>

Wo ist die Bescheidenheit und die Dankbarkeit, die uns...

#
..nach dem Aufstieg so stark machte? Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie froh wir alle waren und wie wir darauf hinwiesen, dass wir erstmal den Abstiegskampf genießen sollten, denn die 2. Liga oder teilweise 3. Liga war lange näher als die Bundesliga. Wir kamen hoch, freuten uns endlich wieder mit eigenem Geld Spieler holen zu können (auch wenn es Spycher, Huggel waren....wir waren froh drüber!) und lobten sogar Funkel und Spieler wie Meier oder BK.

Und nun, paar Jahre später sind wir wieder in den alten Trott geraten und geiern nach Erfolgen. "Abstiegskampf, neee, da sin wir zu gut für!". "Der doofe Meier, der Caio soll spielen". "Was macht der Funkel nur für nen Mist?". "Keine Entwicklung. Die Metropole Frankfurt gehört nach oben!".

Unser Stadion war in der ersten Saison in Liga 1 die Hölle für die Gegner. Meier wurde in die Nationalmannschaft gefordert. Und wie hat es sich gewendet? Meier soll jetzt gar nicht mehr spielen, wird nach einer Aktion Zuhause ausgebuht und ausgepfiffen. Unser Stadion ist nur noch Hölle für unsere Spieler, sollte Caio nicht spielen und wir evtl. hinten liegen.

Und da frage ich mich ganz besonders: Wo soll die Entwicklung her kommen, wenn wir Fans uns in wenigen Jahren dauerhaft nach unten entwickeln? Spaß ist nun Hass und Frust, der Trainer Platz 1 auf den Dartbrettern und unsere Spieler müssen richtig Angst haben Fehler zu machen, insbesondere Spieler, die auf Caios Position spielen könnten und erst recht Zuhause.

Jetzt frag ich mich: Was haben wir mit unserer Eintracht gemacht? Wo sind wir jetzt und haben wir Fans, Zuschauer und Interessenten uns zurückentwickelt in die Zeit bevor wir mit dem Pleitegeier ein 4-Augengespräch führten? Wo bleibt der stolz, die Begeisterung, die Liebe und die Dankbarkeit nicht mehr DSF schauen zu müssen und statt gegen Erfurt und Jena gegen die Bayern und Bremen spielen zu dürfen?

Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen? Ich hoffe wir wachen auf bevor es zu spät ist. Denn so langsam macht es mir echt Angst...
#
Aha und was hat mit dem Spaß-Thread von Afriganer zu tun?
#
Jaroos schrieb:
Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen?


Kurz und knapp: Ja.
Ein Abstieg wirkt wie eine frischzellenkur für die Fans.
Mit dem Erfolg steigt der Anspruch und damit wiederrum der Frust-Faktor.
War es im Aufstiegsjahr in Ordnung 1:1 gegen einen mitkonkurrenten zu Spielen, ist das nun zu wenig.
Aber dieses Phänomen ist nicht auf die Eintracht begrenzt.
Das machen (imho) alle Vereine durch.
Aktuell sehr schön beim KSC zu sehen.
Standen die im letzten Jahr immer hinter der Mannschaft, so sieht das dieses Jahr schon leicht anders aus.
#
finde die momentane stimmung auch total beschissen.

in welchen bl-vereinen gibt es eigentlich vergleichbare spannungen? bekomm von anderen fanszenen nicht so viel mit, weiß nur von schalke, dass die da alle momentan am rad drehen...
#
Calavero schrieb:
Jaroos schrieb:
Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen?


