>

Neuzugang Nr. 4!Spieler verpflichtet!Neuer Stürmer!

#
wedro27 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
sapient sat est  Zolo locuta, causa finita


ähh, wie bitte ? Leute, es kann doch nicht JEDER Latein. Wär schön, wenn die Übersetzung in Klammern dazugeschrieben wird.

Danke
wedro27 , ein NICHT-Latiner    ,-)  


sapient sat est roma locuta, causa finita - ( sinngemäß ) Wer klug ist, dem reicht es. Rom hat entschieden. Der Fall ist geschlossen.

Braucht man aber nicht unbedingt Latein für - reicht auch, wenn man "google" kann.
#
Ich hab mal eine Frage, ohne gleich gesteinigt zu werden...nur kam mir diese Auseinandersetzung ziemlich "plötzlich"vor!

Mich würde mal interessieren, ob es sich bei Grivera, Abt und Adlerkadabra um den gleichen User handlet, der dieses Handeln von ZoLo provoziert hat, um aus diesem Thread endlich rauszukommen, da es jetzt langsam gen Neuverpflichtung und den daraus folgenden Bösartigkeiten und Rechtfertigungen kommen hätte können!

Klingt vll. etwas abstrus, aber warum ist es dann gestern ganz plötzlich so explodiert!?

Noch eins zum Schließen des Threads: Ich finde es auch übertrieben, aber wir haben die Mods dazu, Ordnung hier reinzubringen, also hat ZoLo nur seinen Job getan.
#
Max_Merkel schrieb:
Warum wurde Grivera gesperrt? Das würde mich jetzt doch mal interessieren. Ich kann mir die Begründung derer, die nur darauf gewartet haben zwar schon ausmalen, aber verstehen tue ich es immer noch nicht? Bin ich vielleicht zu naiv um zu erkennen, dass Grivera rassistische Absichten hegte? Ich jedenfalls kann diese nicht erkennen?!


Lies Dir einfach noch mal die letzten Beiträge von grivera (schwarzeabt) durch, auch die, welche an adlerkadabra gerichtet waren, dann bringe die Aussagen über "geistig minderbemittelte, nicht gesellschaftlich sozialisierte, negride Samba-Kicker, welche nicht zu assimilieren sind" (seine Worte), in einen Zusammenhang mit solchen Aussagen:

"Mag sein, daß dies nicht der Geisteskrankheit von Rot-Grün entspricht. Allerdings ist das eher das Problem einer verblendeten und verfehlten Weltanschauung."

"Irgendwelche Aufforderungen über mich ergehen lassen? Kannst Du in Deinen linkstotalitären Regimen abfeiern, vielleicht im kubanischen Eintracht Thread, aber das war's dann auch!"

"So sind sie also, die Spontis und Salon-Kommunisten! Wußte gar nicht, daß die Eintracht auch einen "Schwarzen Block" hat oder wie soll ich das verstehen?"


...., dann findest Du den Grund seiner Sperre unter folgenden Punkten der Netiqutte:  

4.1.: Postings, die nichts mit dem Thema des jeweiligen Forums zu tun haben, beleidigende Beiträge oder auch Einträge, die gegen die guten Sitten verstoßen, werden ohne Rückfrage gelöscht. Das gleiche geschieht mit Spam-Beiträgen, also Einträgen, in denen mehrfach wiederholt derselbe gehaltlose Text gepostet wird.

4.2.: Beiträge mit strafbaren Inhalten (unter anderem rassistische und andere diskriminierende Beiträge, Aufforderungen zu Straftaten) oder Beiträge mit Verweisen auf Seiten mit strafbaren oder jugendgefährdenden Inhalten werden von uns vor der Löschung gesichert, um uns vorzubehalten, diese an die entsprechenden Behörden zur Strafverfolgung weiterzuleiten.

4.3.: Die Verfasser solcher Beiträge nach 4.2. werden gelöscht und mittels einer Unterlassungserklärung an der Wiederanmeldung gehindert. [b]Die Verfasser solcher Beiträge nach 4.1. können ebenfalls gelöscht werden[b].

#
Münsteraner schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es sich bei Grivera, Abt und Adlerkadabra um den gleichen User handlet,...


Ganz klares NEIN!

scharzeabt und grivera = eine Person!

adlerkadabra = andere Person!
#
ZoLo schrieb:
Münsteraner schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob es sich bei Grivera, Abt und Adlerkadabra um den gleichen User handlet,...


Ganz klares NEIN!

scharzeabt und grivera = eine Person!

adlerkadabra = andere Person!



Alles klar, danke! Aber dieser plötzlich vom Zaun gebrochene Streit war schon komisch, oder?
#
Ich finde die Schließung des Fred auch nicht gut und kann mich dem Pfalzadler (auch wenn ich nun wirklich kein alter Hase bin) und auch Max Merkel anschließen. Klar, der grivera-Abt hat große SHICE geschrieben. Dafür kannst Du, musst Du ihn auch sperren, aber den ganzen Thread?
Das geben die von Dir markierten Stellen der Netiquette meiner Meinung nach nicht her.

