sCarecrow schrieb: Btw.: 20mios für deJong??? Das ist doch ver**ckte Wettbewerbsverzerrung. Was soll das???
12 Mio bei Khalid Boularouz' Wechsel zu Chelsea, Vincent Kompany ohne Verlust wieder weiterverkauft, obwohl er nicht so richtig eingeschlagen ist, an Van der Vaart noch gut verdient, obwohl man kaum Rechte an ihm besaß (anders war er nicht zu bekommen), und jetzt noch 20 Mio für De Jong. Da kann man den HSV wirklich nur beneiden. Viel Glück dabei, sicher, aber auch Können.
peter schrieb: wenn wir beim tabellendritten verlieren sinken funkels aktien?
na super. die ansprüche einiger hier stellen die großmannssucht der kölner durchaus in den schatten.
peter
Achso. Die berühmte "match-To-match"-Analyse gilt nur im positiven Bereich. Dabei hatte ich gerade erst verinnerlicht, dass 19 Punkte mehr als 23 sind.
Aachener_Adler schrieb: @Maabootsche/Aineas: Im Prinzip unterstütze ich Eure Thesen, aber bitte berücksichtigt bei Euren finanziellen "Ersetzungsberechnungen" wie Taka->Fenin, Streit->Caio oder Soto->Bella bitte auch, dass HB eigentlich immer Nachzahlungen bei den Ablösesummen vereinbart hat. Wenn die Spieler so einschlagen wie gewünscht (pi mal Daumen auf dem Niveau dessen, den sie ersetzen sollen), werden jeweils nochmal Nachzahlungen fällig. Das sind zwar zukünftige Kosten, aber wenn ihr gesparte Gehälter einrechnet, dann bitte auch das.
Völlig richtig. Bei Fenin ist das ja wohl schon eingetroffen. Aber auch da haben wir keine Ahnung, in welchem Bereich wir uns bewegen, zumindest habe ich da nie auch nur eine Zahl gelesen. Jemand anderes vielleicht?
Aachener_Adler schrieb: @Maabootsche/Aineas: Im Prinzip unterstütze ich Eure Thesen, aber bitte berücksichtigt bei Euren finanziellen "Ersetzungsberechnungen" wie Taka->Fenin, Streit->Caio oder Soto->Bella bitte auch, dass HB eigentlich immer Nachzahlungen bei den Ablösesummen vereinbart hat. Wenn die Spieler so einschlagen wie gewünscht (pi mal Daumen auf dem Niveau dessen, den sie ersetzen sollen), werden jeweils nochmal Nachzahlungen fällig. Das sind zwar zukünftige Kosten, aber wenn ihr gesparte Gehälter einrechnet, dann bitte auch das.
Richtig, das hatte ich in der ursprünglichen Rechnung nicht mit drin. Hierzu dürfte man wohl auch ein paar Relationen setzen können, bspw. eine Steigerung des Werts des Spielers bei ständigem, erfolgreichen Einsatz, wenn Nachzahlungen an Spieleinsätze gekoppelt ist. Wenn diese sich an Platzierungen und/ oder internationaler Teilnahme orientieren, nimmt man dadurch natürlich auch mehr Geld ein, was dann auch einen Gegenwert darstellt, man aber selbst natürlich nicht mehr soviel selbst zur Verfügung hat.
peter schrieb: wenn wir beim tabellendritten verlieren sinken funkels aktien?
na super. die ansprüche einiger hier stellen die großmannssucht der kölner durchaus in den schatten.
peter
Achso. Die berühmte "match-To-match"-Analyse gilt nur im positiven Bereich. Dabei hatte ich gerade erst verinnerlicht, dass 19 Punkte mehr als 23 sind.
hab ich mich jemals auf die bezogen? deine anpisserei nervt.
Du kannst dir die Welt nun mal nicht so backen, wie du sie gern hättest. Kann ja sein, dass du gewisse "Argumente", die hier immer wieder fallen, für dich ausschließt, das schafft sie aber nicht aus der Welt.
Es wurde hier lang und breit - mag sein nicht von dir - dargelegt, dass die Vorrunde ein Erfolg war, weil wir in eben jener Analyse gut dastehen würden. Allerdings wird die deutlich schlechter, wenn wir in Berlin verlieren.