Kurz und knapp: Ja.
Ein Abstieg wirkt wie eine frischzellenkur für die Fans.
Mit dem Erfolg steigt der Anspruch und damit wiederrum der Frust-Faktor.
War es im Aufstiegsjahr in Ordnung 1:1 gegen einen mitkonkurrenten zu Spielen, ist das nun zu wenig.
Aber dieses Phänomen ist nicht auf die Eintracht begrenzt.
Das machen (imho) alle Vereine durch.
Aktuell sehr schön beim KSC zu sehen.
Standen die im letzten Jahr immer hinter der Mannschaft, so sieht das dieses Jahr schon leicht anders aus.




dabei kann man gegen wehen doch mal verlieren. die stehen sogar über rostock!  
#
Jaroos schrieb:
..nach dem Aufstieg so stark machte? Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie froh wir alle waren und wie wir darauf hinwiesen, dass wir erstmal den Abstiegskampf genießen sollten, denn die 2. Liga oder teilweise 3. Liga war lange näher als die Bundesliga. Wir kamen hoch, freuten uns endlich wieder mit eigenem Geld Spieler holen zu können (auch wenn es Spycher, Huggel waren....wir waren froh drüber!) und lobten sogar Funkel und Spieler wie Meier oder BK.

Und nun, paar Jahre später sind wir wieder in den alten Trott geraten und geiern nach Erfolgen. "Abstiegskampf, neee, da sin wir zu gut für!". "Der doofe Meier, der Caio soll spielen". "Was macht der Funkel nur für nen Mist?". "Keine Entwicklung. Die Metropole Frankfurt gehört nach oben!".

Unser Stadion war in der ersten Saison in Liga 1 die Hölle für die Gegner. Meier wurde in die Nationalmannschaft gefordert. Und wie hat es sich gewendet? Meier soll jetzt gar nicht mehr spielen, wird nach einer Aktion Zuhause ausgebuht und ausgepfiffen. Unser Stadion ist nur noch Hölle für unsere Spieler, sollte Caio nicht spielen und wir evtl. hinten liegen.

Und da frage ich mich ganz besonders: Wo soll die Entwicklung her kommen, wenn wir Fans uns in wenigen Jahren dauerhaft nach unten entwickeln? Spaß ist nun Hass und Frust, der Trainer Platz 1 auf den Dartbrettern und unsere Spieler müssen richtig Angst haben Fehler zu machen, insbesondere Spieler, die auf Caios Position spielen könnten und erst recht Zuhause.

Jetzt frag ich mich: Was haben wir mit unserer Eintracht gemacht? Wo sind wir jetzt und haben wir Fans, Zuschauer und Interessenten uns zurückentwickelt in die Zeit bevor wir mit dem Pleitegeier ein 4-Augengespräch führten? Wo bleibt der stolz, die Begeisterung, die Liebe und die Dankbarkeit nicht mehr DSF schauen zu müssen und statt gegen Erfurt und Jena gegen die Bayern und Bremen spielen zu dürfen?

Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen? Ich hoffe wir wachen auf bevor es zu spät ist. Denn so langsam macht es mir echt Angst...


Haben wir damals aber nicht schon gesungen:
"2010, ihr werdet es schon sehn, wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister".  
Davon sind wir aber weiter entfernt, wie vom Meister der 2. Liga im kommenden Jahr  ,-)
Der Stillstand ist unser Problem und jagt mir ebenfalls Angst ein....
#
Senor_Knabber schrieb:
dabei kann man gegen wehen doch mal verlieren. die stehen sogar über rostock!  


Eben.  

Der Punkt ist, im letzten Jahr wären die nicht so ausgerastet....behaupte ich einfach mal.
#
Klaus1959 schrieb:
Jaroos schrieb:
..nach dem Aufstieg so stark machte? Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie froh wir alle waren und wie wir darauf hinwiesen, dass wir erstmal den Abstiegskampf genießen sollten, denn die 2. Liga oder teilweise 3. Liga war lange näher als die Bundesliga. Wir kamen hoch, freuten uns endlich wieder mit eigenem Geld Spieler holen zu können (auch wenn es Spycher, Huggel waren....wir waren froh drüber!) und lobten sogar Funkel und Spieler wie Meier oder BK.

Und nun, paar Jahre später sind wir wieder in den alten Trott geraten und geiern nach Erfolgen. "Abstiegskampf, neee, da sin wir zu gut für!". "Der doofe Meier, der Caio soll spielen". "Was macht der Funkel nur für nen Mist?". "Keine Entwicklung. Die Metropole Frankfurt gehört nach oben!".