Fakt ist aber, dass Dir Zolo der Thread schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge war. Nichts desto trotz wurde dort die ganze Zeit (zumindest bis gestern) sehr friedlich diskutiert. Ob das was dort diskutiert wurde Blödsinn ist oder nicht, ist meiner Meinung nach ohne Belang. Wir haben hier nun wirklich genug SLTs und der 6+1 (so er denn ein SLT war ) hatte wenigstens ein bisserl Niveau. Zumindest sehen das die so, die sich daran beteiligten und so wenige waren das nicht.
Was Du hättest tun können, wäre das posten mit 2 Nicks zu unterbinden, aber das hast Du nicht getan. Warum eigentlich? Man könnte fast sagen, dass Du damit die Entwicklung dieses ganzen Threads erst möglich gemacht hast. Obwohl Du ihn doch eigentlich ablehnst, wie Du ja auch im Thread geschrieben hast.
Aber der Thread lebte nun mal nicht vom Grivera-Abt allein, er hatte viel mehr Autoren (alleine die zig verschiedenen Max_Merkels   ) die dazu beigetragen haben, dass er auf 2500 Einträge kam. Und die alle mit der Threadschließung ins Nirvana des Eintrachtforums zu schicken, bloß weil einer sich einer Sperrung erschrieben hat, halte ich für eine Tat mit wenig Fingerspitzengefühl.
Es drängt sich mir – und da mag ich falsch liegen und lasse mich dann auch belehren– das Gefühl auf, dass Du auf den richtigen Moment gewartet hast, um das Ding dann eben zu sperren. Wohl auch in dem Wissen, dass Du eigentlich schon zu lange zugeguckt hast. Aber DAS wäre dann Dein Fehler und nicht der der Autoren der 2500 Beiträge, die Du halt auch bestrafst.
In meinen Augen wäre die Löschung der letzten Beiträge und eine Sperrung das richtige Mittel gewesen. Eine Kollektivbestrafung aller die dort diskutierten ist es sicher nicht. Und einen neuen aufmachen: Das meinst Du doch nicht ernsthaft. Der „Zauber“ ist weg. Das lässt sich nicht wiederholen. Genauso wenig wie ein Thread mit 2.500 Beiträgen.

Ich denke Du erkennst, dass ich Dich nicht auf einer persönlichen Ebene angreifen will, sondern einfach nicht damit einverstanden bin, was der Moderator Zolo getan an.
#
RickDeckard schrieb:
Ich finde die Schließung des Fred auch nicht gut und kann mich dem Pfalzadler (auch wenn ich nun wirklich kein alter Hase bin) und auch Max Merkel anschließen. Klar, der grivera-Abt hat große SHICE geschrieben. Dafür kannst Du, musst Du ihn auch sperren, aber den ganzen Thread?
Das geben die von Dir markierten Stellen der Netiquette meiner Meinung nach nicht her.


Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen! Wenn es gerechtfertigt ist, einen Thread zu schließen, dann doch wohl in diesem Fall! Das ist sowas von eindeutig!
#
Münsteraner schrieb:
RickDeckard schrieb:
Ich finde die Schließung des Fred auch nicht gut und kann mich dem Pfalzadler (auch wenn ich nun wirklich kein alter Hase bin) und auch Max Merkel anschließen. Klar, der grivera-Abt hat große SHICE geschrieben. Dafür kannst Du, musst Du ihn auch sperren, aber den ganzen Thread?
Das geben die von Dir markierten Stellen der Netiquette meiner Meinung nach nicht her.


Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen! Wenn es gerechtfertigt ist, einen Thread zu schließen, dann doch wohl in diesem Fall! Das ist sowas von eindeutig!

Gut dann erklärs mir. Warum werden nicht die entsprechenden Beiträge herausgelöscht, der Typ gesperrt und der Thread lebt weiter.
Würde ich gern verstehen.

#
Hey Leute, können wir nicht mal Schluß machen mit der Diskussion?

Fakt ist, es gab einen spannenden Thread wie schon lange nicht mehr.
Diese Spannung wurde durch einen User erzeugt der hier geheimnisvolles Insiderwissen (scheinbar) veröffentlichte.

Fakt ist auch, keiner hat dem Abt wirklich getraut aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Fakt ist, das es zu keinen Beleidigungen kam, bis Grivera etwas (weltanschaulich), über das Ziel hinaus geschossen ist.
Fakt ist, das dann solche Menschen, wie Adlerkadabra, sich berufen fühlen die Moralpolizei spielen zu müssen. Diese Moralapostel die immer die Welt retten wollen.

Fakt ist das, unser Mod Zolo, die judikative ausübte und somit den Thread wegen Beleidigungen von beiden Seiten schloß.

Fakt ist, wir lesen und beteiligen uns hier in einem Forum einer Mannschaft, in deren wir unser Herzblut investieren und uns jetzt endlich wieder in Ruhe zur Tagesordnung schreiten lassen sollten.

Leute vergesst den 6+1 und @ Zolo, wenn Dir was gegen den Strich geht dann schreite bitte vorher ein oder laß es ansonsten so laufen.
Der 6+1 war das spannendste seit langem hier im Forum und das ganze ging auch noch recht sachlich über die Bühne.
Normalerweise gab es keinen Grund diesen Thread zu schließen.  
   
