Aus aktuellem anlass wollt ich mal fragen was ein security unternehmen auf einer veranstaltung alles für rechte hat, kennt sich damit jemand aus? als sie eben mit 3 man meinen kumpel "festhalten" wollten filmte ich dies mit meiner handy kamera. sofort kam einer an, schubste mich weg und war der meinung er dürfe mein handy zerstören. als ich ihn auslachte wollte er mein handy nehmen und das video löschen. ich filmte "in die menge" es waren bestimmt 15 leute drauf zu sehen. dann wollte er das video auf meinem handy löschen, ich lachte ihn ebenfalls nur aus..
wie auch immer zurück zum thema, mal ganz allgemein für die zukunft, weiß einer was ein security unternehmen darf und was nicht?
allgemein: Bei öffentlichen Veranstaltungen treten die Veranstalter der Security das Hausherrenrecht ab. Wenn der Veranstalter Film und Fotoaufnahmen untersagt hat, dürfen die Security-Mitarbeiter dieses Recht durchsetzen. Das Handy abnehemen dürfen Sie Dir m.E. nicht, schon gar nicht dieses zerstören. Ich gehe davon aus, dass Sie das Recht haben, Dir Hausverbot zu erteilen, dich im Rahmen der normalen zivilen Rechte festzuhalten bis zum Eintreffen "ordentlicher" Ordnungskräfte, welche dann sehr wohl das Handy konfiszieren können (als Beweismittel) bzw. auf das Löschen ungenehmigter Aufnahmen bestehen können. "Auslachen" würde ich persönlich die Jungs nicht. Meistens sind das 90 kg Dynamit mit maximal 5 cm Zündschnur. Auf Grund des zu erwartenden geistigen Horizont der Security-Jungs ist nicht davon auszugehen, dass die im Affekt unterscheiden können, was recht oder Unrecht ist ("Hohlbirnen-Effekt").
"Auslachen" würde ich persönlich die Jungs nicht. Meistens sind das 90 kg Dynamit mit maximal 5 cm Zündschnur. Auf Grund des zu erwartenden geistigen Horizont der Security-Jungs ist nicht davon auszugehen, dass die im Affekt unterscheiden können, was recht oder Unrecht ist ("Hohlbirnen-Effekt").
Auf Grund des zu erwartenden geistigen Horizont der Security-Jungs ist nicht davon auszugehen, dass die im Affekt unterscheiden können, was recht oder Unrecht ist ("Hohlbirnen-Effekt").
Aber sonst hast Du keine Probleme, oder? Im Gegensatz zu Dir wurden die Security-Mitarbeiter bei der IHK geschult. Bestandteile dieser Prüfung sind die Rechte aber auch die Pflichten von Security-/Sicherheitsdiest-Mitarbeitern.
Im Internet die große Schnauze, aber wenn dann mal "90 kg Dynamit" (bei mir sind es knapp 100 kg) vor Dir stehen, bist Du ruhig oder was? Sag mir das doch mal bitte direkt ins Gesicht, wenn die Eintracht im August wieder spielt.
So dämliche Verallgemeinerungen zeugen nicht gerade von einer höheren Intelligenz, als die Du den Securitys zutraust.
Biertier schrieb: Aus aktuellem anlass wollt ich mal fragen was ein security unternehmen auf einer veranstaltung alles für rechte hat, kennt sich damit jemand aus? als sie eben mit 3 man meinen kumpel "festhalten" wollten filmte ich dies mit meiner handy kamera. sofort kam einer an, schubste mich weg und war der meinung er dürfe mein handy zerstören. als ich ihn auslachte wollte er mein handy nehmen und das video löschen. ich filmte "in die menge" es waren bestimmt 15 leute drauf zu sehen. dann wollte er das video auf meinem handy löschen, ich lachte ihn ebenfalls nur aus..
wie auch immer zurück zum thema, mal ganz allgemein für die zukunft, weiß einer was ein security unternehmen darf und was nicht?
