>

Taktik gegen Hannover

#
... Funkel hofft, heute wieder auf dem Damm zu sein. Notfalls muss er sich eben zuhause Gedanken über die Taktik gegen die Niedersachsen machen. Dass er wie in Offenbach auf ein 4-4-2 zurück greift, erscheint unwahrscheinlich: „In Offenbach und auch bei Rot-Weiß Essen hat das funktioniert, aber Hannover ist ein anderes Kaliber.“ Da wird er wohl wieder auf die „Doppel-Sechs“ als Absicherung vor der Abwehr zurück greifen.


Oh nein, wieso denn schon wieder mit einer Doppel-Sechs. Absicherung hin oder her, wir müssen was riskieren und mit zwei festen stürmern im abstiegskampf tooore schiessen. In der Vergangenheit hat man doch gesehen, das wir mit einer doppelten Absichuerung immer schlecht ausgesehen haben...

deshalb bitte die taktik und aufstellung wie gegen offenbach. sollte soto krank sein, dann der vasi für ihn rein....
#
Wir müssen unbedingt wieder so spielen wie gegen die Oxxen!
Mit einem 4 - 4 - 2  werden wir wieder mehr spiele gewinnen.
Mit 2 Sechsern im Mittelfeld haben wir bisher nicht überzeugt!
Warum sollte man nicht endlich anfangen offensiver zu spielen.
Wenn man innerhalb eines Jahres nur 3 Heimspiele mit einer Defensiv Taktik gewinnt, erkennt sogar der Laie das diese Aufstellung nichts bringt!
Die Aufstellung vom Dienstag hat mir zum ersten mal in FF Amtszeit gut gefallen!
Ich hoffe er hat daraus gelernt!
Für mich war Fink als alleiniger 6 der beste Mann auf dem Platz!
Ich hoffe auch das FF nicht wieder 4 - 6 neue Leute ins Team wirft!
#
Denke auch, dass die Aufstellung vom Dienstag richtungsweisend sein kann, auch wenn die Oxxebäscher natürlich kein Maßstab sein können, weil sie einfach zu schwach waren.  ,-)

Man hat gesehen, dass wir mit nur einer 6 (Fink bärenstark!) viel mehr Platz im Mittelfeld haben und das Spiel "machen" könnne. Endlich mal nicht mehr dieses immer-noch-mal-Hintenrum-Geschiebe, sondern Kurzpass-Kombinationsspiel im Mittelfeld und steile Bälle in die Spitzen/auf die Außen. Die Kombination Meier UND Weißenberger sah da doch auch ganz vielversprechend aus. Weil mehr Platz war, war auch wieder mehr Bewegung im Spiel, es wurde "mehr "rotiert" (= Seitenwechsel Streit/Thurk/Taka), dsa Spiel nach vorn war variabler und kreativer.

Besonders wichtig: Nicht nur nach vorne sah das ganz gut aus - auch die Abwehr hat viel kompakter gestanden. Wann, bitte, haben wir denn das letzte Mal zu Null gespielt? Das Ganze sah endlich mal wieder einigermaßen sortiert aus, die Zuordnung hat gestimmt und die Laufwege/die Abstimmung hat funktioniert. Ochs (klar, am Di auch mit Schwächen) endlich!!! wieder mutiger und mit mehr Platz nach vorn.

Bin mir übrigens net sicher, ob man bei dieser Aufstellung wirklich von einem klassischen 4-4-2 sprechen kann. Fink war als Abfangjäger vor der Viererkette die Switchstelle nach vorn, davor ein gefächertes Dreier-Mittelfeld mit zwei Spitzen, wobei (fast) jeder der Fünf je nach Situation in die Spitze gehen kann bzw. sich zurückfallen lässt. So ähnlich jedenfalls  

Langer Rede, kurzer Sinn: Trotz allgemeinem Trend zur Doppelsechs sieht's so aus, als ob wir mit nur einer 6 im Moment besser fahren. Also: Mit EINER 6 und ZWEI Spitzen DREI Punkte gegen HAJ  
#
rotundschwarz schrieb:
Denke auch, dass die Aufstellung vom Dienstag richtungsweisend sein kann, auch wenn die Oxxebäscher natürlich kein Maßstab sein können, weil sie einfach zu schwach waren.  ,-)

Man hat gesehen, dass wir mit nur einer 6 (Fink bärenstark!) viel mehr Platz im Mittelfeld haben und das Spiel "machen" könnne. Endlich mal nicht mehr dieses immer-noch-mal-Hintenrum-Geschiebe, sondern Kurzpass-Kombinationsspiel im Mittelfeld und steile Bälle in die Spitzen/auf die Außen. Die Kombination Meier UND Weißenberger sah da doch auch ganz vielversprechend aus. Weil mehr Platz war, war auch wieder mehr Bewegung im Spiel, es wurde "mehr "rotiert" (= Seitenwechsel Streit/Thurk/Taka), dsa Spiel nach vorn war variabler und kreativer.