#
Micha0807 schrieb:
Hey Leute, können wir nicht mal Schluß machen mit der Diskussion?

Fakt ist, es gab einen spannenden Thread wie schon lange nicht mehr.
Diese Spannung wurde durch einen User erzeugt der hier geheimnisvolles Insiderwissen (scheinbar) veröffentlichte.

Fakt ist auch, keiner hat dem Abt wirklich getraut aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Fakt ist, das es zu keinen Beleidigungen kam, bis Grivera etwas (weltanschaulich), über das Ziel hinaus geschossen ist.
Fakt ist, das dann solche Menschen, wie Adlerkadabra, sich berufen fühlen die Moralpolizei spielen zu müssen. Diese Moralapostel die immer die Welt retten wollen.

Fakt ist das, unser Mod Zolo, die judikative ausübte und somit den Thread wegen Beleidigungen von beiden Seiten schloß.

Fakt ist, wir lesen und beteiligen uns hier in einem Forum einer Mannschaft, in deren wir unser Herzblut investieren und uns jetzt endlich wieder in Ruhe zur Tagesordnung schreiten lassen sollten.

Leute vergesst den 6+1 und @ Zolo, wenn Dir was gegen den Strich geht dann schreite bitte vorher ein oder laß es ansonsten so laufen.
Der 6+1 war das spannendste seit langem hier im Forum und das ganze ging auch noch recht sachlich über die Bühne.
Normalerweise gab es keinen Grund diesen Thread zu schließen.  
   


Bin ganz Deiner Meinung, bis auf die Sache mit der Judikative. und vor allem adlerkadabra, der hat meiner Meinung nach absolut korrekt und die Ausfälle Griveras hartnäckig zurückgewiesen. Hut ab!
Die Judikative hat auf Grundlage der Gesetze (hier Nettiquette) zu handeln, da sind wir uns ja alle einige. Aber die Nettiquette spricht eben vom löschen von Beiträgen und nicht von Threads. Und genau deshalb versteh ich eben nicht, warum so gehandelt wurde.
#
@ max
Der Abt/grivera hat vom IQ der favela Jungen gesprochen und nicht von unterschiedlicher Bildung. Zweitere hängt von sozialen Bildungschancen ab aber der Abt/grivera hat es so dargestellt als würde man in favelas dumm geboren. Wenn man dann noch weiterdenkt und feststellt, dass vor allem Schwarze in den favelas leben kommt man mit dieser Argumentation zu der Aussage: Schwarze sind dümmer als Weiße!°!!
vielleicht hat es grivera wirklich anders gemeint, aber er ist auf die wirklich sachliche Kritik sofort tollwütig geworden. Deshalb denke ich auch, dass die Sperre gerechtfertigt ist.
#
Quizfrage: Werde ich irgendeinem der sich in diesem Fred über die Schließung des anderen Freds echauffiert und darob Konsequenzen in Erwägung zieht nachtrauern?


DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Quizfrage: Werde ich irgendeinem der sich in diesem Fred über die Schließung des anderen Freds echauffiert und darob Konsequenzen in Erwägung zieht nachtrauern?


DA


Ob das wohl irgendeiner bei Dir täte?
Ich denke:

Mal schaun was jetzt für ein qualifizierter Kommentar kommt DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Quizfrage: Werde ich irgendeinem der sich in diesem Fred über die Schließung des anderen Freds echauffiert und darob Konsequenzen in Erwägung zieht nachtrauern?


DA


Hmm schwierig. Darf ich jemanden anrufen ?
#
RickDeckard schrieb:
Fakt ist aber, dass Dir Zolo der Thread schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge war.


Richtig, das war er auch, denn durch solch unfundiertes und unüberlegtes Geschwafel, welches dort zum Teil abgelassen wurde, bzw. diese vollkommen überzogene Erwartungshaltung, welche dadurch entstand, baut sich etwas auf, was durch realistische Einkäufe nun kaum mehr befriedigt werden kann. Wurde er aber deshalb geschlossen? Nein!

RickDeckard schrieb:

Wir haben hier nun wirklich genug SLTs und der 6+1 (so er denn ein SLT war ) hatte wenigstens ein bisserl Niveau. Zumindest sehen das die so, die sich daran beteiligten und so wenige waren das nicht.


Hatte er das wirklich oder war er nur niveauvoller formuliert? Wurden in diesen Thread etwa nicht die gleichen Hirngespinste verbreitet?

Aber um es klarzustellen, deshalb wurde er nicht geschlossen!


RickDeckard schrieb:

Was Du hättest tun können, wäre das posten mit 2 Nicks zu unterbinden, aber das hast Du nicht getan. Warum eigentlich? Man könnte fast sagen, dass Du damit die Entwicklung dieses ganzen Threads erst möglich gemacht hast. Obwohl Du ihn doch eigentlich ablehnst, wie Du ja auch im Thread geschrieben hast.


