SemperFi schrieb: Max wir sind nicht Real und nicht die Bayern.
Ja, wir haben viel mehr Potential als die!
Stimmt. Ich wette einen Kasten Apfelwein, dass in der Saison 2008/09 weder Bayern noch Real in ihrer Liga eine bessere Position in der Abschlusstabelle erreichen werden als in der letzten Saison.
Matzel schrieb: Nun, so ganz falsch sind die Bedenken m. E. nicht. Wir sind am Scheideweg.
Welcher Tabellenplatz wäre deiner Meinung nach ansprechend genug um die skizzierte Entwicklung zu unterbinden? Ich sehe junge, ambitionierte Spieler gerade in der Mehrzahl zu uns stoßen, nur wenige gehen. Ob Ochs einer derjenigen sein wird steht sowieso noch in den Sternen. Davon abgesehen sehe ich noch immer kein "predigen des Mittelmaßes", das ist eine verfälschte und tendenziöse Bewertung der Aussagen Bruchhagens. Er beschreibt das aktuell machbare und die Personalentwicklung bei uns zeigt in meinen Augen das Streben nach oben deutlich auf.
Die von dir genannten Spieler stehen nächste Saison ausnahmslos bei der Eintracht unter Vertrag. Nimmt man Ochs pro forma davon aus, auch die übernächste. Nach meiner Rechnung sind das 2 weitere Jahre.
Stoppdenbus schrieb: Den eigenen Aufsichtsrat pauschal als "Kegelbrüder" zu titulieren, spricht aber nun weder für Unaufgeregtheit, noch für überragende Cleverness.
Da scheint doch jemand tüchtig angeschlagen....
Wer hat das denn gesagt ? Kegelbrüder ? War das Bruchhagen ?
Ich habe die Süddeutsche zitiert und SDB hatte leider Probleme mit dem Singular und dem Plural, woraufhin er dachte HB spräche über den AR als Kegelbrüder. Wobei er recht alleine mit dieser Interpretation war.
Korrigiere: Wobei er alleine mit dieser Interpretation ist.
Das ist ja ein fast schon klassisches Beispiel dafür, wie aus einem Zitat ein Missverständnis, aus dem Missverständnis eine Fehlinterpretation und aus der Fehlinterpretation eine Tatsache wird. Man sieht förmlich schon die Schlagzeile vor sich:
Bruchhagen bezeichnet Mitglieder des Aufsichtsrats als Kegelbrüder.
Fast könnt mer drüber lachen, wenn's net so ernst wär.
Und drunter:
Diese Schlagzeile wurde Ihnen präsentiert von
STOPPDENBUS Wir verdrehen alles außer Tiernahrung Führend in Ihrer Region
Ich bin ja mal echt gespannt, was die Kritiker von HB und FF von sich geben wenn in absehbarer Zeit sich die finanziele Lage deart zuspitzt das einige Vereine in der BuLi keine Lizenz mehr bekommen, Eintracht Frankfurt wegen des seriösen geschäftsgebarens in den letzten 5 jahren aber dann zu denen gehört die nicht davon betroffen sein werden.
Matzel schrieb: Nun, so ganz falsch sind die Bedenken m. E. nicht. Wir sind am Scheideweg.
Welcher Tabellenplatz wäre deiner Meinung nach ansprechend genug um die skizzierte Entwicklung zu unterbinden? Ich sehe junge, ambitionierte Spieler gerade in der Mehrzahl zu uns stoßen, nur wenige gehen. Ob Ochs einer derjenigen sein wird steht sowieso noch in den Sternen. Davon abgesehen sehe ich noch immer kein "predigen des Mittelmaßes", das ist eine verfälschte und tendenziöse Bewertung der Aussagen Bruchhagens. Er beschreibt das aktuell machbare und die Personalentwicklung bei uns zeigt in meinen Augen das Streben nach oben deutlich auf.
Die von dir genannten Spieler stehen nächste Saison ausnahmslos bei der Eintracht unter Vertrag. Nimmt man Ochs pro forma davon aus, auch die übernächste. Nach meiner Rechnung sind das 2 weitere Jahre.
