>

Immer und immer wieder: Wir haben kein Geld?!

#
Marco72 schrieb:
Wenn man Grad beim Geld, ist und auf dei Engländer und so schaut.
Passt nicht direkt zur Eintracht, aber vielleicht wird das mal wichtig irgendwann oder allgemein für die Buli:

"Volles Pfund in die Pleite-
4 Milliarden Schulden-die 1.Englische Liga steht vor dem Kollaps! Das freut die Bundesliga."

Schuldenrangliste England:
1.Chelsea ,850 Mio
2.ManU,800 Mio
3.Liverpool,500 Mio
4.Arsenal,450 Mio
...
10.Aston Villa,90 Mio

Problem 1:
die Personen hinter den Schulden stecken in ernsthaften Problemen,damit liegt das Schicksal nicht mehr in den Händen der Vereine
Problem 2:
die Gehälter werden zu 90% in Pfund bezahlt,der verliert aber gegenüber dem Euro immer mehr an Wert.

Früher oder später wird also auch die Bundesliga und die Eintracht wieder gute Spieler zu erschwinglichen Preisen holen können,denn in Italien und Spanien ist die Fianzlage bei vielen Vereinen ähnlich kritisch.

Quelle:Sport-Bild Printausgabe von gestern

In dem Fall sollte man allerdings auch sehen das ein Großteil der Schulden von Arsenal nicht, wie bei Chelsea, durch irgendwelche Wahnsinns-Transfers kommen, sondern durch den Neubau des Emirates. Das sich Chelsea über kurz oder lang selbst an die Wand fährt ist absehbar, es sei den der Geldbeutel des guten Abramo erholt sich wieder. Aber bei ManU, Arsenal usw. seh ich das nicht in absehbarer Zeit.

Zumal gerade die Gooners nicht dafür bekannt sind überzogene Ablösesummen zu zahlen. Davon ist Wenger seid der Pleite mit Reyes geheilt. :P Und Summen im Rahmen von 10 – 16 Mio.für Leute wie Nasri oder Eduardo sind aktuell auf internationaler Ebene nichts zwischen Himmel und Hölle. Man muss nur schauen wie sie gerade um Arshavin „feilschen“. Da wird vernünftig gewirtschaftet und deshalb ist diese Sache mit dem „Kollaps der PL“ doch mehr Bild-Panikmache als wirklich akutes Thema. „Chelsea vor dem Kollaps“ würd ich mir da noch eher gefallen lassen.

Natürlich wird sich das Gehaltsgefüge senken und gute Spieler werden auch für die Bundesliga erschwinglich werden nur wird es noch eine ganze Zeit lang dauern bis sich Vereine wie unsere schöne Eintracht an diesem Topf beteiligen können.
#
@endgegner

einmal abgesehen davon das arsenal sich sein emirates finanziert hat und gott sei dank für diesen club die zuschauer auch ins stadion pilgern, 15000 Zuschauer mehr mal die Eintrittspreise entsprechen mehr als den zinsen, man kann also jedes Jahr seine Schulden ein bißchen tilgen. So muß man doch fragen wo denn zum Beispiel die Schulden von ManU und anderen her kommen und nicht nur die von Chelsea! Es ist doch wohl so das 800 Millionen Euro Schulden auch für einen europäischen Top-Club einfach zu viel sind. Egal wie der Club heißt und wem er gehört.

Die meisten Milliardenvermögen beruhen auf Wertschätzungen, seien es börsennotierungen oder andere. Diese Wertschätzungen können von heute auf morgen gen null gehen. Wer hat denn wirklich so viele Werte die eine Milliarde Euro betragen? Und welche Bank könnte solche Werte durch Zwangsvollstreckung solche Werte dann auch zu dem Wert weiterveräußern? Ich sehe mehr als 300 Millionen als äußerst kritisch für einen Fußballclub, denn mehr sind die Spieler in der Regel nicht wert und die wenigsten besitzen eigene Vereinsgelände oder gar Stadien in diesem Wert.

