>

Was esst ihr an Heiligabend?

#
concordia-eagle schrieb:
Unser Menu:

Trüffelnudel

Krustenbraten ala Heinz (ausdrücklicher Wunsch meiner Nichte)

Panetone mit in Portwein marinierten Früchten.

hmm, klingt sehr gut

Bei uns:

Bauernbrot mit selbstgemachtem Griebenschmalz

Rucolasalat mit Schafskäse und Kräuter-Joghurtdressing

Hirschgulasch mit Steinpilzen, Kartoffelklöße und Rotkohl

Profiteroles
#
An den da oben: Njam!!!
Beu uns gibt es Lammragout mit Kartoffeln und Salat. Keine Arbeit, mehr Zeit zum Quasseln  
#
Also meistens gibts ja gefüllte Pute, diesmal wollten wir aber gefüllte Pilze machen und schlussendlich gibts selbstgemachte Pizza  
#
An die da unten: Wir bereiten auch (fast) schon alles morgen vor
#
An die da seitlich: Bei mir gibt es traditionell Forelle mit Kartoffeln, zerlassener  Butter und Meerettichschlagsahne.
#
Grabi65 schrieb:
An die da unten: Wir bereiten auch (fast) schon alles morgen vor

Ich darf das erste Mal meiner Mutter das Kochen abnehmen und kann mich nicht darüber freuen. Wird schon, alles prima und so. Aber bisher hatte sie immer gewonnen,weil sie konnte und wollte.
#
Bei uns gibt's normalerweise seit Urzeiten kaltes Buffet. Diesmal ein kleines Menue bestehend aus Forellenterrine, Kalbsragout und Tiramisu. Mama kocht
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Bei uns gibt's normalerweise seit Urzeiten kaltes Buffet. Diesmal ein kleines Menue bestehend aus Forellenterrine, Kalbsragout und Tiramisu. Mama kocht

"Doch speisen magst du wohl?
Vom Spieße bring' ich den Braten:
versuchtest du gern den Sud?
Für dich sott ich ihn gar."

#
Grabi65 schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:

"Doch speisen magst du wohl?
Vom Spieße bring' ich den Braten:
versuchtest du gern den Sud?
Für dich sott ich ihn gar."

#
Traditionell:

Kartoffelsalat mit Würstchen.
#
reste von ostern.
#
heute 2 karpfen gekauft,
einer für die supp und einer zum kartoffelsalt

#
Meine Mama wird MICH heute Abend wahrscheinlich fragen, was mein Papa morgen einkaufen gehen soll.
#
Vorspeise : Feldsalat (iiihhhh)

Hauptspeise : Pute mit Hack gefüllt, Karottensalat und Brot und Soß

Nachspeise : Apfelspektakel oder so heißt das
#
wie immer,
Schweinemedaillons mit frischen Champi´s
#
Kabeljau o. Karpfen -Kartoffle-Kraut
#
Woscht  

Schulz: Guten Tach, mein Name ist Schulz. Sprech ich mit der Mitesszentrale?

MEZ: Richtig Herr Schulz, was können wir denn für Sie tun?

Schulz: Aaah, Klasse! ….ich wollt e ma frache, ob Sie jemand hätte, bei dem ich heut Abend mitesse könnt.

MEZ: Auf was hätten Sie den Appetit, Herr Schulz?

Schulz: Woscht!

MEZ: Wie bitte?

Schulz: Uff Woscht!

MEZ: Ach, Sie meinen auf Wurst?

Schulz: Ja, uff Woscht!

MEZ: Ja, dann schauen wir gerade mal am Computer nach was wir haben…….kleinen Moment, Herr Schulz……ich geb mal gerade ein…….

Schulz: Prima!

MEZ: Ja, Herr Schulz, da haben wir auch schon was …. nämlich die Familie Wegner in Heddernheim, da könnten Sie heute Abend mitessen, da gibt es um 19 Uhr Wurstsuppe und da Herr Wegner aufgrund seiner Montagetätigkeiten nicht anwesend sein kann, könnten Sie seine Portion bekommen.

Schulz: Woschtsupp mag ich nett. Was gibt’s denn als Nachtisch?

MEZ: Moment….. Ähm, Schokoladenpudding mit Himbersoße.

Schulz: Mmmmmh, die ess ich ja gern, haha awwer Woschtsupp mag ich nett, nah nah!

MEZ: Dann schauen wir mal weiter, Herr Schulz ……. Wie wärs denn mit Bratwürstchen und Kartoffelpüree in Bornheim bei einer sehr netten Familie.

Schulz: Grobe oder feine Bratwoscht?

MEZ: Feine, Herr Schulz.
Schulz: Mag ich nett. Was hätts den als Nachtisch gegewwe, sachese moh?

MEZ: Gemischtes Eis mit heißen Kirschen!

Schulz: Och, so ein Mist, da steh ich ja total drauf. Naja….was hawwe sie dann noch so?

MEZ: Ach, sie sind aber auch nicht einfach, Herr Schulz ….. Na, dann hätten wir hier noch ein Studentenpärchen, da gibt es …….

Schulz: Ääh, Studente mag ich auch nett.