Warum darf man das nicht erwähnen? Wir diskutieren über eine Sache, nicht über dich. Deshalb ist auch dein Angepisstsein fehl am Platz. Um Peter geht es nicht.
sCarecrow schrieb: Btw.: 20mios für deJong??? Das ist doch ver**ckte Wettbewerbsverzerrung. Was soll das???
12 Mio bei Khalid Boularouz' Wechsel zu Chelsea, Vincent Kompany ohne Verlust wieder weiterverkauft, obwohl er nicht so richtig eingeschlagen ist, an Van der Vaart noch gut verdient, obwohl man kaum Rechte an ihm besaß (anders war er nicht zu bekommen), und jetzt noch 20 Mio für De Jong. Da kann man den HSV wirklich nur beneiden. Viel Glück dabei, sicher, aber auch Können.
Du hast es richtig erfasst. Allerdings ist das vielleicht in ein paar Jahren bei uns auch möglich. Könnte sogar sein, dass es im Sommer anfängt. Beispiel: Rom will unbedingt Fenin. Der Trainer ist ein riesen Fan von Ihm. Und da Fenin in der RR weitere 6 Tore und 7 Assits gemacht hat ist er sportlich sehr interessant. Dann kommt Rom und bietet 10-20 Mios für Fenin, weil der Trainer unbedingt diesen Spieler will. Glaubst Du HB würde Nein sagen???!!! FF weiß ich nicht wie er reagieren würde. Vielleicht ist das auch sein Problem?!
Tja, die Fußballwelt hat sich schon sehr verändert. Es zählt hauptsächlich bei den meisten nur noch das Geld. Da können wir froh sein, dass wir normale Leute wie FF und HB haben.
Du kannst dir die Welt nun mal nicht so backen, wie du sie gern hättest. Kann ja sein, dass du gewisse "Argumente", die hier immer wieder fallen, für dich ausschließt, das schafft sie aber nicht aus der Welt.
Es wurde hier lang und breit - mag sein nicht von dir - dargelegt, dass die Vorrunde ein Erfolg war, weil wir in eben jener Analyse gut dastehen würden. Allerdings wird die deutlich schlechter, wenn wir in Berlin verlieren.
Warum darf man das nicht erwähnen? Wir diskutieren über eine Sache, nicht über dich. Deshalb ist auch dein Angepisstsein fehl am Platz. Um Peter geht es nicht.
wenn du mich zitierst, dann gerne bezüglich der positionen die ich vertrete. nicht aber bezüglich der positionen die andere vertreten. sonst erweckst du den eindruck ich hätte mir diese zu eigen gemacht.
du wirst von mir aber kein statement finden in dem ich die vorrunde als erfolg oder mißerfolg deklariert hätte.
Es geht um stringente Argumentation. Ist ziemlich dämlich jemandem Positionen und Aussagen unterzujubeln die andere nicht für ihn getroffen haben. Somit gilt dein Eingangssatz wohl noch viel mehr für dich. Theoretisch natürlich nur, in der Praxis tangiert dich das ja eher selten bis nie.
Da misch ich mich grade mal ein: ich habe des öfteren die MtM-Analyse ins Spiel gebracht, um darzulegen, dass die Vorrunde nicht so verheerend war, wie sie mancherorts dargestellt wurde. Klar hätte sie besser verlaufen können, aber sie war nicht so schlecht, um den Untergang ausrufen zu müssen.
Nach dieser Analyse wird die Rückrunde ungleich schwerer, da wir hier sehr viele Punkte (27 genau) holen müssten, um auf das Vorjahresergebnis zu kommen. Da wäre eine Niederlage in Berlin schon ein Dämpfer, aber kein Beinbruch.
Aber dass eine Niederlage den Druck auf FF erhöhen würde? Nein, sicher nicht. Die beiden folgenden Heimspiele dann, die müssen gewonnen werden, sonst würds eng werden.
Aachener_Adler schrieb: Hoffenheim ist für mich auch weg. Die müssen ihren Aufstieg nicht aus eigenen Mitteln finanzieren.
Der Anspruch ist für mich, mit Stuttgart, Dortmund, Berlin, Hannover und Köln um die Plätze 8 bis 13 zu spielen (und dabei in jeder Saison ein kleines bisschen besser da zu stehen), wobei man sagen muss, dass alle bis auf Köln von einer besseren Startposition ins Rennen gehen.
