>

Paradoxe Intervention

#
Vielleicht würde mal ein kleiner Ausflug in die Psychologie helfen, um Punkte einzufahren:

Die Paradoxe Intervention ist eine Methode, die in den 1970er Jahren besonders in der systemischen Therapie als Mittel eingeführt wurde, um paradoxe Kommunikation aufzulösen.

Durch die paradoxe Intervention soll eine festgefahrene Sichtweise erschüttert werden, um so eine Problemlösung möglich zu machen. Methoden sind z.B.:

   * Symptomverschiebung
   * Reframing (positive Umdeutung des Symptoms)
   * Rückfallvorhersage
   * Utilisation eines Symptoms

Bei der Symptomverschreibung wird das als problematisch verstandene Verhalten gefördert. So kann z. B. die therapeutische Verschreibung in einer Paartherapie, in dem sie ihm vorwirft im Haushalt nichts zu machen, in folgender Anweisung an ihn bestehen: Bis zu unserer Sitzung unterlassen Sie jede Tätigkeit im Haushalt. Das eigentliche Problem (nämlich der Gedanke, dass er dauernd etwas tun muss) löst sich dadurch auf.

Dabei ist der Ausgangsgedanke, dass jedes Verhalten seine soziale Funktion in dem System hat. Problematische Verhaltensweisen sind eine Reaktion auf paradoxe Kommunikation und dienen als Beitrag zum Bestehen des Systems, auch wenn die Mitglieder darunter leiden. Ziel dieser Strategie ist es, durch die Verschreibung die Funktion des problematischen Verhaltens den Systemmitgliedern in seiner Paradoxie bewusst zu machen. Zudem soll deutlich werden, dass dieses Verhalten keineswegs spontan oder unkontrollierbar ist, sondern durchaus gesteuert werden kann.

Das mit der paradoxen Intervention ausgedrückte Verständnis besagt, dass das menschliche Verhalten berechenbar ist. Die Maßnahme dient der Manipulation der Klienten und ist schwer zu kontrollieren. Entsprechend wird sie inzwischen nur noch selten eingesetzt.

Die paradoxe Intention (auch paradoxe Intervention) ist eine spezielle Form der therapeutischen Intervention, bei der der Klient aufgefordert wird, sein symptomatisches Verhalten nicht zu bekämpfen, sondern bewusst herbei zu führen und auszuüben.

Nach Viktor E. Frankl, Paul Watzlawick und Jay Haley kann dieses Verfahren zur Symptomreduktion führen, sofern das Zielverhalten durch Spontaneität gekennzeichnet ist und in soweit der Kampf gegen das Symptom zu seiner Aufrechterhaltung beigetragen hat.


Erstens könnte Herr Funkel damit entgegen aller Erwartungen gegen Karlsruhe erreichen, dass dem nervenden Fan zu Bewusstsein gebracht wird, dass man mit dem bisher erreichten zufrieden sein muss, weil mit dieser Mannschaft unter diesen Umständen, nicht mehr drin ist. D.h. eine Aufstellung zu wählen, die paradox erscheint und keine Erwartungen an einen Sieg schürt. Zweitens könnte diese paradoxe Aufstellung den Gegner derart überraschen, dass die Eintracht am Ende gewinnt.

Die Schwächen in der Abwehr sind im Moment nur über die Methode, Ein-Tor-Mehr-Schiessen-Als-Der-Gegner, zu kaschieren. Was impliziert, dass man hinten einen reinkriegt, sich aber davon nicht demoralisieren lässt, weil man alles dafür tun wird, vorne mindestens 2 zu machen.
D.h. Fenin und Caio in den Sturm, Libero auf der 10er Position dahinter, Meier bleibt draussen. Der Rest kann so bleiben.
#
petko schrieb:
eine Aufstellung zu wählen, die paradox erscheint und keine Erwartungen an einen Sieg schürt.  


Da braucht Funkel weiter keine Theorien für.
#
Wir könnte Fenin und Caio in die Innenverteidigung stellen...grübel...