Hätte ich tun können, aber Ihr hattet ja solch einen Spaß daran, dass ich Euch diesen auch nicht nehmen wollte. Ihr wolltet doch glauben, dass der Abt echt ist, oder etwa nicht?

Ich hätte ihn auch früher dicht machen können, habe ich aber nicht, denn einen Grund diesen zu schließen gab es bis gestern nicht und ich müsste wohl alle Threads in diesem Forum schließen, welche über die realistische Lage hinausgeht. Wurde er also deswegen geschlossen? Rate mal!

RickDeckard schrieb:

Aber der Thread lebte nun mal nicht vom Grivera-Abt allein, er hatte viel mehr Autoren (alleine die zig verschiedenen Max_Merkels   ) die dazu beigetragen haben, dass er auf 2500 Einträge kam. Und die alle mit der Threadschließung ins Nirvana des Eintrachtforums zu schicken, bloß weil einer sich einer Sperrung erschrieben hat, halte ich für eine Tat mit wenig Fingerspitzengefühl.


Deine Meinung! Mir stellt sich nur die Frage, warum Ihr solch ein Problem damit habt, Eure Fantasien im Thread vom Münsteraner, ohne Abt und Co, weiterhin auszuleben, denn dieser ist und wird, sofern es nicht zu irgendwelchen Ausbrüchen des Autors kommt, nicht geschlossen? Abgesehen davon stelle ich mir die Frage, ob dieser Thread nicht wirklich nur vom Abt lebte, denn beinahe täglich wurde doch gefragt, wann er sich denn wieder äußern würde. Wurde dies von den anderen Autoren auch erwartet?

RickDeckard schrieb:

Es drängt sich mir – und da mag ich falsch liegen und lasse mich dann auch belehren– das Gefühl auf, dass Du auf den richtigen Moment gewartet hast, um das Ding dann eben zu sperren. Wohl auch in dem Wissen, dass Du eigentlich schon zu lange zugeguckt hast. Aber DAS wäre dann Dein Fehler und nicht der der Autoren der 2500 Beiträge, die Du halt auch bestrafst.


Klar, ich habe nur darauf gewartet, nur um jetzt eine Fortführung zuzulassen. Denk mal drüber nach! Warum schließe ich nicht auch diese oder meinst Du, dass ich nur darauf warte?

RickDeckard schrieb:

In meinen Augen wäre die Löschung der letzten Beiträge und eine Sperrung das richtige Mittel gewesen. Eine Kollektivbestrafung aller die dort diskutierten ist es sicher nicht. Und einen neuen aufmachen: Das meinst Du doch nicht ernsthaft. Der „Zauber“ ist weg. Das lässt sich nicht wiederholen. Genauso wenig wie ein Thread mit 2.500 Beiträgen.


In meinen Augen nicht! Welcher Zauber, etwa der vom Abt? Der ist nun tatsächlich weg, denn der Abt wurde gesperrt!


RickDeckard schrieb:

Ich denke Du erkennst, dass ich Dich nicht auf einer persönlichen Ebene angreifen will, sondern einfach nicht damit einverstanden bin, was der Moderator Zolo getan an.


Meine Antwort hast Du nun!
#
Am Witzigsten finde ich, etwas über Nettiquette zu schreiben und irgendwelche Pseudoparagraphen anzuführen die eine Sperrung von Grivera gerechtfertigt hätten.

Wenn man nämlich danach gehen würde, wären ein max-merkel, propain, BK, auch ich und Andere schon längst 5 mal zu sperren gewesen.

Auch wir haben in unserer langen Zugehörigkeit schon des Öfteren gegen diese sogenannte Nettiquette verstoßen.

Und ich werde es in Zukunft sicherlich noch öfters tun, denn ich habe die Schnauze voll immer nur den lieben Buben zu spielen und die zum Teil zum Himmel stinkenden hirnlosen Beiträge und Threaderöffnungen die von den Mods geduldet werden weiter zu ertragen.

Im Übrigen haben politische Diskussionen hier im Forum auch nichts zu suchen, denn sonst hätte ich wohl den ersten Tag meiner Forumszugehörigkeit nicht überstanden.
Aber die hier teilweise an den Tag gelegte Heuchlerei des guten Menschen geht mir auch schon lange auf den Sack.

Ich kenne genügend Forumsuser, Die hier einen auf Saubermann und Sittenwächter machen, aber im Privatleben eher in die Vierziger Jahre gepasst hätten.

Deshalb hätte die ganze Auseinandersetzung zwischen grivera und akrakadabra schon im Keim erstickt werden müssen.

Aber da wurde nur zugeguckt und sich die Hände gerieben.

Ach so, noch was.

Ich glaube ich bin hier Derjenige im Forum, es sei denn wir hätten nen Brasilianer hier, Der als einer der Wenigen die Situation in Brasilien am genauesten beschreiben könnte, weil ich schon oft genug da drüben war.

Außer dem diskriminierendem Unterton von Grivera haben sämtliche seiner Ausführungen den Nagel auf den Kopf getroffen.
Und ja, ich war persönlich schon in den Favelas.
Wenn hier über meine Nachbarn immer gesungen wird, " Eure Eltern sind Geschwister " dann trifft es dort genau zu.
So viel zu den Zuständen in dieser Bevölkerungsgruppe.