Nun, trotz Befürwortung der HB'schen Politik kann man ihm diesen Vorwurf (Predigen des Mittelmaßes) schon machen. Und ob die Personalentwicklung wirklich ein Streben nach oben ist, sei dahingestellt.
Natürlich ist es hypothetisch, dass Ochs geht. Aber genau hier sehe ich die Weggabelung. Eine Vertragsverlängerung mit einem (eventuell frischgebackenen National)Spieler wie Ochs würde doch ein deutliches Zeichen setzen, oder? Selbst wenn es "nur" ein internes wäre, extern gibt HB den Blick nach oben sowieso nicht frei - und das braucht er auch gar nicht.
Und um auf die Frage zu antworten, welcher Tabellenplatz diese Entwicklung unterbinden würde: nicht der Tabellenplatz, sondern die Ziele und die "Wahl der Waffen", um diese zu erreichen, sind entscheidend.
Matzel schrieb: Wenn HB und FF nicht langsam mal den Blick nach oben wagen, werden Spieler wie Ochs (und der hat es ja eigentlich deutlich genug gesagt) gehen
Und wie sollen HB und FF das den erfolgshungrigen Spielern klarmachen? Mit öffentlichen Forderungen in Bild-Zeitung & Co? Mit kaum realistischen öffentlichen Ansprüchen, die vielleicht klappen könnten, aber deren Verfehlung unweigerlich den nächsten Absturz einleitet? Oder lieber doch mit konkreten Taten und in internen Gesprächen, wo die Ziele ganz andere sein können, als das was man Bild-Zeitung & Co zum Ausschlachten vorwirft?
Was meinst Du denn, was z.B. die Verpflichtung eines französischen U21-Verteidigers, eines tschechischen U21- und mittlerweile National-Stürmers, eines deutschen U21-Mittelfeldspielers oder eines deutschen U21-Torwarts ist, wenn nicht ein glasklares Zeichen an das eigene Personal, dass man darauf setzt, hier Großes aufzubauen?
Wenn wir uns in Bezug auf den Etat innerhalb der Liga so zwischen Platz 11 und 13 bewegen (plus/minus; auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe mit den seit 10 Jahren identischen UEFA-Cup-Anwärtern), dann kann man keine fertigen Stars kaufen, sondern muss die "richtigen" Talente erwischen und langfristig planen. Wem das zu langsam geht, der muss halt sein Glück woanders suchen. Wird sich nicht vermeiden lassen. Spieler können ggf. durch einen Wechsel schneller ins internationale Geschäft kommen. Unsere Eintracht kann's nicht. Nenn mir irgendeinen einzigen anderen Club, der mit eigenem selbstverdienten Geld (d.h. ohne einen Sponsor wie Dietmar Hopp) schneller nach oben gekommen wäre als unsere Eintracht. Gibt's nicht...
die diskussion über spieler die geholt und abgeggeben werden hat etwas leicht surreales.
warum haben uns spieler wie bum kun cha, pezzey, detari oder möller damals verlassen, wenn das ein neues phänomen ist?
wir können nun wirklich nicht behaupten, dass wir nicht investiert hätten in den letzten monaten. und mit ausnahme libero und mehdi fast ausschließlich in junge spieler denen ich zutraue sich zu entwickeln. und wenn die mal richtig gut werden und jemand klopft bei denen an, dann sind die weg. so war es schon immer, das ist kein neues phänomen.
auf welche art und weise stellen wir denn unseren kader zusammen? wir holen spieler, die denken, dass es lukrativer ist bei der eintracht zu spielen als bei anderen vereinen. und wenn es für ochs ein angebot gibt und er sich verbessern kann (finanziell und auch vom namen des vereins her), dann wird er voraussichtlich wechseln. und da er kein albert ist wird er sich wahrscheinlich auch anderswo durchsetzen.
daran ändert sich in meiner einschätzung nicht das geringste, wenn irgendwer verkündet, dass wir in den nächsten drei jahren unter den ersten 6 stehen wollen. ausserhalb diesess forums und frankkfurts würde das wahrscheinlich zu allgemeiner erheiterung führen. so sollen meinerthalben overath und daum auftreten, hier brauche ich das nicht.