Die meisten Stadien sind doch nur noch 50 bis 100 Millionen wert. Manche wenige vielleicht 150 bis 200 Millionen, aber 500, gar 800 oder mehr? Ne, da ist definitiv in den letzten Jahren übertrieben worden, auch bei ManU, oder haben die auch ein neues Stadion? Ich denke die spielen noch in Old Trefford, richtig? Aber ist scho richtig das die Eintracht an diesem Bang nicht groß Vorteile nutzen kann, dafür brauchts noch ein bißchen, denn Spieler welche ein 100%iger Volltreffer sind kosten immer noch trotz Krise über 10 Millionen Ablöse und mindestens 3 Millionen Gehalt jährlich. Bissel zuviel für uns!
#
Al_Baker schrieb:
@endgegner

einmal abgesehen davon das arsenal sich sein emirates finanziert hat und gott sei dank für diesen club die zuschauer auch ins stadion pilgern, 15000 Zuschauer mehr mal die Eintrittspreise entsprechen mehr als den zinsen, man kann also jedes Jahr seine Schulden ein bißchen tilgen. So muß man doch fragen wo denn zum Beispiel die Schulden von ManU und anderen her kommen und nicht nur die von Chelsea! Es ist doch wohl so das 800 Millionen Euro Schulden auch für einen europäischen Top-Club einfach zu viel sind. Egal wie der Club heißt und wem er gehört.

Die meisten Milliardenvermögen beruhen auf Wertschätzungen, seien es börsennotierungen oder andere. Diese Wertschätzungen können von heute auf morgen gen null gehen. Wer hat denn wirklich so viele Werte die eine Milliarde Euro betragen? Und welche Bank könnte solche Werte durch Zwangsvollstreckung solche Werte dann auch zu dem Wert weiterveräußern? Ich sehe mehr als 300 Millionen als äußerst kritisch für einen Fußballclub, denn mehr sind die Spieler in der Regel nicht wert und die wenigsten besitzen eigene Vereinsgelände oder gar Stadien in diesem Wert.

Die meisten Stadien sind doch nur noch 50 bis 100 Millionen wert. Manche wenige vielleicht 150 bis 200 Millionen, aber 500, gar 800 oder mehr? Ne, da ist definitiv in den letzten Jahren übertrieben worden, auch bei ManU, oder haben die auch ein neues Stadion? Ich denke die spielen noch in Old Trefford, richtig? Aber ist scho richtig das die Eintracht an diesem Bang nicht groß Vorteile nutzen kann, dafür brauchts noch ein bißchen, denn Spieler welche ein 100%iger Volltreffer sind kosten immer noch trotz Krise über 10 Millionen Ablöse und mindestens 3 Millionen Gehalt jährlich. Bissel zuviel für uns!

Die Schulden von ManU kommen daher, das Glazer den Verein auf Pump gekauft hat und einen Großteil davon auf den Verein überschrieben (850 mio.). Der Verein ist wirtschaftlich immer noch sehr stark. Die Schulden werden im laufe der Zeit abgetragen und am Ende gehört ihm der Club ohne eigentlich etwas dafür bezahlt zu haben. Kein dummes Prinzip. Daher rühren die enormen Schulden von ManU. Der Verein ist mit einer der lukrativsten Weltweit alleine schon dadurch das die PL früh begriffen hat, dass das Geld nicht nur in England sondern auch in Asien zu verdienen ist. Aber das ist ne andere Geschichte.

Zum Thema Stadion, was die Stadien auf der einen Seite unterm Strich noch Wert sind ist eine Sache aber wie du es drehst und wendest, der Bau des Emirates hat 563 Millionen gekostet und die müssen eben gestemmt werden. Natürlich hat Arsenal sich das Geld irgend wo geliehen aber trotzdem ist das Geld doch als Schulden beim FC Arsenal verbucht. Genau so wenn ich mir ein Auto finanziere hab ich ja auch überspitzt gesagt, 50.000 Euro Schulden bei der Bank.