Nachtrag: wenn ich hier lesen muss, dass Russ ein Kandidat für die Nationalmannschaft wäre und wir deshalb besser als 12. sein müssten... Also wirklich, bleibt mal ein bisschen auf dem Teppich. Unsere Innenverteidigung war in der Hinrunde kein bisschen besser als (unteres) Bundesliga-Mittelfeld-Niveau.
Ob nun 7-12 oder 8-13, darüber müssen wir hoffentlich nicht streiten. Natürlich hast du recht, dass das die realistische Spannbreite von Platzierungen ist. Nur, der Anspruch muss dann natürlich sein, innerhalb dieser Spannbreite so gut wie möglich abzuschneiden. Mehr meine ich mit 7-9 auch gar nicht.
Zur Innenverteidigung: mit Russ hast du völlig recht. Die Kollegen auf der IV in der Hinrunde waren mit den da gezeigten Leistungen aus meiner Sicht aber nicht mal unteres BL-Mittelfeld. Auch wenn Galindo schon gezeigt hat, dass er es besser kann.
Du hast es richtig erfasst. Allerdings ist das vielleicht in ein paar Jahren bei uns auch möglich. Könnte sogar sein, dass es im Sommer anfängt. Beispiel: Rom will unbedingt Fenin. Der Trainer ist ein riesen Fan von Ihm. Und da Fenin in der RR weitere 6 Tore und 7 Assits gemacht hat ist er sportlich sehr interessant. Dann kommt Rom und bietet 10-20 Mios für Fenin, weil der Trainer unbedingt diesen Spieler will. Glaubst Du HB würde Nein sagen???!!! FF weiß ich nicht wie er reagieren würde. Vielleicht ist das auch sein Problem?!
Tja, die Fußballwelt hat sich schon sehr verändert. Es zählt hauptsächlich bei den meisten nur noch das Geld. Da können wir froh sein, dass wir normale Leute wie FF und HB haben.
hi,
mir stellt sich da gerade die Frage bei wem sich die Welt verändert hat. Denn das es bei "vielen" nur noch ums Geld geht war schon vor 15 Jahren der Fall. Hat ein Spieler ein tolles Angebot bekommen hätte dieser in seltensten Fällen Nein gesagt, so wie Kaka heuer! Ich würde mal behaupten das sich bei den Spielern nicht viel verändert hat, außer die Summen. Von daher trifft doch eher folgender Spruch zu: "Das Geld spielt KEINE Rolle mehr!" Und damit sind dann ja die Funktionäre gemeint! Diesen obliegt es was sie bereit sind für Spieler auszugeben. Die Frage ist doch wie das alles finanziert wird? Abramovich mag Chelsea gekauft haben, aber wieviel eigenes Geld hat er dann investiert? Die Investitionen sind überwiegend in Krediten durchgeführt worden. Chelsea hat laut Zeitungsberichten über 1,1 Mrd. Euro Schulden. Der Kader ist lt. Transfermarkt.de nicht mal halb soviel wert, und viele Spieler werden nie gegen Ablöse sondern "ablösefrei" gehen. Ob man für die anderen 1,1 Mrd. bekommt? Und wieviel Vermögen besitzt Abramovich noch? 2,2 Mrd. lt. Zeitngsberichten. Sind die Schulden die er bei Chelsea und am Ende viellicht auch noch anderweitig hat dort schon abgezogen? Ich glaube der Mann ist netto "Pleite"! So wie wahrscheinlich viele englische Clubs und es ist doch nur eine Frage der Zeit bis dies auch in anderen europäischen Ligen und Clubs der Fall ist. Schön das die DFL strengere Lizenzrichtlinien hat als alle anderen.
Ich glaube eher das der Sommer auf dem Transfermarkt mau wird. Die Clubs welche noch Mittel zur Verfügung haben werden dort einkaufen wo Spieler zu Spottpreisen zu haben sind damit die Clubeigentümer nicht allzuviele Kredite zurückzahlen müssen wenn Ihnen aufgrund gesunkener Boni-Rankings die Kredite gekündigt werden. so siehts mal aus. Da ist ein Fenin noch ein weiteres Jahr bei uns, man findet wo anders einen günstigeren aber gleichwertigen Spieler.