die einkaufspolitik der letzten monate zielt auf eine mittelfristige entwicklung ab. auf entwicklung, nicht auf den einen finanziellen schuß der sitzen muß. ein flop wie carlos alberto würde uns um jahre zurückwerfen. bremen konnte sich das auch nur erlauben, da sie in den letzten jahren einnahmen dadurch hatten, dass sie spieler abgeben mußten und damit geld verdient haben.
und die gleichen voraussetzungen wie bremen heute haben wir noch lange nicht.
big_strider schrieb: Ich bin ja mal echt gespannt, was die Kritiker von HB und FF von sich geben wenn in absehbarer Zeit sich die finanziele Lage deart zuspitzt das einige Vereine in der BuLi keine Lizenz mehr bekommen, Eintracht Frankfurt wegen des seriösen geschäftsgebarens in den letzten 5 jahren aber dann zu denen gehört die nicht davon betroffen sein werden.
Sehr richtig Pipapo.
ich muss in dem Zusammenhang immer an das Zitat von Held denken, der sinngeäß sagte:
"Jaja der Bruchhagen. Wenn der davon redet, alles sei zementiert , steht der hinter der nächsten Ecke und hat schon den Preßlufthammer in der Hand"
Und das stelle ich mir dann bildlich vor, mit dem typisch verschmitzten HB-Lächeln im Gesicht hinter der Ecke vorlugend und auf die Mauer schauend.
Hilft ungemein, wenn man sich mal wieder über die Eintracht geärgert hat.
B.t.w. hat Bruchhagen den AR wirklich als Kegelbrüder bezeichnet?
Meine Güte seiT Ihr heute aber dünnhäutig... Da teilt man einmal ein "Bedenk" eines kritischen Users und schon kommt man sich vor wie im falschen Film...
Als ausgewiesener Befürworter der HB-FF'schen Vereins- und Entwicklungspolitikpolitik und jahr(zehnt)elang geduldiger Eintracht-Fan würdige ich natürlich sämtliche Aufbauarbeit und habe das auch hier schon häufig genug zum Ausdruck gebracht.
Nichtsdestotrotz würde es nicht schaden, selbstverständlich nicht unter Einschaltung der Presse, auch den nächsten Schritt in Erwägung zu ziehen. Will heißen einen jungen, hungrigen Spieler, der sich hier entscheidend weiterentwickelt hat, entgegen des normalerweise vorgezeichneten Weges, zu halten.
Und um auf die Frage zu antworten, welcher Tabellenplatz diese Entwicklung unterbinden würde: nicht der Tabellenplatz, sondern die Ziele und die "Wahl der Waffen", um diese zu erreichen, sind entscheidend.
es gibt in der bundesliga einen verein der jeden bundesligaspieler bekommen kann den er will. und das ohne sich zu überschulden.
dann gibt es wenige die ihre spieler mit geld so zuschütten, dass man ganz schön heftige gehälter und handgelder bezahlen müßte um sie zu verpflichten. die meisten dieser vereine finden sich im westen. und hätten in den letzten jahren die lizenz entzogen bekommen, wenn sie nicht so "volksnah" wären.
wieder andere werden von industriellen und firmen gestopft und müssen daher nicht auf einnahmen achten, da andere für unkosten in die bresche springen.
und dann gibt es noch bremen und stuttgart - durchaus ambitionierte mannschaften - und selbst denen werden ständig spieler weggekauft.
das änderst du nicht mit der vorgabe von zielen. und die waffe der wahl in frankfurt ist kontinuität und weiterentwicklung. dass es da immer mal eine phase geben wird in der es nicht so läuft ist klar. mir zumindest. damit lebe ich aber besser als mit der großmannssucht und den daraus resultierenden kalamitäten in der nicht ganz fernen vergangenheit.
Nun, trotz Befürwortung der HB'schen Politik kann man ihm diesen Vorwurf (Predigen des Mittelmaßes) schon machen. Und ob die Personalentwicklung wirklich ein Streben nach oben ist, sei dahingestellt.
Aber kannst du ihn auch begründen? Ist meine Wahrnehmung als realistische Einschätzung des status quo dann falsch? Und dahingestellt? Widerlegt wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Matzel schrieb:
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Es gibt kein Niveau das davor schützt dass hoffnungsvolle oder Stammspieler abgeworben werden. Die Waffe "einfach mal etwas versprechen" dürfte sich schnell abgenutzt haben. Ich für meinen Teil stehe ja auf Nachhaltig- und Ehrlichkeit.
