>

Spielmacher

#
sCarecrow schrieb:

Einerseits schreibst du genau das, was ebenfalls in meinen Augen ein Spielmacher ausmacht, streichst aber den Alex von der Liste.
Dabei macht er doch genau den gleichen Job wie Riquelme oder Nakamura. Womöglich nicht auf dem Level, aufdem sich Herr Riquelme bewegt, aber von der Ausrichtung her passt das wunderbar. Oder siehst du den Nakamura oder Rui Costa (dem man ja nachsagt der letzte klassische Spielmacher Europas zu sein) hinten die Bälle verteilen?
Das machen heutzutage die eher defensiver eingestellten Spieler wie Ballack oder Emerson.



Ein klassischer Spielmacher (Nr. 10) lenkt das Spiel, ist der absolute Dreh- und Angelpunkt des Spiels, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass, wenn dieser ausgeschaltet wird, es meist so ist, dass das gesamte Spiel lahmt.

In einem modernem System sind die Aufgaben verteilt und der eigentliche Lenker ist meist die Nummer 6, da er auch die bessere Bindung zwischen Angriff und Defensive darstellt. Ursprünglich war die Nummer 6 ein reiner Zerstörer (Alex Schur), jetzt verteilt dieser Bälle, bestimmt das Tempo und schaltet sich auch konsequent in das Angriffsspiel ein.

Meier ist also ein offensiver Mittelfeldspieler mit starkem Zug zum Tor und gutem Auge für den Mitspieler, ähnlich einem Ballack, welcher etwas stärker im Abschluss ist, dafür aber etwas schwächer in der Vorbereitung!
#
ZoLo schrieb:

Ein klassischer Spielmacher (Nr. 10) lenkt das Spiel, ist der absolute Dreh- und Angelpunkt des Spiels, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass, wenn dieser ausgeschaltet wird, es meist so ist, dass das gesamte Spiel lahmt.

In einem modernem System sind die Aufgaben verteilt und der eigentliche Lenker ist meist die Nummer 6, da er auch die bessere Bindung zwischen Angriff und Defensive darstellt. ...


Ja, eben! Die 10er von heute lassen sich den Ball in der Offensive geben und sehen zu, dass sie die Stürmer oder Außenspieler in Position bringen können, oder aber sie suchen selber den Abschluß.
Genau das hat der Meier doch gemacht. Mal besser mal schlechter... oder sehe ich das falsch?
#
Ich fände es keine schlechte Idee Jay Jay Okocha, als Backup für Meier zu verpflichten und dafür Weissenberger abzugeben.
#
sCarecrow schrieb:
Ja, eben! Die 10er von heute lassen sich den Ball in der Offensive geben und sehen zu, dass sie die Stürmer oder Außenspieler in Position bringen können, oder aber sie suchen selber den Abschluß.
Genau das hat der Meier doch gemacht. Mal besser mal schlechter... oder sehe ich das falsch?


Das ist richtig, es geht mir dabei auch nur um den Begriff "Spielmacher", denn das Spiel zu machen, heißt dieses zu lenken und dies ist, zumindest in unserem System, nicht Meiers Aufgabe, zumindest nicht seine alleinige!
#
sCarecrow schrieb:
ZoLo schrieb:

Ein klassischer Spielmacher (Nr. 10) lenkt das Spiel, ist der absolute Dreh- und Angelpunkt des Spiels, was aber den Nachteil mit sich bringt, dass, wenn dieser ausgeschaltet wird, es meist so ist, dass das gesamte Spiel lahmt.

In einem modernem System sind die Aufgaben verteilt und der eigentliche Lenker ist meist die Nummer 6, da er auch die bessere Bindung zwischen Angriff und Defensive darstellt. ...


Ja, eben! Die 10er von heute lassen sich den Ball in der Offensive geben und sehen zu, dass sie die Stürmer oder Außenspieler in Position bringen können, oder aber sie suchen selber den Abschluß.
Genau das hat der Meier doch gemacht. Mal besser mal schlechter... oder sehe ich das falsch?

Der Spielmacher ist, egal wie gut oder schlecht er gerade steht, an jedem Angriff beteiligt. Er ist immer anspielbar. Er ist trickreich und schnell, sucht die 1-gegen-1-Situation oder den freien Mann, je nachdem. Und er kann auch mal zulangen. Darüber hinaus schießt er aber auch noch praktisch alle Standards und gelegentlich mal aus der zweiten Reihe.

Nachteil: Eine Mannschaft mit SM ist zu leicht auszurechnen, vor allem wenn dem SM einige der o.g. Eigenschaften fehlen. Siehe u.a. uns in der letzten Abstiegssaison.