Dieses ganze Hick-Hack um die Besetzung des Trainerpostens - VV und AR, vielleicht sind wir alle auch ein wenig zu sensibilisiert oder aufgeregt, wegen Ereignissen, die in der Vergangenheit zu suchen sind. Anderswo würden diese Vorgänge vielleicht nichtmal den berühmten Hund hinter dem Ofen vorlocken. Ist es wirklich so schlimm eine Vertragsverlängerung mal nicht im gewohnten Eilverfahren per Handschlag zu vollziehen? Kann es nicht sogar sinnvoll und erfolgsversprechender sein, sich neu zu positionieren, Zielsetzungen zu überprüfen, um dann Lösungen zu finden, wie man angestrebtes am besten erreicht ? Wenn dann kein zerschlagenes Porzellan oder eine zerschnittene Tischdecke zurückbleibt, ist das für mich alles im normalen Bereich.
Aber dass eine Niederlage den Druck auf FF erhöhen würde? Nein, sicher nicht. Die beiden folgenden Heimspiele dann, die müssen gewonnen werden, sonst würds eng werden.
Na das ist mal ein sehr gruseliges Szenario! Wenn ich mir schon in der Winterpause ausrechnen kann, bei welchen Konstellationen und Spielergebnissen dann endlich der Kopf des Trainers rollt! Na Prost Mahlzeit! Ich kann FF eigentlich nicht verstehen, warum er sich dass überhaupt antun will?!? Warum werden eigentlich nicht mal die Köpfe der Herren Aufsichtsräte gefordert? Ich finde, dass einige Herren dort ihre persönlichen Meinungen über das Wohl des Vereins stellen, und so ein vereinsschädigendes Verhalten ist nicht zu tolerieren! Es tut mir leid, aber da ist schon zu viel Porzellan zerbrochen worden, ich sehe die Personalie Funkel bereits als verbrannt an! Die Position des Trainers ist doch schon völlig demontiert worden, was soll den ein eventueller neuer Vertrag noch wert sein, wenn man dem Trainer keine Perspektiven gibt und Ihm keine Zeit und Chancen zugesteht etwas sinnvolles mit der Mannschaft zu entwickeln?!
fr-online.de schrieb: Schließlich stimmten die Frankfurter Anhänger einen Sprechchor an: "Frankfurter Jungs, Frankfurter Jungs, wir sind alle Frankfurter Jungs..." Das Lied wird in der Westkurve immer dann gesungen, wenn der Zusammenhalt unter den Fans besonders nötig ist. Doch lauter als an jenem Tag war es nie zuvor zu hören gewesen.
Jedes mal wenn ich daran denke laufen mir mehrere kalte Schauer den Rücken herunter & ich habe Tränen in den Augen. Ich kannte Carsten nicht persönlich, trotzdem hat mich das tief berührt.
Beim ersten Heimspiel nach Carstens Tod gedachten die Eintracht-Fans ihrem Freund mit drei Schweigeminuten. Im Stadion war es absolut still. Auch die Fans von Bayern München, Gegner der Eintracht an jenem Abend, schwiegen.
...finde der FNP-Artikel über die Trainer-Vertragsverhandlungen beschreibt die Lage sehr gut und ist vor allem unaufgeregt geschrieben. Alle Seiten werden beleuchtet und die "wenn und abers" herausgestellt ohne aber eine eigne Interpretation oder Spekulation der Tendenz abzugeben. Einzig die etwas zu reisserisch klingende Headline stört ein wenig!
Beim ersten Heimspiel nach Carstens Tod gedachten die Eintracht-Fans ihrem Freund mit drei Schweigeminuten. Im Stadion war es absolut still. Auch die Fans von Bayern München, Gegner der Eintracht an jenem Abend, schwiegen.
Mir steht schon wieder das Wasser in den Augen.
Ich weiß nicht ob da jetzt das eine oder andere beeindruckender war. Eigentlich wollte ich den Teil den du jetzt genannt hast nicht mitzitieren da es mir sonst zu lang geworden wäre. Ich bezog mich (eigentlich) auf diese ganze beklemmende Atmosphäre.
Also die, die in der Folge nicht weiter aufgegriffen wurde.
Ist natürlich origineller mal was über Caio zu schreiben oder wie der nächste Neuzugang völlig demontiert wird. Sischer dat...