Allerdings muss dann auch gleich angefügt werden, daß genau aus diesem Grund eher diese Menschen die Normalen, Netten sind, mit Denen man Pferde stehlen kann und auf Die man sich verlassen kann.
Das genaue Gegenteil dieser verdorbenen weißen Herrenrasse, Die sobald auch nur ein Spritzer portugisiches Blut drin war meint, Sie wären etwas Besseres.

So, nun zurück zum Thema

@ max_merkel

Vieleicht kannst Du ja nen netten neuen Thread, basierend auf die Erkenntnisse des alten ins Leben rufen.
Ich habe keinen Bock dazu.

Gruss
PfA
#
ZoLo schrieb:
RickDeckard schrieb:

In meinen Augen wäre die Löschung der letzten Beiträge und eine Sperrung das richtige Mittel gewesen. Eine Kollektivbestrafung aller die dort diskutierten ist es sicher nicht. Und einen neuen aufmachen: Das meinst Du doch nicht ernsthaft. Der „Zauber“ ist weg. Das lässt sich nicht wiederholen. Genauso wenig wie ein Thread mit 2.500 Beiträgen.


In meinen Augen nicht! Welcher Zauber, etwa der vom Abt? Der ist nun tatsächlich weg, denn der Abt wurde gesperrt!




Zolo,

gerade im Hinblick auf das eben von Dir Geschriebene und Deine Antwort an Max Merkel von 19:15(??) mit der Bezugnahme auf die Netiquette:

Die ín der Netiquette angedrohten und von Dir zitierten Sanktionen betreffen die Sperrung eines Users/Verfassers und die Löschung inkriminierender Beiträge, aber nicht die Schließung des gesamten threads. Und darum geht es doch hier und nicht um die Person Abt=Grivera oder dessen Sperrung.

Du hast einen beliebten thread geschlossen aufgrund des (vermeintlichen oder tatsächlichen) Fehlverhaltens des Verfassers. Ich habe die Netiquette nicht im Detail studiert, aber ist diese Vorgehensweise (Sperrung eines gesamten threads aufgrund des zeitlichen Wochen späteren Fehlverhalten des ursprünglichen Verfassers) denn von dieser gedeckt?
#
ich habe gerade eben zur Sicherheit nochmals aus dem Fenster geschaut.
Ich kann euch versichern, dass alles okay ist - die Welt ist nicht untergegangen.

Akzeptiert doch einfach Zolo`s Entscheidung, und gut ist.

Seid froh, dass wir wieder Mods haben , und akzeptiert auch mal strittige Entscheidungen, ohne zu lamentieren.
#
Rollschobbe schrieb:
ZoLo schrieb:
RickDeckard schrieb:

In meinen Augen wäre die Löschung der letzten Beiträge und eine Sperrung das richtige Mittel gewesen. Eine Kollektivbestrafung aller die dort diskutierten ist es sicher nicht. Und einen neuen aufmachen: Das meinst Du doch nicht ernsthaft. Der „Zauber“ ist weg. Das lässt sich nicht wiederholen. Genauso wenig wie ein Thread mit 2.500 Beiträgen.


In meinen Augen nicht! Welcher Zauber, etwa der vom Abt? Der ist nun tatsächlich weg, denn der Abt wurde gesperrt!




Zolo,

gerade im Hinblick auf das eben von Dir Geschriebene und Deine Antwort an Max Merkel von 19:15(??) mit der Bezugnahme auf die Netiquette:

Die ín der Netiquette angedrohten und von Dir zitierten Sanktionen betreffen die Sperrung eines Users/Verfassers und die Löschung inkriminierender Beiträge, aber nicht die Schließung des gesamten threads. Und darum geht es doch hier und nicht um die Person Abt=Grivera oder dessen Sperrung.

Du hast einen beliebten thread geschlossen aufgrund des (vermeintlichen oder tatsächlichen) Fehlverhaltens des Verfassers. Ich habe die Netiquette nicht im Detail studiert, aber ist diese Vorgehensweise (Sperrung eines gesamten threads aufgrund des zeitlichen Wochen späteren Fehlverhalten des ursprünglichen Verfassers) denn von dieser gedeckt?  


Danke Rollschobbe, ich kämpfe hier die ganze Zeit mit der Quote-Funktion und kriegs nicht so hin, dass die Zuordnung stimmt, aber Du hast inhaltlich das geschrieben was ich auch antworten wollte.
Danke Zolo für Deine Reaktion, aber sie war leider keine Antwort auf mein Problem. Du hast eben nicht gesagt hast, warum der Thread geschlossen werden musste.
Und das der neue Threat nicht geschlossen wird, als Gegenbeweis für meine Spekulation zu nehmen, bring mich auch nicht weiter. Threats zum Thema 6+1 in weitem Sinne hat es auch die ganze Zeit gegeben, als dieser noch diskuttiert wurde. Geschlossen wurden die genausowenig wie ich das jetzt bei dem Neuen erwarte.
Aber dass sich 6+1 dennoch die ganze Zeit über hielt, sagt doch ne ganze Menge über das relative Niveau aus, oder?
Außerdem ging es mir beim "Zauber" des Threads, darum, dass sich alle möglichen User über ein wirklich lange Zeit auf die weltweite Jagd nach Spieler gemacht haben. Ich habe so einige kennengelernt von denen ich bis dahin nichts gehört habe. Und ob der Abt jetzt echt war, war mir ehrlich gesagt egal. Ob das in einer neunen Auflage so zu wiederholen ist, bezweifel eich. Immerhin hat so etwas erst einer geschafft, die meisten Threats verschwinden doch nach 2-3Tagen.

