>

Die berühmte Geldschere

#
Bruchhagen wird nicht müde zu betonen (http://www.welt.de/sport/fussball/article3134543/Klage-ueber-verheerendes-Ungleichgewicht-der-Liga.html), dass die Geldschere immer weiter auseinandergeht und das es für Vereine der zweiten Tabellenhälfte immer schwerer wird mit den vermeintlich Großen mitzuhalten. Natürlich stimmt das, allerdings ist das meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Die Verteilung der Fernsehgelder ist auch ein prima Alibi um (wirtschaftliche und strukturelle) Versäumnisse der Vereine zu kaschieren.
HB beschwert sich zurecht darüber, dass die Reichen immer reicher werden, ABER:
Meiner Meinung gibt es auch andere Möglichkeiten um an Geld zu kommen, als nur über die Verteilung der Fernsehgelder. Viele Deutsche Vereine haben es jahrelang verpasst, die eigene Jugend zu fördern. Gerade und vor allem auch unsere Eintracht. Anfang mitte der 90er haben es Holländische Vereine, allen voran Ajax Amsterdam vorgemacht. Damals waren 9 von 11 Spielern aus der eigenen Jugend auf dem Platz im Champions-League Finale.  Mit Internaten und präziser Förderung der eigenen Jugend wurde großes erreicht. Auch in Deutschland gibt es positive Beispiel. VFB Stuttgart zum Beispiel. Als mahnendes Beispiel gibt es den Fall Marin, der für einen zweistelligen Millionen Betrag von Gladbach wechseln wird. Auch der HSV hat sich mit kluger Transferpolitik ein goldenes Näschen verdient. Ich rede nicht nur von den sicherlich auch glücklichen 20Mio Erlösen vom De Jong Transfer, sondern auch von anderen erlösen wie Boulahrouz oder Van Buyton.
Wer keinen Geldgeber á la Hopp, VW oder Bayer hat, der muss eben auf anderen Gebieten besser sein: Scouting, Jugendförderung etc.
Hier hat die Eintracht jahrelang gepennt und hier gilt es in Zukunft einen Mehrwert rauszuschlagen. Zum Glück wurden mittlerweile die richtigen Schritte eingeleitet. Solange im Ausland das Geld für junge Talente ausgegeben wird (Nserenko), ist das auch eine Chance für Vereine, die nicht in der CL spielen, ordentlich was zu verdienen.
Es reicht dabei nicht, einfach nur Talente zu holen. Man muss auch ihre Entwicklung genau beobachten und vertraglich darauf reagieren. Beispiel Martin Fenin: Er entwickelt sich meiner Meinung nach sehr gut. Für sein Alter ist er bereits ein ziemlich guter Bundesliga-Stürmer. In ein zwei Jahren ist er vielleicht so weit, dass andere Vereine ihn abwerben wollen. Zu diesem Zeitpunkt läuft auch langsam sein Vertrag aus. Deshalb muss man frühzeitig diese Verträge verlängern und nicht erst dann, wenn Begehrlichkeiten geweckt wurden. Andere Vereine verlängern direkt nach einigen guten Partien die Verträge der Spieler, da sie das Potenzial erkennen (Beispiel: Renato Augusto). Hier muss man abwegen. Lieber frühzeitig ein bißchen mehr Gehalt zahlen, aber dafür irgendwann auch die entsprechenden Ablösesummen für sich gewinnen. Bei Ochs wurde es meiner Meinung nach schon verschlafen. Er ist jetzt schon in einer Situation, wo ein gutes Angebot von einem Topclub uns in eine schlechte oder gar aussichtslose Verhandlungposition bringt.

Der HSV und Werder Bremen sind gute Beispiele, wie man langsam aber sicher durch gute Vereinspolitik und gute Arbeit auf ALLEN Gebieten nach vorne kommen kann.