Aber alle wieder mit vorn dabei die bis gestern noch entrüstet waren wie man hier teilweise mit dem AR umspringt. Ich lach mich tot.
Achso. Die berühmte "match-To-match"-Analyse gilt nur im positiven Bereich.
Dabei hatte ich gerade erst verinnerlicht, dass 19 Punkte mehr als 23 sind.
Völlig richtig. Bei Fenin ist das ja wohl schon eingetroffen. Aber auch da haben wir keine Ahnung, in welchem Bereich wir uns bewegen, zumindest habe ich da nie auch nur eine Zahl gelesen. Jemand anderes vielleicht?
Richtig, das hatte ich in der ursprünglichen Rechnung nicht mit drin.
Hierzu dürfte man wohl auch ein paar Relationen setzen können, bspw. eine Steigerung des Werts des Spielers bei ständigem, erfolgreichen Einsatz, wenn Nachzahlungen an Spieleinsätze gekoppelt ist. Wenn diese sich an Platzierungen und/ oder internationaler Teilnahme orientieren, nimmt man dadurch natürlich auch mehr Geld ein, was dann auch einen Gegenwert darstellt, man aber selbst natürlich nicht mehr soviel selbst zur Verfügung hat.
Du kannst dir die Welt nun mal nicht so backen, wie du sie gern hättest.
Kann ja sein, dass du gewisse "Argumente", die hier immer wieder fallen,
für dich ausschließt, das schafft sie aber nicht aus der Welt.
Es wurde hier lang und breit - mag sein nicht von dir - dargelegt, dass
die Vorrunde ein Erfolg war, weil wir in eben jener Analyse gut dastehen würden. Allerdings wird die deutlich schlechter, wenn wir in Berlin verlieren.
Du hast es richtig erfasst.
Allerdings ist das vielleicht in ein paar Jahren bei uns auch möglich.
Könnte sogar sein, dass es im Sommer anfängt.
Beispiel: Rom will unbedingt Fenin. Der Trainer ist ein riesen Fan von Ihm.
Und da Fenin in der RR weitere 6 Tore und 7 Assits gemacht hat ist er sportlich sehr interessant.
Dann kommt Rom und bietet 10-20 Mios für Fenin, weil der Trainer unbedingt diesen Spieler will.
Glaubst Du HB würde Nein sagen???!!!
FF weiß ich nicht wie er reagieren würde. Vielleicht ist das auch sein Problem?!
Tja, die Fußballwelt hat sich schon sehr verändert. Es zählt hauptsächlich bei
den meisten nur noch das Geld. Da können wir froh sein, dass wir normale Leute wie FF und HB haben.
wenn du mich zitierst, dann gerne bezüglich der positionen die ich vertrete. nicht aber bezüglich der positionen die andere vertreten. sonst erweckst du den eindruck ich hätte mir diese zu eigen gemacht.
du wirst von mir aber kein statement finden in dem ich die vorrunde als erfolg oder mißerfolg deklariert hätte.
ab jetzt wieder *ignore*.
Somit gilt dein Eingangssatz wohl noch viel mehr für dich. Theoretisch natürlich nur, in der Praxis tangiert dich das ja eher selten bis nie.
Wir auch langsam albern.
Bitte schreib doch dazu, ob du mir im Ignore-Modus antwortest, oder einfach so...
Nach dieser Analyse wird die Rückrunde ungleich schwerer, da wir hier sehr viele Punkte (27 genau) holen müssten, um auf das Vorjahresergebnis zu kommen. Da wäre eine Niederlage in Berlin schon ein Dämpfer, aber kein Beinbruch.
Ob nun 7-12 oder 8-13, darüber müssen wir hoffentlich nicht streiten. Natürlich hast du recht, dass das die realistische Spannbreite von Platzierungen ist. Nur, der Anspruch muss dann natürlich sein, innerhalb dieser Spannbreite so gut wie möglich abzuschneiden. Mehr meine ich mit 7-9 auch gar nicht.
