>

Fazit Vorrunde/Ausblick auf die Rückrunde 2008/09

#
ungeachtet dessen was bisher noch geschrieben wurde beziehe ich mich direkt auf den Eröffnungspost.

was die Hinrunde angeht bin ich völlig d'accor mit dem Text. Bei dem Ausblick auf die Rückrunde bin ich allerdings skeptisch warum wir einen weiteren Stürmer brauchen. Erstens spielen wir ja nicht mit drei Spitzen und wenn wir dies wirklich vorhaben brauchen wir eher einen Aussenstürmer. Die meisten im Gespräch befindlichen sind aber Mittelstürme. Nur Harnik ist ein echter Aussenstürmer und der hat hauptsächlich Regional und Drittligaerfahrung. Als Aussenstürmer macht er aber zu wenig Assists, selbst in der dritten Liga.

Ein weiterer Mittelstümer würde nur Sinn machen wenn wir einen der vorhandenen wieder verlieren würden oder Libeo dauerhaft als zentral offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden soll, was ja eigentlich für die Zukunft mit Caio verplant ist. Wenn er denn den Sprung schafft. Aber das wäre auch in Ordnung weil es immer gut ist einen Mann mehr zu haben pro Position. Damit hätten wir genug Stürmer als auch offensive Spieler.

Für die LV brauchen wir allerdings noch jemanden, mindestens Ochs ebenbürtig. Die Innenverteidigung sollte in der Rückrunde wieder funktionieren da ja dann die Verletzten zurück kommen. Und wenn Libero tatsächlich ins ZOM rückt haben wir diese Position auch adäquat besetzt, ansonsten würde ich eher noch einen für diese Porsition suchen als einen Stürmer.

Sollten wir also die Position LV gut besetzen und im ZOM Libero spielen sowie einen weiteren Stürmer bekommen der uns gut zu Gesicht steht dann denke ich werden wir in der Rückrunde auch mal ein Spiel gegen Mannschaften über uns gewinnen. Mit einer Serie wie letzte Saison können wir 46 Punkte toppen, ich denke an 50 Punkte. Gegen die kleine gewinnen und gegen die großen Punkten. Dann schaffen wir auch wieder einen einstelligen Tabellenplatz. Das wird aber nur funktionieren wenn die verletzten zurück kommen, die LV Position adäquat besetzen können und die Position im ZOM entweder von Libero oder einem endlich einschlagenden Caio ausgefüllt wird.

Zu Verpflichtungen: mir fällt kein freier LV ein den wir bekommen könnten, da lasse ich mich überraschen. Als Stürmer würde ich Harnik verpflichten, er ist jung und ist als Aussenstürmer auf einer Position tätig in welcher wir mit einem vielleicht späteren Trainer Leicht auch mal 4-3-3 spielen können. Aber selbst wenn wir in fünf Jahren noch mit ff als Trainer agieren macht ein Aussenstürmer mehr Sinn da wir dann auch mal verstärkt von aussen mit einem zweiten Stürmer kommen können und weniger gut ausrechenbar sind. Harnik sollte noch relativ günstig (1 bis 1,5 Millionen die man auch Leistubgsbbezogen zahlen kann) zu haben sein und kann sich in der U23 weitere Spielpraxis holen. Da passt er sogar ins Konzept von Leicht und wenn die aufsteigen brauchen die sowieso Verstärkung um dann auch in der dritten Liga zu bleiben. Sollte ein Mittelstürmer verpflichtet werden würde ich Gekas nehmen, der scheint mir noch der beste von allen die im Gespräch sind. Nur wäre das wohl der Rekordtransfer mit 4 Millionen plus 700000 für einen ehemaligen Club aus Griechenland, vergessen wie der heißt. Da wird jedenfalls noch was fällig. Wären ja dann 4,7 Millionen. Die Frage ist ob wir uns dann noch einen LV leisten können. Ich tippe damit das am ehesten Harnik kommt, denn die LV Position ist im Moment wichtiger. Die Viererkette muß stabilisiert werden. Die IV wird ja durch die Rückkehr von Verletzten aus der Mannschaft heraus stabilisiert. Und wenn Ama schnell zurück kommt kann LIbero ins ZOM und Ama und Fenin spielen dann offensiv, dementsprechend wäre der Kauf eines Stürmers eher ein Perspektivischer.
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ich kann nur warnen. Der KSC hat zu fighten begonnen.

In Berlin haben sie wohl darauf vergessen.  

WuerzburgerAdler schrieb:
Und bei Hanoi scheint auch der Knoten zu platzen. Die schätze ich vom Potenzial her stärker ein als zB Dortmund.

Na ja, wenn ein 1:1 gegen Bielefeld schon ein geplatzter Knoten ist, was war dann der Sieg gegen die Bayern? Igitt, ich wills gar net wissen.

Ne, da bin ich mir sicher, sowohl KSC als auch Hannover werden am Ende hinter uns stehen.


Beim KSC bin ich mir da sicher, bei Hannover gehe ich davon aus. Köln werden wir noch kassieren und mehr ist vermutlich diese Saison nicht drin.