Besonders wichtig: Nicht nur nach vorne sah das ganz gut aus - auch die Abwehr hat viel kompakter gestanden. Wann, bitte, haben wir denn das letzte Mal zu Null gespielt? Das Ganze sah endlich mal wieder einigermaßen sortiert aus, die Zuordnung hat gestimmt und die Laufwege/die Abstimmung hat funktioniert. Ochs (klar, am Di auch mit Schwächen) endlich!!! wieder mutiger und mit mehr Platz nach vorn.

Bin mir übrigens net sicher, ob man bei dieser Aufstellung wirklich von einem klassischen 4-4-2 sprechen kann. Fink war als Abfangjäger vor der Viererkette die Switchstelle nach vorn, davor ein gefächertes Dreier-Mittelfeld mit zwei Spitzen, wobei (fast) jeder der Fünf je nach Situation in die Spitze gehen kann bzw. sich zurückfallen lässt. So ähnlich jedenfalls  

Langer Rede, kurzer Sinn: Trotz allgemeinem Trend zur Doppelsechs sieht's so aus, als ob wir mit nur einer 6 im Moment besser fahren. Also: Mit EINER 6 und ZWEI Spitzen DREI Punkte gegen HAJ    



Das unterschreibe ich voll und ganz, durch Deinen Post kann ich mir viele Worte sparen, danke ,-)

Ich hoffe einfach mal das FF es so belässt wie bei den Offebächern, eine Sechs (Fink), davor Weissenberger, Meier, Streit und vorne Taka mit Thurk (der unheimlich viel gearbeitet hat gegen den OFX und fü viele Räume vorne sorgte). Eine "Raumdeckung" im DMI liegt dem Team anscheinend nicht, viele Situationen die im Endeffekt zu Gegentoren führten entstanden durch falsches Stellungsspiel und Unstimmingkeiten zwischen den Doppelsechsern (egal wer diese waren).
#
wenn FF jetzt wieder mit der angsthasentaktik zu hause gegen 96 spielt, dann versteh ich die welt nicht mehr! wie uneinsichtig kann ein trainer sein?

seine einstürmer-taktik ist gescheitert - ende. aber das kann er nicht eingestehen, weil dann klar wäre, dass er monatelang mit seiner handbremseneinstellung punkte abgeschenkt hat.

unglaublich....
#
Ich wusste genau, dass auf diese Meldung hier wieder alle auf dem System rumhacken..
Für euch steht 4-4-2 für einen Sieg?
Also ich meine auch gegen Oxxenbach gesehen zu haben, dass eine andere Mannschaft manche Lücken anders genützt hätte.
Und sind wir doch mal ehrlich, Chancen hatten wir doch in den letzten Spielen trotz nur einer Spitze genug!
Hannover kommt mit breiter Brust, wie übrigens immer alle Mannschaften gegen die wir spielen,warum wir immer gegen Mannschaften spielen die gerade ein Hoch erleben weiss ich nicht..
Wenn die Mannschaft von der ersten Minute an da ist und die Zweikämpfe gewinnt, dann kann das System heißen wie es will, dann wird man erfolgreich sein..
An alle: Ab ins Stadion es gibt noch Karten!!!
#
Sportfrei2006 schrieb:
wenn FF jetzt wieder mit der angsthasentaktik zu hause gegen 96 spielt, dann versteh ich die welt nicht mehr! wie uneinsichtig kann ein trainer sein?

seine einstürmer-taktik ist gescheitert - ende. aber das kann er nicht eingestehen, weil dann klar wäre, dass er monatelang mit seiner handbremseneinstellung punkte abgeschenkt hat.

unglaublich....