Cheerio,
E.
#
100%agree zu den Möglichkeiten.

alerdings muß Bruchhagen als Verantwortlicher auch in aller Öffentlichkeit mahnen. Denn er muß ja als Vertreter der Eintracht Frankfurt Fußball AG soviel an Geld rausholen aus den TV-Geldern als nur möglich. Von daher sollte man seine mahnenden Worte nicht falsch verstehen. Es ist kein Alibi, er muß so handeln.
#
Bei der Jugendarbeit ist bestimmt mehr Potential drin, allerdings muss man bei deinen Beispielen unterscheiden. Soweit ich weiß, sollte bei Marin ein Teil der Familie (zumindest der Vater) einen Job bei der Eintracht bekommen, solche Arrangements gehen eindeutig zu weit-nicht. Ob ein Marin eine zweistelllige Millionensumme einbringen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen, aktuell ist er bei Gladbach noch nicht mal Stammspieler. Die 20 Mio von ManCity für de Jong, soviel Dusel gibt es kaum ein zweites Mal.

Trotz allem sollte bei manchen Talenten wirklich bessere-längere Verträge her, da diese Spieler ja noch keine Spitzenverdiener sind und vielleicht wirklich ein guter Transfererlös erwirtschaftet werden kann.

Im allgemeinen muss ich leider sagen, daß die Eintracht zu wenig für die Jugend hier aus dem Rhein Mian Gebiet heraus holt, vor allem der Übergang aus der U23 in die Buli scheint zu lange zu dauern, zum Glück steigt wahrscheinlich die U23 auf, das ist schon mal viel wert, da waren einige Buli Vereine schon immer vor unserer U23.

Gruß
Mannix.        
#
etienneone schrieb:
Anfang mitte der 90er haben es Holländische Vereine, allen voran Ajax Amsterdam vorgemacht. Damals waren 9 von 11 Spielern aus der eigenen Jugend auf dem Platz im Champions-League Finale.

Jo. Heute würden diese Jugendspieler im Alter von 16 oder 17, spätestens 20 von englischen Vereinen weggekauft und dort auf die Ersatzbank der Reserveteams abgeschoben. Was vor Bosman war, taugt nicht als Beispiel. Seitdem ist ein neues Zeitalter im Profifußball angebrochen.

Zum Rest Deiner Ausführungen weitgehende Zustimmung. Aber brandneue Wahrheiten verkündest Du nun wirklich nicht. Das ist HB & Co sicher auch bekannt und mit ihrer langfristig orientierten Strategie versuchen sie ja auch, sich Stück für Stück in der Hackordnung nach vorne zu arbeiten. Hier hatte ich am Anfang der Winterpause mal dargestellt, wie die Eintracht in den letzten Jahren schon fünf andere Clubs beim Fernsehgelder-Ranking überholt hat.

Wenn durch die Neuverteilung der Gelder aus der Auslandsvermarktung die Spitzenclubs gestärkt werden, wird's für Mannschaften aus dem (unteren) Mittelfeld entsprechend noch schwieriger, oben anzugreifen. Als Eintracht-Vorstandsvorsitzender kann sich HB darüber natürlich nicht freuen. Aber ich bin trotzdem guter Hoffnung mit grundsolider Vereinspolitik die Eintracht auch noch ein paar andere Mannschaften überholen kann. Insbesondere für den einen oder anderen überschuldeten Club vor uns kann's auch wieder ganz schnell runter gehen, wenn die Einnahmen aus dem internationelen Wettbewerb fehlen, ob den teuren Spielerkader zu bezahlen.
#
Neulich war in der FAZ ein interessanter Artikel.
Kernthese war folgende. Der HSV kauft Holländer und gibt ihnen die Chance sich in der Buli zu beweisen. Die stehen dann auch im Fokus der englischen Vereine.
Niederländer sind im Gegensatz zu Osteuropäern und Brasilianern in der Premier-League sehr beliebt, da es wohl nur selten Sprach oder Mentalitätsprobleme gibt.

Das rechnet sich.


Man sollte sich statt in Molwanien halt auch mal bei unseren Nachbarn im Nordwesten umschauen.
#
HeinzGründel schrieb:
Man sollte sich statt in Molwanien halt auch mal bei unseren Nachbarn im Nordwesten umschauen.