Ich persönlich bin - unter Berücksichtigung aller Umstände - mit der Hinrunde noch zufrieden (3-). Und dass wir gleich zweimal deutliche Heimsiege gelandet haben, wie seit dem Aachen-Spiel nicht mehr, ist auch ein Schritt in die richtige Richtung - egal, gegen wen oder wie zustande gekommen...
#
Also Fazit Vorrunde:

Nach Tal- und Bergfahrt (absichtlich sorum geschrieben) müssen wir froh sein
das wir so schnell da unten raus gekommen sind und mit viel Glück ruhiger
ins neue Jahr feiern können. Das ist Positiv.
Unser Vorteil gegenüber den anderen Teams ist ganz klar das wir einen
Trainer haben (auch wenn ich Ihn nicht mag) der schon Jahrelang mit der Mannschaft zusammenarbeitet und fast jeden Spieler in und auswendig kennt.
Ja es hat nicht nur Nachteile , wenn Trainer mal länger als 1-2 Jahre im Amt
bleiben dürfen.
Aber es wurden viele Punkte verschenkt oder freiwillig abgegeben.
Das ärgert mich doch ein bisschen, denn dann hätten wir für die RR
wenigstens noch die Hoffnung mehr erreichen zu können.
Vor allem die Blamage im DFB-Pokal war die ärgerlichste und dümmste
Niederlage seit Jahren!!!!!
Verletzte haben auch andere Mannschaften. Deswegen sollte man diesen
Punkt nicht überbewerten und nur rumjammern. Dafür haben wir auch einen
riesigen Kader.Als hätte es FF geahnt

Für die RR bleibt nur eines:

Hoffen das alle Langzeitverletzten wieder zurückkommen und fit bleiben.
Das ist ein Problempunkt den ich sehe. Bei vielen Spieler ist die Fortsetzung der Karriere bei uns in Liga eins schwer und man muß teilweise hoffen dass sie überhaupt noch mal richtig fit werden.

Und vieleicht kann man sich über den Klassenerhalt freuen.
Mehr ist auf keinen Fall drin.Für mich wäre nach der schlechten Vorrunde schon Platz 9 ein riesiges Endresultat.

Je nach dem wie die RR läuft muß dann gehandelt werden um endlich nächste Saison unter die Top 8 zu kommen. Das sollte unser Ziel sein.
Das wird schwer genug. Kommt aber auch darauf an, ob die Verantwortlichen
endlich bereit sind sich von einigen Mitläufern zu trennen oder nicht.
Ich bin gespannt.
#
gereizt schrieb:

Oder Karlsruhe, der verletzte Kapitän, mit Schmerzmitteln vollgeputscht will er auf den Platz. Es steht 0:0. Franz, ausgerechnet dieser Dreggsagg schießt das 0:1, Köhler schafft den Ausgleich. Jaaaa! Und der Kapitän will das Tor, er will, er will, unbedingt will er. Und er hat es geschafft, in der 90. Minute mit kaputtem Knie, vorbei an Franz und dann der Schuß, die Arme hoch. Unbeschreiblicher Jubel... sollte man meinen. Nein, nur kurz der Jubel. Die Pfiffe beim Ausgleich bleiben hängen, die Funkel-raus-Schreie, die verzerrten Mienen. Köhler beim Interview, Pfiffe. Grausam, die besten Fans der Welt? Das ich nicht lache. Danach waren die Heimspiele anders, trotz zweimal 4:0.

Oder Auswärts in Gladbach, Hoffen und Bangen. Neuer Trainer bei der Niederrheinelf. Der frühe Rückstand durch ein Eigentor. Und immer wieder Marin von der rechten Seite. Aber sie haben gekämpft, gerackert, Korkmaz auf Fenin, dann der Lupfer von Fink zum 2:1 und dann der Kampf. Bloß nicht den Ausgleich kassieren. Friend am Ball, aber Ochs wächst über sich hinaus und grätscht ihm den Ball vom Fuss. Sieg! Diesmal unbeschreiblicher Jubel. Auswärts geht das, Eintracht!

Oder Cottbus, 0:2 nach 15 Minuten. Aber wir wollen dieses Spiel nicht verlieren. Fast das 0:3, dann Fink mit dem Knaller. Und Fenin. Jaaa. Liberopoulus Kopfball, jaaaa, das 2:3. Ein Sieg der Leidenschaft, Eintracht!


Ja, die hässlichen Szenen beim und nach dem KSC-Spiel werde ich auch nicht so schnell vergessen, wenn überhaupt jemals. Ich habe mich mit einigen "Fans" in meinem Block damals derart angelegt, dass selbst nach dem versöhnlichen 4:0 gegen Hannover noch etwas davon spürbar war. Wird wohl auch noch eine Weile dauern, "Danach waren die Heimspiele anders" war also auch mein Eindruck.  

