>

Fazit Vorrunde/Ausblick auf die Rückrunde 2008/09

#
Sollten wir mit Platz 12 und 19 Punkten zufireden sein?

Meiner Meinung nach ja. Klar wünsch ich mir als Eintracht-Fan mehr und erhoffe mir eine bessere Platzierung, aber wenn ich ehrlich bin und veruche sachlich die Hinrunde revue passieren zu lassen hätte es um einiges schlimmer kommen können, ja fast kommen müssen.

Die Bundeliga ist in den letzten Jahren in der Breite stärker geworden. Ein Blick auf die Abschlusstabelle der Hinrunde zeigt mir, dass nach oben mit unseren Möglichkeiten (spielerisch aber auch finanziell) kaum mehr geht (okay Köln sehe ich eher hinter uns) nach unten aber schlimmeres verhindert wurde. Man stelle sich nur vor, Spiele gegen den KSC oder Gladbach wären nicht gedreht worden (ich denke nur mal daran Freis macht die rießen Chance zum 2:0 für den KSC rein) sähe es jetzt sehr viel düsterer aus und FF wäre evtl. schon seit einigen Wochen im "Urlaub". Unglückliche Punktverluste gegen Gegener die über uns stehen sehe ich allerdings kaum, Außnahme vielleicht das 2:2 gegen den VFB (Aussagen eines FF wie gestern, der HSV habe glücklich gewonnen, nur weil Fenin das Tor (im Abseits stehend) nicht macht, kann ich leider nicht nachvollziehen).

Fazit: Mit diesem Team und FF als Trainer haben wir glücklich das Maximum rausgeholt. Das Verletzungspech lass ich jetzt mal außen vor.

Daher bin ich durchaus zufrieden, erhoffe aber eine bessere Rückrunde für uns.
#
Nillinho schrieb:
Sollten wir mit Platz 12 und 19 Punkten zufireden sein?

Meiner Meinung nach ja. Klar wünsch ich mir als Eintracht-Fan mehr und erhoffe mir eine bessere Platzierung, aber wenn ich ehrlich bin und veruche sachlich die Hinrunde revue passieren zu lassen hätte es um einiges schlimmer kommen können, ja fast kommen müssen.

Die Bundeliga ist in den letzten Jahren in der Breite stärker geworden. Ein Blick auf die Abschlusstabelle der Hinrunde zeigt mir, dass nach oben mit unseren Möglichkeiten (spielerisch aber auch finanziell) kaum mehr geht (okay Köln sehe ich eher hinter uns) nach unten aber schlimmeres verhindert wurde. Man stelle sich nur vor, Spiele gegen den KSC oder Gladbach wären nicht gedreht worden (ich denke nur mal daran Freis macht die rießen Chance zum 2:0 für den KSC rein) sähe es jetzt sehr viel düsterer aus und FF wäre evtl. schon seit einigen Wochen im "Urlaub". Unglückliche Punktverluste gegen Gegener die über uns stehen sehe ich allerdings kaum, Außnahme vielleicht das 2:2 gegen den VFB (Aussagen eines FF wie gestern, der HSV habe glücklich gewonnen, nur weil Fenin das Tor (im Abseits stehend) nicht macht, kann ich leider nicht nachvollziehen).

Fazit: Mit diesem Team und FF als Trainer haben wir glücklich das Maximum rausgeholt. Das Verletzungspech lass ich jetzt mal außen vor.

Daher bin ich durchaus zufrieden, erhoffe aber eine bessere Rückrunde für uns.


Würde ich unterschreiben    
#
@ saphy

Nikolov
Ochs - Bellaid - Galindo - Vasoski
Chris - Inamoto
Bajramovic - Korkmaz
Fenin - Liberopoulos

....das liest sich ja ganz nett, aber wo sind unsere jungen, deutschen spieler?? da ist es mir schon lieber, wenn wir verlieren oder bei platz 12 weiter rumdümpeln. ich finde es wichtig, dass wir unsere jungen wie russ, toski, juwhel und alle anderen weiter einbinden und reifen lassen.

alles andere wäre fatal und das, was du hier angeführt hast, wäre eine reine retortenmannschaft und das will ich hier nicht sehen.

ich denke, dass sich da kaum einer mit identifizieren könnte, aber vielleicht täusche ich mich auch.

gruß
spessartadler
#
spessartadler schrieb:
@ saphy

Nikolov
Ochs - Bellaid - Galindo - Vasoski
Chris - Inamoto
Bajramovic - Korkmaz
Fenin - Liberopoulos

....das liest sich ja ganz nett, aber wo sind unsere jungen, deutschen spieler?? da ist es mir schon lieber, wenn wir verlieren oder bei platz 12 weiter rumdümpeln. ich finde es wichtig, dass wir unsere jungen wie russ, toski, juwhel und alle anderen weiter einbinden und reifen lassen.

