Hat Löw bis incl. Viertelfinale (fast) alles richtig gemacht oder hatte der einfach alles Glück der Welt?
Für mich eine Mischung aus beidem. Klose hätte ich nicht einmal mitgenommen und doch hat er mich überzeugt. Andererseits hatten wir auch reichlich Glück. Hätte Ghana seine Chancen vorne nicht so erbärmlich vergeigt, wären wir unter Umständen nach der Vorrunde schon daheim gewesen. Dann hätte Löw (fast) alles falsch gemacht.
Achtelfinale: Zählt das 2:2 der Engländer, dann steht zu befürchten, dass wir sogar mit einem Rückstand in die Pause gehen, weil uns England nach dem Anschlußtreffer, der freilich völlig aus dem nichts fiel, völlig an die Wand spielte. Und das Tor zum 1:0 fällt so wahrscheinlich auch nur einmal.
Viertelfinale: Das frühe 1:0 war unser Glück, aber auch in dem Spiel hatten wir 20 sehr schwache Minuten, wo uns der Gegner nach Lust und Laune beherrscht hat.
Die hohen Siege gegen England sowie Argentinien und der wirklich sehr schön anzusehende Konterfussball trüben in meinen Augen den Blick über das wahre Potential unserer Elf. Sobald sie zurückgelegen hat, hatte man irgendwie nie den Eindruck, dass sie spielerisch in der Lage ist, ein Spiel zu drehen. Gegen Serbien half da nicht einmal ein geschenkter Elfer. :neutral-face
Bin mal gespannt, wie den Fatalismusbetern ("diese Spanier sind nicht zu schlagen") der Kiefer runterfällt, wenn Holland genau mit diesen Mitteln gewinnen sollte.
Das Gegenteil haben die Schweizer ja schon bewiesen.
Wieso Löw seinen Spielern ausgerechnet gegen die ballsicheren Spanier das Pressing verboten hat ist mir völlig schleierhaft. Aber Löw lässt ja auch immer wieder Gomez spielen
Ich glaube auch, dass die Holländer morgen gewinnen. Die wären wohl auch gegen uns WM geworden, trotz Müller
Bin mal gespannt, wie den Fatalismusbetern ("diese Spanier sind nicht zu schlagen") der Kiefer runterfällt, wenn Holland genau mit diesen Mitteln gewinnen sollte.
Wieso Löw seinen Spielern ausgerechnet gegen die ballsicheren Spanier das Pressing verboten hat ist mir völlig schleierhaft. Aber Löw lässt ja auch immer wieder Gomez spielen
Ich glaube auch, dass die Holländer morgen gewinnen. Die wären wohl auch gegen uns WM geworden, trotz Müller
Stimme dir 100% zu, auch deinem Posting oben. Ich bin mit dem Erreichen des Halbfinales hochzufrieden, weil ich auch sehe, dass die hohen Siege über einige Defizite weggetäuscht haben. Sobald die Mannschaft in Rückstand gerät (Serbien, Spanien) oder wenn es lange 0:0 steht (Serbien, Spanien, Ghana) geht das große Zittern los und keiner traut sich mehr was.
Aber dass gegen Spanien so aufgetreten wurde, ärgert mich maßlos. Was dachte sich Löw nur dabei?? Er hatte die Erfahrung aus 2008, er wusste, dass die ballsicheren Spanier es überhaupt nicht mögen, wenn man ihnen auf die Füsse tritt (Paraguay) - warum dann diese Einstellung von der ersten Minute an, jedem Spanier im Mittelfeld Raum zu geben und erst am eigenen Strafraum zu attackieren? Das gab den Spaniern minütlich mehr Sicherheit.
Und wer gehofft hat, dass es nach der Halbzeit besser wird, sah sich getäuscht, es wurde nur noch schlimmer. Was gab es da für eine Ansprache oder gab es überhaupt eine?
Und Gomez zu bringen am Schluss war dann die Kapitulation schlechthin.
Hoffentlich gewinnt Holland mit Kampf, Pressing und Leidenschaft - alles was dem deutschen Team gefehlt hat. Auf Löws und Bierhoffs Statements bin ich dann mal gespannt.
Ich hätte lieber nur 3-2 und 1-0 gegen England und argentinien gewonnen und dafür wären wir Weltmeister geworden.
Aber das ist unser Hauptproblem in Deutschland. Wir sind zu schnell zufrieden.
Früher war eine Finalniederlage enttäuschend, heute wird man dafür gefeiert.
Naja wenn ich sehe wie die Argentiniern Maradonna feiern, brauche ich mich bei uns auch nicht zu wundern.
Sorry, aber so langsam wird's echt zu blöd.
Hast Du Lahm nach dem Spiel gesehen? Hast Du Schweinsteiger gesehen? Hast Du Janßen mit Mertesacker nach dem Spiel diskutieren sehen?