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er wenn er mit einer anderen Aufstellung meinen würde er hätte mehr Erfolg, er diese nicht bringen würde??
Also deine Gedanken will ich nicht haben..
Solche Unterstellungen sind der Hammer.
#
Um zu gewinnen, sollten wir einfach mal wieder mindestens ein
Tor mehr schiessen als der Gegner.

Von mir aus können wir 10 Gegentore bekommen, solange wir nur mindestens 11 schiessen ist alles OK.
#
Um zu gewinnen, sollten wir einfach mal wieder mindestens ein
Tor mehr schiessen als der Gegner.

Von mir aus können wir 10 Gegentore bekommen, solange wir nur mindestens 11 schiessen ist alles OK.
#
PapaSchlumpf schrieb:
Sportfrei2006 schrieb:
wenn FF jetzt wieder mit der angsthasentaktik zu hause gegen 96 spielt, dann versteh ich die welt nicht mehr! wie uneinsichtig kann ein trainer sein?

seine einstürmer-taktik ist gescheitert - ende. aber das kann er nicht eingestehen, weil dann klar wäre, dass er monatelang mit seiner handbremseneinstellung punkte abgeschenkt hat.

unglaublich....


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er wenn er mit einer anderen Aufstellung meinen würde er hätte mehr Erfolg, er diese nicht bringen würde??
Also deine Gedanken will ich nicht haben..
Solche Unterstellungen sind der Hammer.


ein klassischer fall von: einfach mal genau lesen, kurz drüber nachdenken und erst dann posten.

meine aussage war: er sieht es nicht ein, was impliziert, dass er nach wie vor an sein beschissenes einstürmersystem glaubt. und das, obwohl man damit in 15 monaten jämmerliche 3 (!) heimsiege geholt hat. dann spielt er gegen mainz 45 minuten 4:4:2 und wechselt zur halbzeit (spielstand 0:0) wieder auf einstürmertaktik, weil "es nicht funktioniert hat". in der folge spielen wir gegen stuttgart wieder das alte system und liegen zur halbzeit 0:3 zurück - dann läuft´s ja!

das heisst nichts anderes, als das er seiner philiosphie die mittlerweile 20. (!!) chance zu hause gibt, und einer möglichen alternative ganze 45 minuten! bravo!

und dazu sage ich: wie doof kann ich als trainer sein? wie starrsinning kann man an einem system festhalten? und die gründe für sein festhalten spekulierst du doch in meinen beitrag rein. ich kann es mir einfach nicht erklären - wie soll man das auch noch rational tun? welche erklärung gibt es für ein festhalten an dieser defensivtaktik, wenn sie über ein jahr zu erbärmlichen heimspielen mit drei siegen und der zweitschlechtesten abwehr führt?

und wenn du ausschliesst, dass er es in der tat "absichtlich" schlecht macht, kommst du zum selben schluss wie ich: er wird die taktik aus purer überzeugung nicht ändern und ist deswegen nicht mehr der richtige trainer für diese mannschaft. daran ändert auch der sieg in OF nix. wenn er sich selbst mal in frage stellen würde, dann könnte der lerneffekt irgendwann mal einsetzen und er kann auch gerne bleiben. diese hoffnung habe ich aber schon lange aufgegeben.
#
Die "0" muss stehen. Dann kanns auch wieder mit einem Sieg klappen - auch gegen Hannover 1896 -
#
Flach spielen - hoch gewinnen!!!  
#
Kyrgiakos fehlt gegen Hannover!

... steht bei kicker.de!!!!
#
IMMER DRUFF!!!

Dass Fink hier auf einmal als allein selig machende und spielende sechs vorgeschlagen wird, nur weil er in Offenbach getroffen hat, mag ja zu erwarten, aber nur schwer nachzuvollziehen sein.
Gegen Hannover kommt es wohl darauf an, dass die Flügel dicht machen, denn wenn ich recht verstehe, sind deren aussen stark.
was heisst das?

Nun, zum Beispiel, das Mittelfeld mit Preuss zu besetzen auf rechts, etwa weil der Albi gegen Judt hat zuviel anbrennen lassen.
ob man Streit dafür links bringt?
Möglich, aber auch Weissenberger fand ich nicht sooo mies, oder Köhler.

Im Grunde bin ich auch für viervierzwo, weil die Mannschaft die klasse für ein echtes 4-3-3 nicht hat und ein 4-5-1 zuwenig Tore macht.

