>

Afrika Cup (21.01.12 - 12.02.12)

#
Zwei souveräne Siege zu Beginn des Viertelfinals und ein Gastgeber ist raus.

Sambia - Sudan 3:0
Elfenbeinküste - Äquatorialguinea 3:0
Ghana - Tunesien
Mali - Gabun

Die Ivorer würde ich jetzt mal als ersten richtigen Favoriten ansehen.
#
Gabun-Mali geht mit 1:1 in die Verlängerung gerade. Der Sieger trifft auf die Elfenbeinküste. Der Sieger von Ghana und Tunesien dann entsprechend gegen Sambia.
#
ghana auch in der verlängerung. ich hoff mal, die verlieren das...
#
toll...  piplicaverschnitt da...
#
bei den tunesiern brennen grade die sicherungen durch...
#
Die Halbfinals dementsprechend

Ghana-Sambia
Elfenbeinküste-Mali

Beide am Mittwoch. Könnte ein feines Finale Elfenbeinküste-Ghana geben.
#
Ich habe auf Seite 2 das Turnier durchgetippt und einen Viertelfinalisten (5) mehr richtig getippt als ein wahrscheinlich in zwei Minuten gestrickter Zufallsgenerator (4). Da haben sich die 48 Jahre Fußballfan-Grundausbildung mal wieder so richtig gelohnt!  

Der tunesische Torhüter hat eine Nummer abgezogen, die mích an Walter Junghans beim legendären Pokalspiel auf Schalke gegen Bayern (6:6) erinnerte, als er in der Verlängerung eine Ecke für den Gegner verhindern wollte...   Für meine Tipps war es aber vielleicht nicht so schlecht.  

Ansonsten viele direkte Freistoßtore, wo die Mauer aber auch oft schlecht steht. Gabuns Siegtor gegen Marokko zum 3:2 ist da so ein Beispiel. Da hätte ich nie und nimmer eine 2-Mann-Mauer gegen zwei mögliche Schützen bei der letzten Aktion des Spiels gestellt. Gut geschossen war das Teil natürlich trotzdem.
#
Ghana scheidet gegen Sambia aus.    
#
Finale Elfenbeinküste-Sambia ist in der Verlängerung. Drogba hat während der regulären Spielzeiz einen Elfmeter verschossen. Noch 15 Minuten. Auf geht´s Sambia  
#
Sind die bei der wm jetzt dabei 2014?
#
Yeeees  
#
Geil!
#
Geiler Elfmeterkrimi! Ich freue mich für Sambia!!!

Man stelle sich vor........wir holen 2012 den EM-Titel
und Jogi trägt den am Fuß verletzten Lahm zu seinen jubelnden
Mitspielern, dann wird gemeinsam an der Eckfahne gebetet und
gesungen.....  ,-)
#
einmalig wie der Pokal übergeben wurde. Das ist einmalig Afrika und Ich freue mich so für Zambia, '' No names'' schreiben Geschichten! Gott sei dank gibt es in Zeit von Millionentransfer doch noch soetwas!
#
Geschichten die das Leben schreibt.
Sambia wird ausgerechnet in Gabun zum erstenmal Afrikameister, in dem Land, in dem die fast komplette Nationalmannschaft vor 19 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums leben kam.
#
bgmmzp schrieb:
einmalig wie der Pokal übergeben wurde. Das ist einmalig Afrika und Ich freue mich so für Zambia, '' No names'' schreiben Geschichten! Gott sei dank gibt es in Zeit von Millionentransfer doch noch soetwas!

Wir sollten uns bei Zambia mal umschauen, ob einer deren Spieler vielleicht für uns interessant sein könnte. Bei der Elfenbeinküste standen lauter Topspieler auf dem Platz (u.a. Drogba, Yaya und Kolo Touré, Gervinho, etc.) und auch ansonsten ist der Afrika Cup kein Kindergeburtstag.
#
Rahvin schrieb:
und auch ansonsten ist der Afrika Cup kein Kindergeburtstag.

Ja und nein, hab einige Spiele gesehen. Das war teilweise nicht mal Drittliganiveau.

Da sind viele Spieler dabei, die mit taktischen Zwängen nicht zurecht kommen, zudem fehlen vielen Leuten die guten, stabilen Nebenleute. Das kann natürlich ein Vorteil wieder bei Profivereinen wie der SGE sein, dass diese dann dort aufblühen.

Sambia fand ich übrigens selten wirklich stark, sondern bei denen hatte man ein richtiges Team-Feeling und Kämpferherz. Deswegen nicht unverdient Sieger geworden.
#
Ich hatte der Elfenbeinküste die Daumen gedrückt, aber der Samb(i)a-Fußball hat sich nicht ganz unverdient durchgeetzt. Ich dachte, Sambia könnte sich nur über eine klar bessere Chancenverwertung wíe gegen Ghama durchsetzen. Die haben aber selbst klare Torchancen liegengelassen. Aufgrund der Vorgeschichten beim Afrika-Cup sah ich in Drogbas Elfer in der regulären Spielzeit nur eine fifty-fifty-Chance. Tja, man sollte nicht immer seine Stars schießen lassen. Die Elfenbeinküste ist dafür bestraft worden und hat vielleicht nur noch nächstes Jahr eine richtig gute Chance auf den Titel. Danach beginnt eine neue Ära. ´Meinem afrikanischen Lieblingsspieler Drogba würde ich es eigentlich gönnen. Ohne ein Gegentor das Turnier verloren - manchmal wiederholt sich die Geschichte doch nicht. Es war ein Spiel vieler großer Gesten, sehr bemerkenswert.

Vom Spielsystem her fand ich Ghana am stärksten, war aber teilweise zu behäbig. Dafür überzeugte das kleine Gabun durch Tempo und Dynamik seiner Offensivleute, da wäre auch das Halbfinale möglich gewesen. Erstzaunlich auch, was der andere Gastgeber Äquatorial-Guinea erreichte mit einer kleineren Einwohnerzahl als Frankfurt.
#
gelnhausen schrieb:
Sind die bei der wm jetzt dabei 2014?

Beim Confed-Cup 2013 sind sie dabei. Für die WM müssen sie sich genauso wie alle anderen qualifizieren (außer Brasilien).
#
Mainhattener schrieb:
Geschichten die das Leben schreibt.
Sambia wird ausgerechnet in Gabun zum erstenmal Afrikameister, in dem Land, in dem die fast komplette Nationalmannschaft vor 19 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums leben kam.

Da kann man schon mal Gänsehaut bekommen.
Vor allem wenn man sich anguckt wie die Spiele teilweise verlaufen sind...

Teilen