DA
#
Ich hoffe,dass Chris wieder spielen kann und fit wird.Ebenso J.J. und dann zusammen mit Meier,da geht dann die Post ab und unsern Albert noch dazu.
Meier hat sich meiner Meinung nach die letzten Spiele zu sehr aufgerieben.
Überall kann der Jung auch net sein und dann wird er noch kritisiert.
Einfach merkwürdig.
mfg
Container-Willi.
P.S. Meier brauch Unterstützung,allein schafft er das nicht und diese Unterstützung hat ihm gefehlt durch die Verletzungen von J.J Chris und Preuss.
So und nun Ende rauher Hände.
mfg
Container.Willi. ,-)
#
ZoLo schrieb:
sCarecrow schrieb:
Ja, eben! Die 10er von heute lassen sich den Ball in der Offensive geben und sehen zu, dass sie die Stürmer oder Außenspieler in Position bringen können, oder aber sie suchen selber den Abschluß.
Genau das hat der Meier doch gemacht. Mal besser mal schlechter... oder sehe ich das falsch?


Das ist richtig, es geht mir dabei auch nur um den Begriff "Spielmacher", denn das Spiel zu machen, heißt dieses zu lenken und dies ist, zumindest in unserem System, nicht Meiers Aufgabe, zumindest nicht seine alleinige!



Ich denke aber, dass das weniger an Meier liegt, sondern daran, dass Spielmacher allgemein kaum noch richtig Sinn machen, es sei denn der Spieler ist ne Klasse (oder 2) besser als der rest des Kaders und das Risiko alles über eine Person zu spielen lohnt sich (Zidane ist mein liebstes Bsp., der bei Juve z.b. immer nur mit Davids zusammen gut gespielt hat, da er seine Leute übernahm, damit Zidane die Freiheiten hat das Spiel zu machen). Meier ist einfach nicht so gut, um das System ganz auf ihn zu zentrieren. Ein Ballack hingegen ist einfach kein Spielmacher. Er schießt lieber Tore als sie vorzubereitet (kann er eben auch besser).

Trotzdem sehe ich Meier klar als Spielmacher in einem System ohne Spielmacher. Ich wüsste noch gerne wie es aussieht mit Meiers Noten mit Jones und ohne Jones, aber das zu suchen...dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul ... *Wetter nutzen*
#
ZoLo schrieb:
Chrissi schrieb:
Ich würde versuchen den JJ O. zu holen. Soll seine Laufbahn da beenden, wo sie begonnen hat. AM kann nur von ihm lernen.


...und was genau sollte Meier von Okocha lernen?



Vom Ihm kann Meier lernen wie man es besser nicht machen sollte

gruss Maikoff
#
Ich finde es witzig, wie sich die Meier-Fans Ihren Liebling immer wieder versuchen schöner zu reden als er in Wirklichkeit ist.

Ob Okocha besser ist/war oder nicht spielt doch eigentlich aktuell gar keine Rolle. Fakt ist, Meier hat bisher nicht annähernd die Erfolge erreichen können wie Okocha - das liegt aber auch unter anderem daran, dass Okocha schon mehr als 10 Lenze mehr auf dem Buckel hat. Da versucht man wirklich Birnen mit Äpfel zu vergleichen. Ob es Meier zu was bringen wird zeigt spätestens die kommenden Saison. Dann wird sich zeigen, ob er sein durchaus vorhandenes Talent auch wirklich umsetzen können wird oder eben nur im Mittelmaß abtauchen wird.

Ich sehe Meier bei weitem nicht so positiv wie einige andere hier. Aber ich hätte in diesem Fall wirklich nix dagegen, wenn mich Meier eines Besseren belehrt.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
Max_Merkel schrieb:
Ich finde es witzig, wie sich die Meier-Fans Ihren Liebling immer wieder versuchen schöner zu reden als er in Wirklichkeit ist.

Ob Okocha besser ist/war oder nicht spielt doch eigentlich aktuell gar keine Rolle. Fakt ist, Meier hat bisher nicht annähernd die Erfolge erreichen können wie Okocha - das liegt aber auch unter anderem daran, dass Okocha schon mehr als 10 Lenze mehr auf dem Buckel hat. Da versucht man wirklich Birnen mit Äpfel zu vergleichen. Ob es Meier zu was bringen wird zeigt spätestens die kommenden Saison. Dann wird sich zeigen, ob er sein durchaus vorhandenes Talent auch wirklich umsetzen können wird oder eben nur im Mittelmaß abtauchen wird.

Ich sehe Meier bei weitem nicht so positiv wie einige andere hier. Aber ich hätte in diesem Fall wirklich nix dagegen, wenn mich Meier eines Besseren belehrt.