Ich mag Amanatidis, aber wenn er es nicht bringt dann sollen eben Taka und Albi stürmen, auch damit man sich von zweitgenanntem nach hinten nix erwarten muss.

oka

ochs - vasi/chris - russ - spycher (darf der schon wieder?)

Preuss - Huggel - Meier - Weissenberger/Streit

Takahara - Albi/Ianni


drei variablen. ich gebe zu da sist viel, aber ich seh sie ja auch nicht trainieren
#
Ich finde die Argumentation, dass wir zu defensiv spielen würden etwas falsch, denn meiner Meinung nach wäre ein 4-4-2 gar nicht unbedingt offensiver. Bei Funkels 4-2-3-1 haben wir immerhin 4 sehr offensive Spieler, die sich vorne eigentlich bewegen dürfen, wie sie wollen. Grundsätzlich nicht so verkehrt, und vor allem gar nicht so defensiv. Wir haben eigentlich auch in den meisten Auswärtsspielen genug Tore geschossen und auch daheim viele Chancen herausgespielt.

Unser Problem ist zur Zeit eindeutig die Defensive, da braucht man sich nur die Tabelle anschauen, um das zu sehen. Und da muss ich mich als Trainer doch auch bereit sein, einmal etwas zu ändern, um dieses Problem in der Griff zu bekommen. Viele unserer Gegentore fangen damit ein, dass Ochs beziehungsweise Spycher alleine gegen 2 Gegenspieler stehen, da unsere offensiven Aussenspieler zu wenig nach hinten arbeiten. Bei einem 4-4-2 müssen die Aussen des Mittelfeldes einfach mehr nach hinten arbeiten und dies könnte uns mehr Sicherheit in der Abwehr bringen. Außerdem wäre die Raumaufteilung meiner Meinung nach deutlich besser, da wir in der defensive eine viel klarere Zuordnung hätten und die defensiven Mittelfeldspieler sich nicht mehr gegenseitig im Weg sind.

Ich hoffe wirklich, dass FF dazu bereit ist dieses System einmal über 2/3 Spiele auszuprobieren, denn die Argumentation, dass dieses System in der 1. Halbzeit nicht funktioniert hat, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, denn in der Abwehr standen wir dort auch nicht schlechter als sonst und wie viele schlechte Spiele hatten wir schon mit dem anderen System, trotzdem wird es immer wieder gespielt.
Ich bin wirklich gespannt auf die Aufstellung und das Spiel morgen, ein Sieg könnte so befreiend wirken.
#
wie wärs mit einer "4-4-2-Choreo"?

oder ein wechselgesang VIIEER; VIIEEER; ZWEIII, so wie bei S; G; E
#
Wir sollten mit einer Doppelsechs beginnen aber Hannover unter Druck setzen das heißt Pressing in des gegners Hälfte,und zu Fehlern zwingen. Wäre auch mal wieder gut in Führung zu gehen ,Umstellen kann man immer noch wenn es nicht läuft also 4-4-2 mit Raute :neutral-face
#
Wenn wir heute in Rückstand geraten, dazu vielleicht noch schlecht spielen oder der Rückstand mit Fortdauer des Spiels anhält, dann dürfte es heute ziemlich ungemütlich für die Mannschaft und den Trainer werden.

Von daher kann ich nur auf ein Führung hoffen. Sollten wir gegen Hannover 96 einmal in Rückstand geraten werden wir das Spiel auch verlieren. Ich behaupte jetzt mal folgendes - sollten wir heute verlieren, dann steigen wir auch ab, gewinnen wir schaffen wir heute und nächste Woche in Nürnberg die Wende. Ein Unentschieden dürfte eigentlich auch einer Niederlage gleich kommen - kommt ganz drauf an wie die anderen unten Spielen.

Ich erwarte heute von der Mannschaft einen Sieg. Nichts anderes. Ob sie nun schön spielt oder nicht wäre mir da furzegal. Hauptsache 3 Punkte. Nur das Ergebnis zählt für mich heute.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Schliesse mich dem Merkel an!!!
Allerdings akzeptiere ich auch eine kämpferisches Unentschieden,wo wir mal wircklich sagen können, heute war es ultra böses,absolut krasses,unglaubliches abgefucktes Pech,das wir nicht gewonnen haben,so im Sinne von 20*Latte und 30*Pfosten.
Mal im ernst,eine Niederlage wäre untragbar sowohl für die Fans als auch für Mannschaft inkl Trainer und Vorstand !!!


Teilen