>

Doch keine Verstärkung mehr?!?

#
«Wenn wir einen Spieler finden, der in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld spielen kann, werden wir zuschlagen», sagt Trainer Friedhelm Funkel. Besonders optimistisch klingt er allerdings nicht, die Suche sei «ungeheuer schwierig».

Unter Druck setzen lassen will sich die Eintracht nicht. «Wenn es jetzt nicht klappt, bin ich auch einverstanden, wenn wir uns erst im Winter verstärken», so Funkel."

So ist's heute in der FNP zu lesen.
Vor kurzem hieß es doch man wolle unbedingt noch einen "gestandenen" Innenverteidiger, nach Möglichkeit einen linken Verteidiger noch dazu!
Und das war auch verständlich, denn neben der "Bank" Hoffmann gibt es nur Keller (immer mit dem gewissen Verletzungsrisiko) und die (zu?) unerfahrenen Puljiz (24), Husterer (21), Russ (19) und Cimen (19).
Ob sie auf Dauer dem Aufstiegsdruck gewachsen sein werden und alle fit bleiben, ist fraglich.
Am finanziellen sollte es nicht liegen, es müssten Spieler auf dem Markt sein (Vinicius?), die der Verein gerne los haben würde und sie selbt an neuen sportlichen Perspektiven interessiert sein dürften...
Zur Not bleibt noch die Winterpause und bisher sind wir natürlich alle zufrieden mit den Youngstern, jedoch sicher is sicher!!

Was sagt ihr dazu????
#
Ich denke auch, man sollte noch jemanden holen, denn was ist, wenn man mal 2-3 Spiele in Folge verliert und der Druck wächst? Geschweigedenn, es verletzen sich mal 2-3 Leute, speziell im Defensivbereich... Vinicius oder auch Biliskov, so stand es heute in der FNP, seien noch nicht zu bekommen, wohl eher erst zur Winterpause.

Es ist sehr riskant, aber besser so als mal wieder überstürzt zu handeln und Geld ausm Fenster zu werfen, was wir ja hier schon nicht selten erlebt haben...
#
Wir haben noch anderthalb Wochen Zeit und bis dahin zweimal Freitag.

Vielleicht passiert noch was.
#
Ich gehe auch mal davon aus, dass noch etwas passiert. Es ist doch nur intelligent nach dem gelungenen Start öffentlich zu behaupten, man muss sich nicht auf Teufel komm raus verstärken. Das stärkt die eigene Verhandlungsposition. Außerdem läuft die Zeit für Eintracht. Erfahrungsgemäß sinken die Preise kurz vor Ende der Transferperiode noch um einiges.

Allerdings verstehe ich nicht, dass unbedingt noch ein Innenverteidiger verpflichtet werden soll. In der Aufstiegssaison hatte man genau 3 Spieler für diese Saison: Keller, Madza und Vivien. Sicherlich war das ein großes Risiko. Aber es hat funktioniert.

Mittlerweile hat man Keller, Hoffmann, Husterer, Russ und Puljic für die beiden Positionen in der Mitte. Zwei von fünf Spielern sollten wohl immer einsatzbereit sein. Außerdem können die Position auch Schur oder Cimen einnehmen.

Ich sehe viel größeren Handlungsbedarf auf den Außenverteidigerpositionen. Man hat als Stammspieler Reinhard und Ochs, wobei ich mir bei Reinhard nicht sicher bin, ob er in dem Alter das derzeitige Niveau über die Saison halten kann. Als Ersatz steht nur Wiedener bereit. Bei den Positionen hat man nur drei Spieler, wobei zwei spielen müssen. Und andere Spieler, die einspringen könnten, sehe ich weit und breit nicht. Puljic hat in der letzten Saison auf rechst außen katastrophale Leistungen gebracht und Lenze oder auch Huber sehe ich als zu offensiv für die Position. Ihre Stärken liegen mit Sicherheit nicht in der Verteidigung.
#
Wieso sollte jetzt auf Biegen und Brechen jemand geholt werden, der uns allenfalls bedingt weiterhilft und Geld bindet, mit dem wir uns dann im Winter hätten verstärken können?
Dann doch lieber mit dem Personal spielen, auch wenn es mal eng wird und dann im Winter einen oder zwei Spieler holen, die uns wirklich weiterhelfen, auch im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg.

BK
#
Ich sehe das genau wie Basalti!