Ich glaube nicht, dass sich das sooo leicht kopieren lässt. Ein Niederländer kann sich in Hamburg leicht wohl fühlen. Räumlich nahe und kulturell nicht so verschieden (Norddeutschland liegt dem durchschnittlichen Niederländer deutlich näher als z.B. als das katholisch geprägte Bayern). Und wenn ein Niederländer dort schon erfolgreich war, kommen halt noch mehr hinterher.

Nürnberg hat schon immer Tschechen und Slowaken gehabt, Gladbach Belgier und Niederländer (früher auch Schweden), Leverkusen als erstes Team schon Brasilianer, wir eben zuletzt mehrere Griechen. Jedes Team muss aus seinem Standort und seinen Bedingungen eben das beste machen.

Den EPL-Transfererfolg der Hamburger würde ich nicht unbedingt an der Nationalität der Spieler festmachen. Eher daran, dass Hamburg eine Spitzenmannschaft ist und von daher schon Interesse aus England weckt. Hertha hat für einen Kevin-Prince Boateng 8 Mio erlöst, Leverkusen z.B. viele Millionen für Berbatov und Woronin, Bayern für Roque Santa Cruz. Und Hamburg schafft's ja auch irgendwie, einen Flop wie Thiago Neves (auch nicht Niederländer) mit ganz geringem Verlust weiterzuschieben: für 7,5 Mio gekauft, weniger Spiele als Caio, für 7 Mio wieder weg. Mit NL oder Nicht-NL hat das eher wenig zu tun.
#
mannix-spider schrieb:
Bei der Jugendarbeit ist bestimmt mehr Potential drin, allerdings muss man bei deinen Beispielen unterscheiden. Soweit ich weiß, sollte bei Marin ein Teil der Familie (zumindest der Vater) einen Job bei der Eintracht bekommen, solche Arrangements gehen eindeutig zu weit-nicht.


Finde ich nicht. Oder deute ich jetzt dein "nicht" falsch Ich denke wenn man dem Vater nen Job anbietet und er 5000-6000 Euro im Monat bekommt, dann hat man trotzdem nen guten Deal gemacht. Man muss ihm ja nicht den Vorstandsvorsitz anbieten... Da muss man halt Fingerspitzengefühl beweisen. Man darf sich natürlich nicht erpressen lassen, aber man muss auch clever sein, wenn es um Toptalente geht.

Ob ein Marin eine zweistelllige Millionensumme einbringen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen, aktuell ist er bei Gladbach noch nicht mal Stammspieler.


Der HSV hatte doch schon 10 Mio geboten...

Die 20 Mio von ManCity für de Jong, soviel Dusel gibt es kaum ein zweites Mal.


Das es so viel ist, mag Dusel sein, aber die anderne Beispiele vom HSV belegen, dass es eben nicht reines Glück ist. Boulahrouz, VdV, Van Buyten, De Jong... da steckt ja schon mehr als nur Glück hinter. Der HSV kauft ständig Spieler, mit Potenzial sie für mehr zu verticken. Deshalb holen sie keinen Van Bommel, sondern eher junge unbekannte auf Leihbasis.
#
etienneone schrieb:

Wer keinen Geldgeber á la Hopp, VW oder Bayer hat, der muss eben auf anderen Gebieten besser sein: Scouting, Jugendförderung etc.


Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Vereine mit mehr Geld eben auch ein größeres/besseres Scoutingnetz unterhalten können, dass eine Jugendförderung auch Geld kostet etc. Ist ja nun nicht so, dass die "Großen" auf diese Mittel nicht zusätzlich auch noch setzen...
#
etienneone schrieb:
mannix-spider schrieb:
Bei der Jugendarbeit ist bestimmt mehr Potential drin, allerdings muss man bei deinen Beispielen unterscheiden. Soweit ich weiß, sollte bei Marin ein Teil der Familie (zumindest der Vater) einen Job bei der Eintracht bekommen, solche Arrangements gehen eindeutig zu weit-nicht.