Grüße

Rick
#
Haltet mich ruhig für einen Amateur - Ihr habt Recht -der bin ich auch. Aber ich habe erst eben den richtigen Thread gefunden, da es mir irgendwie nicht gelungenen ist einen eigenen zu öffnen.

Beim durchlesen dieses Threads konnte ich übrigens feststellen, daß Zolo etwas von minderbemittelten Favela Kindern von grivera zitiert, doch grivera schrieb niemals etwas von minderbemittelten Kindern. Die Phantasie, daß in den Aussagen etwas diskrimnierendes enthalten war, nimmt zu, doch lest mein Urteil.

Das Urteil (nach Kafka) zum Kult-Thread!

Liebe Eintracht Fans,

als bisheriger Passiv-Leser und ehemaliger Amtsrichter, habe ich mir mal die Muße genommen, den vorliegenden Fall „6+1“ mal näher unter die Lupe zu nehmen. Was mich bekümmert ist, wenn die Meinugsfreiheit zur Einbahnstraße wird und das „Gutmenschentum“ in dieses Forum Einzug erhält. Deshalb habe ich versucht mal ganz klassisch den voirliegenden Fall nach Fakten und ggf. Auch Nettiquetten zu untersuchen. Ich hoffe, daß dieser Beitrag nicht editiert oder gar gelöscht wird, da ich mir nicht sicher bin, welche Interessen in diesem Forum verfolgt werden.


Tatbestand:

Dem Beklagten grivera wird vom Forumsteilnehmer adlerkadabra – von Beruf Publizist – vorgeworfen diskriminierende und beleidigende Aussagen getroffen zu haben. Forumsmoderator Zolo tritt als Nebenkläger auf und sieht sich gezwungen den Thread zu sperren und grivera und den schwarzeabt aus dem Forum zu verbannen. Im Rahmen der Gegenklage bezichtigt der Beklagte grivera den Forumsteilnehmer adlerkadabra der Androhung zur Gewalt.


Beweisaufnahme:

Zunächst zu den tatrelevanten Äußerungen:

„Zudem handelt es sich bei Sobis auch nicht um ein Favela-Kind.“

Dies ist eine Tatsachenbehauptung die richtig ist und demnach keinen Angriffspunkt für eine Verurteilung bietet.


„D.h. er wird den IQ von Ailton, Marcelinho und Amorose sicher übertreffen.“

Diese Aussage ist keine Tatsachenbehauptung, sondern eine Meinungsäußerung, die über das GG gedeckt ist, unabhängig davon, ob diese richtig oder falsch ist (Vgl. BGH-Urteil: „Soldaten sind Mörder“). Das Maß an Schmähkritik ist sicherlich bei einer vergleichenden Bewertung des IQ von Fußball-Profis noch nicht übertroffen.

„Und welcher "weiße" Braslianer ist gescheitert?“

Dies ist eine Frage, die ebenfalls eine Verurteilung nicht rechtfertigt

„Ja, ja ich höre schon kein Rassismus, aber die Problemkinder waren nunmal nicht die Chris, Dungas, Bordons dieser Welt, sondern eher die negriden Samba-Kicker.“

Die negriden Sambakicker sind in Bezug auf Ailton, Marcelinho und Amoroso zu setzen. Negrid ist dabei keine Beleidigung, sondern die lateinische Übersetzung für schwarz und die Beschreibung der Hautfarbe dieser Spieler. Übersetzt wird von den „schwarzen Sambakickern“ gesprochen, der  Umkehrschluß wäre bspw. der „weiße Pele“ (Zico). Diese Beschreibung gewährleistet eher eine positive Assoziation und kann daher nicht zur Verurteilung vom Beklagten grivera gereichen.

Ailton, Marcelinho und Amoroso werden zudem als Problemkinder beschrieben. Auch dies ist eine Äußerung, die durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist. Mißverständlich mag hierbei sein, ob diese Äußerung sich generell auf „negride“ brasilianische Fußballspieler zu beziehen ist, oder „negride Sambakicker“ die o.g. genannten Spieler umfassen soll. Doch selbst bei einer Fehlinterpretation fehlt ein zur Verurteilung relevanter Sachverhalt. („Würde eher einen Darmstädter, als einen Offenbacher verpflichten, würde eher einen intelligenten, als einen unintelligenten Spiler kaufen…)  

„Die Aussage auf den IQ bezog sich auf Ailton, Marcelinho, Amoroso und Konsorten.“

Diese Aussage ist über die Meinungsfreiheit gedeckt.