alles andere wäre fatal und das, was du hier angeführt hast, wäre eine reine retortenmannschaft und das will ich hier nicht sehen.

ich denke, dass sich da kaum einer mit identifizieren könnte, aber vielleicht täusche ich mich auch.

gruß
spessartadler  


Sehe ich genau so. Ausserdem frage ich mich immer öfter, wo ihr alle unseren Steini lasst?! Wie ich es schon so oft gesagt habe: Er is für mich gar nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken!
#
Naja man muss, mit dem ganzen Verletzungspech usw., mit der Punkteausbeute
zur Hinrunde einigermaßen zufrieden sein... Wir haben gegen die Mannschaften
aus dem unteren Tabellendrittel fast allesamt gewonnen (außer geg. Bielefeld)..
Gut, das waren auch alles eigentlich Pflichtsiege.. Dazu noch "2 Pkt. Zugaben"
gegen Wolfsburg und gegen Stuttgart, wobei man nach der 2:0 Führung gegen
den VFB zu Hause das Spiel auch hätte gewinnen müssen....
Aber wir können auf diese Mannschaft auch irgendwie stolz sein, wie sie
gerade nach den Rückständen gegen den KSC, in Cottbus nach 0:2 und in
Gladbach die Spiele noch positiv "gedreht" haben...
Wenn die Verletzten nach und nach wieder zurück kommen und die ein oder
andere Verpflichtung noch kommt (Sturm und IV),  können wir in der RR noch
so 22 - 25 Punkte holen, denke ich.. Dazu hoffe ich auf eine gute Vorbereitung
von Caio, damit er endlich sich in die Stammelf spielen wird.. Denn im Mittelfeld
fehlt uns jegliche Kreativität, gerade in den Auswärtsspielen zuletzt... Dann sollte
auch der ein oder andere Punkt gegen die vermeintlichen "Großen"
(z.B. S04, Bremen usw.) drin sein..
Wenn wir am Ende der Saison einen Platz zw. 10 - 12 belegen, sollten wir
alle (unter den gegebenen Umständen) zufrieden sein.. Mehr wird nicht drin sein..
Aber langfristig gesehen kann das natürlich nicht das Ziel von Eintracht Frankfurt
sein.. Deshalb auch die Frage: " Hat Funkel die Qualität als Trainer, uns in den
nächsten Jahren in die Tabellenregionen 6 - 8 zu führen..??!!"