Zur Innenverteidigung: mit Russ hast du völlig recht. Die Kollegen auf der IV in der Hinrunde waren mit den da gezeigten Leistungen aus meiner Sicht aber nicht mal unteres BL-Mittelfeld. Auch wenn Galindo schon gezeigt hat, dass er es besser kann.
hi,
mir stellt sich da gerade die Frage bei wem sich die Welt verändert hat. Denn das es bei "vielen" nur noch ums Geld geht war schon vor 15 Jahren der Fall. Hat ein Spieler ein tolles Angebot bekommen hätte dieser in seltensten Fällen Nein gesagt, so wie Kaka heuer! Ich würde mal behaupten das sich bei den Spielern nicht viel verändert hat, außer die Summen. Von daher trifft doch eher folgender Spruch zu: "Das Geld spielt KEINE Rolle mehr!" Und damit sind dann ja die Funktionäre gemeint! Diesen obliegt es was sie bereit sind für Spieler auszugeben. Die Frage ist doch wie das alles finanziert wird? Abramovich mag Chelsea gekauft haben, aber wieviel eigenes Geld hat er dann investiert? Die Investitionen sind überwiegend in Krediten durchgeführt worden. Chelsea hat laut Zeitungsberichten über 1,1 Mrd. Euro Schulden. Der Kader ist lt. Transfermarkt.de nicht mal halb soviel wert, und viele Spieler werden nie gegen Ablöse sondern "ablösefrei" gehen. Ob man für die anderen 1,1 Mrd. bekommt? Und wieviel Vermögen besitzt Abramovich noch? 2,2 Mrd. lt. Zeitngsberichten. Sind die Schulden die er bei Chelsea und am Ende viellicht auch noch anderweitig hat dort schon abgezogen? Ich glaube der Mann ist netto "Pleite"! So wie wahrscheinlich viele englische Clubs und es ist doch nur eine Frage der Zeit bis dies auch in anderen europäischen Ligen und Clubs der Fall ist. Schön das die DFL strengere Lizenzrichtlinien hat als alle anderen.
Ich glaube eher das der Sommer auf dem Transfermarkt mau wird. Die Clubs welche noch Mittel zur Verfügung haben werden dort einkaufen wo Spieler zu Spottpreisen zu haben sind damit die Clubeigentümer nicht allzuviele Kredite zurückzahlen müssen wenn Ihnen aufgrund gesunkener Boni-Rankings die Kredite gekündigt werden. so siehts mal aus. Da ist ein Fenin noch ein weiteres Jahr bei uns, man findet wo anders einen günstigeren aber gleichwertigen Spieler.
so long
Na das ist mal ein sehr gruseliges Szenario! Wenn ich mir schon in der Winterpause ausrechnen kann, bei welchen Konstellationen und Spielergebnissen dann endlich der Kopf des Trainers rollt! Na Prost Mahlzeit!
Ich kann FF eigentlich nicht verstehen, warum er sich dass überhaupt antun will?!?
Warum werden eigentlich nicht mal die Köpfe der Herren Aufsichtsräte gefordert? Ich finde, dass einige Herren dort ihre persönlichen Meinungen über das Wohl des Vereins stellen, und so ein vereinsschädigendes Verhalten ist nicht zu tolerieren!
Es tut mir leid, aber da ist schon zu viel Porzellan zerbrochen worden,
ich sehe die Personalie Funkel bereits als verbrannt an! Die Position des Trainers ist doch schon völlig demontiert worden, was soll den ein eventueller neuer Vertrag noch wert sein, wenn man dem Trainer keine Perspektiven gibt und Ihm keine Zeit und Chancen zugesteht etwas sinnvolles mit der Mannschaft zu entwickeln?!
Jedes mal wenn ich daran denke laufen mir mehrere kalte Schauer den Rücken herunter & ich habe Tränen in den Augen. Ich kannte Carsten nicht persönlich, trotzdem hat mich das tief berührt.
Mir steht schon wieder das Wasser in den Augen.
...finde der FNP-Artikel über die Trainer-Vertragsverhandlungen beschreibt die Lage sehr gut und ist vor allem unaufgeregt geschrieben. Alle Seiten werden beleuchtet und die "wenn und abers" herausgestellt ohne aber eine eigne Interpretation oder Spekulation der Tendenz abzugeben.
Einzig die etwas zu reisserisch klingende Headline stört ein wenig!
Ich weiß nicht ob da jetzt das eine oder andere beeindruckender war. Eigentlich wollte ich den Teil den du jetzt genannt hast nicht mitzitieren da es mir sonst zu lang geworden wäre. Ich bezog mich (eigentlich) auf diese ganze beklemmende Atmosphäre.