Vielleicht ist es ja nur Zufall, dass in diesen 3 denkwürdigen und über den Kampf gewonnenen Spielen Ümit Korkmaz beteiligt war. Gegen Karlsruhe hat er zwar noch nicht die große Rolle gespielt, in den beiden anderen Spielen gab er aber wunderbare Vorlagen zum jeweiligen Ausgleich. Meinen Optimismus bezüglich einer sehr ordentlichen Rückrunde, auch was das Spielerische angeht, mache ich aber natürlich nicht nur an seiner mitreissenden Spielweise, sondern auch an der Rückkehr von Chris und Meier fest, die unserem Spiel sehr fehlen. Auch von Bajramovic erwarte (erhoffe) ich mir sehr viel, kämpferisch wie auch spielerisch und wenn erst der Kapitän wieder mitwirkt, sollte es eigentlich kein Halten mehr geben.

Caio? Ich hoffe er schaffts, endlich sein Phlegma abzulegen, bin da sehr gespannt, aber auch skeptisch.

Wir werden, glaube ich, eine richtig starke Rückrunde erleben und wenn wir auch in Richtung Europa nichts mehr reißen können, kann doch der Grundstein dafür gelegt werden, um in 2009/2010 richtig angreifen zu können. Mit Bruchhagen auf jeden Fall, gerne auch weiter mit FF, auch wenn ich mir diesmal noch nicht so sicher bin, dass der Vertrag bereits in der Winterpause vorzeitig verlängert wird.    
#
Roaremer schrieb:
Mit Bruchhagen auf jeden Fall, gerne auch weiter mit FF, auch wenn ich mir diesmal noch nicht so sicher bin, dass der Vertrag bereits in der Winterpause vorzeitig verlängert wird.      


das mit hb auf jedenfall sollten wir mal abwarten. haste schwarz auf weiss gelesen? das interview in fr online mit hb un ff? da macht hb ne klare Ansage an den Aufsichtsrat. sollte der AR was er bisher noch nicht gemacht hat dem hb reinreden wollen hört hb auf. Also wird es wohl nur mit beiden gehen, hb und ff oder einem komplett neuen Duo!
#
Das Problem was hier von den meisten doch gesehen wird ist doch,
dass man ganz einfach mit der Zeit wieder besseren u. schöneren Fußball
sehen will.. dabei geht es gar nicht unbedingt darum, dass man jetzt in den
UEFA-Cup kommen soll, oder Platz 6,7 o. 8 erreicht werden muss.. Nein, man
sieht hier, dass die Mannschaft gerade im "spielerischen Bereich" seit fast einem
3/4 Jahr stagniert... das gilt es in der Rückrunde und mit Blick auf die Saison
`09/2010 zu verbessern.. Den Absteigen werden wir nicht, davon gehe ich aus..
dafür sind wir einfach zu stark.. aber mehr nach oben geht halt z.Zt. auch nicht..
und mehr als Platz 11 (Köln) wird dieses Jahr eh nicht mehr drin sein.. Wobei
ich mich auch gerne von der RR überraschen lassen würde..
Nur man sollte (FF und HB) dem Frankfurter Umfeld nicht dauerhaft "verkaufen"
wollen, dass man hier mit dem Mittelmaß auf dauer zufrieden sein sollte..
Das kann nicht auf längere Sicht gesehen unser Anspruch sein.. Kurzfristig okay,
aber nicht mehr in 3 - 5 Jahren..
#
woran liegt es denn das wir seit einem 3/4 Jahr fußballerisch stagnieren? ich sehe da handfeste Gründe. Als die 45 Punkte in der letzten RR zum greifen nahe schien gab es wie immer bei uns leider die "vor dem Ziel in die Hose sch..." Mentalität. Das war ja damals in Rostock nicht anders    Das wir dann doch noch mit 46 Punkten die Saison abgeschlossen haben ist ja mal was tolles, Ziel erreicht. Und in der jetzigen Hinrunde hatten wir nach dem absolut desaströsen Fehlstart ein ungeheures Verletztenpech, so schlimm wards glaub ich noch nie. Wo soll denn die spielerische Klasse herkommen wenn 5 - 6 Leistungsträger ausfallen? Die Rückrunde wird m. E. nach besser, da ja die meisten Leistungsträger wieder zurück kommen werden. Bajramovic hat sehr große Erfahrung, auch auf europäischen Niveau. Natürlich brauchen die erstmal wieder Spielpraxis, außerdem soll ja ein LV und ein weiterer Stürmer verpflichtet werden. Da ist vllt. auch kurzfristig was drin. ff will das Team auf 2-3 Pos. umbauen, dann noch 2 Verpflichtungen und wir haben 4-5 Veränderungen im Team, die können dann auch eine erheblich bessere Spielweise fördern. Man darf nicht vergessen das die Jungens auch noch ins Trainingslager gehen. Da ist mit Sicherheit auch wieder eine Leistungssteigerung drin. Schaun mer ma.
#
Al_Baker schrieb:
woran liegt es denn das wir seit einem 3/4 Jahr fußballerisch stagnieren? ich sehe da handfeste Gründe. Als die 45 Punkte in der letzten RR zum greifen nahe schien gab es wie immer bei uns leider die "vor dem Ziel in die Hose sch..." Mentalität. Das war ja damals in Rostock nicht anders    Das wir dann doch noch mit 46 Punkten die Saison abgeschlossen haben ist ja mal was tolles, Ziel erreicht. Und in der jetzigen Hinrunde hatten wir nach dem absolut desaströsen Fehlstart ein ungeheures Verletztenpech, so schlimm wards glaub ich noch nie. Wo soll denn die spielerische Klasse herkommen wenn 5 - 6 Leistungsträger ausfallen? Die Rückrunde wird m. E. nach besser, da ja die meisten Leistungsträger wieder zurück kommen werden. Bajramovic hat sehr große Erfahrung, auch auf europäischen Niveau. Natürlich brauchen die erstmal wieder Spielpraxis, außerdem soll ja ein LV und ein weiterer Stürmer verpflichtet werden. Da ist vllt. auch kurzfristig was drin. ff will das Team auf 2-3 Pos. umbauen, dann noch 2 Verpflichtungen und wir haben 4-5 Veränderungen im Team, die können dann auch eine erheblich bessere Spielweise fördern. Man darf nicht vergessen das die Jungens auch noch ins Trainingslager gehen. Da ist mit Sicherheit auch wieder eine Leistungssteigerung drin. Schaun mer ma.