„Das diese mangels Erziehung und Bildung ganz andere Integrationsprobleme haben, wie ein Chris, Bordon oder Kaka ist wohl relativ einfach nachzuvollziehen, auch wenn dies nicht in die Weltanschauung alterntiver Publizisten paßt.“

Diese Aussage ist ebenfalls durch die Meinungsfreiheit gedeckt.


“Achso meiner Deutschlandfahne am Auto, werde ich heute noch eine hinzufügen, daß Du Dich bei einem Glas toskanischen Rotwein auf Stütze im Club Voltaire so richtig ärgern wirst...“

Die Aussage, dass sich ein Forumsteilnehmer einen Rotwein „auf Stütze“ genehmigen soll, rechtfertigt allenfalls eine Rüge im Umgangston, allerdings in der Gesamtbetrachtung zu vernachlässigen. Für die Aussage „auf Stütze“ sollte der Beklagte grivera sich entschuldigen, sofern er nicht den Nachweis erbringen kann, dass adlerkadabra Stütze erhält.  

„Selbstverständlich ist der IQ nicht eine angeborene Gegebenheit, sondern auch sehr stark durch die Sozialisation beeinflusst.“

Diese Tatsachenbehauptung des Beklagten grivera, ist insbesondere auch nach Prüfung des durch den Kläger adlerkadabra eingebrachten Beweises durch wikipedia, richtig. Da sowohl mathematische Kenntnisse, als auch die geistige Fitness neben Veranlagung auch entsprechendes Training bedarf.

„ Das diese Sozialisation im Zweifel bei aus guten Verhältnissen stammenden Spielern, wie Kaka, Chris etc. besser funktioniert, als bei einem Ailton, Marcelinho oder Romario ist mehr als selbstverständlich. Daß es bei beiden Gruppen Ausreißer gibt, ist klar, nur das Risiko bei einem ehemaligen Favela-Kind auf einen nicht assimilierfähigen Brasilianer zu treffen, ist nunmal um ein Vielfaches größer, als bei einem Brasilianer aus gutbürgerlichen Verhältnissen oder gar der dortigen Oberschicht. Von daher ist meine Aussage absolut richtig.“

Diese Aussage ist eine Meinungsäußerung, die die Schmähkritik bei weitem nicht überschreitet und so durch das GG gedeckt ist. Zudem relativiert der Beklagte seine Meinung, dass er dies nicht generell, sondern nur in einem Großteil der Fälle sieht.

„Sorry, wo ist hier bitte eine Diskrimierung oder gar Beleidigung, wenn ich feststelle, daß i.d.R. sich die brasilianischen Spieler aus gutbürgerlichen Familien bei der Integration in Deutschland oder geberell im Ausland einfacher tun, als eben die Kicker aus den "Favelas". Das ist eine Tatsache und keine Wertung und kann schon deshalb keine Diskrimierung oder Beleidigung sein.“

Die Einschätzung von grivera ist falsch, dass es sich bei seiner Aussage, um einen Tatsache handelt. Es handelt sich vielmehr, um eine Meinungsäußerung seinerseits. Da diese Meinungsäußerung allerdings nicht den Tatbestand der Schmähkritik überschreitet, ist gegen die Äußerung des Beklagten nichts einzuwenden.

„Mag sein, daß dies nicht der Geisteskrankheit von Rot-Grün entspricht.“

Hier ist zu rügen, dass gegen die Nettiquette verstoßen und ein politisches Statement abgegeben wird. Da aber nicht der Forumsteilnehmer als „geisteskrank“ bezeichnet wird, ist von einer Verurteilung abzusehen.

„ Allerdings ist das eher das Problem einer verblendeten und verfehlten Weltanschauung.“

Dies ist wiederum eine Meinungsäußerung, die ebenfalls durch das GG gedeckt ist.


„Schade, hättest vielleicht nicht nur Wikipedia posten, sondern auch lesen sollen. Mathematische Fähigkeiten sollen sich ohne Lernprozesse entwickeln können. Tust mir leid, bist ein Opfer der antiautoritären Erziehung geworden.“

Jemanden als „Opfer einer antiautoritären Erziehung“ zu bezichtigen ist ebenfalls durch die Meinungsfreihheit im GG gedeckt.

„Und den Ton verbitte ich mir. Irgendwelche Aufforderungen über mich ergehen lassen? Kannst Du in Deinen linkstotalitären Regimen abfeiern, vielleicht im kubanischen Eintracht Thread, aber das war's dann auch!


So sind sie also, die Spontis und Salon-Kommunisten! Wußte gar nicht, daß die Eintracht auch einen "Schwarzen Block" hat oder wie soll ich das verstehen?“

Die Aufforderung in einem kubanischen Eintracht Thread und in einem linkstotalitären Regime abzufeiern, sollte ähnlich wie die Aussage über Spontis und Salon-Kommunisten gerügt werden in Bezug auf die Nettiquette dieses Forums.