DAS verwirrt bestimmt....

Wäre das paradox genug? ,-)
#
Jetzt is es soweit. Mir drehe dursch  
Woher hast du diese geilen Drogen?  
#
petko schrieb:
.... Zweitens könnte diese paradoxe Aufstellung den Gegner derart überraschen, dass die Eintracht am Ende gewinnt. ...


Auf so etwas hatte ich ja nach dem befürchteten Fenin-Ausfall gegen Abwrackprämienburg gehofft.
#
Caio in die Innenverteidigung. Ist paradox, er kriegt Spielpraxis und die 12 Gegentore nimmt keiner übel  
#
SGE_Werner schrieb:
Caio in die Innenverteidigung. Ist paradox, er kriegt Spielpraxis und die 12 Gegentore nimmt keiner übel    


Du vergißt dabei das Russ im Sturm steht und mindestens 14 Kopfballtore macht, das gleicht alles aus und das Problem caio wäre auch mit einem Schlag gelöst......interessante These, gefällt mir sehr!
#
Ich finde das  Posting und die Idee dahinter ( samt der Aufstellung) nicht schlecht.
#
Wenn ich die Sache mit dem renitenten Haushalt-geht-mich-nix-an-Mann richtig verstehe, wird der ja zunächst mal n seinem **gg "Fehlverhalten" bestärkt, damit er dann so richtig gierig auf spülen, kochen, putzen wird. Dann könnte man es ja statt mit paradoxer Aufstellung doch auch mal mit paradoxer Motivation der Spieler    Also:

Libero - heute auf keinen Fall ein Tor schießen.
Marco - Federico grundsätzlich laufen lassen.
Maddin - im Strafraum immer fallen lassen.

und so weiter  
#
Wenn du schon von Wikipedia kopierst könntest du wenigstens den Link dazu publik machen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxe_Intervention ) und verdeutlichen, dass der von dir zitierte Text nicht deine eigene Leistung ist.

Auch ich bin ein Psychologielaie, würde aber mit so Themen etwas kritischer umgehen.

Zum einen ist wohl noch sehr Mangelhaft untersucht, wie sich Psychologische erkenntnisse auf die Arbeitswelt und andere Bereiche umsetzen lassen. Dazu auch die Stichworte Trivial-Psychologie so wie Arbeits- und Organisationspsychologie.
http://books.google.de/books?id=X-Dqd0YVXB0C&pg=PA676&lpg=PA676&dq=trivial+psychologie&source=web&ots=9QznWfrMi0&sig=elfJs-jGxfTswaKbLH8RoyKpI7w&hl=de&ei=yeObSb7GC4Wi0QWLtMS-BQ&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA676,M1
Wobei ein Lehrbuch vom Wissenesstand natürlich einige Jahre hinter den aktuellen Ergebnissen liegt.

Unter anderem wird den Motivationskünstlern vermutlich eine zu Hohe Bedeutung/Einfluss beigemessen. Ein interessantesa Bich hierzu ist z.B. dieses:
http://www.psychologie-aktuell.com/shop/einzelansicht.html?tx_ttproducts_pi1%5BbackPID%5D=79&tx_ttproducts_pi1%5Bproduct%5D=533&cHash=488ad5ff1f
Wobei es (vermutlich) nicht gerade ein nur auf wissenschftlichet Methodik basierendes Buch ist.

