In meinem Heimatdorf hatte ein Niederlaender ein Haus. Mit seinem Sohn verstand ich mich gut. Und so durfte ich einmal in meinem Leben auch mal Gogo fahren. ,-)
Sehr schöner Beitrag, danke! Die groben historischen Linien kannte ich, aber da waren auch für den Geschichtsinteressierten noch viele nette Details und Zusammenhänge drin.
Ich habe gestern den Oranjes die Daumen gedrückt. Hat leider nicht geklappt. Seit ich vor 6 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Aachen gezogen bin, habe ich die Niederländer sehr schätzen gelernt. (Beim Fußball ist's allerdings manchmal ein bisschen schwierig. Da gibt's auf beiden Seiten einfach viele Deppen.)
Disclaimer: Ich habe meist mit Limburgern zu tun; das ist die Provinz ganz im Süden, also unsere direkten Nachbarn hier in Aachen. Für den "normalen Niederländer" sind die alle etwas komisch. Die feiern z.B. Karneval und hängen so einer dubiosen Religion namens Katholizismus an...
Danke für den informativen Beitrag. Ich fahr gerne nach Holland. Nette, freundliche Menschen, man kann sich sprachlich verständigen, ich habe bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht. Beim Fußball allerdings setzt es aus (wie bei uns manchmal auch). Spätestens nach van Bommels und De Jongs fehltritten war ich für Spanien. So ein Auftritt in einem WM Finale ist beschäment. Mich würde mal interessieren, wie das in den Niederlanden so aufgenommen wurde.
sgevolker schrieb: Ich fahr gerne nach Holland. Nette, freundliche Menschen, man kann sich sprachlich verständigen, ich habe bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht. Beim Fußball allerdings setzt es aus (wie bei uns manchmal auch).
Gottlob nicht immer. Ich hatte das Vergnügen NL - J mit einem mir bis dahin unbekannten Holländer anzuschauen. Und wir haben uns gemeinsam über die holländischen Unzulänglichkeiten amüsiert. Ganz unverkrampft bei einem schönen frischen "Weißen Bier". Nachher wollte er mir noch ein Haus in Indonesien verkaufen. Vielleicht war er also auch nur so zutraulich, weil er das Vorgeplänkel im Gegensatz zu mir schon als Geschäftsanbahnung angesehen hatte.
Da ich gar nicht in Indonesien wohne, brauchte ich sein Haus aber nicht. Das hat er eingesehen.
Bei dem "sich sprachlich verständigen" muss man sehr aufpassen. Gleich in deutsch losplappern kommt nicht immer gut an. Deutschland ist für die Niederländer der "große östliche Nachbar", von dem man sich immer auch ein bisschen bedroht fühlt. Umso wichtiger ist es für den Deutschen, dem "kleinen Holland" etwas Respekt entgegen zu bringen und schon der Versuch, ein paar Brocken niederländisch zu sprechen, macht in aller Regel ein großen Unterschied.
Außerdem ist's bei der jungen Generation so wie in allen anderen europäischen Ländern auch: die erste Fremdsprache ist englisch und das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache (dann eher deutsch als französisch, weil für Niederländer einfacher) ist alles andere als selbstverständlich.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass in NL jeder deutsch kann. Die Niederländer gleich auf englisch ansprechen, finde ich aber auch etwas blöd. Persönliche Lösung: "Spreekt U Duits of Engels?" ("Sprechen Sie deutsch oder englisch?") -- und dann entweder in deutsch (seltener) oder englisch (Normalfall; das können die Niederländer meist richtig gut) weitermachen...
@Attila_NL: Deine Meinung zum Thema "wie verhält man sich am besten als Deutscher in NL?" würde mich auch sehr interessieren.
Aachener_Adler schrieb: Bei dem "sich sprachlich verständigen" muss man sehr aufpassen. Gleich in deutsch losplappern kommt nicht immer gut an. Deutschland ist für die Niederländer der "große östliche Nachbar", von dem man sich immer auch ein bisschen bedroht fühlt. Umso wichtiger ist es für den Deutschen, dem "kleinen Holland" etwas Respekt entgegen zu bringen und schon der Versuch, ein paar Brocken niederländisch zu sprechen, macht in aller Regel ein großen Unterschied.