Urteil:

Schwarzeabt ist freizusprechen. Der Schwarzeabt wurde offenbar durch den Forums-Moderator aufgrund der selben IP in Sippenhaft mit dem Beklagten grivera genommen. Da es unmöglich ist, den Beweis zu führen, ob der schwarzeabt und grivera die selbe Identität sind, ist „in dubio pro res“, also für den Schwarzeabt zu entscheiden. Gegen eine gemeinsame Identität spricht zudem, dass der Schwarzeabt bereits vor Zolos Hinweis davon spreach, dass sich grivera in seinem unmittelbaren Umfeld befindet und somit indirekt eine mögliche, identische ID bereits kommunizierte.


Ferner ist der Schwarzeabt nie durch emotionale Äußerungen oder gar persönliche Angriffe gegen Forumsteilnehmer aufgefallen, so dass eine Verurteilung nicht gegeben und er somit freizusprechen ist.


Grivera ist in Bezug auf die streitrelevanten Äußerungen freizusprechen. Keine seiner Äußerungen beinhaltete falsche Tatsachenbehauptungen und die Meinungsäußerungen überschritten in keinem Fall die Schmähkritik.

Zu rügen ist indes der Verstoß von grivera gegen die Nettiquette diese Forums. Für die Aussage adlerkadabra solle sich ein Rotwein „auf Stütze“ genehmigen, hat er sich innerhalb einer Woche im Forum zu entschuldigen, sofern er nicht nachweisen kann, dass adlerkadabra auch Stütze erhält. Geschieht dies nicht wird der Forumsteilnehmer grivera für vier Wochen gesperrt.  Zudem sollten politische Aussagen, die gesellschaftlich-soziale Fragen überschreiten, nicht mehr getätigt werden. Diese Verhalten wird gerügt. Aufgrund jedoch bisher untadligen Verhaltens ist der Forumsteilnehmer grivera freizusprechen.

Adlerkadabra ist für seine Aussage „Dies wird geklärt werden, aber außerhalb dieses Threads“ streng zu rügen und im Wiederholungsfall für vier Wochen zu sperren. Der Aufruf zur Gewalt würde bereits ein Verurteilungskriterium darstellen. Aufgrund der bisherigen untadligen Forums-Vita von adlerkadabra ist davon jedoch abzusehen.

Und nun noch etwas persönliches:

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, daß der schwarzeabt von Anfang an ein Dorn im Auge von Zolo war. Deshalb hat er auch versucht ihn durch die gleiche Identität mit grivera zu diskreditieren. Denn anscheinend hat Zolos Aussage alleine auf der Tatsache beruht, daß grivera und der schwarzeabt die gleiche IP genutzt haben. Dies könnte zur Konseqeunz haben, wenn bspw. ein User bei einem Unternehmen wie der Deutschen Bank, HeLaBa etc arbeitet, ihm der Zugang zum Forum verweigert wird, bzw. er in gleicher Form diskreditiert wird.

Die inhaltlichen Aussagen von grivera stellen ausschließlich fest, daß Spieler aus schwierigeren sozialen Verhältnissen und mit weniger Bildung es schwieriger haben in einem fremden Land zu integrieren, bzw. in diesem Fuß zu fassen. Nicht mehr und nicht weniger hat grivera in seinem Thread kommuniziert. Daß hier sofort die Diskriminierungskeule geschwungen wird, hat grivera offenbar sehr erregt und hat den User auf polit-satirische Weise angegriffen. Dies ist wegen dem Zusatz „polit“ zu kritisieren, da sich seine Äußerungen auf das satirische beschränken sollten.

Eine Sperre auszusprechen oder gar einen ganzen Thread zu verbannen ist sicherlich nicht der richtige Ansatz. Eine Reduktion der Aussage von grivera durch den Forums-Moderator hätte genügt, um Mißverständnisse im Keim zu ersticken. Dies ist leider nicht geschehen. Wie ich überhaupt den Eindruck habe das der Forums-Moderator mit dem Thread komplett überfordert war und dies zum Anlaß nehmen wollte den Thread zu schließen. Mag sein, daß auch einflußreichere Personen sich sorgen wegen des Abtes machten, mag auch sein, daß die oftmals doch sehr pointierten Ausführungen des Abtes dem Moderator ein Dorn im Auge war.

Seis drum. Zolo soll den Thread wieder öffnen, die Sperren aufheben und ich glaube sogar, daß grivera und der adlerkadabra intelligent genug sind, politische Intentionen aus diesem sportlichen Thread fernzuhalten. Daran wäre uns allen, die diesen Thread passiv, als auch aktiv begeistert gefolgt sind, doch sehr gelegen. Mag sein, daß Zolo sich als Rotwein-Liebhaber, hessischer Gesamtschüler oder Rot-Grün-Wähler angesprochen fühlte. Doch sollte die Meinungsfreiheit, solange sie nicht die Grenzen der Rechtsstaatlichkeit angreift gewahrt bleiben.

Im Zweifel ist mir sogar ein polit-satirischer Kommentar von grivera lieber, als dumpfe Beleidigungen, die man allzuoft in anderen Threads ertragen mußte. Dies macht 6+1 nunmal auch aus. Denn eins sollte uns klar sein: Im Leben schaden einem die Dummen und nicht die Intelligenten...

Euer Schwarzer Richter



Teilen