Wo wir vermutlich übereinstimmen ist dass die Zementierung zuletzt zu häufig genannt wurde. Man weiß es ja. Einige sogar vermeintlich besser.
Die Verpflichtung eines jungen U Nationalspielers lässt bei mir jedenfalls keine Panik aufkommen, zumal er noch aus dem eigenen Nachwuchs kommt und mit den hiesigen Verhältnissen sehr vertraut sein dürfte. Wenn wir einmal einen Kader aus lauter potentiellen Nationalspielern haben, dann wird der eine oder andere auch bleiben. Denn dann ist anzunehmen dass der Tabellenplatz entsprechend sein wird. Oder offenbar hoffnungsvoll ersetzt werden können. Sogar unter HB.
BlackDeath2k5 schrieb: Was ein Schwachsinn, wenn hier von Leuten behauptet wird, dass wir eine Durchlaufstation sind.
Vielleicht können wir Spieler, die Nationalspieler werden und einfach sehr interessant für Top Clubs werden nicht halten aber es ist doch schön zu sehen, dass so viele junge Talente in Frankfurt unterschreiben.
Korkmaz, Steinhöfer, Fenin usw.
Wir haben so eine junge Mannschaft, die viel Potential hat. Warten wir doch einfach mal die nächsten zwei Jahre ab. Ob Ochs den Verein verlässt oder einen weiteren Vertrag unterschreibt, ist noch überhaupt nicht entschieden. Verstehe hier die ganze Aufregung nicht.
Ich auch nicht.
Andere Vereine haben doch auch Abgänge (?) Gehen bei der Eintracht besonders viele Spieler? Dann würde ich gerne mal eine Statistik sehen, so als Beleg. Streit und Jones waren die bisher einzigen, die gezielt abgeworben wurden. Immerhin von Schalke. Ach ja, und Chris....aber der hat sich ja irgendwie doch für uns entschieden.
Matzel schrieb: Nichtsdestotrotz würde es nicht schaden, selbstverständlich nicht unter Einschaltung der Presse, auch den nächsten Schritt in Erwägung zu ziehen.
Und woher wissen wir alle hier, ob das nicht schon längst passiert ist - eben genau nicht unter Einschaltung der Presse?
Niemand und nirgendwo. Das Lesen des Threads hätte die Frage erspart.
Ist jetz nicht dein Ernst oder ?
Falls doch, keiner.
Niemand und nirgends.
Stimmt. Ich wette einen Kasten Apfelwein, dass in der Saison 2008/09 weder Bayern noch Real in ihrer Liga eine bessere Position in der Abschlusstabelle erreichen werden als in der letzten Saison.
Langsam wird es ein running gag
Welcher Tabellenplatz wäre deiner Meinung nach ansprechend genug um die skizzierte Entwicklung zu unterbinden?
Ich sehe junge, ambitionierte Spieler gerade in der Mehrzahl zu uns stoßen, nur wenige gehen. Ob Ochs einer derjenigen sein wird steht sowieso noch in den Sternen. Davon abgesehen sehe ich noch immer kein "predigen des Mittelmaßes", das ist eine verfälschte und tendenziöse Bewertung der Aussagen Bruchhagens.
Er beschreibt das aktuell machbare und die Personalentwicklung bei uns zeigt in meinen Augen das Streben nach oben deutlich auf.
Die von dir genannten Spieler stehen nächste Saison ausnahmslos bei der Eintracht unter Vertrag. Nimmt man Ochs pro forma davon aus, auch die übernächste.
Nach meiner Rechnung sind das 2 weitere Jahre.
Und drunter:
Diese Schlagzeile wurde Ihnen präsentiert von
STOPPDENBUS
Wir verdrehen alles außer Tiernahrung
Führend in Ihrer Region
Und einen Katsche Schwarzenbeck, der sich nach seiner aktiven Zeit mit einem kleinen Schreibwarengeschäft zufrieden gibt, auch nicht mehr.