Stimmt ja auch alles zum Teil, was du schreibst...

Nur ich kann das "Gequarke" von HB und FF nicht mehr hören: "Das die
Liga auf Ewigkeiten zementiert sei".. Gegner auf Augenhöhe usw..."...
Warum schafft es den eine "graue" Hertha jetzt z.B. mal ganz nach oben, oder
der BVB, die wahrlich nicht so eine viel bessere Mannschaft haben als wir...
Nur wenn man als Mannschaft als und als das selbe "Geleier" hört, kein Wunder
das nach oben nicht mehr geht.. !!
#
FAZIT:zu schwach für die "großen"der liga(noch)und zu stark für die hinter uns in der tabelle!!
#
Ich habe mal die Entwicklungen der einzelnen Spieler in dieser Saison bewertet, bzw. den Stellenwert von den Neuzugängen.

Positiv:

- Patrick Ochs: Für mich der beste Spieler der Hinrunde. Zwar anfangs mit Startproblemen, aber inzwischen mit Abstand der konstanteste Spieler. Da ist absolut eine Steigerung zu erkennen.
- Martin Fenin: Mit noch erheblicheren Startproblemen. Lässt sich aber inzwischen nicht mehr so oft fallen, ist torgefährlicher geworden und vor allem mit schönen Torvorlagen. Auch hier eine positive Entwicklung zu erkennen.
- Nikos Liberopoulos: Hat mir schon bei seinem ersten Einsatz in Wolfsburg gefallen. Konnte inzwischen auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Verstärkung!
- Marco Russ: Auch hier Startprobleme. Man merkt aber, wenn er im Rhythmus ist, wird er immer besser. Entwickelt sich mehr und mehr zum Stammspieler.
- Markus Steinhöfer: Für die erste Bundesligasaison ein sehr ordentlicher Einstand. Wird sich noch zeigen, ob er sich auch behaupten kann, wenn die Konkurrenz im Mittelfeld größer wird.

Neutral/keine Entwicklung:

- Michael Fink: Am Anfang katastrophale Leistungen, inzwischen wieder auf dem Leistungsstand der letzten Saison, aber keine Weiterentwicklung erkennbar.
- Caio: Zeigt immer wieder in Ansätzen, zu was er in der Lage ist. Startet hoffentlich in der Rückrunde durch.
- Oka Nikolov: Das war Nikolov wie eh und je. Mal grandios, mal haarsträubend. Aber insgesamt gute Leistung. Eben wie immer.
- Chris: Der Hoffnungsträger aus der Vorbereitung. Konnte die Frühform leider nicht ganz in die Bundesliga transportieren. Dann rote Karte, dann Verletzung. Schade.
- Benjamin Köhler: Sicherlich keine Verbesserung zur letzten Saison. Auch er verletzt gewesen, dann auf eher ungewohnten Position. Von daher schwer zu bewerten.
- Ioannis Amanatidis: Gerade als er wieder sein altes Leistungsniveau erreicht hatte, schwere Verletzung. Somit keine Chance auf eine Weiterentwicklung.
- Ümit Korkmaz: Für ihn gilt leider dasselbe.

Negativ:

- Markus Pröll: Auch er lange verletzt. Strahlt noch nicht die Sicherheit der letzten Saison aus.
- Junichi Inamoto: Bei ihm kann man nach 1 ½ Jahren Bilanz ziehen: Keine Verstärkung.
- Christoph Spycher: Gerade wenn man den Vergleich zu Patrick Ochs zieht, wie man eine Außenverteidigerposition interpretieren kann, ist das vor allem offensiv mehr als dürftig. Bei ihm sehe ich eine eher rückläufige Entwicklung, im wahrsten Sinne des Wortes.
- Faton Toski: Er war auf dem Weg zum Stammspieler. Aufgrund der vielen Verletzungen hätte er auch die Chance gehabt, diesen weiter erfolgreich zu beschreiten, das hat er verpasst. Wird sich wieder hinten anstellen müssen, wenn verletzte Spieler zurückkommen.
- Habib Bellaid: Konnte nicht wirklich überzeugen. Zeigt aber auch in Ansätzen, dass er noch zu einer Verstärkung werden könnte. Es ist allerdings schwierig, ihm in der IV die Zeit zu geben, da jeder Fehler bestraft wird. Habe da aber noch Hoffnung.
- Aaron Galindo: Nicht so stark wie letzte Saison, mit der einen oder anderen Unsicherheit, die man bisher noch nicht von ihm kannte.
- Alex Meier: Konnte sich nicht aufgrund der Verletzungen nicht weiterentwickeln. Schade.
- Mehdi Mahdavikia: Ohne Worte.