Kurzum, leider ist es mit wohl der Psychologie nicht so einfach und trivial wie es immer wieder gerne gesehen wird und die zusammenhänge sind selten so direkt wie es z.B. bei Wikipedia oder in den allgemeinen Medien propagiert wird.
#
nun, der text aus wikipedia erscheint in kursivschrift und ist dadurch allein schon optisch als Zitat erkennbar. Dass ich mir eine Quellenangabe erspart habe, liegt daran, dass, wenn ich es getan hätte, der Eindruck enstanden wäre, der leider bei Dir enstanden ist, ich wolle tatsächlich ein wissenschaftliches Elaborat publizieren, was mir in diesem Rahmen doch eher etwas deplaziert vorgekommen wäre. Ausserdem ist Wikipedia als Quelle ohnehin unwissenschaftlich. Allenfalls hilfreich als Basisinformation.

aber falls ich wirklich mal professionelle hilfe benötige, was bei diesem tabellenstand und fehlender perspektiven schon bald der fall sein könnte, dann werde ich mich an dich wenden. solange werde ich aber noch das paradoxe tun, nämlich amüsiert sein....



%5Bquote%3DMadchaotikan%5DWenn%20du%20schon%20von%20Wikipedia%20kopierst%20k%F6nntest%20du%20wenigstens%20den%20Link%20dazu%20publik%20machen%20%28%20http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FParadoxe_Intervention%20%29%20und%20verdeutlichen%2C%20dass%20der%20von%20dir%20zitierte%20Text%20nicht%20deine%20eigene%20Leistung%20ist.%0D%0A%0D%0AAuch%20ich%20bin%20ein%20Psychologielaie%2C%20w%FCrde%20aber%20mit%20so%20Themen%20etwas%20kritischer%20umgehen.%0D%0A%0D%0AZum%20einen%20ist%20wohl%20noch%20sehr%20Mangelhaft%20untersucht%2C%20wie%20sich%20Psychologische%20erkenntnisse%20auf%20die%20Arbeitswelt%20und%20andere%20Bereiche%20umsetzen%20lassen.%20Dazu%20auch%20die%20Stichworte%20Trivial-Psychologie%20so%20wie%20Arbeits-%20und%20Organisationspsychologie.%0D%0Ahttp%3A%2F%2Fbooks.google.de%2Fbooks%3Fid%3DX-Dqd0YVXB0C%26pg%3DPA676%26lpg%3DPA676%26dq%3Dtrivial%2Bpsychologie%26source%3Dweb%26ots%3D9QznWfrMi0%26sig%3DelfJs-jGxfTswaKbLH8RoyKpI7w%26hl%3Dde%26ei%3DyeObSb7GC4Wi0QWLtMS-BQ%26sa%3DX%26oi%3Dbook_result%26resnum%3D2%26ct%3Dresult%23PPA676%2CM1%0D%0AWobei%20ein%20Lehrbuch%20vom%20Wissenesstand%20nat%FCrlich%20einige%20Jahre%20hinter%20den%20aktuellen%20Ergebnissen%20liegt.%0D%0A%0D%0AUnter%20anderem%20wird%20den%20Motivationsk%FCnstlern%20vermutlich%20eine%20zu%20Hohe%20Bedeutung%2FEinfluss%20beigemessen.%20Ein%20interessantesa%20Bich%20hierzu%20ist%20z.B.%20dieses%3A%0D%0Ahttp%3A%2F%2Fwww.psychologie-aktuell.com%2Fshop%2Feinzelansicht.html%3Ftx_ttproducts_pi1%255BbackPID%255D%3D79%26tx_ttproducts_pi1%255Bproduct%255D%3D533%26cHash%3D488ad5ff1f%0D%0AWobei%20es%20%28vermutlich%29%20nicht%20gerade%20ein%20nur%20auf%20wissenschftlichet%20Methodik%20basierendes%20Buch%20ist.%0D%0A%0D%0AKurzum%2C%20leider%20ist%20es%20mit%20wohl%20der%20Psychologie%20nicht%20so%20einfach%20und%20trivial%20wie%20es%20immer%20wieder%20gerne%20gesehen%20wird%20und%20die%20zusammenh%E4nge%20sind%20selten%20so%20direkt%20wie%20es%20z.B.%20bei%20Wikipedia%20oder%20in%20den%20allgemeinen%20Medien%20propagiert%20wird.%20%5B%2Fquote%5D%0A%0A
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Wir könnte Fenin und Caio in die Innenverteidigung stellen...grübel...