Die Zeiten ändern sich und es bringt wenig Fußballer von heute mit Zeitzeugen aus der Vergangenheit zu vergleichen.
Programmierer
Natürlich ist es hypothetisch, dass Ochs geht. Aber genau hier sehe ich die Weggabelung. Eine Vertragsverlängerung mit einem (eventuell frischgebackenen National)Spieler wie Ochs würde doch ein deutliches Zeichen setzen, oder? Selbst wenn es "nur" ein internes wäre, extern gibt HB den Blick nach oben sowieso nicht frei - und das braucht er auch gar nicht.
Und wie sollen HB und FF das den erfolgshungrigen Spielern klarmachen? Mit öffentlichen Forderungen in Bild-Zeitung & Co? Mit kaum realistischen öffentlichen Ansprüchen, die vielleicht klappen könnten, aber deren Verfehlung unweigerlich den nächsten Absturz einleitet? Oder lieber doch mit konkreten Taten und in internen Gesprächen, wo die Ziele ganz andere sein können, als das was man Bild-Zeitung & Co zum Ausschlachten vorwirft?
Was meinst Du denn, was z.B. die Verpflichtung eines französischen U21-Verteidigers, eines tschechischen U21- und mittlerweile National-Stürmers, eines deutschen U21-Mittelfeldspielers oder eines deutschen U21-Torwarts ist, wenn nicht ein glasklares Zeichen an das eigene Personal, dass man darauf setzt, hier Großes aufzubauen?
Wenn wir uns in Bezug auf den Etat innerhalb der Liga so zwischen Platz 11 und 13 bewegen (plus/minus; auf jeden Fall nicht auf Augenhöhe mit den seit 10 Jahren identischen UEFA-Cup-Anwärtern), dann kann man keine fertigen Stars kaufen, sondern muss die "richtigen" Talente erwischen und langfristig planen. Wem das zu langsam geht, der muss halt sein Glück woanders suchen. Wird sich nicht vermeiden lassen. Spieler können ggf. durch einen Wechsel schneller ins internationale Geschäft kommen. Unsere Eintracht kann's nicht. Nenn mir irgendeinen einzigen anderen Club, der mit eigenem selbstverdienten Geld (d.h. ohne einen Sponsor wie Dietmar Hopp) schneller nach oben gekommen wäre als unsere Eintracht. Gibt's nicht...
warum haben uns spieler wie bum kun cha, pezzey, detari oder möller damals verlassen, wenn das ein neues phänomen ist?
wir können nun wirklich nicht behaupten, dass wir nicht investiert hätten in den letzten monaten. und mit ausnahme libero und mehdi fast ausschließlich in junge spieler denen ich zutraue sich zu entwickeln. und wenn die mal richtig gut werden und jemand klopft bei denen an, dann sind die weg. so war es schon immer, das ist kein neues phänomen.
auf welche art und weise stellen wir denn unseren kader zusammen? wir holen spieler, die denken, dass es lukrativer ist bei der eintracht zu spielen als bei anderen vereinen. und wenn es für ochs ein angebot gibt und er sich verbessern kann (finanziell und auch vom namen des vereins her), dann wird er voraussichtlich wechseln. und da er kein albert ist wird er sich wahrscheinlich auch anderswo durchsetzen.
daran ändert sich in meiner einschätzung nicht das geringste, wenn irgendwer verkündet, dass wir in den nächsten drei jahren unter den ersten 6 stehen wollen. ausserhalb diesess forums und frankkfurts würde das wahrscheinlich zu allgemeiner erheiterung führen. so sollen meinerthalben overath und daum auftreten, hier brauche ich das nicht.
die einkaufspolitik der letzten monate zielt auf eine mittelfristige entwicklung ab. auf entwicklung, nicht auf den einen finanziellen schuß der sitzen muß. ein flop wie carlos alberto würde uns um jahre zurückwerfen. bremen konnte sich das auch nur erlauben, da sie in den letzten jahren einnahmen dadurch hatten, dass sie spieler abgeben mußten und damit geld verdient haben.
und die gleichen voraussetzungen wie bremen heute haben wir noch lange nicht.
...ich auch...