Insgesamt bisher eine Saison, die uns – vor allem aufgrund der vielen Verletzungen – in der Entwicklung gestoppt hat. Ich hoffe, dass das Gefühl „wenn erst mal alle wieder fit sind, wird alles besser“ nicht trügt. Am Anfang der Saison hatten wir noch viele der Leistungsträger an Bord und haben trotzdem die mit am schwächsten Saisonleistungen abgeliefert.
Bleibt abzuwarten, wer in der Winterpause kommt und wie die Verletzten zurückkommen. Alles in allem wird es wohl ein „Übergangsjahr“. Hoffe, dass wir dann nächste Saison voll angreifen können!
#
Es ist natürlich nicht leicht ein Fazit über diese doch -selbst für Eintracht-Ahänger- sehr merkwürdige Halb-Saison zu ziehen. Die Frage die man sich als Mannschaft die im Mittelfeld steht eigentlich ständig stellt ist, ob das Glas halb leer, oder halb voll ist. Wer gut drauf ist, der wird feststellen, dass wir vor gar nich allzu langer Zeit auf dem letzten Tabellenplatz standen und wenn damals jemand gesagt hätte, dass unser halber Kader ausfallen wird, aber wir zur Winterpause im gesicherten Mittelfeld stehen, dann hätten wir wohl ungläubig und gleichermaßen sehnsüchtig den Kopf geschüttelt.
Wer schlecht drauf ist, der stellt fest, dass wir rein von den Punkten schlechter als in der Vorsaison dastehen, dass sich einige Investitionen nicht, oder "noch" nicht, rentiert haben und wir keinen wirklich ansehnlichen Fussball -mit ganz wenigen Ausnahmen- zu sehen bekommen.

Natürlich kann man beides prima belegen und dafür oder dagegen Argumentieren. Und so sehr es auch Spaß macht, so sehr ausgelutscht ist das Thema bereits. Was aber niemand bestreiten kann, egal ob man es gut findet oder nicht: Wir sind ein Team der Mitte. Mittelklasse. Nicht International, aber auch nicht Relegation. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Diese Erkenntnis erklärt, warum gewisse Diskussionen hier über Wochen und Monate ausarten ohne zu einem richtigen Ergebnis zu kommen. Den wie die Eintracht, so liegt auch die Wahrheit in der Mitte.

Friedhelm Funkel ist kein überragender Trainer. Aber er ist auch keine Pfeiffe. Caio ist nicht völlig unfähig, aber auch nicht die erhoffte Verstärkung.
Wir haben keine wirklichen Superstars, aber auch kaum richtige Versager. Einige sind besser als der Bundesliga-Durchschnitt, einige sind schlechter.

Ob die Eintracht Platz 9 oder Platz 14 erreicht, hängt auch von anderen Mannschaften und ihrer Performance ab. Mit Köln und Hoffenheim kamen die erwarteten starken Aufsteiger, die zum einen über unerschöpfliche finanzielle Ressourcen verfügen und zum anderen zumindest ähnlich Ehrgeizig angreifen. Köln geht ein wenig den Weg, den viele sich für die Eintracht wünschen würden. Ob es der richtige ist vermag man zum jetzigen Zeitpunkt nciht zu beurteilen, auch hier gibt es sicher Beispiele pro und contra.

Ein bißchen spielt es der Eintracht in die Hand, dass es auch einige wirklich schwache Bundesliga-Teams gibt, die zurecht hinter uns in der Tabelle stehen.

Ich persönlich, kann draus dass wir Vereine wie Gladbach, Bochum, Bielefeld und Cottbus hinter uns lassen nur wenig Euphorie gewinnen. Zwar bin ich froh, dass der Abstieg wohl nicht unser Thema wird, aber allein der Gedanke, mit diesen öden Clubs verglichen zu werden, nervt mich schon.
Ich bin ebenfalls froh, dass wir aus der Krise rausgekommen sind und finde es respektabel, wie HB und Funkel sich in der Krisenzeit präsentiert haben. Ich habe aber auch nie an Funkels-Krisenmanagement gezweifelt. Woran ich zweifel ist, dass er das Zeug hat, um die Eintracht (und selbst wenn es nur langsam ist) nach vorne zu bringen. Natürlich sollte er jetzt noch Trainer bleiben und die Chance bekommen, in der Rückrunde mit einem erstarkten Kader aus den Vollen zu schöpfen. Allerdings muss es auch das Recht der (zahlenden) Fans sein, der Supporter und Anhänger, der Steuerzahler, die das Stadion mitfinanziert haben, einfach allen, den an dem Verein was liegt, zu fordern, dass die Eintracht einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legt. Ich meine damit nicht, dass wir nach den Sternen greifen sollten, dass man Versprechen machen soll, die man nicht halten kann. Aber es kann nicht sein, dass die realistischste Einschätzung über unseren Verein, vom Bremer Manager kam.
Ich will das die Mannschaft und der Verein sich Ziele setzt, so wie es für jedes Unternehmen völlig normal ist. Und das Ziel Mittelfeld ist -sogar laut Funkel- für die nächsten Jahre erreicht. Es muss also ein neues Ziel geben und dann muss daran gearbeitet werden, dass der Verein dieses Ziel erreichen kann.