Für mich ist kann man die Vereine in der BL, die vom Schwächeln der PL profitieren können, an einer Hand abzählen.
#
Tube schrieb:
sCarecrow schrieb:
Ihr könnt sagen, was ihr wollt: Ich mag jgl. Und tut mir bitte einen Gefallen:
Jagt ihn bitte nicht mit Heugabeln vom Hof!

Sehr ärgerlich. Ich gehe extra in den Schuppen und hole die Heugabel und nun soll ich ihn nicht damit vertreiben dürfen?

Ja wo simmern hier? Zensur!

Alleine schon das Hoffenheimmärchen verbietet es mir, mich halbwegs vernünftig mit dem Autor auseinanderzusetzen. Die anderen Aussagen haben, zumindest aus meiner Sicht, leider eine ähnliche Qualität.

Ich frage mich in letzter Zeit häufig, wo die Leute, die zur Zeit konsequent nur am jammern sind, die letzten Jahre nach dem Aufstieg eigentlich waren. Im Stadion, bei Spielen gegen Bröndby etc. wohl nicht. Ich habe in den letzten Jahren so viele geile Erlebnisse mit der Mannschaft gehabt und war sehr oft sehr stolz auf dieses Team/ diesen Verein. Im Gegenzug steht man halt auch mal in Bremen und beißt vor sich in den Sitz. Das ist Fußball.

Tut mir Leid, aber diese Forums-Couch-Besserwisser mit angedeutetem BWL-Vokabular kann ich langsam echt nicht mehr lesen. Mit Alternativen aufzeigen, Fehler ansprechen, Lösungsansätze vorschlagen hat das aus meiner Sicht nicht mehr viel zu tun. Bissel klugscheissen, darum geht's. Man ist das langweilig. Man bin ich froh, dass Leute wie jgl verstanden haben, wie der Hase läuft und die Verantwortlichen nicht. Führe mich ans Licht lieber jgl, aber stehe bitte niemals neben mir im Stadion. Wobei, da muss ich mir wohl eigentlich auch keine Gedanken machen..

Und ja, ich finde, dass man sein eigenes Handeln ständig hinterfragen sollte. Es gibt keine heiligen Kühe, auch bei Eintracht Frankfurt nicht. Und nein, ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, ich lese allerdings keine Bildzeitung. Denn auch da gilt: Bild dir ein, du hättest eine Meinung..

Sorry für OT.

Da haut einer aber ganz bös auf die Tube...

Zum Thema "Hoffenheimmärchen" - es ist in der Tat so, dass deren Etat für die aktuelle Saison unbekannt ist, d.h. sie haben keine Summe angegeben. Wenn man bedenkt, dass Hoffenheim bereits im Vorjahr zu Zweitligazeiten schon einen Etat von 23.000.000 € hatte kann man in diesem Jahr davon ausgehen, dass er deutlich über den im Vorjahr anberaumten 23.000.000 € liegen könnte. Was heißen könnte - nein, er wird sogar deutlich über diesem Betrag liegen und damit auch deutlich über unserem Etat (25.000.000 €).
#
@endgegner

ist ja noch schöner, kauft sich was und überträgt den kaufpreis als schulden auf das kaufobkjekt. das muß ich auch machen, da braucht man gar kein geld mehr um einen fc zu besitzen. was passiert eigentlich wenn der mensch pleite geht und der club seinen kredit dann nicht stemmen kann? ist das nicht eigentlich so etwas wie finanzbetrug? ich bin kein bwler und auch kein jurist. aber rein moralisch schon ist das doch ... da fehlen mir jegliche Worte. Mal platt ausgedrückt ist das BESCHISS. Und zwar am einfachen FC Mitglied. Am Fan, an einer ganzen Region. 800 Mio. zu 5% sind 40 Mio im Jahr Zinsen. Wenn 5 % überhaupt festgeschrieben werden konnte als er den Deal stemmte. Wenn es ein Floatingzins ist dann braucht er sich nicht über 10 % wundern. Also dann 80 Mio. im Jahr.