Außerdem ist's bei der jungen Generation so wie in allen anderen europäischen Ländern auch: die erste Fremdsprache ist englisch und das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache (dann eher deutsch als französisch, weil für Niederländer einfacher) ist alles andere als selbstverständlich.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass in NL jeder deutsch kann. Die Niederländer gleich auf englisch ansprechen, finde ich aber auch etwas blöd. Persönliche Lösung: "Spreekt U Duits of Engels?" ("Sprechen Sie deutsch oder englisch?") -- und dann entweder in deutsch (seltener) oder englisch (Normalfall; das können die Niederländer meist richtig gut) weitermachen...
@Attila_NL: Deine Meinung zum Thema "wie verhält man sich am besten als Deutscher in NL?" würde mich auch sehr interessieren.
Egal ob Niederlande oder sonstiges Ausland. Wenn man die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln (Danke, Bitte, Guten Morgen etc.) kann, ist das Eis meistens schnell gebrochen. Die Erfahrung mache ich immer wieder. Ich kann das so nicht bestätigen, ich war immer überrascht wie gut die meisten Niederländer Deutsch sprechen.
Mich würde interessieren, wie die Stimmung und die Eindrücke nach dem gestrigen Auftritt dort sind.
Klasse Beitrag, Danke dafür! So ein bissl Halbwissen über Wilhelm etc. hatte ich schon, aber das war jetzt nochmal deulich ausführlicher.
Schade, dass es gestern für die Oranjes nicht gelangt hat. Die meisten Holländer, die in der BuLi angestellt sind, sind ja recht sympathisch und denen hätte ichs auch gegönnt.
mzadler schrieb: Schade, dass es gestern für die Oranjes nicht gelangt hat. Die meisten Holländer, die in der BuLi angestellt sind, sind ja recht sympathisch und denen hätte ichs auch gegönnt.
ja, wahrlich grosse Sportsmänner, der Herren vanBommel und deJong. Vielleicht sollten sie eine andere Sportart versuchen, für den Fussball sind sie doch deutlich zu grobmotorisch.
mzadler schrieb: Schade, dass es gestern für die Oranjes nicht gelangt hat. Die meisten Holländer, die in der BuLi angestellt sind, sind ja recht sympathisch und denen hätte ichs auch gegönnt.
ja, wahrlich grosse Sportsmänner, der Herren vanBommel und deJong. Vielleicht sollten sie eine andere Sportart versuchen, für den Fussball sind sie doch deutlich zu grobmotorisch.
Fußball zum Beispiel? Im Kartenfordern waren sie ja gestern echt nicht so gut.
Aachener_Adler schrieb: Bei dem "sich sprachlich verständigen" muss man sehr aufpassen. Gleich in deutsch losplappern kommt nicht immer gut an. Deutschland ist für die Niederländer der "große östliche Nachbar", von dem man sich immer auch ein bisschen bedroht fühlt. Umso wichtiger ist es für den Deutschen, dem "kleinen Holland" etwas Respekt entgegen zu bringen und schon der Versuch, ein paar Brocken niederländisch zu sprechen, macht in aller Regel ein großen Unterschied.
Man sollte nicht davon ausgehen, dass in NL jeder deutsch kann. Die Niederländer gleich auf englisch ansprechen, finde ich aber auch etwas blöd.
Vor ein paar Jahren fragte ich in Amstelveen einen älteren Mann - der wahrscheinlich als junger Mensch noch den Krieg mitgemacht hat - wegen des Weges und sprach ihn auf englisch an. Da fragte er verdutzt zurück, wo ich denn herkomme und er meinte, ich könne das Gespräch ruhig auf deutsch fortsetzen und er fragte, weshalb ich nicht gleich deutsch gesprochen habe.
Da entgegnete ich ihm: "Das hat mit Respekt zu tun." Der ältere Mann zog die Augenbrauen hoch, dachte einen kurzen Moment nach und sagte ein nachdenkliches "ja". Leider musste er in eine andere Richtung als ich gehen, ich hätte mich gerne mit dem Mann noch etwas länger über das deutsch-holländische Verhältnis unterhalten.
Und ich musste in dem Moment ganz fest an meinen Opa denken, der mit der Wehrmacht in Holland war und erzählte mir mal, dass er eine Lagerhalle mit Vorräten bewachen musste und eines nachts versuchte ein Holländer, dort einzubrechen. Opa ließ ihn laufen und tat so, als habe er nichts gesehen...