Denn der Vertrag mit ihm, davon gehe ich aus, wird zu 100 % um ein
weiteres Jahr verlängert werden...
#
Tja,so wirklich zufrieden bin ich nicht.19 Punkte sind ok,da kann man froh sein das man die im Sack hat,wohl wahr.Wenn ich die Art und Weise kritisiere wie die zustande gekommen sind (wonach bald keiner mehr fragen wird),heissts ich würd das Haar in der Suppe suchen.Sicher hat mich der Wille im Spiel gegen den KSC begeistert,aber nicht das Spiel an sich.Cottbus war das beste Auswärtsspiel (sorry liebe Ossis,eine von zwei Mannschaften die spielerisch noch schlechter sind wie wir),das Hannover-Scharmüzel für mich die beste Gesamt-Leistung in dieser Hinrunde (die allerdings auch gleich wieder verbal kaputtgeredet wurde von zwei Menschen,von denen ich das in dieser Form dann doch nicht erwartet hätte,obwohl,bei dem einen schon...).Der peinlichste Auftritt war für mich Dortmund (nicht die Funkel raus Rufe im KSC Spiel,nach dem Auftritt dort fand ich das ok,ging ja nicht gegen die Mannschaft,denk mal die werden mit diesem Spiel -abgesehen vom Ergebnis- auch nicht zufrieden gewesen sein.Falls es da Pfiffe gegen unseren Torschützen -doch nicht gegen Ama??- gegeben hat,dann ist das natürlich mies und unverständlich),da hat man leider sehen müssen das man nicht in der Lage ist ein konstruktives Spiel auf zuziehen oder wenigstens den Ball mal halten kann,um den Gegner auch mal laufen zu lassen.Ball erobert,rausgedroschen,planlos und unpräzise.Ähnlich wie gegen den HSV gestern,nur waren die Hamburger richtig schlecht  ,-) ,aber selbst das hat gereicht.In Bremen hat man wenigstens gute Anfangsminuten gehabt,nach dem 2. Gegentor allerdings wars vorbei,da hat man nur noch versucht möglichst keinen mehr zu fangen.In keinem der 3 Spiele konnte ich erkennen das es Zeichen seitens der Verantwortlichen gab,dagegen halten zu wollen oder vielleicht sogar auf "Ergebniskorrektur" zu spielen.Bei den Fischköppen gestern wäre mehr drin gewesen,aber nicht so.Weiss nicht ob man Libero als Spielmacher "missbrauchen" sollte,der soll vorne spielen und seine Tore machen.Auch gerne mal auswärts.Ich finde das zuviele elementare Defizite in unsrer Mannschaft herrschen,wurde hier ja schon angesprochen,Standards (Steinhöfer hat das mal richtig gut gemacht,was ist passiert?),Ballannahme,Passspiel,Umschalten von Defensive auf Offensive,Spiel ohne Ball.Wie kann das sein? Hab auch mal gespielt,und solche Dinge wie "Ecke in den 16er bringen",oder "Ball weiterleiten ohne das er auf den Boden fällt",sind zB Sachen die man immer verbessern kann und auch nicht vernachlässigen sollte.Wobei ich nicht beim Training zu gucke und ich mir da auch folgerichtig n Kommentar verkneife.
Freuen tut mich die Entwicklung von Patrick,der ist richtig gut und ich befürchte,das er höhere Ansprüche stellen wird als ewig lange Teams wie Cottbus oder Blödefeld auf "Augenhöhe" zu wissen.Oka hätt ich so ne teilweise Weltklasseleistung auch nicht zugetraut,leider waren auch ein zwei dicke Patzer dabei (könnten auch mehr gewesen sein,trübt aber meinen Eindruck nicht sonderlich,der hat sich Extra-Lob verdient).Pröll fehlt die Sicherheit und die kommt mit Spielpraxis.Er ist der "komplettere" TW,man sollte auf ihn als Nr.1 bauen,auch wenns mir für Oka leid tut,isn lieber Typ,was fürn Torwart aber nicht immer gut ist.Bin auch davon überzeugt das wir einen guten Kader haben und sportlich auf keinen Fall schlechter stehen als beispielsweise Dortmund,Schlacke05 oder die Härtha.Spieler mit Potential,Bellaid,Caio,Steinhöfer,Korkmaz,Russ...haben wir,ob und wie das genutzt wird steht auf nem anderem Blatt.Aber leider auch "Ballast",die uns nicht helfen.Spycher ist nicht das was ich mir unter einem halbwegs modern spielenden Verteidiger vorstelle,Medhi hat seine beste Zeit hinter sich (ist hart,aber so ist der Lauf der Dinge,und ich hätte ihn auch nie verpflichtet),Fink,naja,muss nicht sein,so wie ich höre pokert er um seinen Vertrag,soll er gehn,trifft uns nicht sonderlich hart.Wäre auch dafür das man sich um einen Verteidiger bemüht,und bitte,bitte Sanogo da lassen wo er jetzt ist,da hilft er uns mehr.Lieber einen aus Liga2 oder aus unsrer Jugend (da war doch was?!?),als einen Bankdrücker den sonst keiner haben will.
Ich hoffe auf ne spielerische Entwicklung im positiven Sinne,Verletzte hin oder her,das halt ich eh nur für ne Ausrede,um sich die verlorenen Punkte schönzureden (wie schon einer geschrieben hat,wenn ne Elf auflaufen muss,die der Trainer ohne Verletzte wohl so niemals auf der Rechnung hatte,und die dann auch noch hoch gewinnt,zählt das nicht als Argument.Bei ner 4:0 Klatsche schon).Auch die "Ersatz" Spieler sollten in der Lage sein Pässe zu spielen.Darauf, das die Eintracht in der Rückrunde nicht mehr als Synonym gilt für schlechten Fussball,für "Absteiger-Fussball",oder wie auch immer man das schon lesen und hören musste.Ob sich was ändert nach vier Jahren Funkel weiss ich nicht.Der richtige Sprung ist uns ja nicht geglückt,und ob wir mit nem "Neuen" soviel Glück hätten wie es die (muss man zugegeben) Dortmunder mit Klopp gehabt haben,oder die Bayern mit Klinsmann (mal schauen was da noch abgeht,auch wenn die sich mal international mit nem Club wie ManU oder Barca messen müssen) oder auch Pille Leverkusen mit Labbadia,kann man auch nicht sagen.Ich weiss aber auch nicht wie lange man noch warten muss um ein spielerisches Konzept zu erkennen,die Handschrift des Trainers halt.Hat weder bei Klopp noch bei Klinsmann oder Bruno vier Jahre gedauert.Wobei ich gerade den BVB als sportlichen Maßstab für uns nehme,weil ich die im einzelnen nicht besser besetzt finde wie uns.
Ich wünsch den Spielern und dem Trainer jetzt aber erstmal nen schönen Urlaub,frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr,(e bissi früh,aber dann gehts net vergessen),und hoffe darauf das die Jungs gesund und fit wieder zurückkommen.
Auf die Rückrunde!
#
Mein Hinrundenfazit in den Durchschnittsnoten meiner Spielerbewertungen. Gefühlsmäßig, gerade von den Spielern, die zufriedenstellend und denen, die schwach waren, repräsentativ:

Gelistet werden zunächst nur die Spieler, die mindestens 9 der 17 Hinrudenspiele absolviert haben bzw. benotet wurden.
Kriterium für die Benotung ist eine Mindestspielzeit von etwa 25 Minuten.