Man kann vielen vieles vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass die Jungs zufrieden mit dem Erreichten waren.
Aber scheinst echt auf einer eigenen Wolke zu leben.
Ach was. Von denen war keiner am Boden zerstört oder über Gebühr sauer, dass das Halbfinale wegen zu vollen Hosen hergeschenkt wurde und wir alle eine Wiederholung von 2008 sahen. Schweinsteiger und Neuer ausgenommen, die haben sich auch wenigstens reingehängt.
Ein Janßen - schön dass du den erwähnst - war kaum ne halbe Stunde später gut gelaunt vor der Kamera und erzählte etwas von einem "Riesenspaß" mitgespielt haben zu dürfen. Quelle, Süddeutsche Zeitung, wenn du's nicht glauben willst und bevor du mir auch etwas von ner Wolke erzählst, auf der ich lebe.
Kein Biss, keine Kampfeswille, kein Einsatz. Devot und verängstigt das Spiel hergeschenkt, vielen Dank auch. Aber danach im Chorus Löw den Rücken stärken. Das passt auch.
Ach, wieder mal da ? Ach so, es gab ne Niederlage...
Die verpasse ich allerdings auch Löw, für die mangelhafte Auf- und Einstellung der Spieler.
Am meisten ärgert mich im Nachhinein die Entschuldigung, die meisterhaften Spanier würden ja eh auf einer ganz anderen Sphäre kicken, nicht von dieser Welt sozusagen. Was würde sich Fußball Deutschland deswegen auch anmaßen, einen Sieg zu erwarten. Komisch nur, daß dieselben Spanier gegen Paraguay, das ihnen mit gesunder Härte begegnete, fast rausgeflogen wären und das nicht unverdient. Da hatten die spanischen Halbgötter aber auch nicht jeder einen 5-Meter Radius zum in Ruhe die Bälle zu verteilen.
Tja, 2008 lässt grüßen. Nur dass man diesmal mehrfach vorgewarnt war und es eigentlich besser hätte wissen müssen. Das macht die Niederlage viel bitterer und lässt die kritischen Stimmen an Löws Kompetenz zurecht nicht verstummen.
wenn ein trainer eine mannschaft im wm-halbfinale noch extra motivieren muss, dann lebe ich in der falschen welt. und wenn löw denen gesagt haben sollte, seit feige, heute holen wir sowieso nichts, dann sowieso.
ich stelle mal ein riesiges phrasenschwein auf.
jedes spiel ist anders. und manchmal trifft man auf eine mannschaft, die einfach besser ist. weil sie den besseren tag hat, das bessere konzept und mehr glück in den kleinen dingen, die einen spielverlauf beeinflussen.
dazu bedarf es nicht zwingend der übermannschaft schlechthin, manchmal ist es einfach so.
ist es so schwierig einfach zuzugeben, dass die spanier an dem tag und an diesem ort einfach besser waren? das wären sie auch gewesen, wenn deutschland sich in die verlängerung gemasselt hätte und dann ein elfmeterschießen gewonnen hätte. dann wäre die mannschaft (trotzdem) weiter gefeiert worden.
es gibt keine gesetzmäßigkeit, dass das beste team gewinnt. das haben bei wm und em zuletzt italien und griechenland ausgiebigst demonstriert.
und am unterhaltsamsten finde ich, dass es ganz viele gibt, die ganz genau wissen, wie man es hätte anders machen sollen. und dass die teilweise völlig verschiedene positionen vertreten.
Mir erschließt sich nicht der Aussagegehalt deines Postings. Zuzugeben, dass die Spanier klar besser waren? Klar, das hat ja jeder gesehen. Wer bestreitet das denn? Dass sie per se, egal was die Deutschen aufgefahren hätten, besser gewesen wären ist Unsinn. Siehe Paraguay.
Und zu den unterschiedlichen Positionen, der Tenor sowohl bei Fans und auch der Presse ist das Hosen-Voll-Syndrom, an dem es lag. Mehr Pressing, mehr gesunde Härte (nicht eine gelbe Karte im Spiel spricht Bände), das hätte gut getan.
ich habe auf die niederlande gesetzt.
und den teil:
jedes spiel ist anders. und manchmal trifft man auf eine mannschaft, die einfach besser ist. weil sie den besseren tag hat, das bessere konzept und mehr glück in den kleinen dingen, die einen spielverlauf beeinflussen.
Südattila schrieb: Hoffentlich gewinnt Holland mit Kampf, Pressing und Leidenschaft - alles was dem deutschen Team gefehlt hat. Auf Löws und Bierhoffs Statements bin ich dann mal gespannt.
