>

Neue Spieler - welche Kriterien entscheiden?

#
Ich finde in letzter Zeit werden immer mehr unrealistische Vorschläge hier im Forum gebracht. Man sollte sich mal Gedanken machen, welche Ziele haben wir für die nächste Saison. Und das Ziel ist den Nichtabstieg so früh wie möglich zu sichern. Und dies wird die nächsten 3 Jahre noch unser Ziel sein. Erst in 3 Jahren kann man dann vielleicht das Ziel "UEFA-Cup-Platz" ausgeben und auch Spieler dementsprechend verpflichten.
Deshalb sind solche Spieler wie Klasnic, Pizarro und was sonst in dieser Kategorie vorgeschlagen wird einfach unsinn.
Ich denke wir sollten auf jung deutschsprachige Spieler setzen, die wenn möglich noch Ablösefrei sind und die sich entwickeln können.
Vor dieser Saison wurde z.B. über Schlaudraff, Hunt, Gomez, usw. diskuttiert und dann von Vielen hier im Forum geschrieben: solche Spieler bringen uns nicht weiter, mit solchen Spielern kann man nur in der 2. Liga bestehen, usw.
Nun hat man gesehen - dass diese Spieler alle im Kreise der Nationalmannschaft gehandelt werden.
Ich finde wir sollten uns auf Junge deutschsprachig Spieler konzentrieren, die wenn möglich noch Ablösefrei sind: Beispiele für Ablösefreie Spieler sind:
Lell (RV), Khedira (LM), Ebert (RM), Misimovic (OM), Federico (OM), Freis (ST), Niemeyer (IV), Matip (IV), Callsen-Braker (IV), Wiegelt (LV), Rau (LV), Meyer (LV).
#
Danke, daß wenigstens einer das Ding zwischen den Ohren benutzt.

Hm... sind sicher einige gute Vorschläge dabei. Streichen würde ich aber Matip und Callsen-Bracker. Die sind immer für Klöpse gut und werden meiner Meinung g nach bald nur noch RL spielen.
#
Hört sich doch sehr realistisch an. Langsam dürfen so oder so die Spekulationen über SPieler, die 2006 ablösefrei zu haben wären, anfangen, denn ab 01.01.2007 darf man diese SPieler direkt mit Vertragsangeboten kontaktieren und man wird sicher bis zur Winterpause ein paar konkrete Kandidaten haben.

Die von dir genannten finde ich größtenteils ebenfalls interessant und realisierbar.

Frei und Frederico (beide KSC) hängen wohl vor allem davon ab, ob der KSC aufsteigt, wovon ich ausgehe. In diesem Fall werden sie bestimmt ihre Verträge mit ner Ausstiegsklausel im Abstiegsfall verlängern. An Frederico soll auch der Vfb Stuttgart Interesse haben, da der Schwede Farnerud im OM dort noch nicht überzeugen konnte, als Alternative zu da Silva.

An Misimovic musste ich auch schon denken. Angeblich waren wir ja mal nach dem Aufstieg an ihm dran und sein Berater dürfte sich auch in Frankfurt auskennen.  ,-)

Matip aus Köln wäre ebenfalls ein interessanter und junger Spieler, mit einem riesen Potential! Wäre für mich ein super Transfer, da ich ihn in ein paar Jahren in der Nationalmannschaft sehe, falls er sein Potential umsetzt.

Niemeyer kann ich nicht wirklich beurteilen, auch wenn man in den Medien schon gutes von ihm gehört hat. Aber Stammspieler bei Twente Enschede wird man sicherlich auch nicht ohne entsprechendes Talent mit 22 Jahren.

Von Callsen-Braker (IV), Weigelt (LV), Rau (LV) und Meyer (LV) halte ich nicht wirklich viel. Da sollten wir lieber den Vertrag mit Reinhard verlängern und Russ oder Chaftar regelmässiger spielen lassen.

Lell und Khedira werden wohl eher nicht zu uns kommen wollen. Besonders 2. Genannter wird wohl bis zur Winterpause unerschwinglich für uns sein.

An der Stelle möchte ich mal neben Margairaz (22, FC Zürich, OM) und dem ebenfalls im entsprechenden Threat schon diskutierten Blerim Dzemaili (20, FC Zürich) noch ein paar interessante und mehr doer weniger realistische Namen, die 2007 ablösefrei wären, in den Raum werfen:

Mario Eggimann vom KSC ist für mich einer der stärksten IVs der 2.Liga. Bei ihm gelten aber wohl die gleichen Rahmenbedingungen wie bei Freis und Frederico.

Marko Babic aus Leverkusen wäre auch ein für sein Alter (25) bereits sehr erfahrener Spieler fürs Mittelfeld.