1 Oka Nikolov (14 benotete Spiele) 2,89
2 Patrick Ochs (16) 3,06
3 Nikos Liberopoulos
  Markus Steinhöfer (je 14) je 3,54
5 Martin Fenin (17) 3,65
6 Junichi Inamoto (11) 3,73
7 Marco Russ (16) 3,75
8 Michael Fink (15) 4,00
9 Benjamin Köhler (10) 4,05
10 Aaron Galindo (10) 4,10
11 Habib Bellaid (10) 4,30
12 Christoph Spycher (11) 4,32
13 Faton Toski (10) 4,70

Spieler, die nicht 9 der 17 Hinrundenpartien absolviert haben:
Ümit Korkmaz (6 benotete Spiele) 3,83
Alexander Meier (1) 5,00
Mehdi Mahdavikia (4) 4,50
Ioannis Amanatidis (5) 3,80
Markus Pröll (4) 3,38
Kreso Ljubicic (2) 4,75
Chris (5) 3,90
Caio (6) 3,50

Spieler, die zu Einsätzen kamen, aber nie benotet wurden:
Juvhel Tsoumou (6 Einsätze)
Alexander Krük (1)
#
@mzadler
Super Beitrag. Du hast mir eigentlich viel Arbeit abgenommen.
Mein Tipp am Ende hat die Eintracht 45+ Punkte.\

Gruß
Afrigaaner
#
@Eagle_1986

Ich finde diesen Beitrag sehr lesenswert.
Du versuchst den Spagat zwischen Funkelkritiker und Funkelbefürworter, zwischen enttäuscht sein und Hoffnung haben, zwischen Realität und Wunsch.

Natürlich hätte vieles besser laufen können. Ich denke unterm strich was dann doch noch besser, als erwartet.

Ich kann mich nur den Worten Bernies anschließen. Mehr Eintracht.

Gruß Afrigaaner
#
Der Ausblick auf die Rückrunde sollte in der Abwehr beginnen, oder..?! ,-)  

Im Moment stehen hier in der IV Russ, Bellaid, Vasoski, Chris und Galindo im Kader. Bei Galindo muss man abwarten, ob er in der Transferperiode den Verein Richtung Mexico verlässt?

Nimmt man die Hinrunde so gefiel mir die IV mit Chris-Russ gegen den KSC noch am besten. Da man aber mit Chris und seinen Verletzungen in den letzten 5 Jahren nie über einen längeren Zeitraum als 5-6 Spiele planen konnte haben wir hier ein Problem. In der Vorrunde klappte es mit kaum einer Besetzung, egal wer mit wem...ob Russ-Bellaid,Russ-Galindo oder gar eine 3er Kette wie in Hoffenheim mit Bellaid-Russ-Galindo. Nichts brachte hier Sicherheit in die Defensive. Einzig Russ hatte hier seinen Stammplatz, trotz auch teilweise durchwachsener Leistungen. Dies sagt einiges aus, oder?    

Ich denke, das der Abgang von Soto hier unterschätzt wurde, auch wenn dieser nicht "Kicken" konnte. Denke, das ein Bellaid mit Kyrgiakos an seiner Seite besser aussehen würde. ,-)

Und nun? Verlässt uns Galindo, so muss zwingend ein IV verpflichtet werden, zumal mit Vassoki noch eine Unbekannte im Kader ist.  

Einzig die Position des RV mit Ochs ist unumstritten. Auf LV wird es ja wohl einen Neuzugang geben...!?    

Ich denke, das die Baustelle Abwehr ein dringliches Problem ist, das sehr überlegt von Bruchhagen und Funkel angegangen werden muss in der Winterpause.......!!!


PS: Wie geht es eigentlich Soto in Athen?  
#
Afrigaaner schrieb:
@mzadler
Super Beitrag. Du hast mir eigentlich viel Arbeit abgenommen.
Mein Tipp am Ende hat die Eintracht 45+ Punkte.\

Gruß
Afrigaaner  


Merci!

45+ Punkte würd ich sofort unterschreiben!   26 Punkte (richtig gerechnet?) sind im Bereich des Möglichen, wenn alles optimal läuft...Man darf gespannt sein!

