>

Schnöder, äh: schöner Fussball und Quadrate – Vorbericht FC Köln

#
Ach Cologne, auch so ein Verein.

Die sind uns gar nicht so unähnlich. Im Guten wie im Schlechten.... Auch im Fanlager.

Waren immer besonders schöne Siege.

Und auch schmerzhafte ( Heim) Niederlagen. Sie gehören schon irgendwie dazu diese Ziegenschä......

DaZke Thomas.
#
Ja, auch in Köln schwätzen sie, wenn auch gerade erst aufgestiegen vom Europacup.
Und ich meine nicht in diesem Jahr, sondern von vor 10 (??) Jahren.
Dachte ich höre net richtig, als ich mal so zum Spaß (zum Karneval   ) da war..
#
HeinzGründel schrieb:
Ach Cologne, auch so ein Verein.

Die sind uns gar nicht so unähnlich. Im Guten wie im Schlechten.... Auch im Fanlager.

Waren immer besonders schöne Siege.

Und auch schmerzhafte ( Heim) Niederlagen. Sie gehören schon irgendwie dazu diese Ziegenschä......

DaZke Thomas.

Erinner mich nicht daran...brr das einzige Spiel woran ich mich wirklich erinnern kann wo ich vor Frust vorher mal gegangen bin! Gar nicht so lange her! 0:5 oder 1:5, egal, es war brrrr.

Desdewegen, schicken wir sie lieber heim und unter 6 Toren geht da ja mal garnix!  
#
ghostinthemachine schrieb:
@ gereizt

Sehr feine und pointierte Ausarbeitung - also eigentlich wie immer: eine sehr angenehme Abwechslung zu den hier sonst üblichen "Darbietungen".

Eine Anmerkung zum Bericht über das 5:0 von 1973. Es war nicht etwa so, daß die Fans spürten, daß die Eintracht Hilfe brauchte.

Nein, das Stadion war zu dieser Zeit im Umbau für die WM 74. Im alten Stadion stand man ja immer unter freiem Himmel. Zu diesem Spiel jedoch war die Haupttribüne im Rohbau fertig, und in der Halbzeitpause brachten es einige beherzte Fans fertig, die Absperrungen nach dort zu durchbrechen. Kurzum, quasi der gesamte G-Block roch Lunte und stürmte hinterher. Man konnte nun nicht nur auf den blanken Betonstufen sitzen - nein, durch das Dach obendrüber ergab sich auch eine völlig ungewohnte, phänomenale Akustik, die sofort mit einem Vielfachen des normalen Engagements genutzt wurde.
Es gab ganz sicher nicht viele Spiele, auf deren Verlauf sich die Unterstützung durch die Zuschauer so offensichtlich auswirkte.

Bleibt zu hoffen, das wir am Samstag ähnliches erleben können - und nicht etwa Pfiffe und Funkel-Raus-Gebrüll nach dem zweiten Fehlpass bis zur 90. Minute aus hassverzerrten Gesichtern.

Ach, was kommen da für Erinnerungen wieder hoch nach 36 Jahren.
Es war eine unglaublich geile Atmosphäre auf den Betonstufen der neuen Haupttribüne. In meinen Erinnerungen haben unsere Anfeuerungen mit für die Tore gesorgt.
Und wenn ich dann lese: Nur 13.000 Zuschauer im Waldstadion - man will es gar nicht glauben. Aber mit 15 Jahren sah die Welt halt noch großartiger aus.
#
Wahrer Bembel schrieb:
Ach, was kommen da für Erinnerungen wieder hoch nach 36 Jahren.
Es war eine unglaublich geile Atmosphäre auf den Betonstufen der neuen Haupttribüne. In meinen Erinnerungen haben unsere Anfeuerungen mit für die Tore gesorgt.
Und wenn ich dann lese: Nur 13.000 Zuschauer im Waldstadion - man will es gar nicht glauben. Aber mit 15 Jahren sah die Welt halt noch großartiger aus.

Noch einer, der damals dabei war? Wie schön!