DAS verwirrt bestimmt....

Wäre das paradox genug? ,-)  


Es wuerde genügen wenn die Konsti-Deppen aufgestellt werden. (Zur Not könnt ihr mich ja auch noch einfliegen)  ,-)

Gruß Afrigaaner
#
Ich habe eine sehr gute Freundin, eine Afrikanerin, die sich mit Voodoo sehr gut auskennt...
Soll ich sie ma fragen, ob sie was für uns tun kann?
Caio hätte bestimmt nix dagegen
#
geil, meine aufstellung:
meier
steini - kweuke - caio - fenin
libero
ochs ------ petko
russ
juwel - korkmaz
#
Des ganze Geschreibse mit dem Psychoquatsch hätteste Dir doch sparen können. Den gleichen Effekt  - auf eben der Theorie beruhend - hat doch auch ein kräftiges "CAIOOOOO!!!!"  ,-)
#
rotundschwarz schrieb:

(...)
Dann könnte man es ja statt mit paradoxer Aufstellung doch auch mal mit paradoxer Motivation der Spieler    Also:

Libero - heute auf keinen Fall ein Tor schießen.
Marco - Federico grundsätzlich laufen lassen.
Maddin - im Strafraum immer fallen lassen.
(...)  


Watzlawick läßt grüßen.  ,-) Das lustige dabei, es funktioniert.

Ich hatte vor Jahresfrist einer Freundin empfohlen (eher befohlen) frühestens 5 Tage vor dem Abgabetermin mit ihrer Hausarbeit anzufangen. Davor soll sie sich amüsieren oder Sport treiben, irgendwas, aber NICHT HAUSARBEIT SCHREIBEN. Ich habe es ernst gemeint und habe von ihr verlangt, mir zu versprechen auf keinen Fall früher anzufangen.  

Die Freundin, eine angehende Lehrerin, litt dummerweise an einer schweren Schreib-Blockade. Sie ist rechtzeitig fertig geworden.  
#
ich war gestern zufällig bei einer Veranstaltung in der Commerzbank-Arena. Da dachte ich mir, ich schau mir mal das Training am Abend ein wenig an...

ich glaube FF trainiert falsch. Die Spieler hatten jedenfalls schon mal die falschen Trikots an. Da stand überall FSV drauf.


AR
#
Ich finde die Idee geil und man kann sie auf das Fanlager übertragen.

Vier Wochen lang "Caio raus" Rufe ujnd ich bin sicher der bekommt nen Stammplatz  
#
rompel schrieb:
ich war gestern zufällig bei einer Veranstaltung in der Commerzbank-Arena. Da dachte ich mir, ich schau mir mal das Training am Abend ein wenig an...

ich glaube FF trainiert falsch. Die Spieler hatten jedenfalls schon mal die falschen Trikots an. Da stand überall FSV drauf.


AR


Skandal, aber wenn's was nützt  

@Petra Hermann: Das funktioniert bei mir auch in kleinen Dingen. Wenn ich mich zwischen zwei Dingen nicht entscheiden kann, frage ich jemanden, welches davon ich nehmen soll - ich nehm dann das andere. Meistens.  
#
rotundschwarz schrieb:
Wenn ich die Sache mit dem renitenten Haushalt-geht-mich-nix-an-Mann richtig verstehe, wird der ja zunächst mal n seinem **gg "Fehlverhalten" bestärkt, damit er dann so richtig gierig auf spülen, kochen, putzen wird. Dann könnte man es ja statt mit paradoxer Aufstellung doch auch mal mit paradoxer Motivation der Spieler    Also:

Libero - heute auf keinen Fall ein Tor schießen.
Marco - Federico grundsätzlich laufen lassen.
Maddin - im Strafraum immer fallen lassen.

und so weiter    


Grundsätzlich richtig gedacht, aber was ist an "Maddin - im Strafraum immer fallen lassen" neu?  


Teilen