>

[Zukunftsmusik] Gedanken zum Kader der nächsten Saison

#
Vorweg: Wen das hier und jetzt interessiert, der ist hier falsch, sollte also auch nicht mich anmeckern, dass er sich in der Tür geirrt hat.

Folgende Abgänge sehe ich für nächste Saison:
- AvL, Schur (U23)
- Wiedener (evtl. U23)
- Frommer, Lenze, Puljiz, Husterer (?)
- Weissenberger (?)
- Lexa (wenn er weg will, wenn er bleiben will, würde ich ihn behalten wollen als Alternative und für die Stimmung in der Mannschaft.)
- Huber, Russ (ausgeliehen)

Das heißt, wir hätten dann folgenden Kader

Tor: Pröll, Nikolov, Zimmermann

IV: Vasi

LV: Spycher, Reinhard, Chaftar

RV: Ochs, Rehmer

DM: Chris, Cimen, (Huggel, falls nicht gesperrt)

LM: Jones, Köhler

RM: Preuß, Cha, Lexa

OM: Meier

ST: Ama, Copado, Stroh-Engel

Schaut man sich das ganze an, dann brauchen wir auf jeden Fall 2 Abwehrspieler und einen treffsicheren Stürmer.

Meine Vorschläge: M.Friedrich von Mainz (lest noch mal nach, was Funkel über den im FR-Interview vorm Spiel gesagt hat. "Mehr sage ich dazu nicht." - sehr eindeutig (hoffentlich)), Westermann von Bielefeld (mögliche andere Kandidaten: Amedick aus BS, Noveski aus MZ, evtl. sogar Meira vom VfB ). Also Stürmer hätte ich am liebsten Cacau. Der ist komplett und würde in unsere spielerische Mannschaft hervorragend reinpassen und der trifft oft. Das ist so ein Stürmer à la Elber. Das wäre ein Traum - aber ein machbarer Traum. (Nicht vergessen: beim Klassenerhalt wird unser Etat um 10 Mios nach oben geschraubt, wir haben einen kleineren Kader und mehr Einnahmen als geplant (Zuschauer, DFB-Pokal und eventuell sogar mehr, falls Finale). Dann halte ich auch was vom Boakye, ich kann mir vorstellen, dass der in den nächsten 2 Jahren noch nen großen Schritt nach vorne macht. Torgefährlich ist er schon. Er würde auch gut zu unseren anderen Stürmern passen, weil er ein anderer Spielertyp ist. Als letztes fällt mir Kießling ein. Den halte ich zwar für ziemlich gut, denke aber nicht unbedingt, dass er besser als Stroh-Engel ist und diesem wahrscheinlich auch ähnlich ist. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert. Von daher: 2 aus diesen 3 Stürmern. Dann hätten wir folgenden Kader (in Klammern die Spieler, die auch auf dieser Position spielen können)[in eckigen Klammern die ausgeliehenen Spieler]:

IV: Vasi, Friedrich, Westermann (Rehmer, Chris) [Russ]

LV: Spycher, Reinhard, Chaftar, (Vasi, Jones)

RV: Ochs, Rehmer (Cimen, Preuß) [Huber]

DM: Chris, Cimen, Huggel(?) (Jones, Preuß, Spycher, Ochs, Chaftar)

LM: Jones, Köhler (Reinhard, Chaftar, Spycher, Chris)

RM: Preuß, Cha, Lexa(?) (Ochs, Cimen)

OM: Meier (Copado, Chris, Jones, Preuß, Ama, Stroh-Engel)

ST: Cacau, Boakye/Kießling, Ama, Copado, Stroh-Engel (Jones, Köhler, Cha, Meier, Lexa)

Mannschaftsaufstellung als 442 und 433:

Pröll
Ochs Friedrich Vasi Reinhard
Chris
Preuß Jones
Meier
Cacau Ama

oder:
Pröll
Ochs Friedrich Vasi Reinhard
Chris Jones
Meier
Cacau  Ama
Stroh-Engel(z.B.)