Man sollte nicht davon ausgehen, dass in NL jeder deutsch kann. Die Niederländer gleich auf englisch ansprechen, finde ich aber auch etwas blöd.
Vor ein paar Jahren fragte ich in Amstelveen einen älteren Mann - der wahrscheinlich als junger Mensch noch den Krieg mitgemacht hat - wegen des Weges und sprach ihn auf englisch an. Da fragte er verdutzt zurück, wo ich denn herkomme und er meinte, ich könne das Gespräch ruhig auf deutsch fortsetzen und er fragte, weshalb ich nicht gleich deutsch gesprochen habe.
Da entgegnete ich ihm: "Das hat mit Respekt zu tun." Der ältere Mann zog die Augenbrauen hoch, dachte einen kurzen Moment nach und sagte ein nachdenkliches "ja". Leider musste er in eine andere Richtung als ich gehen, ich hätte mich gerne mit dem Mann noch etwas länger über das deutsch-holländische Verhältnis unterhalten.
Und ich musste in dem Moment ganz fest an meinen Opa denken, der mit der Wehrmacht in Holland war und erzählte mir mal, dass er eine Lagerhalle mit Vorräten bewachen musste und eines nachts versuchte ein Holländer, dort einzubrechen. Opa ließ ihn laufen und tat so, als habe er nichts gesehen...
In der Pension wo ich mal Urlaub machte, war die erste Frage am Telefon, ob wir Italiener wären, da erwiderte ich drauf, daß meine Freundin und ich Deutsche seien und die Pensionsmutter war sehr erleichtert. Deutsche wären toll, nur Italiener würde sie nie wieder aufnehmen, die würden nur Ärger und Dreck machen
sgevolker schrieb: Egal ob Niederlande oder sonstiges Ausland. Wenn man die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln (Danke, Bitte, Guten Morgen etc.) kann, ist das Eis meistens schnell gebrochen.
Absolut richtig! Trotzdem ist es bei NL-DE nochmal etwas Besonderes. DE hat neun Nachbarländer (Höchstwert in Europa); NL bekommt daher nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit in der deutschen Öffentlichkeit. Umgekehrt schaut NL immer sehr stark auf den Großen Bruder im Osten. Die Beziehungen sind alles andere als auf gleicher Basis. Können sie auch gar nicht sein. Trotzdem gilt's, das immer mitzudenken, wenn man den Niederländern mit Respekt begegnen will.
Ein niederländischer Professor hat mir mal Folgendes erzähl: "Wir Niederländer haben zwei wichtige Nachbarn..." (Ich denke für mich: ja, klar, Belgien und uns.) "Den einen haben wir gelernt, im Laufe der Jahrhunderte unter Kontrolle zu bringen,..." (Ich: ???) "... den andere nicht. Der eine ist die Nordsee..."
ich war noch immer gerne bei unseren nachbarn. und hatte da auch noch nie probleme. ein paar brocken der sprache hat man sich in jedem land relativ angeeignet und - wie oben bereits geschrieben - respekt entgegenbringen und fragen, ob lieber deutsch oder englisch gesprochen werden möchte, dann passt das schon.
in amsterdam ist das kein thema und in den orten an der nordsee hat das auch immer gut funktioniert. es kommt fast immer und überall darauf an, wie man leuten begegnet. ich hatte auch keine schlechten erfahrungen in frankreich oder italien oder england.
und unerfreulichen zeitgenossen kann man auch in wuppertal über den weg laufen.
Ein Stern für Hessen. ,-)
Habe dort 1,5 Jahre gelebt, sehr schoenes Fleckchen. Niederlaendisch konnte ich auch passabel, die Betonung liegt allerdings auf "konnte". ,-)
vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.
Fussball verbindet!!
Oranje boven. Kopf hoch!!
In meinem Heimatdorf hatte ein Niederlaender ein Haus. Mit seinem Sohn verstand ich mich gut. Und so durfte ich einmal in meinem Leben auch mal Gogo fahren. ,-)
Ich habe gestern den Oranjes die Daumen gedrückt. Hat leider nicht geklappt. Seit ich vor 6 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Aachen gezogen bin, habe ich die Niederländer sehr schätzen gelernt. (Beim Fußball ist's allerdings manchmal ein bisschen schwierig. Da gibt's auf beiden Seiten einfach viele Deppen.)