Finde ich nicht. Oder deute ich jetzt dein "nicht" falsch Ich denke wenn man dem Vater nen Job anbietet und er 5000-6000 Euro im Monat bekommt, dann hat man trotzdem nen guten Deal gemacht. Man muss ihm ja nicht den Vorstandsvorsitz anbieten... Da muss man halt Fingerspitzengefühl beweisen. Man darf sich natürlich nicht erpressen lassen, aber man muss auch clever sein, wenn es um Toptalente geht.

Ob ein Marin eine zweistelllige Millionensumme einbringen wird, steht ebenfalls noch in den Sternen, aktuell ist er bei Gladbach noch nicht mal Stammspieler.


Der HSV hatte doch schon 10 Mio geboten...

Die 20 Mio von ManCity für de Jong, soviel Dusel gibt es kaum ein zweites Mal.


Das es so viel ist, mag Dusel sein, aber die anderne Beispiele vom HSV belegen, dass es eben nicht reines Glück ist. Boulahrouz, VdV, Van Buyten, De Jong... da steckt ja schon mehr als nur Glück hinter. Der HSV kauft ständig Spieler, mit Potenzial sie für mehr zu verticken. Deshalb holen sie keinen Van Bommel, sondern eher junge unbekannte auf Leihbasis.


Naja, ein vdV war bestimmt kein reines Talent, der war da schon Nationalspieler und das immerhin bei Holland; so einer kommt aktuell nicht zu uns.
 
Bestes Beispiel ist Mladen Petric, kostete damals von der Schweiz nach Dortmund  wahrscheinlich soviel wie Caio + x, aber verkauft sich dann für 10 Mio. Bloß Petric kommt eben auch nicht zur SGE.

Im Fall Marin weiß man nichts genaues und daher ist alles Spekulation was gelaufen ist und was anscheinend nicht gemacht werden wollte. Außerdem bei welchem Talent sagst du Ok der Papa bekommt einen Job der andere nicht ? Später hast du nicht nur 10 Spieler sondern auch noch deren Papas und wenn du die loswerden willst, dann musst du alle Abfinden ? Da würdest du dich ganz schnell in der Liga blamieren; das kanns es auch nicht sein.

Wir müssen uns erstmal an die anderen ran tasten und vielleicht muss man nur abwarten bis einige Vereine sich übernommen haben, bestes Beispiel ist Köln vielleicht sogar die Hertha, die sind doch auch noch verschuldet. Was nach der Finanzkrise mit Wolfsburg und Leverkusen ist, wird sich auch noch zeigen.
Da wird sich ggf. das ein oder andere Tor öffnen.

Gruß
Mannix.    
#
mannix-spider schrieb:

Naja, ein vdV war bestimmt kein reines Talent, der war da schon Nationalspieler und das immerhin bei Holland; so einer kommt aktuell nicht zu uns.


Das ist richtig. VdV meinte ich auch eher als Beweis für die Politik "günstige Leute mit Potenzial einkaufen und teurer verkaufen". Im Prinzip genau das, was wir ja jetzt mit unseren Mitteln auch versuchen.
 

Bestes Beispiel ist Mladen Petric, kostete damals von der Schweiz nach Dortmund  wahrscheinlich soviel wie Caio + x, aber verkauft sich dann für 10 Mio. Bloß Petric kommt eben auch nicht zur SGE.


Petric war doch sogar im Gespräch bei uns. Genau wie Kalinic und damals Rakitic. Klar muss man dann ein paar Penunzen mehr zahlen, aber von nichts kommt auch nichts. Ich denke Petric wäre machbar gewesen, aber das ist rein spekulativ.

Im Fall Marin weiß man nichts genaues und daher ist alles Spekulation was gelaufen ist und was anscheinend nicht gemacht werden wollte.


Naja im Kicker steht es genauso drinne, also hab ich keinen Anlass das zu hinterfragen. Ich halte eine Summe von 10 Mio plus minus auch nicht für unrealistisch.