Ja, es war so: dieses Spiel haben die Fans für die Eintracht gewonnen. Köln war, entsprechend der Tabellensituation, die eindeutig überlegene Mannschaft. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Köln durch einen gewissen Overath sogar noch nach ungefähr 1 Stunde beim Stand von 0:0 einen Pfostenschuß. Aber danach gab's kein Halten mehr, es war schlicht furios. Einige Mädels aus meiner damaligen Schulklasse waren bei diesem Spiel das erste Mal mit im Stadion. Es wurde sogar noch ein Getränke-LKW hinter der Haupttribüne geplündert. Es wurden einfach die großen Fahnen davor gehalten, und dahinter wurden die Getränkekisten herunter geschleppt. "Meine Mädels" waren jedenfalls begeistert und kamen danach öfter mit...

Die Eintracht-Fans waren schon damals hochgradig kriminell...
#
@ghostinthemachine: Ich wollt, ich wär auch dabei gewesen.

Hab mal ein bisschen im FC-Forum gestöbert. Stimmung ist…mmh...eher ein wenig skeptisch, ziemlich gelassen, vorsichtig optimistisch, nur vereinzelt richtig kämpferisch. Größere Wichtigkeit wird allgemein dem folgenden Heimspiel gegen den KSC gegeben. Geromel und Muhammed gehen mit vier gelben Karten ins Spiel gegen uns – keiner hat Lust darauf, dass die beiden gegen den KSC ausfallen.

Wen wundert’s, dass manche FCler die Spiele im Waldstadion nicht besonders gut in Erinnerung haben. Z.B. „Alaska“ – der erinnert sich „mit Grauen an den 22.10.2005. Wir (mein Sohn und ich) sind kurz vor Spielbeginn angekommen und haben direkt gejubelt - natürlich erst beim 2.Treffer  . 30 Minuten später war mein kleiner tieftraurig - soweit die Vergangenheit“.

Bei "Drago" scheinen wir Albträume ausgelöst zu haben: „Oh Gott..... Die Commerzbank Arena. Ein Ort des Schreckens für den 1.FC Köln!!!!!  Alle Spiele(auch Pokal) wurden dort in den letzen 5-6 Jahren verloren:  In unserer Situation ist es wichtig die direkten Konkurrenten auf  Distanz zu halten!!! Das ist wichtig!!!  Daher bin ich mit einem Remis sehr zufrieden.  Wahrscheinlich wird es zu mehr nicht reichen.“

„KalkerGeißbock“ kennt uns nicht besonders gut, aber hat trotzdem Respekt vor uns: „Das wird ein ganz hartes Spiel. Die Frankfurter kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ich weiß nur das sie jede Menge Verletzte haben, aber immer ordentlich kämpfen. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden, ein Sieg wäre ein absoluter Traum. Aber es wird hammerschwer werden, dort überhaupt zu punkten.“

„Stanil“ ruft unser Spiel gegen Hertha in Erinnerung: „Wenn ich mir den Spielbericht von Hertha gegen Eintracht durchlese und den TV-Bericht aus dem Aktuellen Hopp-Studio (ZDF) in Erinnerung rufe, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Frankfurter gestern im Prinzip gleichwertig mit Hertha waren. Die Hertha hat v.a. wegen Einzelaktionen gewonnen. Ich sach nur Pantelic. Darüber hinaus scheinen sich die Frankfurter in der Winterpause schlau verstärkt zu haben.“

Dem schließt sich „FC addicted“ an: „ich denke auch das es schwierig wird. frankfurt hat mich in berlin durchaus überzeugt. tippe auf ein 1:1 und damit wäre ich auch sehr zufrieden.“

Chris 84 freut sich auf die Wahnsinnsstimmung: „Das Stadion wird brennen da ja schon eine ausgeprägte Rivalität zwischen den beiden Clubs besteht.“

Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, denn die FCler scheinen den Taktikzettel von Chris Topf  tatsächlich bereits verinnerlicht zu haben. Es ist keine Frage, wer die Tore bei uns machen wird – Nova, na klar!  Und "Stefan 2904" meint: "Da die "Bembelraver" ja den Heimsieg schon fest einplanen sag ich mal 3:1 Auswärtssieg für unseren FC!! Schön klassisch auskontern die stürmischen Hessen!“