Das sind etwa die TV-Einnahmen eines englischen Club. Wie kann man davon ausgehen das dieser dann also noch finanziell gesund ist? Ich würde als Ligaverband dem Club Auflagen setzen, Reduzierung des Schuldbestandes jedes Jahr um 10 %, bis die Schulden halbiert sind. Bei Nichteinhaltung gibts Geldstrafe, als Wiederholungstäter Punktabzug, als dritte Strafe, also nach drei Saisons immer noch Auflagen gebrochen müssen die neben Punkten auch Transferüberschüsse von X Millionen Euro erzielt werden und wenn das immer noch mißachtet wird gibt es den Zwangsabstieg in die Drittklassigkeit. Mal sehn was die Clubbesitzer die so ne Sch...e veranstalten dazu sagen würden. Ich hoffe das kommt bei uns nie vor. Aber es is scho richtig. Die Krise der PL kann nur maximal einer handvoll Clubs, eher weniger in der Buli nützich sein.

so long
#
Al_Baker schrieb:
@endgegner

ist ja noch schöner, kauft sich was und überträgt den kaufpreis als schulden auf das kaufobkjekt. das muß ich auch machen, da braucht man gar kein geld mehr um einen fc zu besitzen. was passiert eigentlich wenn der mensch pleite geht und der club seinen kredit dann nicht stemmen kann? ist das nicht eigentlich so etwas wie finanzbetrug? ich bin kein bwler und auch kein jurist. aber rein moralisch schon ist das doch ... da fehlen mir jegliche Worte. Mal platt ausgedrückt ist das BESCHISS. Und zwar am einfachen FC Mitglied. Am Fan, an einer ganzen Region. 800 Mio. zu 5% sind 40 Mio im Jahr Zinsen. Wenn 5 % überhaupt festgeschrieben werden konnte als er den Deal stemmte. Wenn es ein Floatingzins ist dann braucht er sich nicht über 10 % wundern. Also dann 80 Mio. im Jahr.
so long

Sämtliche Finanzinvestoren spielen dieses Spiel. Sie kaufen ein Unternehmen auf Kredit, übertragen die Schulden auf das Unternehmen, welches somit quasi gezwungen ist, effektiv zu arbeiten (um die Schulden bedienen zu können) und eine höhere Rendite zu erwirtschaften. Das Unternehmen, oder in diesem Fall die Vereine, zahlen den Kredit, mit dem sie gekauft wurden, selbst ab. Der Finanzinvestor freut sich ; -)
#
Wie sich das genau juristisch verhält kann ich dir auch nicht sagen aber es ist nun mal so das er, nach und nach, die Aktien von ManU aufgekauft hat um so Alleinaktionär zu werden. Und dazu brauchst du schon etwas „Eigenkapital“. Wie sich das mit der Schuldenumschreibung rechtlich verhält, dazu kann ich dir nicht guten Gewissens eine Antwort geben. ^^ Aber es wird schon alles mit rechten Dingen zu gehen, sonst hätte man davon bestimmt schon was gehört.

Wir reden hier natürlich von einem Verein der über 300 Mio Euro Umsatz machen und einen VorsteuerGEWINN 2007 von 80 Mio Euro hat. Und ich glaube nicht das sich einer wie Glazer das Geld zu 5% leiht, die werden bei solchen Volumen und Beziehungen andere Möglichkeiten haben. Das wird schon alles passen sonst wären sie bestimmt nicht in der Lage für Berbatov ca. 35 Mio Euro zu zahlen. Solange sich ein solches Unternehmen, und mehr sind diese Vereine nicht, trägt, warum nicht. Weder bei Manchester, noch bei Arsenal und Liverpool steht ein reicher Russe im Hintergrund, der alle Transfers „vorstreckt“.