Ich meine, dass durch diese 4 Neuzugänge unsere Qualität ganz beträchtlich angehoben würde und wir mit dieser Mannschaft um den 5. Platz spielen würden. Wer meint, ich solle auf dem Teppich bleiben, der soll sich mal vergegenwärtigen, dass wir bisher außer gegen Bayern und Bremen in keinem Spiel die schlechtere Mannschaft waren. Gegen Hamburg haben wir nen verdienten, aber glücklichen Punkt gewonnen, in den letzten beiden Spielen unglücklich 4 Punkte verloren: dann hätten wir jetzt 18 Punkte = 9 Punkte Abstand auf Abstiegsplatz, 4 auf UEFA-CUp-Platz. Insofern: unsere Mannschaft ist jetzt schon stark!

Aber viel interessanter als die Diskussion über die Stärke unserer Mannschaft finde ich die Diskussion über meine Spielervorschläge: Was haltet ihr von denen und für wie realistisch haltet ihr die Verpflichtungen?
#
Ich könnte mir auch noch folgendes vorstellen:
Zidan (evtl. leihen), thurk oder notfalls suat türker für den Angriff, und auf jeden fall mal in argentinien nach nem erschwinglichen abwehrspieler schauen!
#
meine währe ...

           pröll
ochs - vasoski - McKenna - reinhardt
     chris - Steffen Hofmann
jones    -   meier  -   amanatidis
             Ahanfouf
#
Naja nächste Saison ist wohl noch etwas früh für...

Interessanter dürfte wohl die frage sein, was man im Winter machen kann, um möglichst schnell den Klassenerhalt sicher zu stellen.
Positionen gibt es ne menge für die wir noch Spieler brauchen könnten.

Gut besetzt sind wir im Tor, RV und LV, sowie Dm und mit Abstrichen noch das OM.

Handlungsbedarf besteht vor allem in der IV, ST, RM/RA und LM/LA.

Sponntan würde ich den hier bereits diskutierten Streller für den Sturm nehmen, falls Stuttgart sich preiswert von ihm trennen würde.
In der Abwehr als Alternative für einen etwas verltzungsanfälligen Rehmer gleich noch einen Zivkovic aus Stuttgart dazunehmen. Er wäre sicher billig zu haben, ist mit 30 auch nochnicht soo alt, dürfte kein übermäsiges Gehalt kosten und ist erfahren, kann also im Abstiegskampf auf seine Erfahrungen zurückgreifen.

Eine weitere Alternative in der IV wäre Dick van Burik, der 2006 ablösefrei wäre und deshalb sicher auch keine sonderlich große Ablöse ksoten würde.

Fürs RM würde ich Thorben Marx vorschlagen, deutsch, 24 jahre alt und in Berlin wohl nichtmehr dringend gebraucht, dazu Vertragsende 2006.

Nee weitere 24 jahre alte, deutsche und 2006 ablösefreie Alternative für rechts wäre Clemens Fritz, der vom RV bis zum RA alles auf rechts spielen kann.

Oder Oliver Schröder aus Berlin? Auch "erst" 25, beidfüssig, hat nen ordentlichen Schuss, was wir leider am 2.Spieltag alle erleben durften, und auch er wäre 2006 ablösefrei.

Ne weitere Sturmalternative wäre Artur Wichniarek, der sicher für kleines geld zu haben wäre, da 2006 auch ablösefrei.

Als IV Alternative Nummer xy wäre vielleicht noch Maik Franz zu erwähnen, auch wenn ich denke, dass er seinem "Ziehvater" nach Lautern folgen wird.


Als letzte, etwas "exotischere" Lösung möchte ich hier mal nen Namen für den Sturm in die Runde werfen, der auch 2006 ablösefrei wäre und noch garnicht genannt wurde:
Roland Linz von Austria Wien.
Ist sicher kein schlechter Stürmer, spricht etwas "deutschähnliches" ist mit 24 jahren auch noch entwicklungsfähig und da er 2008 für Österreich im Sturm auflaufen will, wäre er einem Wechsel in eine stärkere Liga sicher nicht abgeneigt.