In diesem Sinne - Das erste Ziel muss sein in der Rückrunde mindestens 20 Punkte zu holen. Dann wäre ich für diese Saison zwar nicht überglücklich, aber auch nicht tieftraurig. Mitte eben.
#
Adlersupporter schrieb:
Warum schafft es den eine "graue" Hertha jetzt z.B. mal ganz nach oben, oder
der BVB, die wahrlich nicht so eine viel bessere Mannschaft haben als wir...

Ganz einfach: bei beiden Mannschaften liegt der Personaletat jeweils ca. ein Viertel über dem unseren. Nur weil beide in den letzten Jahren eher durch Geldverbrennen aufgefallen sind, muss das nicht auf Dauer so bleiben. Dass Hertha und Dortmund in der Tabelle vor uns landen, ist der Normalfall; die letzte Saison war die (positive) Ausnahme von der Regel.

Wir kaufen einmal einen teuren Brasilianer, Hertha mindestens zwei pro Saison...
#
Aachener_Adler schrieb:
Adlersupporter schrieb:
Warum schafft es den eine "graue" Hertha jetzt z.B. mal ganz nach oben, oder
der BVB, die wahrlich nicht so eine viel bessere Mannschaft haben als wir...

Ganz einfach: bei beiden Mannschaften liegt der Personaletat jeweils ca. ein Viertel über dem unseren. Nur weil beide in den letzten Jahren eher durch Geldverbrennen aufgefallen sind, muss das nicht auf Dauer so bleiben. Dass Hertha und Dortmund in der Tabelle vor uns landen, ist der Normalfall; die letzte Saison war die (positive) Ausnahme von der Regel.

Wir kaufen einmal einen teuren Brasilianer, Hertha mindestens zwei pro Saison...


die hertha kann sich dieses jahr keine zwei Brasilianer leisten und wohl auch nicht nächstes Jahr. van Bergen und Pantelic werden verkauft oder sind es schon, sobald der Transfermarkt öffnet wird ein Wechsel bekannt gegeben. In den nächsten 18 Monaten müssen 7,5 Millionen Euro eingespart werden und außerdem haben die noch 25 Millionen Schulden. Neue sind tabu. Ich glaube das Hertha am Ende der Saison wieder nicht in nen Uefa-Cup kommt und nächste Saison wieder nur um Platz zehn herum spielt. Denen geht die Knete und auch das Spielerpotential aus. Das Ergebnis vom Wochenende war das erste wirklich gute Spiel seit vielen Wochen, davor waren ihre Spiele vom Augenschien her eher mies. Das Ergebnis diese Saison war zur letzten genau umgekehrt eher glücklich (ergo letzte Saison eher unglücklich). Das wird sich auch wieder wenden, das Glück. Ihre IV steht dieses Jahr wie eine eins, aber der Sturm ist genauso mies wie der unsrige = wenige Chancen, dafür kolossal gute Chancenverwertung. Und mit Pantelic verlieren sie jetzt einen der vorne für die Tore und Torchancen sorgt. Ich bin gespannt wie sich das auf die Rückrunde auswirkt. Wenn unsere IV wieder fit und gesund ist können wir das Ergebnis der Hertha Hinrunde unter Umständen in der Rückrunde machen, ich tippe mal auf 31 Punkte, dann hätten wir 50.
#
Al_Baker schrieb:
die hertha kann sich dieses jahr keine zwei Brasilianer leisten und wohl auch nicht nächstes Jahr.

Ach, wirklich?

Letzte Winterpause kam Raffael, letzten Sommer Cícero und Kaká. Jetzt im Winter soll Júnior César von Fluminense [Rio de Janeiro] kommen, was für diese Saison Brasilien-Verpflichtung Nummer drei wäre.

Derzeit hat Hertha einen Personaletat von 31 Mio Euro. (Unserer liegt etwa bei 25 Mio Euro.) Dass Hertha damit im Normalfall vor uns landet, sollte nicht überraschen. Die letzten Jahre ist Hertha einfach kolossal unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Richtig ist allerdings, dass Hertha Schulden hat und bis weit in die Zukunft Werbeeinnahmen verpfändet hat. Im Kampf mit Hertha um die besten Tabellenplätze spielt die Zeit also eher für uns -- jedenfalls, solange wir ruhig bleiben. Hertha braucht dringend den Erfolg. Wir können dagegen auch abwarten, bis sich solche Mannschaft, die krampfhaft und auf Pump nach oben wollen, sich die Zähne ausgebissen haben und abstürzen, denn wenn ich jetzt Werbe- und Namensrechte für 2015 verkaufe, habe ich sie eben dann nicht mehr.
#
Aachener_Adler schrieb:
Al_Baker schrieb:
die hertha kann sich dieses jahr keine zwei Brasilianer leisten und wohl auch nicht nächstes Jahr.