Und zu deiner „Vorschrift zur Schuldenreduzierung“, mal ehrlich, damit würde sich die Liga doch selbst ans Bein pinkeln. Was bringt dir den die ganze PL wenn du auf die Top-4 schon vorneweg verzichten müsstest? Ohne Liverpool, Arsenal, Manchester und Chealsea kannst du die PL fast dicht machen, vor allem auch in Europa.
#
die leute, die jetzt meckern weil kein risiko gefahren wird was finanzen und neuverpflichtunge angeht, das sind die ersten, die dann später als erste gewußt haben, dass man so nicht hätte wirtschaften sollen.

außerdem ist hier ja auch das innovative beispiel daum/köln genannt. da würde mich mal interessieren wo da die innovation oder der erfolg ist. wenn wir den michael meier als manager hätten und der würde mir was erzählen von investitionen etc, dann hätte ich riesen angst, dass wir in 3 jahren finaziell ruiniert sind. ich kann es noch immer nicht glauben, dass meier nach dem desaster von dortmund überhaupt wieder einen posten als manager gefunden hat. und das auch noch in der ersten liga.

ich finde es super mit geduld was aufzubauen und es nicht aufs spiel zu setzten, weil ein paar fans zauberfussball oder den einzug ins internationale geschäft fordern.

also lieber jetztgehtslos. schön auf dem teppich bleiben.
#
Kurz zu Meier :

Der soll Köln ruhig so runterwirtschaften wie Dortmund.
Und da der Traner Daum auch sehr größenwahnsinnig ist kann das sehr schnell gehen.

Was ich mich jetzt Frage ist aber folgendes:

- Wir haben Ziele
- Wir haben einen gut bestückten Kader und sehr großen Kader
leider wird er auch benötigt bei unserem Verletzungspech.

Gut das der Kader verkleinert werden soll ist eine Sache die ich verstehe.
Was mich stört ist die Forderung nach Gehaltseinsparungen von 1 Mio Euro.
Das ist nicht wenig.
Klar , wenn die Verträge von Preuß, Fink , Nikolov, Inamoto nicht verlängert werden haben wir die Millionen eingespart.
Allerdings brauchen wir dann schon wieder einen Ersatz für Fink.
Und wenn Nikolovs Vertrag nicht verlängert wird, werden viele Fans sehr sauer sein.

Ich könnte mir jetzt tatsächlich Vorstellen, das da das Problem bei FF Vertragsverlängerung liegt.
Damit hätte ich an Funkels Stelle auch ein Problem.
Einige im Verein haben Zukunftspläne, die uns etwas weiter oben im
Mittelfeld etablieren sollen. Aber so wird das verdammt schwer.
Denn wir müßten uns in vielen Bereichen noch verbessern.
Natürlich nach und nach und ohne Neuverschuldung. Das ist klar.
Aber wenn jetzt der Standard sogar zurück gefahren wird,
wird es schwer sich sportlich zu verbessern.
Funkel ist kein Zauberkünstler, sondern wie jeder andere Trainer nur ein Mensch.
Und so ein sparsamer Verein wie unserer, sollte gerade in der Zeit der Finanzkrise davon profitieren, durch unser gesundes Grundkonzept.

Jetzt heißt es wirklich abwarten.
Eines ist klar. Normalerweise ist unser Kader zu groß.
31 Spieler ( Laut TM.de) ist für einen Bundesligisten der nicht international spielt, sehr viel.
Da gibt es Einsparpotenzial, das man aber sinnvollerweise in die Vertragsverlängerungen für Fink und Och stecken könnte und nicht auf der Bank liegen lassen sollte.

Beispiel: Wenn Ochs verlängert und wechselt 2011 für 10 Mio zu Bayern
haben wir die 2-4 Mio mehr Gehalt dicke wieder reingeholt.

Dazu kommen bessere Platzierungen in der Liga = mehr Fernsehgelder.

Wenn Ochs dagegen im Sommer für 1,5 Mio geht (und man dafür noch einen Ersatz holen muss) oder gar 2010 ablösefrei. Haben wir gar nichts außer
ein bisschen Gehalt gespart.
Der neue würde auch Gehalt bekommen und vielleicht noch Handgeld oder
ne Ablösesumme kosten.