Alle die genannten Namen sind für mich also bereits in der Winterpause mögliche Kandidaten, denn wenn es geht möchte HB für FF hier bereits den ein oder anderen transfer für kommenden Sommer vorziehen.
#
Cacau?!? gehts noch?

hab den in nürnberg noch als gut in erinnerung. in stuttgart trifft der doch kein scheunentor.

wie der im uefa-cup 20 schüße jeweil 20m übers tor gesemmelt hat. das war schon wahnsinn.

cacau... vielleicht aufgrund seiner statur und seines namens jemand, fussballerisch ne niete.
#
Ohne an dieser Stelle detaillierter auf einzelne Namen eingehen zu wollen, aber:

1. Der Klassenerhalt ist noch lange nicht gesichert, d. h. Gedankenspiele sollten weiterhin zweigleisig erfolgen.

2. Sollten wir - wovon ich fest ausgehe – auch nächstes Jahr in der ersten Liga unser Unwesen treiben dürfen, so sind wir keinesfalls die beste, aber sicher auch nicht die schlechteste Adresse (zur Erinnerung: Amanatidis ist im Sommer kaum aufgrund der baulichen Schönheiten Frankfurts an den Main gewechselt, sondern weil er hier vollkommen zurecht die besseren persönlichen Perspektiven erblickte). Frankfurt ist z. Zt. finanziell ungefährdet, bietet eine seriöse Führung (immernoch ungewohnt), bessere Perspektiven als zumindest die Hälfte der Liga und vernünftige Chancen sich durchzusetzen (was soll ein Innenverteidiger in Leverkusen, wenn Juan und Roque Junior allein aufgrund Status gesetzt sind?). Der Etat liegt zumindest im unteren Mittelfeld und wird vermutlich zur nächsten Saison wachsen. Sollte die Etablierung in der ersten Liga gelingen, gibt es nicht viel mehr als eine handvoll Clubs, die ein eindeutig überzeugenderes Gesamtpaket anbieten können (Voraussetzung: die Ansprechpartner denken nicht nur von Saison zu Saison). Und: Wie viele Spieler können diese beschäftigen und aufstellen?

3. Es wird zur nächsten Saison nicht übermäßig viele, aber gezielte und echte Verstärkungen geben, was auch finanziell einen gewissen Spielraum eröffnet (nochmal Amanatidis: da man von ihm überzeugt war, wurden halt die rd. 2 Millionen Ablöse gezahlt. Warum sollte das - etwa bei M. Friedrich – von vornherein ausgeschlossen sein). Ganz abgesehen davon bezweifele ich bei einigen der hier genannten Spieler, ob sie uns wirklich weiterhelfen (mit andern Worten: von designierten Absteigern sind in der Regel nur absolute Leistungsträger interessant).

4. Wenn die Eintracht sportlich an gute alte Zeiten anknüpfen will, kann sie sich nicht auf die Rolle des Farmteams reduzieren. Talente sind notwendig, allein aber unzureichend.

Somit bleibt festzustellen: Von den hier genannten Namen sind sicher nicht alle interessant, aber auch nur ganz wenige unrealisierbar. Die Frage lautet vielmehr: Hilft uns der Spieler xy weiter? Wie weit sind wir bereit, uns für ihn zu strecken? Wir werden mit Sicherheit nicht jeden Spieler bekommen, den wir haben wollen (und das geht allen anderen genauso), dafür, es bei Spielern, die in die Mannschaft passen würden (meine Art der Absage an Zizou & Co.), besteht allerdings nicht der geringste Grund. Die eigenen Möglichkeiten realistisch einzuschätzen bedeutet v.a. auch, sie nicht vollständig zu unterschätzen.