Gruß

mza
#
Mein Fazit. Hin- und Hergerissen. Zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit. Mein Anspruch ist einfach. Nicht Sieg, nicht Niederlage, nicht die 19 Punkte, nicht der Trainer, auch nicht einzelne Spieler. Sondern all das dazwischen. Der Wille, der Einsatz, der Kampf, der Versuch, es zu schaffen. So wie in Köln und Wolfsburg. Nein, hier verlieren wir nicht, wir schaffen das. Und sie haben es geschafft. Ja. Eintracht!

Oder Karlsruhe, der verletzte Kapitän, mit Schmerzmitteln vollgeputscht will er auf den Platz. Es steht 0:0. Franz, ausgerechnet dieser Dreggsagg schießt das 0:1, Köhler schafft den Ausgleich. Jaaaa! Und der Kapitän will das Tor, er will, er will, unbedingt will er. Und er hat es geschafft, in der 90. Minute mit kaputtem Knie, vorbei an Franz und dann der Schuß, die Arme hoch. Unbeschreiblicher Jubel... sollte man meinen. Nein, nur kurz der Jubel. Die Pfiffe beim Ausgleich bleiben hängen, die Funkel-raus-Schreie, die verzerrten Mienen. Köhler beim Interview, Pfiffe. Grausam, die besten Fans der Welt? Das ich nicht lache. Danach waren die Heimspiele anders, trotz zweimal 4:0.

Oder Auswärts in Gladbach, Hoffen und Bangen. Neuer Trainer bei der Niederrheinelf. Der frühe Rückstand durch ein Eigentor. Und immer wieder Marin von der rechten Seite. Aber sie haben gekämpft, gerackert, Korkmaz auf Fenin, dann der Lupfer von Fink zum 2:1 und dann der Kampf. Bloß nicht den Ausgleich kassieren. Friend am Ball, aber Ochs wächst über sich hinaus und grätscht ihm den Ball vom Fuss. Sieg! Diesmal unbeschreiblicher Jubel. Auswärts geht das, Eintracht!

Oder Cottbus, 0:2 nach 15 Minuten. Aber wir wollen dieses Spiel nicht verlieren. Fast das 0:3, dann Fink mit dem Knaller. Und Fenin. Jaaa. Liberopoulus Kopfball, jaaaa, das 2:3. Ein Sieg der Leidenschaft, Eintracht!

Dazwischen Schalke. Eigentor Ochs, Chris kassiert Rot. Aber die Mannschaft steht. Hindert Schalke am höheren Sieg und vergisst, dass es um mehr geht als um taktische Meisterleistungen. Genau wie in Hamburg. Mit Einsatz, mehr Ballbesitz und überhaupt. Die haben doch mehr Geld und die besseren Spieler. Na und? Ja, na und. Wo war der Wille von Karlsruhe, wo der Kampfgeist von Wolfsburg oder die Leidenschaft von Cottbus (oder gar der von Aachen und Bremen von vor 2 Jahren?). Warum nicht wenigstens der Versuch, selbst wenn es nicht klappt und 0:2 oder höher ausgeht. Nicht die Niederlagen schmerzen, sondern die Art und Weise. Und die Zufriedenheit danach.

Zur Rückrunde? Ist mir egal, wer spielt. Schöne Spielzüge oder gar Spiele wünsch ich mir, kann aber auch ohne sie gut leben. Denn zuviele Spieler sind verletzt oder brauchen noch Zeit. Aber von den Jungs auf dem Platz will ich den Willen sehen, etwas zu schaffen. Den späten Ausgleich, den Siegtreffer. Wenigstens den Versuch und den Willen, die Emotion. Ein bisschen Cottbus, Karlsruhe und Gladbach, garniert mit der 2. Halbzeit gegen Bochum. Und Eintracht, bedingungslos.  
#
gereizt schrieb:
Mein Fazit. Hin- und Hergerissen. Zwischen eigenem Anspruch und Wirklichkeit. Mein Anspruch ist einfach. Nicht Sieg, nicht Niederlage, nicht die 19 Punkte, nicht der Trainer, auch nicht einzelne Spieler. Sondern all das dazwischen. Der Wille, der Einsatz, der Kampf, der Versuch, es zu schaffen. So wie in Köln und Wolfsburg. Nein, hier verlieren wir nicht, wir schaffen das. Und sie haben es geschafft. Ja. Eintracht!

Oder Karlsruhe, der verletzte Kapitän, mit Schmerzmitteln vollgeputscht will er auf den Platz. Es steht 0:0. Franz, ausgerechnet dieser Dreggsagg schießt das 0:1, Köhler schafft den Ausgleich. Jaaaa! Und der Kapitän will das Tor, er will, er will, unbedingt will er. Und er hat es geschafft, in der 90. Minute mit kaputtem Knie, vorbei an Franz und dann der Schuß, die Arme hoch. Unbeschreiblicher Jubel... sollte man meinen. Nein, nur kurz der Jubel. Die Pfiffe beim Ausgleich bleiben hängen, die Funkel-raus-Schreie, die verzerrten Mienen. Köhler beim Interview, Pfiffe. Grausam, die besten Fans der Welt? Das ich nicht lache. Danach waren die Heimspiele anders, trotz zweimal 4:0.