Natürlich wird man neben dem womöglich ein oder anderen ablösefreien Spieler nicht darum herum kommen auch Ablösesummen bezahlen zu müssen, aber wenn man schonmal 2-3 ablösefreie Spieler verpflichtet, hat man dann für weitere Neuzugänge etwas mehr Spielraum in Punkto Ablöse.
#
Sehr gut, Wuschelblubb. Stimme bis ins kleinste Detail mit dir überein und finde auch deine Vorschläge sinnvoll. Schön, dass man hier auch noch Gescheites lesen kann
#
Als Kriterium für nächste Saison würde ich sagen dass die "schlechtesten 4" raus aus dem Kader müssen und dafür 3 etwas teurere und bessere Leute geholt werden sollten, das Geld sollte da sein und langsam müssen wir etwas mehr Risiko gehen, sonst spielen wir jedes Jahr an der gleichen Stelle weiter.

Ich meine keine 15 mio. Spieler aber so 2-4 Mio. pro Mann dürfte gehen, wenn man 4 andere verkauft also wieder Geld einnimmt und Gehalt spart + die besseren Einnahmen aus diesem Jahr. Wenn man es schafft 3 Spieler zu holen die ECHTE VERSTÄRKUNGEN sind und Ein Sasionziel von Platz 11 bis 8 ausgeben kann wäre ich sehr zufrieden und halte es für machbar.

Rehmer weg, Weissenberger weg...und 2 weitere

Wunsch : 1 Topstürmer und ein Top mittelfeldmann als wichtigstes  
#
@Wuschlblubb,
wir sind ja wirklich nicht immer einer Meinung, an Deiner Wertung gibt es aber bis auf Matip, den ich nicht so stark sehe, nicht das Geringste auszusetzen. Ich denke allerdings, daß auch bei einem Aufstieg des KSC (immer vorausgesetzt wir halten die Klasse), der KSC bei seinen Vertragsangeboten bei den genannten Eggimann, Frei und Frederico (letzterer nur wenn wir beim Schweizer nicht zum Zug kommen) nicht wirklich mit der Eintracht mithalten kann. Da sind wir doch mittlerweile 1-2 Nummern größer. Und nicht jeder reagiert, wie Schlaudraff.
Gruß
concordia-eagle
#
SGE_BOMBER schrieb:
Als Kriterium für nächste Saison würde ich sagen dass die "schlechtesten 4" raus aus dem Kader müssen und dafür 3 etwas teurere und bessere Leute geholt werden sollten, das Geld sollte da sein und langsam müssen wir etwas mehr Risiko gehen, sonst spielen wir jedes Jahr an der gleichen Stelle weiter.

Ich meine keine 15 mio. Spieler aber so 2-4 Mio. pro Mann dürfte gehen, wenn man 4 andere verkauft also wieder Geld einnimmt und Gehalt spart + die besseren Einnahmen aus diesem Jahr. Wenn man es schafft 3 Spieler zu holen die ECHTE VERSTÄRKUNGEN sind und Ein Sasionziel von Platz 11 bis 8 ausgeben kann wäre ich sehr zufrieden und halte es für machbar.

Rehmer weg, Weissenberger weg...und 2 weitere

Wunsch : 1 Topstürmer und ein Top mittelfeldmann als wichtigstes    

Solche Spieler müssen aber nicht nur irgendwie bezahlt werden, sondern ihnen muss auch kurzfristig eine entsprechende Perspektive geboten werden und die können wir mit unserem aktuellen Kader einfach nicht bieten.
Des weiteren bringt es das Geld alleine auch nicht, siehe Insua oder Santana. Das sind zwar beides gute Spieler, aber auch solche Spieler brauchen Zeit, bis sie eingebunden werden.

Wir sollten Schritt für Schritt vorgehen.

1.) Rehmer, Huber und Weissenberger die Verträge nicht verlängern. Womöglich auch Cimen abgeben.

2.) Reinhard, Pröll und Jones langfristig binden und bei Spycher die Option ziehen.

3.) Stroh-Engel, Chaftar und Toski die Verträge verlängern und für ein Jahr verleihen, da sie bei Funkel eh nicht zum Einsatz kommen oder aber, falls man ihnen den Durchbruch nicht zutraut ganz abgeben.

Damit wären schonmal 6-7 Plätze im Kader frei.

In meinen Augen wären vor allem wichtig: Ein guter RV, ein guter OM und ein oder zwei gute Stürmer, wobei einer der beiden ein großer und bulliger Spielertyp sein sollte. Dazu noch 1-2 gute Talente.

4.) Schauen, dass man 2 besser 3 ablösefreie Spieler verpflichten kann, die noch nicht sonderlich alt sind und gut ins Mannschaftsgefüge passen.

Hierbei würde ich einige der oben aufgezählten Spieler vorschlagen. Optimal wäre natürlich das Karlsruher Duo Freis/Frederico für umme zu bekommen. Dazu am besten noch den Matip aus Köln. Auch der Schweizer Margairaz bleibt ein Kandidat.