Ach, wirklich?

Letzte Winterpause kam Raffael, letzten Sommer Cícero und Kaká. Jetzt im Winter soll Júnior César von Fluminense [Rio de Janeiro] kommen, was für diese Saison Brasilien-Verpflichtung Nummer drei wäre.

Derzeit hat Hertha einen Personaletat von 31 Mio Euro. (Unserer liegt etwa bei 25 Mio Euro.) Dass Hertha damit im Normalfall vor uns landet, sollte nicht überraschen. Die letzten Jahre ist Hertha einfach kolossal unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Richtig ist allerdings, dass Hertha Schulden hat und bis weit in die Zukunft Werbeeinnahmen verpfändet hat. Im Kampf mit Hertha um die besten Tabellenplätze spielt die Zeit also eher für uns -- jedenfalls, solange wir ruhig bleiben. Hertha braucht dringend den Erfolg. Wir können dagegen auch abwarten, bis sich solche Mannschaft, die krampfhaft und auf Pump nach oben wollen, sich die Zähne ausgebissen haben und abstürzen, denn wenn ich jetzt Werbe- und Namensrechte für 2015 verkaufe, habe ich sie eben dann nicht mehr.


meine Worte, aber das mit den Brasilianern hab ich nicht bedacht. Nur ist die Frage wieviel diese Brasilianer bisher gekostet und was sie gebracht haben. Wenn ich mich daran erinnere was die bisherigen in Berlin geleistet haben waren die dortigen Brasilianer bis auf Marcelinho eher für die Tonne. Und Marcelinho durfte wieder gehen weil er sich wie Pantelic sehr egozentrisch verhalten hat. Soweit ich mich erinnern kann hat D. Hoeneß auch noch keinen sportlichen Erfolg vor oder nach der VFB Meisterschaft eingefahren und die schiebe ich mal auf den Meistertrainer Daum. Die Hertha wird, je nachdem wer dort die Zügel in die Hand bekommt 2010, eher in der Zulkunft hinter uns in der Tabelle landen. Seh ich ähnlich. Dieses Jahr ist mal wieder eine große Ausnahme nach oben. Letztes Jahr war vielleicht eine Ausnahme nach unten, aber betrachtet man den Verlauf der letzten 5 Jahre und den drastischen Schuldenabbau letztes Jahr (25 Millionen zurückgezahlt) wohl eher im Rahmen der Möglichkeiten.
#
Ich hoffe, dass die Vorberitung in Portugal gut läuft und sich dort keiner verletzt. Dann wünsche ich mir, dass FF eine Mannschaft um Caio aufbaut, ich bin sicher er kann uns helfen, man muss ihn nur lassen. Dann stell ich halt 2 Staubsauger hinter ihn, obwohl er soch mittleirweile auch nach hinten kam, wenn er mal durfte. Ob Meier seine alte Form wieder erreicht ist fraglich, Toski ist für mich nicht weiter als Caio. Vorne sind wir glaub agr net so schlecht aufgestellt, wenn Ümit wieder fit ist und später Ama. Man darf also gespannt sein, was HB im Winter aus dem Hut zaubert, ich hoffe jedenfalls, dass es nicht Gekas wird.
Um einige Vorredner zu zitieren, 20 Punkte wäre wohl das Mindeste - obwohl wahrscheinlich auch weniger als 39 zum Erhalt reichen dürften, aber das kann kein Ziel sein. Es sollten schon mindestens 6 Punkte mehr sein, als in der Hinrunde - mindestens. Dann freue ich mich auf das nächste Jahr, wenn die Winterpause verkürzt wird, geht ja in anderen Ländern auch. SGE feie Zeit ist einfach nur ein Qual - also auf 2009.  
#
supicha schrieb:
Ich hoffe, dass die Vorberitung in Portugal gut läuft und sich dort keiner verletzt. Dann wünsche ich mir, dass FF eine Mannschaft um Caio aufbaut, ich bin sicher er kann uns helfen, man muss ihn nur lassen. Dann stell ich halt 2 Staubsauger hinter ihn, obwohl er soch mittleirweile auch nach hinten kam, wenn er mal durfte. Ob Meier seine alte Form wieder erreicht ist fraglich, Toski ist für mich nicht weiter als Caio. Vorne sind wir glaub agr net so schlecht aufgestellt, wenn Ümit wieder fit ist und später Ama. Man darf also gespannt sein, was HB im Winter aus dem Hut zaubert, ich hoffe jedenfalls, dass es nicht Gekas wird.
Um einige Vorredner zu zitieren, 20 Punkte wäre wohl das Mindeste - obwohl wahrscheinlich auch weniger als 39 zum Erhalt reichen dürften, aber das kann kein Ziel sein. Es sollten schon mindestens 6 Punkte mehr sein, als in der Hinrunde - mindestens. Dann freue ich mich auf das nächste Jahr, wenn die Winterpause verkürzt wird, geht ja in anderen Ländern auch. SGE feie Zeit ist einfach nur ein Qual - also auf 2009.    