Außerdem bei welchem Talent sagst du Ok der Papa bekommt einen Job der andere nicht ? Später hast du nicht nur 10 Spieler sondern auch noch deren Papas und wenn du die loswerden willst, dann musst du alle Abfinden ? Da würdest du dich ganz schnell in der Liga blamieren; das kanns es auch nicht sein.


Die gleiche Frage stellt man sich bei einer Verpflichtung doch sowieso immer. Egal ob du jetzt dem Papa nen Job anbietest, dem Spieler ein Auto schenkst oder beim Handgeld eine Schippe drauflägst. So läuft halt das Geschäft.
Und natürlich erwarte ich von einem Profi-Verein mit den Ambitionen der Eintracht, dass sie das Talent von Marin erkennen können. Ich erinnere mich sogar noch, wie damals schon viele von ihm sprachen und es für keine gute Idee hielten ihn nach Gladbach abzugeben.


Wir müssen uns erstmal an die anderen ran tasten und vielleicht muss man nur abwarten bis einige Vereine sich übernommen haben, bestes Beispiel ist Köln vielleicht sogar die Hertha, die sind doch auch noch verschuldet. Was nach der Finanzkrise mit Wolfsburg und Leverkusen ist, wird sich auch noch zeigen.
Da wird sich ggf. das ein oder andere Tor öffnen.


Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit der derzeitigen Politik mehr als einverstanden. Ok, hier und da würde ich mir vielleicht ein bißchen mehr Risiko wünschen, prinzipiell seh ich uns aber auf einem guten Weg. Nur diesen Weg schlägt die Eintracht meiner Meinung erst seit wenigen Jahren ein. Mit der Verpflichtung von Caio und Fenin hat das so ein bißchen begonnen und wird seit dem Konsequent fortgesetzt. Natürlich war es davor auch schwieriger, aber es wurden halt auch Fehler gemacht ohne die, die Eintracht evtl. auch schon ein gutes Stück weiter wäre. Und aus diesen gilt es zu lernen.
#
ich kann die ewige rummheulerei nicht mehr hören...
#
Ich meine, dass wir uns im Großen und Ganzen auf dem richtigen Weg befinden was die Spieler betrifft. Klar ist aber auch, dass die wirklich großen Potenziale einen großen Bogen um einen Verein machen, der das Mittelmaß zum Staatsziel ausgerufen hat.
Aber dann kommt man eben in kleineren Schritten vorwärts.

Nichtsdestotrotz sind sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, insbesondere hier im Rhein-Main Gebiet, immerhin gehören einige der angrenzenden Kreise zu den wohlhabendsten in Deutschland.

Eine optimistischere (nicht gleichbedeutend mit überheblichere) Außendarstellung könnte dabei behilflich sein, mehr jedenfalls als das ständige Rumgejammere von HB. Auch wenn er sicherlich recht hat mit dem was er sagt.

Allerdings sollte man auch konsequenter die Spieler unter die Lupe nehmen, bevor man Verträge verlängert, gerade HB und FF halten ja gerne mal an ...äh... wenig interessanten Spielern fest, die dann bisweilen der AR per Veto verhindern muss.

Hier würde ich auch den "feinen Techniker" Köhler, trotz einigermaßen gutem Spiel gg Berlin, den ewigen Hoffnungsträger Meier und Routinier Spycher einreihen, die eigentlich konsequent ersetzt gehören, statt an ihnen weiterhin festzuhalten.
#
@etienneone

Albert ist doch weder "jung" noch unbekannt. Im Gegenteil, er ist berüchtigt !

