>

Eilts kein U21-Trainer mehr

#
DFB löst Eilts als U21-Coach ab

Selbst die Qualifikation für die EM 2009 reichte nicht mehr: Der Deutsche Fußball-Bund hat Dieter Eilts mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Trainer des U21-Nachwuchsteams entbunden.

Hamburg - Wie der DFB heute mitteilte, seien "unterschiedliche Auffassungen" der Grund dafür, dass Eilts die U21 nicht mehr betreuen soll. Der 44-Jährige hatte beim DFB am 1. Juli 2003 die U19-Junioren übernommen und war Anfang August 2004 auf Betreiben des damaligen Bundestrainers Jürgen Klinsmann zum Coach der U21 befördert worden. Sein Vertrag lief noch bis Juni 2009.
Die Entscheidung fiel in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main in einem Gespräch mit Eilts. An der Sitzung nahmen auch DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Bundestrainer Joachim Löw, Sportdirektor Matthias Sammer und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff teil.

"Wir haben bei der A-Nationalmannschaft eine Spielphilosophie und Arbeitsweise entwickelt, die auf alle anderen Auswahlmannschaften des DFB alters- und entwicklungsgerecht übertragen werden soll, damit die Spieler für den Spitzenbereich optimal vorbereitet sind", hieß es in der gemeinsamen Erklärung von Löw und Sammer, "die aktuelle U21 hat zwar die Endrunde der Europameisterschaft 2009 in Schweden erreicht, doch es bestehen in den Inhalten unterschiedliche Auffassungen. Deshalb haben wir uns für den Wechsel ausgesprochen."

DFB-Präsident Zwanziger und die zuständigen Mitglieder des Präsidiums wurden durch Löw und Sammer informiert. "Wir haben die Argumente zur Kenntnis genommen und sind dieser Empfehlung gefolgt", sagte Niersbach.

Löw und Sammer legten zudem fest, dass die U21 beim bevorstehenden Länderspiel gegen Italien am 18. November in Osnabrück interimsmäßig von U20-Trainer Horst Hrubesch betreut wird. Über die endgültige Nachfolge soll zeitnah entschieden werden.

Das erste Testspiel der U-21-Junioren-Auswahl im Jahr 2009 steigt erst am 10. Februar. Die EM-Endrunde in Schweden findet vom 15. bis 29. Juni 2009 statt, die Auslosung am 3. Dezember in Göteborg.

quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,588687,00.html

kommt schon überraschend.
wer bei jogi nicht mitzieht ist ganz schnell weg vom fenster...
#
Eine absolute Unverschämtheit... aber es hat sich ja abgezeichnet...
Ich denke eher das Problem lag in der Beziehung Eilts/Sammer...
Gab vor kurzem auch einen netten Bericht dazu:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,584476,00.html
...
#
Ja es ist wirklich eine Frechheit.

Ich wünsche dem Eilts viel Glück und bin mir sicher, dass er bald als Vereinstrainer auf sich aufmerksam machen wird...
#
Soviel also zum Thema "Respekt"...

Und am Ende wird Sammer wieder nicht zum Trainer gekürt!
#
monk schrieb:
Soviel also zum Thema "Respekt"...

Und am Ende wird Sammer wieder nicht zum Trainer gekürt!

Hoffentlich behältst du recht  
#
Zwar hat sich Eilts für die EM nächstes Jahr qualifiziert, aber von guter Arbeit würde ich dennoch nicht sprechen, denn wenn man sich anschaut wie die Qualifikation zu Stande kam, sieht man, dass das meiste mehr Glück als Können war. Und das nicht nur gegen Frankreich.
Von daher kann ich rein sportlich die Trennung nachvollziehen. Auch wenn sich natürlich der Verdacht aufdrängt, dass die sportlichen Dinge bei der Entscheidung nicht im Vordergrund standen.

Man kann nur für die (eigentlich sehr starke) U21 hoffen, dass ein fähiger Nachfolger gefunden wird, der vor allem mit Qualifikation für den Job, und nicht überwiegend mit guten Beziehungen zu Sammer glänzt.

Kleine Anmerkung zu Löw und Sammers Stellungsnahme:
zamusi schrieb:

"Wir haben bei der A-Nationalmannschaft eine Spielphilosophie und Arbeitsweise entwickelt, die auf alle anderen Auswahlmannschaften des DFB alters- und entwicklungsgerecht übertragen werden soll, damit die Spieler für den Spitzenbereich optimal vorbereitet sind", hieß es in der gemeinsamen Erklärung von Löw und Sammer, "die aktuelle U21 hat zwar die Endrunde der Europameisterschaft 2009 in Schweden erreicht, doch es bestehen in den Inhalten unterschiedliche Auffassungen. Deshalb haben wir uns für den Wechsel ausgesprochen."

Der Erfolg der Nationalmannschaft bestand bei der EM auch vor allem (Ausnahme Portugal) aus einer Menge Glück, für den es von deren Seite keine Kritik gab, von daher sollte den beiden eigentlich die bisherige Spielweise der U21 gut gefallen, da sie ja die Spielweise der A-Mannschaft kopiert
#
Gott sei Dank ist der Typ weg. Was der an Böcken geschossen hat, omg. Niederlage gegen Moldawien (!), zwei (schmeichelhafte) Unentschieden gegen Israel. Davor schon die letzte EM-Quali verspielt.
Oder auch: Endphase des entscheidenden Spiels gegen Frankreich, Deutschland braucht ein Tor, Eilts lässt 2 6er auf dem Platz und Eilts wechselt Stürmer gegen Stürmer, bei eh schon einer Sturmspitze (obwohl zugegeben, es wirklich an Mittelstürmern fehlt in der U21). Ich will nicht wissen wie viele Fukel raus Threads hier aufgemacht worden wären, wenn bei uns soetwas passiert wäre... Dazu noch völlig unverständliche Taktiken bei einigen Spielen (Gurken wie Grote und Rosenthal auf dem Platz, özil nicht im Spiel    )
Nene, bin froh, dass der weg ist. Natürlich kann man über die Art und Weise streiten, aber grundsätzlich habe ich ne hohe Meinung vom Sammer. Zumindest was sein fussballerisches Verständnis angeht.
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,598116,00.html

DFB will Adrion als U21-Coach

[aus rechtlichen Gründen bitte keine Komplettzitate]
#

Teilen