MEZ: Sie sollen sie auch nicht essen Herr Schulz. Auf jeden Fall hätte ich auch hier noch ein Angebot von zwei Herren in der Innenstadt vorliegen, und zwar handelt es sich hierbei um Bockwürstchen mit Kartoffelsalat, heute Abend 20 Uhr, wie wärs damit, Herr Schulz?

Schulz: Also Bockwürstchen, muss ich ihne ja ehrlich sache, Bockwürstcher mag ich ja eigentlich.

MEZ: Dann haben wir es ja endlich. Gottseidank!

Schulz: Ja, Moment, Moment immer langsam……. Was sind denn das da überhaupt für 2 Herrn, Hm?

MEZ: Herr Schulz, das sind 2 sehr nette Männer, die in der Gastronomie tätig sind.

Schulz: So so, awwer die sinn doch nett etwa…ääh, sie wisse was ich mein, hm?

MEZ: Was meinen sie, Herr Schulz?

Schulz: Eija, ich mein, die sinn doch nich so vielleicht ääh, so…..

MEZ: …wie sooo?

Schulz: Verstehn sie nett was ich mein, so anners halt.

MEZ: Wie anders, Herr Schulz?

Schulz: Ja halt so anners rum, verstehn sie nett was ich mein?

MEZ: Ja, ich verstehe, nein, sie sind nicht anders rum, Herr Schulz.

Schulz: Schade!

MEZ: Sagen sie mal, wollen sie eigentlich essen oder was wollen sie?

Schulz: Woscht!

MEZ: Also, mein letztes Angebot, Herr Schulz, Rindswurst mit Sauerkraut beim Ehepaar Bachmann in der Bahnhofstraße, 19 Uhr 30.

Schulz: …unn wie weit is das jetzt von Heddernheim entfernt?

MEZ: Wieso das denn jetzt?

Schulz: Ei, da könnt ich doch noch den Schokopudding bei der Familie Wegener in Heddernheim esse…..hehehe.

MEZ: Das, Herr Schulz, das geht wiederum nicht, nur ganze Mahlzeiten …. Nun hörn sie mal!

Schulz: Dann will ich auch die Woscht nett!!!

MEZ: Ja und jetzt?

Schulz: Ei, vergesse sie das mit der Woscht!

MEZ: Gott sei Dank

Schulz: Gugge sie doch mal unter Fisch nach…

MEZ: Bitte?

Schulz: Awwer kein Kabeljaufilet, ja? Oder Hering, ne? Von wesche hier. Wenns geht, Goldbarsch wär gut, aah, Goldbarsch ess ich suh gern.
Aber nett in Bockeheim, ne? Eher vielleicht in Rödelheim beim nette Frolleinsche, he, mit em Kerzelicht, unn so, hähähähä.
Awwer es kann auch ruhisch e Familie sei, ne, awwer die sollte höchstens 2 Kinner hawwe, sach ich ihne, höchstens. …un nett im zweide oder dritte Stock wohne …nein nein …. erste Stock wär ganz ok.
S-Bahn Anschluss wär schon wischdisch… oder die solle mir e Taxi bezahle, wenn ich da schon hinkomm, gell, un da mitess, ne, ger …. Hallo …. Hallo …. Hallo, hörn sie mich, Frollein? ….. Hallo
Also so e dumm Nuss, lässt die mich hier verhungern!
#
concordia-eagle schrieb:
Wenn Ihr Bärlauch in das Fondue gebt und wirlich nur Weißwein oder Tee(bäh) trinkt, habt Ihr danach einen schlanken Huf.

Im Ernst, der Bärlauch macht es perfekt verträglich und es schmeckt auch noch verdammt würzig. Kleiner Tipp, ein Einmachglas im Frühjahr komplett (wirklich randvoll) gefüllt, hält sich der kleingeschnittene Bärlauch im Kühlschrank unbehandelt locker ein Jahr. Auf ein Caquelon ca. 400 gr. eine gute Handvoll.

Dankt mit nicht. Da stecken jahrelange Feldforschung im Kanton des Erfinders dahinter.

Auch nicht schlecht, wir reiben aber den Fondue-Topf traditionell mit Knoblauch aus. Aber frischen Bärlauch habe ich auch meistens da, ich kenne ne perfekte Stelle an nem Altarm der Nidda wo der in Massen wild wächst. Dann wie von dir beschrieben eingefroren und man hat immer was leckeres frisches zum würzen da  

Was freu ich mich auf das Fondue, nachdem ich diese ekelhafte Stärke-Pampe auf dem Weihnachtsmarkt probiert hatte *Brechsmiley*
#
Rehrücken mit Rotkraut, Spätzle, dazu eine mit Preiselbeeren gefüllte Birne.
Danach einen Nachtisch.

Ist auf jeden Fall immer ein/das Highlight an diesem wunderbaren Fest der Besinnung und der Liebe.
#
Jo-Gi schrieb:

Ist auf jeden Fall immer ein/das Highlight an diesem wunderbaren Fest der Besinnung und der Liebe.

Ja, Besinnung und Liebe sind mir auch ganz wichtig. Darum saufe ich mir an Heiligabend die Besinnung weg und gehe dann ins Sudfaß.

Teilen