Offenbar hat man aufgrund der Pressestimmen bezgl. des neuen deutschen Zauberfussballs geglaubt, man könne auf die sog. typisch deutschen Tugenden verzichten?
Bierhoff ist sowas von überflüssig. Der Typ ist noch sinnfreier als die Eier vom Papst!
Stimme dir 100% zu, auch deinem Posting oben. Ich bin mit dem Erreichen des Halbfinales hochzufrieden, weil ich auch sehe, dass die hohen Siege über einige Defizite weggetäuscht haben. Sobald die Mannschaft in Rückstand gerät (Serbien, Spanien) oder wenn es lange 0:0 steht (Serbien, Spanien, Ghana) geht das große Zittern los und keiner traut sich mehr was.
Aber dass gegen Spanien so aufgetreten wurde, ärgert mich maßlos. Was dachte sich Löw nur dabei?? Er hatte die Erfahrung aus 2008, er wusste, dass die ballsicheren Spanier es überhaupt nicht mögen, wenn man ihnen auf die Füsse tritt (Paraguay) - warum dann diese Einstellung von der ersten Minute an, jedem Spanier im Mittelfeld Raum zu geben und erst am eigenen Strafraum zu attackieren? Das gab den Spaniern minütlich mehr Sicherheit.
Und wer gehofft hat, dass es nach der Halbzeit besser wird, sah sich getäuscht, es wurde nur noch schlimmer. Was gab es da für eine Ansprache oder gab es überhaupt eine?
Hoffentlich gewinnt Holland mit Kampf, Pressing und Leidenschaft - alles was dem deutschen Team gefehlt hat. Auf Löws und Bierhoffs Statements bin ich dann mal gespannt.
Egal mit wem man spricht. Keiner konnte diese Einstellung der Spieler bezüglich der Taktik nachvollziehen.
Jeder fragt sich, was sich Löw dabei gedacht hat. Vielleicht dachte er, dass wir Spanien spielen lassen und dann geschickt kontern. Er hat nur leider vergessen, dass wir bis dahin immer ganz anders gespielt haben und unsere Mannschaft erstmal ihr Spiel finden muss. Das ging auch bis hier hin nur durch ein aggressives Auftreten und über ein gutes aggressives Zweikampfverhalten. Es war doch vorauszusehen, dass unsere Jungs mit der Zeit immer unsicherer werden würden, wenn man dem Gegner das Mittelfeld schenkt und selbst sein Spiel nicht finden kann, weil man sich ja nur hinten reinstellt um zu reagieren. Weiterhin hat er missachtet, dass man durch diese Taktik die Spanier immer sicherer werden lässt. Sie durften von Anfang ohne große Gegenwehr ihr Spiel aufziehen. Was müssen sich die Spanier gedacht haben: " Wow, wir können ja machen was wir wollen, die greifen ja gar nicht an". Keiner ist enttäuscht, weil wir verloren haben sondern wie man verloren hat. Das ärgert echt jeden, den man so fragt. Einfach unbegreiflich! (oh Gott, ich habe das Spiel ja immer noch nicht abgehakt )
Hat Löw bis incl. Viertelfinale (fast) alles richtig gemacht oder hatte der einfach alles Glück der Welt?
Für mich eine Mischung aus beidem. Klose hätte ich nicht einmal mitgenommen und doch hat er mich überzeugt. Andererseits hatten wir auch reichlich Glück. Hätte Ghana seine Chancen vorne nicht so erbärmlich vergeigt, wären wir unter Umständen nach der Vorrunde schon daheim gewesen. Dann hätte Löw (fast) alles falsch gemacht.
Achtelfinale: Zählt das 2:2 der Engländer, dann steht zu befürchten, dass wir sogar mit einem Rückstand in die Pause gehen, weil uns England nach dem Anschlußtreffer, der freilich völlig aus dem nichts fiel, völlig an die Wand spielte. Und das Tor zum 1:0 fällt so wahrscheinlich auch nur einmal.
Viertelfinale: Das frühe 1:0 war unser Glück, aber auch in dem Spiel hatten wir 20 sehr schwache Minuten, wo uns der Gegner nach Lust und Laune beherrscht hat.
Die hohen Siege gegen England sowie Argentinien und der wirklich sehr schön anzusehende Konterfussball trüben in meinen Augen den Blick über das wahre Potential unserer Elf. Sobald sie zurückgelegen hat, hatte man irgendwie nie den Eindruck, dass sie spielerisch in der Lage ist, ein Spiel zu drehen. Gegen Serbien half da nicht einmal ein geschenkter Elfer. :neutral-face
Wow Deine erste gute Analyse. Bin Beeindruckt und das ohne zu meckern.
Weiß nicht. Kann solchen "in der und der Situation hatten wir Glück, sonst hätte alles anders laufen können" Betrachtungsweisen nicht sonderlich viel abgewinnen.