Unser Stadion war in der ersten Saison in Liga 1 die Hölle für die Gegner. Meier wurde in die Nationalmannschaft gefordert. Und wie hat es sich gewendet? Meier soll jetzt gar nicht mehr spielen, wird nach einer Aktion Zuhause ausgebuht und ausgepfiffen. Unser Stadion ist nur noch Hölle für unsere Spieler, sollte Caio nicht spielen und wir evtl. hinten liegen.

Und da frage ich mich ganz besonders: Wo soll die Entwicklung her kommen, wenn wir Fans uns in wenigen Jahren dauerhaft nach unten entwickeln? Spaß ist nun Hass und Frust, der Trainer Platz 1 auf den Dartbrettern und unsere Spieler müssen richtig Angst haben Fehler zu machen, insbesondere Spieler, die auf Caios Position spielen könnten und erst recht Zuhause.

Jetzt frag ich mich: Was haben wir mit unserer Eintracht gemacht? Wo sind wir jetzt und haben wir Fans, Zuschauer und Interessenten uns zurückentwickelt in die Zeit bevor wir mit dem Pleitegeier ein 4-Augengespräch führten? Wo bleibt der stolz, die Begeisterung, die Liebe und die Dankbarkeit nicht mehr DSF schauen zu müssen und statt gegen Erfurt und Jena gegen die Bayern und Bremen spielen zu dürfen?

Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen? Ich hoffe wir wachen auf bevor es zu spät ist. Denn so langsam macht es mir echt Angst...


Haben wir damals aber nicht schon gesungen:
"2010, ihr werdet es schon sehn, wir holen den DFB-Pokal und wir werden Deutscher Meister".  
Davon sind wir aber weiter entfernt, wie vom Meister der 2. Liga im kommenden Jahr  ,-)
Der Stillstand ist unser Problem und jagt mir ebenfalls Angst ein....


stillstand gibt es beim fußball meiner meinung nach nich! Eigentlich haben wir uns ja jede saison verbessert.
das dumme ist: die saison ist für uns eigentlich schon gelaufen. der Nachtsheim hat das in seinem offenen brief treffend formuliert.
mehr punkte als letzte saison holen wir mit hoher wahrscheinlichkeit nichtmehr. am besten für die frankfurter fans wäre es, wenn die saison zu ende wäre und man sie abhaken könnte. aber wir müssen uns jetzt noch ein dutzend spieltage durchquälen und wissen: großartig besser kann es nicht werden, wenn überhaupt nur schlechter. und das frustriert.
#
Sehr trauriger Beitrag, der nur deswegen so traurig ist, weil er viel wahres anspricht.

Stadionbesuche waren früher eine einzige Party. Mittlerweile ist es nur noch Stress und es wundert mich, dass es nicht schon längst unter den Fans geknallt hat. Der Oberrang plärrt Caio/FF raus, Teile des Unterrangs zeigen daraufhin den Mittelfinger, usw.

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Performance wie gegen WOB auch daran liegt, dass die mannschaft nicht mehr wie in den vergangenen Jahren bedingungslos unterstützt und nach vorne gepeitscht wird, sondern bei jeder kleinigkeit ausgepfiffen wird, zumindest handverlesene Spieler...

Das man in FFM früher das Problem des Größenwahn kannte, weiß ja jeder, ich hätte nur nie gedacht, dass es so schnell zurückkehrt...
#
Calavero schrieb:
Senor_Knabber schrieb:
dabei kann man gegen wehen doch mal verlieren. die stehen sogar über rostock!  


Eben.  

Der Punkt ist, im letzten Jahr wären die nicht so ausgerastet....behaupte ich einfach mal.


erfolgsverwöhnte karlsruher ^^
dabei können sich die karlsruher und die frankfurter eigentlich kaum beschweren. vom etat stehen beide mannschaften ungefähr da, wo sie eigentlich auch stehen sollten.
#
SGE-Roxx schrieb:
Sehr trauriger Beitrag, der nur deswegen so traurig ist, weil er viel wahres anspricht.

