereinswechseln. Der VfL möchte seinen auf 30 Spieler aufgeblähten Kader – wenn möglich – schon dann um vier Akteure reduzieren, spätestens aber im Sommer. Ein Kandidat für einen Verkauf ist Munteanu. "Er weiß, woran er ist. Ich habe mit ,Munte‘ ausführlich gesprochen, schließlich hat er für Rumänien mehr als 100 Länderspiele absolviert", sagt VfL-Trainer Jürgen Röber voller Respekt.

Munteanu selbst ist einem Wechsel nicht abgeneigt, vor allem um seine Nationalmannschafts-Karriere nicht zu gefährden. Auch im Alter von 34 denkt der kleine Techniker noch lange nicht ans Aufhören. Röber ist sich sicher: ",Munte‘ kann noch vielen Bundesligisten weiterhelfen." Dem VfL aber offenbar nicht, der mit Andres D’Alessandro auf der Spielmacher-Position glänzend besetzt ist.

Ähnlich geht es Tomislav Maric: Er verfügt zweifellos über Bundesliga-Format, aber auch über starke Konkurrenz. Mit Diego Klimowicz und Martin Petrov zählen zwei herausragende Angreifer zum VfL-Kader. Fernando Baiano, Juan Carlos Menseguez und Marko Topic sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Außerdem besteht für Maric das Problem, dass er wegen einer lange unerkannten Muskelverletzung ein halbes Jahr pausieren musste. Derzeit versucht der Rekord-Doppeltorschütze der Bundesliga über die VfL-Amateurelf zurück in den Profi-Kader zu finden. Gestern zum Beispiel stürmte der 30-Jährige in der Oberligapartie gegen Oldenburg.

Die heute um 15.30Uhr beginnende Bundesliga-Partie gegen Borussia Mönchengladbach werden sich Maric und Munteanu gemeinsam von der Tribüne ansehen. Gut möglich aber, dass sie in der Rückrunde wieder auf dem Rasen stehen: für Hannover und Frankfurt, als VfL-Gegner.


quelle www.newsclick.de


das wäre ein traum einen meiner lieblingsspieler im eintracht trikot denke er würde uns sicher weiterhelfen
#
Wenn das stimmen würde, wäre ich hochzufrieden. Einen besseren könnte man kaum kriegen. Ich erinnere mich noch das Traumduo bei den Stuttgarter Kickers Kevric-Maric. Die hätte man vor zig Jahren schon holen sollen. Aber besser spät als nie. Tomislav würde und auf jeden Fall weiterhelfen. Wundert mich nur, dass er bei Wob angeschrieben ist. Scheint vielleicht an der Verletzungsanfälligkeit zu liegen. Wenn er auskuriert ist: sofort holen.
#
wenn der wirklich so verletzungsanfällig is, sollt man das besser lassen. verletzte ham wir schon genug
#
Ich sag's mal so:

Wenn Tomislav uns kurzfristig helfen kann, und ich meine damit, dass er verletzungsfrei bleibt, dann sollten wir ihn holen.

Das Risiko bei einem Halbjahresvertrag ist kalkulierbar, wenn wir eine Option bekommen.

Einen jungen Stürmer wie Dica zu holen ist eher ein riskantes Unterfangen, obwohl ich denke, dass ohnehin zwei Stürmer geholt werden müssen.

Weil Beierle auch nicht mehr der jüngste ist, und weil Jones im Sommer gehen wird.

Wer bleibt dann noch? Frommer und Cha. Ich traue beiden immernoch den Durchbruch zu. Cha ist wieder auf einem guten Weg, gegen Wolfsburg wird er treffen.

Frommer muss sich wieder herankämpfen, wenn er wieder fit ist. Wenn er nur nicht so unbeständig wäre. Aber die Hoffnung gebe ich nicht auf.

Trotzdem: Einen jungen Spieler wie Dica auszuleihen, auch wieder mit Option, mag (falls er einschlägt) mehr kosten, als ihn gleich für drei Jahre zu holen. Das Risiko ist aber geringer, und bei Klassenerhalt wäre der höhere Betrag auch zu rechtfertigen.

Ich möchte mich hier nicht für Dica aussprechen, weil ich nicht weiß, wie gut er wirklich ist. Nur gibt es ansonsten kaum noch junge Spieler auf dem Markt. Lieber jetzt nochmal zuschlagen (im finanziellen Rahmen natürlich), als im Sommer wegen des Abstiegs (der nicht eintreten wird) Spieler abgeben zu müssen.

Maric ist immerhin ein "Name", den man kennt, und ein Spieler, der noch vier bis fünf Jahre auf hohem Niveau spielen kann (ohne Verletzungen). Ein halbes Jahr Vertrag + Option ist daher eine gute Lösung. (Ich weiß aber auch hier nicht, in welcher Verfassung er wirklich ist.)

Willi Reimann wird es schon richten.

Gruß,
f1r3
#
#
Also wenn er fit ist ,würde Maric auf jeden Fall holen ! Der ist ein absoluter Top-Stürmer der uns mit Sicherheit weiterhelfen kann .


Teilen