So dürfen wir Ochs nicht gehen lassen!!!!!
#
blutdurst schrieb:
die leute, die jetzt meckern weil kein risiko gefahren wird was finanzen und neuverpflichtunge angeht, das sind die ersten, die dann später als erste gewußt haben, dass man so nicht hätte wirtschaften sollen.

außerdem ist hier ja auch das innovative beispiel daum/köln genannt. da würde mich mal interessieren wo da die innovation oder der erfolg ist. wenn wir den michael meier als manager hätten und der würde mir was erzählen von investitionen etc, dann hätte ich riesen angst, dass wir in 3 jahren finaziell ruiniert sind. ich kann es noch immer nicht glauben, dass meier nach dem desaster von dortmund überhaupt wieder einen posten als manager gefunden hat. und das auch noch in der ersten liga.

ich finde es super mit geduld was aufzubauen und es nicht aufs spiel zu setzten, weil ein paar fans zauberfussball oder den einzug ins internationale geschäft fordern.

also lieber jetztgehtslos. schön auf dem teppich bleiben.

wer behauptet eigentlich immer das man Risiko so verstehen muß das man sich wirtschaftlich übernimmt? mehr mut zum risiko bedeutet doch auch das man vielleicht die ein oder andere Million (so wie im Fall Petkovic, der ja lt. Medien um diese eine Million gekostet haben soll) in einen Spieler investiert, welcher eben noch ein Talent ist.

Man muß ja nicht wie im Fall Caio oder Fenin immer gleich 3,5 bi 4 Millioenen ausgeben und auch nicht immer gleich kaufen. Da wo machbar kann man ja erstmal mit Kaufoption leihen! Siehe Kweuke. Wenn man statt bisher 7 Spieler holt und nur drei bezahlt, 4 ablösefrei, kann man auch in Zukunft statt für 3 zu zahlen, für 7 eine Ablöse, bzw. Leihgebühr auf den Tisch legen, aber eben 4 oder 5 erstmal leihen, mit Kaufotpion versteht sich.

Wir haben auch trotz der jetzt getätigten Transfers noch immer genug Geld um den einen oder anderen Deal auf diese Weise tätigen zu können. Hätte man Caio erstmal ausgeliehen für e1 1/2 Jahre könnten wir ihn im Sommer zurück schicken und sparen uns 3 Jahresgehälter. Das ist Geld womit man dreimal ein jahr lang einen Spieler gegen Leihe mit Kaufoption verpflichten könnte. Es gibt mit Sicherheit noch andere interessante Konstrukte, aber da bin ich zuwenig Fachmann.

Aber beispiel Roter Stern Belgrad: die hatten Petkovic von nem türkischen Club bis Ende 2010 ausgeliehen. Der Spieler war vorgestern noch bei diesem türkischen Club bis 2012 unter Vertrag. Roter Stern Belgrad hatte eine Kaufoption. Diese haben sie gezogen und dann am selben Tag Petkovic an uns verkauft! Wahnsinns Deal sage ich dazu. Und zwar erstmal nicht für uns sondern für Roter Stern Belgrad. So kann man auch Risiko gehen und am Ende vielleicht sogar die ein oder andere Million verdienen!

Risiko muß nicht gleich heißen in eine Schuldenfalle zu tippen. Es gibt hier wohl zuwenige die das Geschäft wirklich kennen und verstehen.
#
Al_Baker schrieb:
Aber beispiel Roter Stern Belgrad: die hatten Petkovic von nem türkischen Club bis Ende 2010 ausgeliehen. Der Spieler war vorgestern noch bei diesem türkischen Club bis 2012 unter Vertrag. Roter Stern Belgrad hatte eine Kaufoption. Diese haben sie gezogen und dann am selben Tag Petkovic an uns verkauft!

Äh, woher hast du denn dies oder schaffst du Fakten? In keinem SAW-Bericht habe ich ähnliches gelesen.
#
blöd das man seine beiträge nicht editieren kann. ich liebe editoren (s2000 läßt grüßen)

als gegenbeispiel zu köln nehme ich mal hsv:

organisches Wachstum, sagt Beiersdorfer dazu. Man hat angefangen wie bei uns. Mit kleinen Transfers, Stückchen für Stückchen ist man besser geworden ende der 90er. Man war ja mittlerweile wie wir heute nur noch auf den hinteren Rängen, so ab Platz 10 zu finden. In diesem Jahrtausend kamen dann zwei 8. und ein 7. Platz zustande. Weil man eben vernünftig gewirtschaftet hat, was man aufgrund einer ehemals ähnlich desaströsen finanzielen Lage wie wir vor ein paar Jahren auch tun mußte. Mit dem geringen Erfolg einiger UI-Cup-Teilnaghmen und wie wir einer Europacup Teilnahme im UEFA Cup kam nochmals mehr Geld rein das wieder investiert werden konnte.