Sonst könnte man auch genauso gut sagen "Spanien hatte verdammtes Glück, dass Kroos nicht beim Stand von 0:0 den hundert prozentigen verwandelt hat, sonst hätte es ganz anders laufen können". Gegen England und Argentinien waren wir nunmal über 90 Minuten hinweg klar die bessere Mannschaft und sind verdient weitergekommen. Gegen Spanien waren wir über 90 Minuten hinweg die klar schlechtere und sind verdient ausgeschieden.
Weiß nicht. Kann solchen "in der und der Situation hatten wir Glück, sonst hätte alles anders laufen können" Betrachtungsweisen nicht sonderlich viel abgewinnen.
Sonst könnte man auch genauso gut sagen "Spanien hatte verdammtes Glück, dass Kroos nicht beim Stand von 0:0 den hundert prozentigen verwandelt hat, sonst hätte es ganz anders laufen können". Gegen England und Argentinien waren wir nunmal über 90 Minuten hinweg klar die bessere Mannschaft und sind verdient weitergekommen. Gegen Spanien waren wir über 90 Minuten hinweg die klar schlechtere und sind verdient ausgeschieden.
Was mir in deiner Auflistung fehlt, ist das Glück, dass weder Schweini, noch Khedira verletzt oder gesperrt waren. Wenn man eine Position mit 2 Spielern im System hat und nur 2 Leute nominiert, die auf diese Position spielen können, sit das eigentlich ziemlich bescheuert! Zumal auf dieser Position gelbe Karten und die damit verbunden Sperren keine Seltenheit sind. Das war eigentlich unser größtes Glück. Will nicht wissen, was passiert wäre, wenn es beide auf einmal erwischt hätte...
Achtelfinale:
Zählt das 2:2 der Engländer, dann steht zu befürchten, dass wir sogar mit einem Rückstand in die Pause gehen, weil uns England nach dem Anschlußtreffer, der freilich völlig aus dem nichts fiel, völlig an die Wand spielte. Und das Tor zum 1:0 fällt so wahrscheinlich auch nur einmal.
Viertelfinale:
Das frühe 1:0 war unser Glück, aber auch in dem Spiel hatten wir 20 sehr schwache Minuten, wo uns der Gegner nach Lust und Laune beherrscht hat.
ich habe auf die niederlande gesetzt.
und den teil:
hast du wohl überlesen.
Offenbar hat man aufgrund der Pressestimmen bezgl. des neuen deutschen Zauberfussballs geglaubt, man könne auf die sog. typisch deutschen Tugenden verzichten?
Bierhoff ist sowas von überflüssig. Der Typ ist noch sinnfreier als die Eier vom Papst!
Egal mit wem man spricht.
Keiner konnte diese Einstellung der Spieler bezüglich der Taktik nachvollziehen.
Jeder fragt sich, was sich Löw dabei gedacht hat. Vielleicht dachte er, dass wir Spanien spielen lassen und dann geschickt kontern.
Er hat nur leider vergessen, dass wir bis dahin immer ganz anders gespielt haben und unsere Mannschaft erstmal ihr Spiel finden muss. Das ging auch bis hier hin nur durch ein aggressives Auftreten und über ein gutes aggressives Zweikampfverhalten. Es war doch vorauszusehen, dass unsere Jungs mit der Zeit immer unsicherer werden würden, wenn man dem Gegner das Mittelfeld schenkt und selbst sein Spiel nicht finden kann, weil man sich ja nur hinten reinstellt um zu reagieren.
Weiterhin hat er missachtet, dass man durch diese Taktik die Spanier immer sicherer werden lässt. Sie durften von Anfang ohne große Gegenwehr ihr Spiel aufziehen. Was müssen sich die Spanier gedacht haben: " Wow, wir können ja machen was wir wollen, die greifen ja gar nicht an".
Keiner ist enttäuscht, weil wir verloren haben sondern wie man verloren hat.
Das ärgert echt jeden, den man so fragt.
Einfach unbegreiflich!
(oh Gott, ich habe das Spiel ja immer noch nicht abgehakt )
Yep.
Wow Deine erste gute Analyse. Bin Beeindruckt und das ohne zu meckern.
Weiter so Junge.
Was mir in deiner Auflistung fehlt, ist das Glück, dass weder Schweini, noch Khedira verletzt oder gesperrt waren. Wenn man eine Position mit 2 Spielern im System hat und nur 2 Leute nominiert, die auf diese Position spielen können, sit das eigentlich ziemlich bescheuert! Zumal auf dieser Position gelbe Karten und die damit verbunden Sperren keine Seltenheit sind. Das war eigentlich unser größtes Glück. Will nicht wissen, was passiert wäre, wenn es beide auf einmal erwischt hätte...
Das haben wir 2008 auch gesagt.