Sehr richtig Pipapo.
ich muss in dem Zusammenhang immer an das Zitat von Held denken, der sinngeäß sagte:
"Jaja der Bruchhagen. Wenn der davon redet, alles sei zementiert , steht der hinter der nächsten Ecke und hat schon den Preßlufthammer in der Hand"
Und das stelle ich mir dann bildlich vor, mit dem typisch verschmitzten HB-Lächeln im Gesicht hinter der Ecke vorlugend und auf die Mauer schauend.
Hilft ungemein, wenn man sich mal wieder über die Eintracht geärgert hat.
B.t.w. hat Bruchhagen den AR wirklich als Kegelbrüder bezeichnet?
Als ausgewiesener Befürworter der HB-FF'schen Vereins- und Entwicklungspolitikpolitik und jahr(zehnt)elang geduldiger Eintracht-Fan würdige ich natürlich sämtliche Aufbauarbeit und habe das auch hier schon häufig genug zum Ausdruck gebracht.
Nichtsdestotrotz würde es nicht schaden, selbstverständlich nicht unter Einschaltung der Presse, auch den nächsten Schritt in Erwägung zu ziehen. Will heißen einen jungen, hungrigen Spieler, der sich hier entscheidend weiterentwickelt hat, entgegen des normalerweise vorgezeichneten Weges, zu halten.
Jetzt klarer?!?
es gibt in der bundesliga einen verein der jeden bundesligaspieler bekommen kann den er will. und das ohne sich zu überschulden.
dann gibt es wenige die ihre spieler mit geld so zuschütten, dass man ganz schön heftige gehälter und handgelder bezahlen müßte um sie zu verpflichten.
die meisten dieser vereine finden sich im westen. und hätten in den letzten jahren die lizenz entzogen bekommen, wenn sie nicht so "volksnah" wären.
wieder andere werden von industriellen und firmen gestopft und müssen daher nicht auf einnahmen achten, da andere für unkosten in die bresche springen.
und dann gibt es noch bremen und stuttgart - durchaus ambitionierte mannschaften - und selbst denen werden ständig spieler weggekauft.
das änderst du nicht mit der vorgabe von zielen. und die waffe der wahl in frankfurt ist kontinuität und weiterentwicklung. dass es da immer mal eine phase geben wird in der es nicht so läuft ist klar. mir zumindest. damit lebe ich aber besser als mit der großmannssucht und den daraus resultierenden kalamitäten in der nicht ganz fernen vergangenheit.
Aber kannst du ihn auch begründen? Ist meine Wahrnehmung als realistische Einschätzung des status quo dann falsch?
Und dahingestellt? Widerlegt wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Worauf ich hinaus wollte ist folgendes: Es gibt kein Niveau das davor schützt dass hoffnungsvolle oder Stammspieler abgeworben werden.
Die Waffe "einfach mal etwas versprechen" dürfte sich schnell abgenutzt haben. Ich für meinen Teil stehe ja auf Nachhaltig- und Ehrlichkeit.
Wo wir vermutlich übereinstimmen ist dass die Zementierung zuletzt zu häufig genannt wurde. Man weiß es ja. Einige sogar vermeintlich besser.
Die Verpflichtung eines jungen U Nationalspielers lässt bei mir jedenfalls keine Panik aufkommen, zumal er noch aus dem eigenen Nachwuchs kommt und mit den hiesigen Verhältnissen sehr vertraut sein dürfte.
Wenn wir einmal einen Kader aus lauter potentiellen Nationalspielern haben, dann wird der eine oder andere auch bleiben. Denn dann ist anzunehmen dass der Tabellenplatz entsprechend sein wird. Oder offenbar hoffnungsvoll ersetzt werden können. Sogar unter HB.
Ich auch nicht.
Andere Vereine haben doch auch Abgänge (?)
Gehen bei der Eintracht besonders viele Spieler?
Dann würde ich gerne mal eine Statistik sehen, so als Beleg.
Streit und Jones waren die bisher einzigen, die gezielt abgeworben wurden.
Immerhin von Schalke.
Ach ja, und Chris....aber der hat sich ja irgendwie doch für uns entschieden.
Und woher wissen wir alle hier, ob das nicht schon längst passiert ist - eben genau nicht unter Einschaltung der Presse?