Gute Nacht
#
@aquilifer

Schöner Beitrag, jedoch muss man auch sehen, dass es nichtmehr so einfach ist Spieler aus längerfristigen Verträgen herauszukaufen. Das große Geld gibt es (außer bei Bayern München) in der Liga nichtmehr, da es außer dem genannten Verein und vielleicht noch Werder bremen kaum einen verein gibt, der in der Vergangenheit seriös gewirtschaftet hat. Es wurden hohe Kredite genommen, Geld das man sich aus dem internationalen Wettbewerb von Morgen erhoffte, wurde schon heute ausgegeben - der internationale Erfolg/Einzug blieb aus, also wurde einfach noch mehr geld das man nicht hat ausgegeben... wohin sowas führt, wenn man einfach wahrlos das geld zum Fenster hinauswirft, wissen gerade wir frankfurter nur allzu gut. Was wir in den 2 jahren Berger/Magath an geld für transfers, handgelder und überhöhte gehälter ausgegeben haben, reicht heute dazu um richtig gute Spieler, sogar internationale "Stars" zu verpflichte. Bestes beispiel ist doch ein van der Vaart. Für das geld (ca. 5 Millionen) hätte man früher bei einem solchen Spieler höchstens das handgeld bezahlen gekonnt. Heute wechseln selbst absolute Weltklassespieler wie Veira für unter 20 Millionen den Verein. Die Zeit des geldes das Fenster rauswerfen, ist fast überall vorbei. Entweder weil bei den Vereinen Vernunft eingezogen hat, oder weil das geld ganz einfach leer ist und keine bank Kredite geben will.

Auch wir sind bestimmt noch nicht ganz "altlasstenfrei", wenn ich einige Andeutungen von HB in der vergangenheit richtig gedeutet habe.
Deshalb glaube ich auch, dass transfers wie der von Amanatidis die nächsten jahre nicht unbedingt der Standard werden, immerhin hat man sich ja selbst bei den 800.000 für Meier schwer getan.

Dass Talente alleine auf Dauer in der Buli nicht reichen, ist denke ich mal jedem klar. Trotzdem sollten wir auch weiterhin eine gute Talentsichtung aufbauen und zwar europaweit! Wichtig ist aber auch, dass wir den Talenten die Möglichkeit bieten sich hier zu entwickeln, weshalb ich folgendes für eminent wichtig halte:

Unsere Amas MÜSSEN mittelfristig in die regionalliga!"
Die Oberliga Hessen ist einfach zu schlecht um Amateure ranzuführen bzw. Talente.
Andere vereine wie Bayern, Köln, Werder, Stuttgart, Hertha, Dortmund, Schalke & co können das schon seit einigen Jahren bieten und genau deshalb setzen sich dort auch einige talente zuletzt in der Bundesliga durch. Die "neuen" regionalligen (2 Gleisig statt 4 gleisig wie früher) haben ein richtig gutes Niveau und dort spielen einige Clubs, die eigentlich Proficlubs sind, was Etat etc. angeht.
Spieler entwickeln sich auch besser bzw. wechseln eher mal mit dem Wissen 1-2 jahre lang bei den Amas aufgebaut zu werden, wenn sie vor 10.000+ Zuschauern Regionalliga spielen können (St.Pauli, Essen, Osnabrück, Augsburg &co). Das ist von der Atmosphäre her sogar zum teil ein Stück besser, als so mancher 2.Ligist (Unterhachingen & co lassen Grüßen). Es ist also in den nächsten Jahren nicht nur wichtig die Profis, sondern auch die Amas einem Bundesligisten würdig aufzustellen!