Stadionbesuche waren früher eine einzige Party. Mittlerweile ist es nur noch Stress und es wundert mich, dass es nicht schon längst unter den Fans geknallt hat. Der Oberrang plärrt Caio/FF raus, Teile des Unterrangs zeigen daraufhin den Mittelfinger, usw.

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Performance wie gegen WOB auch daran liegt, dass die mannschaft nicht mehr wie in den vergangenen Jahren bedingungslos unterstützt und nach vorne gepeitscht wird, sondern bei jeder kleinigkeit ausgepfiffen wird, zumindest handverlesene Spieler...

Das man in FFM früher das Problem des Größenwahn kannte, weiß ja jeder, ich hätte nur nie gedacht, dass es so schnell zurückkehrt...



es hat ein kleiner fehltransfer gereicht, der der hälfte der liga nichtmal weh getan hätte...
sehr, sehr bitter eigentlich.    
#
Beim Lesen des Eröffnungsposting habe ich die ganze Zeit an das gedacht, was nachher im letzten Absatz angesprochen wurde: Der Gang in die Zweite Liga war ein wohltuender Filter für die Fanszene; die Erfolgsfans waren auf einmal weg und der Rest lernte Bescheidenheit. Hat damals gut getan. Und dennoch hoffe ich, diesen Selbstreinigungsprozess nicht nochmal durchlaufen zu "dürfen"...

(Und solange alle die Ruhe bewahren und sich nicht gegenseitig zerfleischen, sehe ich auch keine große Gefahr abzusteigen. Es wäre allerdings hilfreich, die eigenen Spieler nicht nach dem ersten Fehler auszupeifen. Die Phase totaler Verunsicherung, in der nichts mehr zusammen lief, hatten wir in der Hinrunde schon; man sollte die Spieler nicht nochmal da rein treiben.)
#
Leider wird wohl nur der Abstieg einen Ruck bewirken.  
#
Jaroos schrieb:
Aha und was hat mit dem Spaß-Thread von Afriganer zu tun?


Du schreibst zwar "wir", aber du meinst doch dich selber gar nicht, oder?

So wird das ganze doch schnell wieder zum Vorwurf an alle kritischen Geister, die angeblich "zu satt" sind und "zu viel wollen".

Übrigens fanden "wir" die Verpflichtung Huggels oder Spychers niemals gut.
#
Jaroos schrieb:
..nach dem Aufstieg so stark machte? Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern wie froh wir alle waren und wie wir darauf hinwiesen, dass wir erstmal den Abstiegskampf genießen sollten, denn die 2. Liga oder teilweise 3. Liga war lange näher als die Bundesliga. Wir kamen hoch, freuten uns endlich wieder mit eigenem Geld Spieler holen zu können (auch wenn es Spycher, Huggel waren....wir waren froh drüber!) und lobten sogar Funkel und Spieler wie Meier oder BK.

Und nun, paar Jahre später sind wir wieder in den alten Trott geraten und geiern nach Erfolgen. "Abstiegskampf, neee, da sin wir zu gut für!". "Der doofe Meier, der Caio soll spielen". "Was macht der Funkel nur für nen Mist?". "Keine Entwicklung. Die Metropole Frankfurt gehört nach oben!".

Unser Stadion war in der ersten Saison in Liga 1 die Hölle für die Gegner. Meier wurde in die Nationalmannschaft gefordert. Und wie hat es sich gewendet? Meier soll jetzt gar nicht mehr spielen, wird nach einer Aktion Zuhause ausgebuht und ausgepfiffen. Unser Stadion ist nur noch Hölle für unsere Spieler, sollte Caio nicht spielen und wir evtl. hinten liegen.

Und da frage ich mich ganz besonders: Wo soll die Entwicklung her kommen, wenn wir Fans uns in wenigen Jahren dauerhaft nach unten entwickeln? Spaß ist nun Hass und Frust, der Trainer Platz 1 auf den Dartbrettern und unsere Spieler müssen richtig Angst haben Fehler zu machen, insbesondere Spieler, die auf Caios Position spielen könnten und erst recht Zuhause.