HB muss die Suppe auslöffeln, die Ohms und Co der SGE eingebrockt haben.
Er tut mir fast leid, bei der übersteigerten Erwartungshaltung deren, die
schnell vergessen un die Realität verkennen.
#
ich bin auch der meinung das wir die politik mit dem nachwuchs weiter verfolgen sollten. wir werden die nächsten 10 bis 15 jahre nicht dauerhaft unter die ersten fünf kommen. von daher würd ich auch lieber mehr geld in den nachwuchs und ein gut funktionierendes scoutingsystem investieren. der erste schritt ist mit dem internat schon getan.

zu marin: ich denke der junge war ne ausnahme. und wenn der vater von ihm einen job haben will dann geb ich ihm einen. oder glaubt ihr von allen jungs die bei uns kicken wollen die eltern nen job haben? durch sowas geht uns ein riesen talent durch die lappen.
#
im fall marin hab ich schon diverse stories gehoert, vom mobbing, ueber die vaterstory bishin zu "zu klein".
nix genaues weiss man nich.
#
holzbowski schrieb:
@etienneone

Albert ist doch weder "jung" noch unbekannt. Im Gegenteil, er ist berüchtigt !

HB muss die Suppe auslöffeln, die Ohms und Co der SGE eingebrockt haben.
Er tut mir fast leid, bei der übersteigerten Erwartungshaltung deren, die
schnell vergessen un die Realität verkennen.
 


meinste mit co die ganzen nachfolger? dann o.k., aber wenn du mit co NUR den holz meinst, dann ist das nicht genug. die ganzen jahre zwischen ohms & co bis hb waren doch ein ständiges schuldenmachen, schuldenabbauen, schuldenmachen. dabei wurden dann auch investitionen gekappt, wie die jugendförderung, die wurde mal halbiert, auf NUR 1 Million im Jahr, die Frage ist ob das Euro oder DM waren. weiß nicht mehr genau wann das war. und dann die infrastruktur. da hatte sich seit den 70ern nichts mehr getan. erbärmlich für eine stadt die andere ansprüche hat. ich finde auch das noch mehr in die infrastruktur investiert werden muß, vor allem in die jugendförderung. das rechnet sich, auch wenn es 10 bis 15 Jahre dauern mag.
#
nordend_rulez schrieb:
etienneone schrieb:

Wer keinen Geldgeber á la Hopp, VW oder Bayer hat, der muss eben auf anderen Gebieten besser sein: Scouting, Jugendförderung etc.


Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Vereine mit mehr Geld eben auch ein größeres/besseres Scoutingnetz unterhalten können, dass eine Jugendförderung auch Geld kostet etc. Ist ja nun nicht so, dass die "Großen" auf diese Mittel nicht zusätzlich auch noch setzen...



deswegen ist es ja auch wichtig dass der riederwald endlich ausgebaut und umgebaut wird so wird die sge noch attraktiver für junge talente...da passt einfach viel zusammen grade mit dem evtl. aufstieg der U23 und dem ausbau...da entwickelt sich was bei uns und es macht mich voller hoffnung uns in ein paar jahren in der champions league zu sehen  
#
Airmax1989 schrieb:
nordend_rulez schrieb:
etienneone schrieb:

Wer keinen Geldgeber á la Hopp, VW oder Bayer hat, der muss eben auf anderen Gebieten besser sein: Scouting, Jugendförderung etc.


Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Vereine mit mehr Geld eben auch ein größeres/besseres Scoutingnetz unterhalten können, dass eine Jugendförderung auch Geld kostet etc. Ist ja nun nicht so, dass die "Großen" auf diese Mittel nicht zusätzlich auch noch setzen...



deswegen ist es ja auch wichtig dass der riederwald endlich ausgebaut und umgebaut wird so wird die sge noch attraktiver für junge talente...da passt einfach viel zusammen grade mit dem evtl. aufstieg der U23 und dem ausbau...da entwickelt sich was bei uns und es macht mich voller hoffnung uns in ein paar jahren in der champions league zu sehen  


Ja aber mal ehrlich, wie spät die Eintracht auf den Trichter kommt, sagt doch wirklich auch schon einiges aus. Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass die anderen Vereine ja solche Sachen auch machen. Ist ja jetzt nicht so, dass wir der einzige Verein sind, der junge Spiele mit Potenzial verpflichten will und die Jugendförderung ausbaut.
Wenn ich lese, dass die U23 in nem anderen Stadtteil als die Profis trainieren, dann muss ich mir doch an den Kopf fassen. Die Geschichte mit den Ärzten und der medizinischen Abteilung wurde auch schon durchgekaut. Ich sag nur Korkmaz. Hätte man ihm direkt beim ersten Mal ne Schraube in den Fuß gedreht, hätte er wohl drei Monate mehr spielen können.