Ich vergleiche das mal mit unserem DFB-Pokalfinale und der UEFA-Cup-Gruppenphase. So kam man weiter und hat durch enige Transfers die in heutigen Dimensionen eben einem Caio, Fenin, Bellaid, Petkovic, etc. Transfer verlgeichen könnte RISIKO gefahren. Auch den ein oder anderen Leihedeal mit Kaufoption. Der große Durchbruch kam dann mit dem van Bommel Transfer nach München.

Seitdem gibt es eine Spirale, für einen Verkauf zwei bis drei Spieler zu holen und man bekommt dabei immer mehr Geld als man für seine Spieler bezahlt hat. Wobei man nicht immer direkt einen Verkauf durchführt sondern auch mal ein Jahr wartet, wie im Fall van der Vaart.

Aus dem "überschaubaren" Risiko ist eine Spirale geworden mit der auch ein gewisse sportlicher Erfolg einhergeht. Das geht natürlich nur mit Trainern welche möglichst mehr aus den Spielern rausholen als man ihnen ursprünglich nachsagt oder Talente schleift. Bisher funktioniert das auch bei uns. So sei an Streit und auch Jones erinnert. Und Fenin, bzw. Ochs werden die nächsten sein. Nur kommt es jetzt hierbei darauf an das auch hb die Spieler nicht um jeden Preis ziehen läßt. Was ja auch ein RISIKO darstellt. Und wir wissen was wir an ihnen haben.

Aber in einem Jahr sind diese Spieler vielleicht doppelt soviel, in zwei Jahren viermal soviel wert. Wenn man die Spieler dann gehen läßt kann man sich für je einen Abgang vielleicht ganze zwei, drei oder gar vier Talente holen die es wieder gilt zu schleifen um "unser" organisches Wachstum weiter finanzieren zu könne. Denn über Zuschauer, Merchandising und TV-Gelder schaffen das weder der HSV noch wir. Denn dann sind wir schnell da wo Köln droht hin zu schlingern, wo der VFB droht hinzuschlingern und auch andere.

Das gleiche organische Wachstum wie der HSV hat ja auch Werder vollzogen. Und die waren in der Zwischenzeit Double Gewinner, weil sie an einem Führungsduo festgehalten haben bei dem der Trainer wie der unsre nicht gerade nen Medienprofi ist der gut rüberkommt. Der ist wie nen Funkel. Und genauso ne Arbeitertype. Womöglich auch "nur" nen Hauptschulabschluß. Aber das macht ja nichts, sie verdienen trotzdem richtig gut und haben voll was auf dem Kasten.

Risiko muß nicht gleichbedeutend sein mit Verschuldung. Alles klar?
#
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:
Aber beispiel Roter Stern Belgrad: die hatten Petkovic von nem türkischen Club bis Ende 2010 ausgeliehen. Der Spieler war vorgestern noch bei diesem türkischen Club bis 2012 unter Vertrag. Roter Stern Belgrad hatte eine Kaufoption. Diese haben sie gezogen und dann am selben Tag Petkovic an uns verkauft!

Äh, woher hast du denn dies oder schaffst du Fakten? In keinem SAW-Bericht habe ich ähnliches gelesen.