Jetzt frag ich mich: Was haben wir mit unserer Eintracht gemacht? Wo sind wir jetzt und haben wir Fans, Zuschauer und Interessenten uns zurückentwickelt in die Zeit bevor wir mit dem Pleitegeier ein 4-Augengespräch führten? Wo bleibt der stolz, die Begeisterung, die Liebe und die Dankbarkeit nicht mehr DSF schauen zu müssen und statt gegen Erfurt und Jena gegen die Bayern und Bremen spielen zu dürfen?

Sind wir zu satt und brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen, damit die Fans wieder zusammenrücken und zu unserem Team, unserem Verein stehen? Ich hoffe wir wachen auf bevor es zu spät ist. Denn so langsam macht es mir echt Angst...


Ja klar, die Mannschaft hat sich prächtig weiterentwickelt nur die Fans sind mit dem momentanen Platz 7 einfach nicht zufrieden zu stellen. Moment mal... huch, wir stehen ja ganz weit hinten. Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hatte mich bisher immer nur gewundert, dass praktisch niemand mit unserer genialen Art und Weise Fußball zu zelebrieren mithalten kann.
#
   

Wenn die Mannschaft so spielen würde, wie sie von den Fans unterstützt wird, müsste die Eintracht schon 2 Jahre in der CL spielen.  

Hier wird doch Ursache und Wirkung verdreht.  
#
Maggo schrieb:
Ja klar, die Mannschaft hat sich prächtig weiterentwickelt nur die Fans sind mit dem momentanen Platz 7 einfach nicht zufrieden zu stellen.


Schön auch Jaroos Formulierung "brauchen wieder den Gang in Liga 2 um den Verein schlanker zu machen". Den Verein meint er ja nicht.

Übrigens bin ich der Ansicht, wenn Funkel die zweite Liga so anpackt wie momentan die erste finden wir uns ganz schnell in heimischen Gefilden wieder, so mit Wehen und dem OXC.
Leider spielt der FSV dann eine Klasse über uns.
#
fastmeister92 schrieb:

Wenn die Mannschaft so spielen würde, wie sie von den Fans unterstützt wird, müsste die Eintracht schon 2 Jahre in der CL spielen.  



Der war echt gut...
#
Senor_Knabber schrieb:
SGE-Roxx schrieb:
Sehr trauriger Beitrag, der nur deswegen so traurig ist, weil er viel wahres anspricht.

Stadionbesuche waren früher eine einzige Party. Mittlerweile ist es nur noch Stress und es wundert mich, dass es nicht schon längst unter den Fans geknallt hat. Der Oberrang plärrt Caio/FF raus, Teile des Unterrangs zeigen daraufhin den Mittelfinger, usw.

Ich bin mir relativ sicher, dass eine Performance wie gegen WOB auch daran liegt, dass die mannschaft nicht mehr wie in den vergangenen Jahren bedingungslos unterstützt und nach vorne gepeitscht wird, sondern bei jeder kleinigkeit ausgepfiffen wird, zumindest handverlesene Spieler...

Das man in FFM früher das Problem des Größenwahn kannte, weiß ja jeder, ich hätte nur nie gedacht, dass es so schnell zurückkehrt...



es hat ein kleiner fehltransfer gereicht, der der hälfte der liga nichtmal weh getan hätte...
sehr, sehr bitter eigentlich.    



Caio ist in meinen Augen dabei nur der Auslöser, der bei vielen das Fass zum überlaufen gebracht, ob zu recht oder nicht soll jeder selbst entscheiden. Dabei tut mir der Junge eigentlich am meisten leid, denn er kann die Erwartungen nunmal nciht erfüllen und solange FF Trainier hier ist werden Teile des Anhangs immer wieder pfeiffen, das kriegt man aus den Köpfen nicht mehr raus. Wenn ich mir teilweise Gespräche nach den Spielen so anhöre, dann kriege ich das nackte Grauen...


Teilen