Aber um jetzt nochmal auf die transfers zurückzukommen: Ein Boulahrouz hat Hamburg (ja ich weiß, die nenne ich des öfteren, aber die haben auch zuletzt eine super transferpolitik betrieben!) gerade mal 1,5 Mille gekostet. Und nen halbes jahr später war er durch die holländische Nationalelf europaweit gegehrt. Nur hamburg hatte halt früh genug gescoutet!
Es muss also nicht zwangsläufig großes geld sein (ok 1,5 Millionen sind auch noch viel Geld!), um gute Spieler zu bekommen. Es gibt auch 2006 einige, gute ablösefreie Spieler in der Bundesliga, von denen man vielleicht auch schon 1-2 billig in der Winterpause bekommen kann:


Darío Rodriguez
Gustavo Antonio Varela
Bastian Reinhardt
Diego Fernando Klimowicz
Thorben Marx
Dick van Burik
Markus Feulner
Nando Rafael
Sebastian Schindzielorz
Oliver Schröder
Rüdiger Kauf
Clemens Fritz
Ferydoon Zandi
Sascha Riether
Roda Antar
Ioannis Masmanidis



Das sind alles beisamt Spieler die sich die Eintracht spätestens 2006 ablösefrei leisten könnte. Welcher jetzt wirklich ne verstärkung wäre, und wer nicht, entscheidet letzten Endes nur der trainer.


Oder wieso nicht in der Winterpause einen Elber aus Gladbach holen? Nen Vertrag für 6 Monate, stark leistungsbezogen, mit ner Option für 1 weiteres jahr, bei x-Minuten oder y-Toren? Ich bin fest davon überzeugt, der will es allen nochmal zeigen! So geht der sicher nicht von der Bühne Bundesliga ab und ich würde wetten, das auch Vereine wie Lautern & co sich über diesen Spieler Gedanken machen werden. Klar er ist 33 jahre alt, aber ein rehmer ist auch nicht jünger und ein van Lent war älter, als er uns letztes jahr zum Aufstieg geschossen hat und wenn uns Elber durch Tore in der Rückrunde zum sicheren Klassenerhalt schießen würde, wäre bestimmt auch niemand traurig oder?
#
Elber wird in M`gladbach Ausgemustert!

Den würde ich für die Rückrunde Verpflichten, er würde uns bestimmt helfen in der Ersten Liga zu verweilen.
#
1. Ich habe in meinem Frederöffnungstext keine Gerüchte geäußert. Wünsche eigentlich auch nicht so recht. Die "Wünsche" ergaben sich aus meiner Analyse der Kadersituation. Daher halte ich das Forum, in das der Fred verschoben wurde, für unpassend. (Dann könnte man ja jeden Aufstellungsdiskussionsfred hierher verschieben... Sind ja alles nur Wünsche und Gerüchte!)

2. Von Streller halte ich gar nichts. Der ist nicht wirklich spielstark. Ok, ich gebe zu, dass das für Boakye auch gilt. Aber irgendwie sehe ich in dem noch mehr Potential.

3. Schließe ich mich aquilifer an. Von wegen, die meisten Spieler seien nicht finanzierbar. Teilweise wird das echt wiedersprüchlich, da können wir keine Mainzer aus Verträgen rauskaufen, nicht mal nen Westermann aus Bielefeld, aber locker den Streit aus Köln. Letzteren halte ich ja für unkaufbar. Köln ist ein Verein, der steht mit uns auf Augenhöhe, finanziell vielleicht sogar ein wenig drüber. Aber Mainz und Bielefeld doch nicht. Und bei Stuttgart den Cacau abzukaufen, dürfte schon was kosten, aber für uns nächstes Jahr auch nicht unerschwinglich sein.


#
Ich als neutraler Fußballfan schlage vom FCK Marco Engelhardt für's Defensive Mittelfeld vor; dann wieder vom FCK Stefan Blank als linken Verteidiger; als Innenverteidiger halte ich Noveski von Mainz 05 realistisch, ebenso  Reinhartd vom HSV, dessen Vertrag ausläuft.
Alternativ könnte man als Innenverteidiger Madlung von Hertha BSC ausleihen und im Sturm vielleicht ein Ausleihgeschäft mit Guerrero von den Bayern.


Teilen