transfermarkt.de stehen die fakten. wenn man auf das profil von petkovic geht, zumindest gestern vor dem deal noch, war klar zu lesen das er bei "gülümülü" wie die auch immer hießen mögen, bis 2012 unter Vertrag steht, ausgeliehen ist an Roter Stern Belgrad bis 2010. In irgendnem Zeitungsbericht hab ich vor ein paar tagen was von ner Kaufoption gelesen die Roter Stern Belgrad hat. Und wir kaufen den Spieler gestern von eben denen. Also haben die kurzfristig die Kaufoption gezogen. Alles klar?
#
Al_Baker schrieb:
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:

transfermarkt.de stehen die fakten. wenn man auf das profil von petkovic geht, zumindest gestern vor dem deal noch, war klar zu lesen das er bei "gülümülü" wie die auch immer hießen mögen, bis 2012 unter Vertrag steht, ausgeliehen ist an Roter Stern Belgrad bis 2010. In irgendnem Zeitungsbericht hab ich vor ein paar tagen was von ner Kaufoption gelesen die Roter Stern Belgrad hat. Und wir kaufen den Spieler gestern von eben denen. Also haben die kurzfristig die Kaufoption gezogen. Alles klar?

Äh, hast also doch Fakten geschaffen   . Jetzt muss ich doch glatt aus dem Blatt mit den 4 Buchstaben zitieren, damit dies so nicht stehen bleibt:

"Eintracht übernahm eine Kauf-Option von Roter-Stern Belgrad. Demnach hätten die Serben noch 500000 Euro für den Leihspieler an den türkischen Erstligisten Genclerbirligi überweisen müssen, um ihn im Sommer zu verpflichten. Doch Belgrad ist klamm."
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/01/23/nikola-petkovic/probezeit-bestanden.html
#
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:

Äh, hast also doch Fakten geschaffen   . Jetzt muss ich doch glatt aus dem Blatt mit den 4 Buchstaben zitieren, damit dies so nicht stehen bleibt:

"Eintracht übernahm eine Kauf-Option von Roter-Stern Belgrad. Demnach hätten die Serben noch 500000 Euro für den Leihspieler an den türkischen Erstligisten Genclerbirligi überweisen müssen, um ihn im Sommer zu verpflichten. Doch Belgrad ist klamm."
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/01/23/nikola-petkovic/probezeit-bestanden.html

äh, wie vertrausnwürdig ist denn der bericht? aber ich sage schonmal: tschuldigung    meine schuld, meno
#
Al_Baker schrieb:
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:
gereizt schrieb:
Al_Baker schrieb:

äh, wie vertrausnwürdig ist denn der bericht? aber ich sage schonmal: tschuldigung    meine schuld, meno  

aus dem wiesbadener kurier von heute, steht in unserem pressespiegel

"Voraussetzung für einen schnellen Wechsel war, dass Roter Stern Belgrad seine Kaufoption gegenüber Genclerbirligi nutzt und damit die Transferrechte erwarb"

was man von der blöd halten kann weiß man ja, ich vertraue eher dem wiesbadener kurier. somit haben wir mit sicherheit mehr als eine halbe million bezahlt, wenn roter stern belgrad alleine soviel an Genclerbirgili, puh was en name, bezahlen mußten. also wohl eher 750.000 bis 1 Million.
#
Ok Al, erst einmal 1:0 für dich, denn dem Peppi vertrau ich auch mehr. Und was die Höhe der Ablöse angeht, mal abwarten.  
#
hih, die werden wir doch nicht wirklich mitgeteilt bekommen. roter stern hat das doch nur gemacht da sie dabei auch geld verdient haben, also ich denke 500 für gencernbla und 500 für roter stern. egal wie klamm die sind. es gibt ja noch andere die einen lv seit monaten suchen und keinen finden, bspw. unser nächster bulikonkurrent
#
Köln kauft Podolski
Berlin kauft Babic und Cufre
Hannover kauft Andreasen
Stuttgart will Schuster
Bochum holt Klimowicz
Karlsruhe holt Drpic
Glasbach holt fast ein neues Team...

Und Frankfurt kauft Petkovic...

Wir haben halt kein Geld...

jgl
#
Sei doch nicht so ungeduldig. Der HB stellt am Wochenende ein Pixelbild von Kweukes Oberschenkel ins Forum rein (hier die Vorschau: Kweukes Schenkelchen. Kann jeder nen Pixel kaufen. Kostet 25 Ocken pro Bildpunkt.

Danach gehts rund: Eintracht kauft Köln, Hannover und...

Teilen