Insgesamt hat man derzeit nicht den Eindruck die Defensive benoetigt dringend Verstaerkung. Und jemanden zu verplfichten, der nur die Ersatzbank drueckt, wo man da ja mit Keller, Russ, Cimen schon Alternativen hat, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Jemanden zu holen, der nur unwesentlich besser als Husterer oder Reinhard ist, verbaut diesen wiederum die Moeglichkeit der Weiterentwicklung.
Da sollte man das Geld besser sparen, und im Winter zuschlagen, sowfern man bis dahin die Erfahrung gemacht hat, die Jungen packen es nicht ausreichend schnell bzw. gut.
Wir haben mit Ochs, Hoffmann, Husterer, Reinhard, Keller, Pujliz, Russ und Cimen insgesamt 8 Verteidiger unter Vertrag und mit Schur einen weiteren, der zur Not auch IV spielen kann. Hingegen haben wir mit Van Lent, Koehler, Frommer, Beierle und Cha nure 4,5 Stuermer. 2 Verletzte und eine Sperre und die Situation sieht dort schlimmer aus, als in der Abwehr.  
#
Ausserdem kann man das gesparte Gehalt dann im Winter einsetzen, um einen qualitativ besseren Spieler zu finanzieren.
#
Ich gebe dir recht !
die Eintracht soll sie sich erstmal Zeit lassen mit den spielern und im Winter nochmal suchen !
Wie waer es den mit Jung Hwan Ahn !
Dann haette Du Rii-Cha auch mehr gessellschaft und koennte mehr Tore schiessen !
#
Anfangs hatte man bei der Eintracht-Führung große Sorgen, daß gerade in der Verteidigung infolge des Fehlens routinierter Kräfte (Keller ist noch nicht 100% fit) kein Bollwerk entstehen könnte. Daher wollte man hier nachbessern. Auch bestand die Gefahr, daß die Frischlinge sich verletzen könnten und Personalmangel bestünde. Nun aber hat sich gezeigt, daß auch die Jungen ansehnlich hinten die Reihen dichthalten können, weshalb ein Grund zur Bestellung einer neuen Kraft in den Abwehrreihen der Eintrach weggefallen ist, oder, etwas weniger optimistisch gewendet, der Handlungsbedarf nicht mehr akut ist und bist zur Winterpause die Anschauungsperiode gedehnt werden kann.

So oder so verbessert sich dadurch die Position der Eintracht, wenn sie enigermaßen oben mithalten kann. Man muß auch die andere Seite sehen: welcher erfahrene Spieler, der freiwillig bei einem Zweit-Ligisten anheuert vertraut schon auf die Weißsagungen der Verantwortlichen, man wolle aufsteigen und präsentiert dann eine komplette A-Jugend als Mitspieler-Segment in der Abwehr? Wenn jedoch der Erfolg halten sollte bis zur Winterpause verstärkt dies unzweifelhaft die Verhandlungsposition der Eintracht.
#
@ Zeus

Mußt Du mir alles nachbrabbeln? Hab ich schon vor Wochen gesagt...Übrigens: die Verletzungsgefahr  b e s t a n d   nicht nur - sie besteht leider auch in Zukunft. Oder besitzt Du da neue Erkenntnisse?

miep  
#
langsam wirds eng mit einer neuverpflichtung, meint ihr nicht auch? in einer woche ist die frist abgelaufen, ich denke einen spieler könnten wir schon noch gebrauchen...
#
Ich halte es da mal mit Peppi Schmitt, der es heute in der OP auf den Punkt gebracht hat:

"Markus Husterer unterliefen zudem einige Leichtsinnsfehler. Da auch Routinier Jens Keller wegen einer Leistenverletzung einige Tage ausfällt, ist die Frage nach Zugängen wieder aktuell."

Doc
#
Genau das meinte ich auch. Ein "gestandener" Spieler wäre nur sinnvoll.
Das Gehalt von Kreuz und Chris ist entfallen, für Chris gibt's hoffentlich noch ein paar Euronen, 100 000 hat man aus dem DFB-Pokal - also!
Ich gehe auch davon aus, dass auf den letzten Drücker noch mal zugeschlagen wird, da die Spieler dann (noch) billiger werden!!
Funkel und Bruchhagen halten sich allerdings bedeckt...
Trotzdem bin ich mit Husterer bisher zufrieden, die Fehler werden sich noch legen, und wenn nicht ist da immer noch Jurica Puljiz-Fußballgott...

Teilen