Die Eintracht muss einfach besser werden. Auf diversen Gebieten. Einfach im Status Quo ausharren und sagen "mehr ist nicht drin" kann nicht unser Credo sein. Ich will mehr Ehrgeiz, mehr Leidenschaft, mehr Verantwortung, mehr Leistung. Ich bin gespannt was passiert, wenn Wuschu und Ama wieder fit sind. Dann wird man auch Funkel (mal wieder) deutlich am Leistungsprinzip messen können. Die Nummer die er mit Toski/Meier und Caio im Mittelfeld abliefert, wird er sich auf Dauer nicht mit Petko/Spycher, Korkmaz/Köhler und Kweuke/Ama/Fenin/Lympe leisten können.
Ich bin keiner der einen bestimmten Spieler nur fordert, weil ich ihn sympathisch finde oder weil er viel gekostet hat. Die besten sollten spielen. Dieses Leistungsprinzip muss bei der Eintracht endlich verinnerlicht werden und zwar in allen Bereichen.
Der Rangnick hats neulich in nem Kicker Interview gesagt, als er gefragt wurde wieso ihr Scouting so gut funktioniert. Da meinte er (sinngemäß), dass bei ihnen nicht irgendwelche Leute aus Freundschaft oder (ehemaligen) verdiensten für den Verein einen bestimmten Job bekommen, sondern die, die es können, die die besten für die Position sind. Bei uns Scouten Holz, Körbel und Weber wenn ich micht rechtentsinne. Ohne ihre Kompetenz in Frage zu stellen, bin ich der Meinung, dass wir zu sehr ständig auf Schmusekurs sind und andere Vereine mit erfolgsorientierten, vielleicht auch weniger "herzlichen" Entscheidungen an uns vorbeiziehen.

Funkel hat es im Training doch gesagt: "Ihr wart viel zu brav". Eventuell hat er damit den gesamten Verein gemeint?
#
etienneone schrieb:
Airmax1989 schrieb:
nordend_rulez schrieb:
etienneone schrieb:

Wer keinen Geldgeber á la Hopp, VW oder Bayer hat, der muss eben auf anderen Gebieten besser sein: Scouting, Jugendförderung etc.


Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass die Vereine mit mehr Geld eben auch ein größeres/besseres Scoutingnetz unterhalten können, dass eine Jugendförderung auch Geld kostet etc. Ist ja nun nicht so, dass die "Großen" auf diese Mittel nicht zusätzlich auch noch setzen...



deswegen ist es ja auch wichtig dass der riederwald endlich ausgebaut und umgebaut wird so wird die sge noch attraktiver für junge talente...da passt einfach viel zusammen grade mit dem evtl. aufstieg der U23 und dem ausbau...da entwickelt sich was bei uns und es macht mich voller hoffnung uns in ein paar jahren in der champions league zu sehen  


Die Geschichte mit den Ärzten und der medizinischen Abteilung wurde auch schon durchgekaut. Ich sag nur Korkmaz. Hätte man ihm direkt beim ersten Mal ne Schraube in den Fuß gedreht, hätte er wohl drei Monate mehr spielen können.


Ich habe als Korkmaz wieder fit war eine Wette abgeschlossen das er sich innerhalb kurzer Zeit direkt wieder einen Mittelfußbruch zu zieht. Ich habe gewonnen. Friedhelm Funkel hat ihn zu früh wieder eingesetzt, so ein Mittelfußbruch braucht Zeit. Damals beim Jermaine Jones hat er den selben Fehler gemacht, da hatte der Junge auch einen Mittelfußbruch und kaum war er fit spielte er wieder und schon war der Fuß wieder gebrochen. Da hat der Friedhelm leider nichts draus gelernt.
#
@Randale

ist das jetzt die invasion der wkw-truppen?


Teilen