- Du schreibst nicht, warum sie Deinen Kumpel festhalten wollten. Vielleicht hatten sie ja einen berechtigten Grund dazu.
- Statt zu deeskalieren und Deinem Freund zu helfen, hältst du mit Deiner Handykamera drauf. Chapeau.
- Jemanden in so einer Situation auszulachen (und damit vermeintlich zu provozieren) zeugt auch nicht gerade von Deeskalationswillen Deinerseits.
Ich bin froh, dass es Security-Personal gibt, und diejenigen die sich am lautesten echauffieren sind meist die ersten die laut nach "Hilfe" rufen, wenn sie mal welche seitens des Sicherheitspersonals brauchen. Auch bei Securitys gibt es sicher schwarze Schafe, ebenso wie bei der Polizei, beim lieben Kindergärtner oder in jeder anderen Berufsgruppe. Daher halte ich so undifferenzierte "Hau drauf"-Threads für unnötig und polemisch.
Bei öffentlichen Veranstaltungen treten die Veranstalter der Security das Hausherrenrecht ab.
Wenn der Veranstalter Film und Fotoaufnahmen untersagt hat, dürfen die Security-Mitarbeiter dieses Recht durchsetzen.
Das Handy abnehemen dürfen Sie Dir m.E. nicht, schon gar nicht dieses zerstören.
Ich gehe davon aus, dass Sie das Recht haben, Dir Hausverbot zu erteilen, dich im Rahmen der normalen zivilen Rechte festzuhalten bis zum Eintreffen "ordentlicher" Ordnungskräfte, welche dann sehr wohl das Handy konfiszieren können (als Beweismittel) bzw. auf das Löschen ungenehmigter Aufnahmen bestehen können.
"Auslachen" würde ich persönlich die Jungs nicht.
Meistens sind das 90 kg Dynamit mit maximal 5 cm Zündschnur.
Auf Grund des zu erwartenden geistigen Horizont der Security-Jungs ist nicht davon auszugehen, dass die im Affekt unterscheiden können, was recht oder Unrecht ist ("Hohlbirnen-Effekt").
Genial aber wahr
Aber sonst hast Du keine Probleme, oder? Im Gegensatz zu Dir wurden die Security-Mitarbeiter bei der IHK geschult. Bestandteile dieser Prüfung sind die Rechte aber auch die Pflichten von Security-/Sicherheitsdiest-Mitarbeitern.
Im Internet die große Schnauze, aber wenn dann mal "90 kg Dynamit" (bei mir sind es knapp 100 kg) vor Dir stehen, bist Du ruhig oder was? Sag mir das doch mal bitte direkt ins Gesicht, wenn die Eintracht im August wieder spielt.
So dämliche Verallgemeinerungen zeugen nicht gerade von einer höheren Intelligenz, als die Du den Securitys zutraust.
PA
- Du schreibst nicht, warum sie Deinen Kumpel festhalten wollten. Vielleicht hatten sie ja einen berechtigten Grund dazu.
- Statt zu deeskalieren und Deinem Freund zu helfen, hältst du mit Deiner Handykamera drauf. Chapeau.
- Jemanden in so einer Situation auszulachen (und damit vermeintlich zu provozieren) zeugt auch nicht gerade von Deeskalationswillen Deinerseits.
Ich bin froh, dass es Security-Personal gibt, und diejenigen die sich am lautesten echauffieren sind meist die ersten die laut nach "Hilfe" rufen, wenn sie mal welche seitens des Sicherheitspersonals brauchen. Auch bei Securitys gibt es sicher schwarze Schafe, ebenso wie bei der Polizei, beim lieben Kindergärtner oder in jeder anderen Berufsgruppe. Daher halte ich so undifferenzierte "Hau drauf"-Threads für unnötig und polemisch.
Nur meine Meinung.
Ich zieh vor jedem den Hut, der für das Geld, diesen Job ordentlich macht.