Dagegen lob ich mir doch „Westawälda“ der sich auf das Wesentliche    konzentriert und sich mehr dafür interessiert, ob  â€žjemand zufällig weiß, obs am Samstag Alkohol im Stadion gibt oder nicht?“ Aber am  liebsten mag ich „raz“ -  der unterschreibt „sogar ne Niederlage gegen Frankfurt, wenn wir dann gegen Karlsruhe gewinnen.“ Da unterschreib ich mit  
#
interessant, wie der gegner uns sieht, das deckt sich mehr mit meinen einschätzungen, als die thesen so mancher eintrachtfans.
#
Beverungen schrieb:
interessant, wie der gegner uns sieht, das deckt sich mehr mit meinen einschätzungen, als die thesen so mancher eintrachtfans.

Wieso? Beschäftigt Dich auch die Frage am meisten, ob es denn Alkohol im Stadion geben wird???
Nix für ungut!  
#
frankblack schrieb:
Beverungen schrieb:

Wieso? Beschäftigt Dich auch die Frage am meisten, ob es denn Alkohol im Stadion geben wird???

bingo
#
PK mit Chris Topf Daum vor dem Eintracht-Spiel:

Viel Blabla... Kernaussagen: Der FC will punkten, hat Respekt vor der Aufgabe. Eintracht steht unter Druck. FC rechnet mit eher stürmerischer Eintracht. Ball erobern - kontern - Nova soll es richten. Also alles in etwa so wie's schon auf dem Taktikzettel von gereizt stand  

Was in dem Video auffällt: Daum atmet unglaublich schwer - irgendwie merkwürdig.

(Falls der Link schon in einem anderen Thread gepostet wurde - sorry!)
#
Ne, das Video gab´s noch net, danke dafür.
#
rotundschwarz schrieb:
Was in dem Video auffällt: Daum atmet unglaublich schwer - irgendwie merkwürdig.

Wahrscheinlich ist die Nase zu. Ansonsten: schöner Stimmungsbericht aus Köln.
#
ghostinthemachine schrieb:

Wahrscheinlich ist die Nase zu. Ansonsten: schöner Stimmungsbericht aus Köln.

Danke, bin fast vom Stuhl gefallen!
#
Ein Gedicht auf den Äff-Zeh

Ein Wappentier, dass weiß ein jeder
Sagt vieles aus über den Träger.
Es steht für seine Eigenschaft,
ob Klugheit, Schönheit oder Kraft.

Nur ein Verein, der hat es schwer,
da passt kein Adler, Fohlen, Bär…
Denn Eigenschaften, gut und schön,
Die gab es dort noch nie zu sehn…

Im Chaosclub in Köln am Rhein,
genannt FC, der Schrott-Verein.
Doch wollten die, man kann’s nicht fassen,
Sich trotzdem auch ein Tier verpassen.

Doch welches Vieh wird so gehasst,
Dass es zum „FC Kölle“ passt?
So gingen sie von Tier zu Tier
„Willst Du in unser Wappen hier?“

Bald suchte man im ganzen Land,
ob sich nicht doch ein Blödes fand.
Man fragte wirklich jedes Schwein,
Doch alle sagten „Danke, nein“.

Selbst Ferkel waren viel zu schlau:
„Zum EffZeh geht doch keine Sau…“
Zur Wahl stand schließlich noch ’ne Schnake,
und eine tote Kakerlake.

Doch plötzlich eine Chance noch,
ein Ziegenbock, der grässlich roch…!
Und weil das Vieh war angebunden
Konnt’ es nicht flieh’n, so ward’s gefunden.

Auf ew’ge Zeit nun angeschissen
Weil es sich konnt’ nicht schnell verpissen
So grausam können Kölner sein:
sie packten ihn in’s Wappen rein!

Zu steigern seine Pein und Qual
Trägt er nun einen Kölner Schal,
Zum Zeichen seiner großen Schande,
Steht er in Köln nun an der Bande.

Und träumt es könnt’ ein Adler sein
bei einem richtigen Verein…
#
Nano82 schrieb:

#
SGE-Gonzo schrieb:
Nano82 schrieb:

Bin kein Freund von solchen Gedichten, weil's meistens so auf Teufel komm raus zusammengereimt wird, aber das war ganz große Schule!!!
#

so viel zum thema einstimmung

Teilen