Oder Auswärts in Gladbach, Hoffen und Bangen. Neuer Trainer bei der Niederrheinelf. Der frühe Rückstand durch ein Eigentor. Und immer wieder Marin von der rechten Seite. Aber sie haben gekämpft, gerackert, Korkmaz auf Fenin, dann der Lupfer von Fink zum 2:1 und dann der Kampf. Bloß nicht den Ausgleich kassieren. Friend am Ball, aber Ochs wächst über sich hinaus und grätscht ihm den Ball vom Fuss. Sieg! Diesmal unbeschreiblicher Jubel. Auswärts geht das, Eintracht!

Oder Cottbus, 0:2 nach 15 Minuten. Aber wir wollen dieses Spiel nicht verlieren. Fast das 0:3, dann Fink mit dem Knaller. Und Fenin. Jaaa. Liberopoulus Kopfball, jaaaa, das 2:3. Ein Sieg der Leidenschaft, Eintracht!

Dazwischen Schalke. Eigentor Ochs, Chris kassiert Rot. Aber die Mannschaft steht. Hindert Schalke am höheren Sieg und vergisst, dass es um mehr geht als um taktische Meisterleistungen. Genau wie in Hamburg. Mit Einsatz, mehr Ballbesitz und überhaupt. Die haben doch mehr Geld und die besseren Spieler. Na und? Ja, na und. Wo war der Wille von Karlsruhe, wo der Kampfgeist von Wolfsburg oder die Leidenschaft von Cottbus (oder gar der von Aachen und Bremen von vor 2 Jahren?). Warum nicht wenigstens der Versuch, selbst wenn es nicht klappt und 0:2 oder höher ausgeht. Nicht die Niederlagen schmerzen, sondern die Art und Weise. Und die Zufriedenheit danach.

Zur Rückrunde? Ist mir egal, wer spielt. Schöne Spielzüge oder gar Spiele wünsch ich mir, kann aber auch ohne sie gut leben. Denn zuviele Spieler sind verletzt oder brauchen noch Zeit. Aber von den Jungs auf dem Platz will ich den Willen sehen, etwas zu schaffen. Den späten Ausgleich, den Siegtreffer. Wenigstens den Versuch und den Willen, die Emotion. Ein bisschen Cottbus, Karlsruhe und Gladbach, garniert mit der 2. Halbzeit gegen Bochum. Und Eintracht, bedingungslos.  


@gereizt
ist heut schon Weihnachten?
Irgendwie schön hier, so versönlich (bezieht sich auf die meisten Beiträge). Und das ist auch gut so. Man tut sich schwer in Euphorie zu verfallen, aber auch Depression ist nicht angesagt.

Man hofft auf die Rückrunde, auf eine Steigerung und ich habe das gute Gefühl das wird so auch kommen.

Gruß Afrigaaner
#
Jo mei,
man muss dann wohl doch zufrieden sein, weil kaum mehr drin war.

Na klar, der Start wurde verschlafen. Aber letzten Endes war nur die Heimniederlage gegen Hertha drastisch - und was die dieses Jahr draufhaben erkennt man jetzt erst so richtig: Tabellendritter!

Dass wir nach diesem Startproblem und der sich anschließenden never-ending-Verletztemisere eben Fukel's Fußball spielen mussten - daran ist dann halt nix zu ändern, das muss man demütig akzeptieren.

FALLS in der Rückrunde alle an Bord sind, wird man verlangen können, dass auch gegen höher rangierende Gegener offensiv aufgetreten und gewonnen wird.

Aber angesichts des Abstandes nach oben wird in Richtung Europa nix zu holen sein, und so schmerzt das Pokalaus gegen Hansa doppelt.

Es ist noch zu früh, die Saison abzuhaken, aber in mir hofft etwas, dass die Rückrunde genutzt werden kann, die Mannschaft erfolgreich auf die Saison 09/10 einzuspielen.
Dann aber bitte wieder mit begeisterndem, schönem Fußball.

Jetzt erst mal alle schöne Feiertage, bleibt gesund und fit, Caio ne schöne Hochzeitsfeier und nur 2 kilo übergewicht und dem team, der sportlichen und geschäftlichen Leitung und alle Fans Besinnung, frohe Weihnachten, guten Rutsch und die allerbesten Wünsche für 2009.
#
Das Totschlagargument "Verletztenmisere" regt mich nur noch auf.

Will man uns eigentlich nur noch für dumm verkaufen? Wir alle wissen, dass die größte Stärke des Eintrachtkaders seine Ausgeglichenheit ist. Bis auf wenige Positionen können alle Spieler adäquat ersetzt werden. Sogar Amanatidis.