schon presse gelesen? hb hat ausgeschlossen das gekas oder sanogo kommen. zu teuer. und ein anderer wird erstmal auf leihe geholt. mal schaun wer das wird.

eine mannschaft um einen spieler herum aufzubauen würd ich nicht machen. besser wäre einen zweiten super offensiv ausgerichteten neben caio stellen und die mannschaft um diese beiden herum aufstellen. dann können wir den ausfall eines dieser beiden auch kompensieren. sozusagen zwei spielmacher nebeneinander, wenn einer in die offensive geht spielt der andere eher defensiv und umgekehrt. hat meiner Erinnerung nach bei Möller / Bein auch funktioniert und ebenso (mit anderen Spielern natürlich) schon bei anderen Mannschaften.
#
Mich würde interessieren, wen ihr als Gewinner / Verlierer der Hinrunde seht und bitte nur mit Begründung:

Gewinner:
Liberopoulos - kam als Notkauf mit hohem Alter, nahezu jeder dachte, was wollen wir denn bitte mit dem. Dafür hat er weit über den Erwartungen gespielt. Wurde zum echten Leader. Ist meiner Meinung nach maßgeblich an Fenins "wiedererstärken" beteiligt. Führt ihn auf dem Platz, lobt ihn auch nach guten Szenen, zeigt ihm was er besser machen kann. Ein toller Leader im Sturm und noch dazu kann er gut Bälle halten, verteilen und abstauben. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Steinhöfer, kam aus Salzburg, spielte da sehr durchwachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass er zu unserem besten Vorbereiter wird und so gut mit Ochs harmoniert. Besonders gefallen hat es mir in letzter Zeit, dass er überall war. Hinten um Ochs zu helfen, vorne auf dem rechten Flügel, auf einmal auf dem linken, dann kurz in der Mitte. Sehr positiv überrascht und er kann mal ein ganz großer werden.

Michael Fink, der im DM zu einem echten Kämpfer und Führungsspieler herangereift ist.

Nikolov, ich glaube viele hätten ihm eine so konstante Leistung nicht mehr zugetraut. Hat mich vollkommen überzeugt und mehr Fehler als derzeit Pröll machte er auch nicht.

Juvhel Tsoumou, man merkte ihm seine 17 Jahre auf dem Platz fast nicht an, schaffte den Sprung, auch durch die Verletzten, in die Bundesliga, der Profivertrag wird wohl in der Winterpause folgen.

(Patrick Ochs), stark, aber keine Überraschung.

(Martin Fenin), nach einem schwachen Beginn und dem Ablegen der Fallsucht wurde er immer stärker und arbeitet nun gut mit Libero zusammen.

Verlierer:

Faton Toski, fast ausschließlich schwache Partien, konnte die Vorschusslorbeeren nicht erfüllen.

Habib Bellaid, Stärken und Schwächen, die Schwächen überwogen, hatte mir mehr erhofft.

Kreso Ljubicic, konnte nicht überzeugen.

Christoph Spycher, Verletzung und teils sehr schwache Leistungen für einen so erfahrenen Mann und Nationalspieler!

(Amanatidis), Verletzung (toller Einsatz für die Mannschaft!!! gehört hier eigentlich nicht hin)

(Korkmaz), Verletzungen

(Chris), Rot und Verletzung
#
Pik1 schrieb:

Insgesamt fällt auf, das wir gegen Mannschaften die vor uns stehen, keinen 3er eingefahren haben. Lediglich in Wolfsburg und Köln holten wir jeweils ein Remis.


Das ist in soweit relativ, dass der KSC zum Zeitpunkt unseres Sieges noch vor uns war. Oder, um es auf die statistische Spitze zu treiben: Hoffenheim hat auch keinen Sieg gegen Mannschaften eingefahren, die vor ihnen stehen. Von daher ist das nichts grundsätzliche Negatives...  
#
für mich gab es in der Transferphase eine herbe Enttäuschung. warum konnte einen bulligen stürmer wie mantzios wieder zurück in seine Heimat schicken?
Ich war überrascht das man statt ihm einen Inamoto oder Madavikia gehalten
hat, die über weite strecken sehr überfordert auf mich wirkten Ina( massenweise Foulspiele in nicht nachzuvollziehenden aktionen) Mehdi(wenn er überhaupt gespielt hat, reichten seine Leistungen vielleicht für einen durchschnittlichen Hessenligisten, aber selbst dort muss man kämpfen sonst wird man aus dem Stadion geprügelt)
So jetzt aber zu den gewinnern der Saison:
Die Hoffenheimer (Spaß beiseite)
Marco Russ- hat sich diese Runde zum unabdingbaren Stammspieler und  Vorbild geoutet.
Nicos Liberopoulos- ein Torjäger aller erster Sahne der eine enorme technische und kämpferische Ausstrahlung an den Tag legt
Und natürlich Patrick Ochs- der die rechte Seite umpflückt und wenn es sein  muss seinen Gegenspieler auch mal mit dem Ball über die Barriere tritt
So dass muss reichen
ein Frohes Fest und einen guten Rutsch wünsche ich euch
Marius18


Teilen