Disclaimer: Ich habe meist mit Limburgern zu tun; das ist die Provinz ganz im Süden, also unsere direkten Nachbarn hier in Aachen. Für den "normalen Niederländer" sind die alle etwas komisch. Die feiern z.B. Karneval und hängen so einer dubiosen Religion namens Katholizismus an...
Ich fahr gerne nach Holland. Nette, freundliche Menschen, man kann sich sprachlich verständigen, ich habe bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht. Beim Fußball allerdings setzt es aus (wie bei uns manchmal auch).
Spätestens nach van Bommels und De Jongs fehltritten war ich für Spanien.
So ein Auftritt in einem WM Finale ist beschäment. Mich würde mal interessieren, wie das in den Niederlanden so aufgenommen wurde.
Gottlob nicht immer.
Ich hatte das Vergnügen NL - J mit einem mir bis dahin unbekannten Holländer anzuschauen. Und wir haben uns gemeinsam über die holländischen Unzulänglichkeiten amüsiert. Ganz unverkrampft bei einem schönen frischen "Weißen Bier".
Nachher wollte er mir noch ein Haus in Indonesien verkaufen. Vielleicht war er also auch nur so zutraulich, weil er das Vorgeplänkel im Gegensatz zu mir schon als Geschäftsanbahnung angesehen hatte.
Da ich gar nicht in Indonesien wohne, brauchte ich sein Haus aber nicht. Das hat er eingesehen.
Egal ob Niederlande oder sonstiges Ausland. Wenn man die wichtigsten Höflichkeitsfloskeln (Danke, Bitte, Guten Morgen etc.) kann, ist das Eis meistens schnell gebrochen. Die Erfahrung mache ich immer wieder.
Ich kann das so nicht bestätigen, ich war immer überrascht wie gut die meisten Niederländer Deutsch sprechen.
Mich würde interessieren, wie die Stimmung und die Eindrücke nach dem gestrigen Auftritt dort sind.
Schade, dass es gestern für die Oranjes nicht gelangt hat. Die meisten Holländer, die in der BuLi angestellt sind, sind ja recht sympathisch und denen hätte ichs auch gegönnt.
Gruß
Fußball zum Beispiel? Im Kartenfordern waren sie ja gestern echt nicht so gut.
Allerdings wird hier jetzt echt OT.
Gruss aus Holland nach Holland!
In der Pension wo ich mal Urlaub machte, war die erste Frage am Telefon, ob wir Italiener wären, da erwiderte ich drauf, daß meine Freundin und ich Deutsche seien und die Pensionsmutter war sehr erleichtert.
Deutsche wären toll, nur Italiener würde sie nie wieder aufnehmen, die würden nur Ärger und Dreck machen
Absolut richtig! Trotzdem ist es bei NL-DE nochmal etwas Besonderes. DE hat neun Nachbarländer (Höchstwert in Europa); NL bekommt daher nicht unbedingt viel Aufmerksamkeit in der deutschen Öffentlichkeit. Umgekehrt schaut NL immer sehr stark auf den Großen Bruder im Osten. Die Beziehungen sind alles andere als auf gleicher Basis. Können sie auch gar nicht sein. Trotzdem gilt's, das immer mitzudenken, wenn man den Niederländern mit Respekt begegnen will.
Ein niederländischer Professor hat mir mal Folgendes erzähl: "Wir Niederländer haben zwei wichtige Nachbarn..." (Ich denke für mich: ja, klar, Belgien und uns.) "Den einen haben wir gelernt, im Laufe der Jahrhunderte unter Kontrolle zu bringen,..." (Ich: ???) "... den andere nicht. Der eine ist die Nordsee..."
in amsterdam ist das kein thema und in den orten an der nordsee hat das auch immer gut funktioniert. es kommt fast immer und überall darauf an, wie man leuten begegnet. ich hatte auch keine schlechten erfahrungen in frankreich oder italien oder england.
und unerfreulichen zeitgenossen kann man auch in wuppertal über den weg laufen.
Oder wenn wir mal in Rotterdam spielen.
rotterdam ist (war?) das oxxenbach der niederlande.
Rotterdam hat aber immer gute Stimmung!
http://www.youtube.com/watch?v=vHbGflvbQrE