Der einzige, den ich wirklich vermisse, ist Chris. Alle anderen sind zu ersetzen. Und selbst mit Chris haben wir schlecht gespielt und wenig Punkte geholt.

Die Verletztenmisere ist doch wahrhaftig kein Grund, fast jeden Pass zum Gegner zu spielen, Bälle sinnlos hinten raus zu dreschen, Konter abzubrechen, Mehdi spielen zu lassen, viel zu spät auszuwechseln, ideenlos vor sich hin zu stümpern, kaum 1:1-Situationen zu suchen oder in der Abwehr falsch zu stehen.

Die Verletzten - ja, wenn sie nicht spielen, werden sie glorifiziert, wie zB Meier, den ich für einen tollen Spieler halte, aber wie oft steht er dann im Spiel auch neben sich? Denkt ihr wirklich, es wird besser, wenn alle wieder fit sind?

Wo ist der Schwung des Real-Spiels geblieben, was uns so große Hoffnungen gemacht hat? Hertha hat uns im ersten Spiel übertölpelt, und schwupps kehrten wir wieder zum Angsthasenfußball zurück. Und was die 19 Punkte angeht: wartet mal ab. Hanoi und der KSC spielten in der Vorrunde vollkommen unter Wert, die werden sich noch berappeln. Den leichtfertig aufgegebenen Punkten auf Schalke, beim HSV und anderswo werden wir noch nachtrauern.

Gerne hätte ich mehr Hoffnung auf die Rückrunde. Aber vermutlich kehrt Caios Fitnesstrainer fett aus dem Urlaub zurück, Mehdi braucht wie weiland Weißenberger noch ein paar Abschiedsspiele und auch sonst werden uns wieder ein paar Gründe einfallen, uns hinten einzuigeln und Niederlagen in Grenzen zu halten.

Sorry für die Polemik, aber das HSV-Spiel hat das Problem FF und die Eintracht wieder mal so typisch zum Vorschein gebracht. Es war einfach nur zum.....
#
Ich bin mit Platz 12 nicht unzufrieden. Wohl aber mit der Tatsache, daß wir in 2008 einfach spielerisch grottenschlecht waren. Bei Konterversuchen stimmen zudem die Laufwege nullkommanix. Und Funkel ist der Trainer mit dem größten Mangel an Einwechselgespür in der Liga. 2009 wird hoffentlich besser (viel schlechter geht es nicht mehr - ausser Abstieg). Ich habe fertig !
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Das Totschlagargument "Verletztenmisere" regt mich nur noch auf.

Will man uns eigentlich nur noch für dumm verkaufen? Wir alle wissen, dass die größte Stärke des Eintrachtkaders seine Ausgeglichenheit ist. Bis auf wenige Positionen können alle Spieler adäquat ersetzt werden. Sogar Amanatidis.

Der einzige, den ich wirklich vermisse, ist Chris. Alle anderen sind zu ersetzen. Und selbst mit Chris haben wir schlecht gespielt und wenig Punkte geholt.

Die Verletztenmisere ist doch wahrhaftig kein Grund, fast jeden Pass zum Gegner zu spielen, Bälle sinnlos hinten raus zu dreschen, Konter abzubrechen, Mehdi spielen zu lassen, viel zu spät auszuwechseln, ideenlos vor sich hin zu stümpern, kaum 1:1-Situationen zu suchen oder in der Abwehr falsch zu stehen.

Die Verletzten - ja, wenn sie nicht spielen, werden sie glorifiziert, wie zB Meier, den ich für einen tollen Spieler halte, aber wie oft steht er dann im Spiel auch neben sich? Denkt ihr wirklich, es wird besser, wenn alle wieder fit sind?

Wo ist der Schwung des Real-Spiels geblieben, was uns so große Hoffnungen gemacht hat? Hertha hat uns im ersten Spiel übertölpelt, und schwupps kehrten wir wieder zum Angsthasenfußball zurück. Und was die 19 Punkte angeht: wartet mal ab. Hanoi und der KSC spielten in der Vorrunde vollkommen unter Wert, die werden sich noch berappeln. Den leichtfertig aufgegebenen Punkten auf Schalke, beim HSV und anderswo werden wir noch nachtrauern.

Gerne hätte ich mehr Hoffnung auf die Rückrunde. Aber vermutlich kehrt Caios Fitnesstrainer fett aus dem Urlaub zurück, Mehdi braucht wie weiland Weißenberger noch ein paar Abschiedsspiele und auch sonst werden uns wieder ein paar Gründe einfallen, uns hinten einzuigeln und Niederlagen in Grenzen zu halten.

Sorry für die Polemik, aber das HSV-Spiel hat das Problem FF und die Eintracht wieder mal so typisch zum Vorschein gebracht. Es war einfach nur zum.....