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel



Welche erfolge hatte denn Okocha mit der Eintracht ?
Natürlich bleiben seine Tricks in Erinnerung,
aber Du vergisst das er mit den Ball meistens in 2-3 Gegenspieler gerannt ist.
Der guten Abwehr haben wir es zu verdanken gehabt das da meistens nichts schlimmes passiert ist, hätte die Abwehr von heute damals gespielt wäre die Eintracht nicht so erfolgreich gewesen.

Meier hat sich in der Zeit wo er für die Eintracht spielt in jedem Jahr ernorm verbessert,
natürlich ist es nicht selbstverständlich das er dieses Jahr auch stark verbessert,
aber da mache ich mir weniger sorgen,
als wenn ein überheblicher und arroganter Okocha seine Zirkusnummern abziehen will.  ,-)

gruss Maikoff
#
Max_Merkel schrieb:
Ob Okocha besser ist/war oder nicht spielt doch eigentlich aktuell gar keine Rolle. Fakt ist, Meier hat bisher nicht annähernd die Erfolge erreichen können wie Okocha - das liegt aber auch unter anderem daran, dass Okocha schon mehr als 10 Lenze mehr auf dem Buckel hat. Da versucht man wirklich Birnen mit Äpfel zu vergleichen.


Moin Max,

ich glaube, dass Du etwas überlesen hast, denn nicht wir Meierfans brachten das Thema auf, sondern die Nicht-Meierfans und wenn diese solche Dinge in den Raum werfen, dann wäre es doch schön, eine Begründung zu bekommen.

Hier also mal ein paar konkrete Zahlen:

In seiner vierten, letzten und erfolgreichsten Saison für die Eintracht (95/96), in welcher wir mit Okocha abstiegen und er für einen Appel und ein Ei nach Fener ging, schoss er 7 Tore (1 Elfer) und bereitete 4 Tore vor.

In Instanbul hatte er dann, rein von den Scorerpunkten, seine beste Zeit, aber die damalige Türkische Liga, war weit von der Qualität der Heutigen entfernt.

Bei PSG waren seine Vorlagenwerte und auch seine Tore eher niedrig, so schoss er in vier Spielzeiten gerade mal 12 Tore (4 / 2 / 2 /4).

In England, bei Bolton, kam er dann auf folgende Werte:

02/03 -> 7 Tore (1 Elfer) -> 3 Vorlagen -> 31 Spiele

03/04 -> 0 Tore -> 2 Vorlagen -> 22 Spiele

04/05 -> 6 Tore (4 Elfer) -> 2 Vorlagen -> 31 Spiele

05/06 -> 1 Tor -> 2 Vorlagen -> 27 Spiele

Okocha hat also, mit Ausnahme bei Fener, in keiner Saison seiner Karriere eine erfolgreichere Quote vorzuweisen, wie Meier in seiner ersten Bundesligasaison, komisch oder nicht?

Es machte manchmal unheimlichen Spaß Okocha zuzusehen, er hatte Tricks drauf, wie man sie vielleicht noch bei Ronaldinho sieht, aber bei all der Liebe für diese Spielereien, ließ er doch eines vermissen und zwar die Effektivität.

Deshalb, und nur aus diesem Grund, kam auch meine Frage, was Meier denn von Okocha lernen soll!?!?
#
also manche haben eine vorstellung eines  anforderungsprofil das mich an das mancher arbeitgeber erinnert:

/setironiemodus +1

- 22 jahre alt (jung)
- 99 bundesliga spiele ( 40 tore /  60 vorlagen)
- 25 europapokal spiele ( 14 tore / 20 vorlagen)
- weltmeister u16, u18, u21
- europameister u16, u18, u21
- 10 spiele a-nationalmannschaft ( 8 tore / 12 vorlagen)

habe ich noch irgendwas vergessen?

/setironiemodus 0

vll sollten wir HB mal fragen ob er nicht unzählige mio. für einen kompletten spieler. der mache forenuser zufrieden stellen wird, ausgeben möchte.

so back2topic

mir wäre ein spieler lieber der LM und OM (oder RM und OM wenn streit auf links aufläuft) spielen kann um links die möglichkeiten zuerhöhen und ggf. als meier ersatz eingesetzt werden kann da weissenberger seinen zenit längst überschritten hat!

/setflamemode +1 für alle
#
Na zum Beispiel:

- alles!?

- wie man bayern vernascht.

- wie man Kahn nässt.

- wie man Regie führt.

- wie man ein Spiel liest.

- wie man tempodribbelt

- wie man schießt.

- vor allem: WIE MAN LACHT!

ahoy
#
Max_Merkel schrieb:
Ich finde es witzig, wie sich die Meier-Fans Ihren Liebling immer wieder versuchen schöner zu reden als er in Wirklichkeit ist.


dann solltest du mal deinen kranjcar auch objektiver beobachten und nicht anderen eine sonst wie geartete brille zu bescheinigen.


Teilen