Teilweise hast ja Recht, manche Spiele waren nicht anzusehen, manche Wechsel waren nicht nachzuvollziehen, manche Aufstellungen waren fragwürdig, manchmal wäre mehr Mut wünschenswert gewesen, manchmal wäre aber auch mehr hinten-drin-stehen sinnvoll gewesen.

Unrecht hast damit, dass uns nur Chris fehlt - ein Amanatidis in Form und - vor allem - ein Korkmaz hätte uns sehr gut zu Gesicht gestanden. Und - so unpopulär es auch ist - mit Spycher als LV wären wir defensiv auch besser gewesen als mit Köhler (der sich wohl bemüht, aber weit weg von einem guten LV ist). Schade dass Krük nicht spielen konnte, vielleicht ist der ja was. Und mit Pröll im Tor bin ich auch nicht so wirklich zufrieden - der erscheint mit sehr unsicher und zögerlich und nicht wirklich in guter Forum zu sein. Daher muss ich Dir widersprechen, dass wir alle Spieler adäquat ersetzen können. Dachte man, ist aber wohl nicht so.

Ich - als alter Optimist - blicke voller Zuversicht in die Rückrunde. Mit Vasoski und ÜÜÜ und Bajramovic und Krük werden wir gute Alternativen bereit haben, vielleicht findet sich sogar noch etwas am Transfermarkt.

Wo ich gar nicht zustimmen kann, ist das da:
WuerzburgerAdler schrieb:
Und was die 19 Punkte angeht: wartet mal ab. Hanoi und der KSC spielten in der Vorrunde vollkommen unter Wert, die werden sich noch berappeln.

Dem KSC wurde von vielen nach der letzten guten Saison genau das vorhergesagt, was nun passiert: die besten Spieler verkauft, nicht 1:1 ersetzt, die werden weiter da hinten drin stehen. Würde FF sagen, dass der KSC unter Wert geschlagen wurde und eigentlich besser als der Tabellenplatz ist, würde er hier Prügel beziehen.

Hannover? Die stehen auch da, wo sie hingehören - in unserer Gegend. Vielleicht werden sie uns überholen, vielleicht auch nicht.
#
Stimmt, bei Korkmaz (in Form!) gebe ich dir recht. Und auf Bajramovic habe ich auch Hoffnung.

Ich kann nur warnen. Der KSC hat zu fighten begonnen. Und bei Hanoi scheint auch der Knoten zu platzen. Die schätze ich vom Potenzial her stärker ein als zB Dortmund.

Naja.... we'll see.  
#
Zufrieden? -- Nein, das bin ich nicht, denn Zufriedenheit setzt für mich voraus, das man das Erreichte als "gut" empfindet. "Zufrieden" sollte auch die Mannschaft nicht sein; in der Hinrunde wurden deutliche Schwächen sichtbar, die es unbedingt abzustellen gilt.

Aber ich bin auch nicht unzufrieden. Unter den gegebenen Umständen kann ich mit dem Tabellenstand zur Winterpause gut leben. Insbesondere die Tatsache, dass eine extreme Negativserie mit totaler Verunsicherung aller Beteiligten gestoppt werden konnte, kann man eigentlich nicht hoch genug bewerten. In den meisten Fällen ist so ein Negativtrend unumkehrtbar. Nürnberg im letzten Jahr ist ja weißgott kein Einzelfall.

Trotzdem sollte sich die Mannschaft in der Pflicht sehen, in der Rückrunde an die Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen, wo u.a. gegen Leverkusen (2x), Werder und Hamburg gewonnen sowie einen Punkt gegen München geholt wurde. Zugegebenermaßen in manchen Fällen auch mit Glück, aber die Tatsache, dass bisher gegen starke Mannschaften komplett verloren wurde, ist für mich ein Makel, den es in der Rückrunde zu tilgen gilt. Wegen des Verletzungspechs gewähre ich der Eintracht mildernde Umstände, aber das geht auch besser und in der Rückrunde erwarte ich eine Steigerung. Und ich bin durchaus guter Hoffnung, dass wir diese Steigerung auch sehen werden. Die 45+ Prognose von Afrigaaner halte ich für so unrealistisch nicht...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich kann nur warnen. Der KSC hat zu fighten begonnen.

In Berlin haben sie wohl darauf vergessen.  

WuerzburgerAdler schrieb:
Und bei Hanoi scheint auch der Knoten zu platzen. Die schätze ich vom Potenzial her stärker ein als zB Dortmund.

Na ja, wenn ein 1:1 gegen Bielefeld schon ein geplatzter Knoten ist, was war dann der Sieg gegen die Bayern? Igitt, ich wills gar net wissen.

Ne, da bin ich mir sicher, sowohl KSC als auch Hannover werden am Ende hinter uns stehen.


Teilen