5.) Mit Bedacht (!!) aber trotzdem bei einem passenden Spieler nicht zu geizig in 2-3 Spieler investieren, die ablösepflichtig sind.

Und genau hier dürfte es schwer werden, denn die Spieler, die die Qualität haben uns wirklich voran zu bringen, haben meist sportlich attraktivere Angebote (siehe Schlaudraff jetzt mit Hamburg, Bremen, Leverkusen...). Eben genau deshalb muss man Spieler auch vor ihrem großen Durchbruch verpflichten und dann später teuer verkaufen. Das hat Werder Bremen Jahre lang gemacht und ist damit sowohl sportlich als auch wirtschaftlich sehr gut gefahren. Im großen und ganzen werden wir uns deshalb wohl hauptsächlich bei den Absteigern und Teams im Ausland umschauen müssen.
Andererseits hat das doch bei Vasoski auch gut geklappt. Und wenn man gerade auf dem Balkan gut scoutet, kann man da wirklich starke Spieler finden.
Schade das Nikola Zigic im Sommer für Rund 4.000.000 € nach Racing Santander gewechselt ist. Er wäre mein absoluter Wunschstürmer gewesen. Und sportlich dürften wir im kommenden Sommer durchaus mit Santander mithalten können. Bei einem einzigen SPieler vielleicht sogar wirtschaftlich.
#
Sehr gute Beiträge und auch ordentliche Vorschläge. Ich denke, wir haben mittlerweile einen ordentlichen Stamm beisammen, so dass wir auch den Ausfall von einigen Spielern - vielleicht nicht gleichwertig - aber zumindest auf einem bundesligatauglichen Niveau kompensieren können. Dementsprechend müssen wir auch den Blick auf mögliche Neuzugänge richten.

Die bisherige Transferpolitik von HB & Co. hat gezeigt, dass man in erster Linie versucht, junge/jüngere Spieler zu verpflichten, die zum einen noch Entwicklungspotential haben und zum anderen finanzierbar sind. Bevorzugt werden in dieser Kategorie Spieler aus der Region bzw. Spieler, die die deutsche Sprache beherrschen und die Bundesliga kennen. Das schließt natürlich nicht aus, dass man in Einzelfällen oder bei einzelnen Kategorien (z.B. Alter (Rehmer), Liga (Vasoski), Sprache (Kyrgiakos)) Ausnahmen macht, wenn keine bessere Alternative im Sinne eines guten Preis-Leistungsverhältnisses und Wechselbereitschaft des Spielers bzw. abgebenden Vereins besteht.

Was nun die kommenden Verpflichtungen betrifft, gibt es meiner Meinung nach zunächst folgendes zu berücksichtigen:[ulist]
  • Wie bereits erwähnt ist unsere Mannschaft ordentlich aufgestellt, was insbesondere die Quantität betrifft. Selbst bei einer erneuten Teilnahme am internationalen Geschäft bin ich der Meinung, dass der Kader
  • (27 Spieler?) etwas zu groß ist. Grundsätzlich sollte also für jede Neuverpflichtung mindestens ein Spieler den Verein verlassen. Optimal wäre ein Kader von 19-20 etablierten Spielern und 4-5 Talenten (wie Stroh-Engel, Huber, Cimen, Toski, Chaftar), die bei Verletzungen, Sperren oder Formkrisen aufrücken.
  • Deshalb sollten auch nur 2 Arten von Spielern verpflichtet werden: Potentielle Stammspieler, die die erste Elf verstärken sollen, und junge Talente, die noch nicht für die erste Elf eingeplant sind, die aber langfristig das Potential dazu mitbringen.
  • Was die konkreten Spieler betrifft sollten nun zunächst die Positionen bestimmt werden, auf denen Handlungsbedarf besteht. Dies kann entweder durch eine bereits vorhandene Unterbesetzung oder durch Abgänge - entweder freiwillig, weil der Vertrag nicht verlängert oder aufgelöst wird, oder unfreiwillig, weil ein Verein uns einen Spieler abwirbt - geschehen. Grundsätzlich sollte im Optimalfall jede Position mindestens doppelt besetzt sein, was bei uns aufgrund der Flexibilität vieler Spieler überall eigentlich gegeben ist.
  • [/ulist]
    Nun zu den möglichen Abgängen und vakanten Positionen: Spieler, die noch einen Vertrag über die Saison hinaus haben, klammere ich aus der Analyse aus. Ich sehe hier auch die Gefahr als nicht so groß an, da wir einen sehr ausgeglichenen Kader haben, aus dem nur selten einzelne Spieler herausstechen. Da dann außerdem eine Ablöse fällig würde, kämen nur Topvereine in Frage, die finanzstärker sind wie wir und hier sehe ich (noch) kaum Spieler von uns, die diese Topvereine interessieren dürfte.
    [ulist]
    [*]Torwart: Nikolov und Zimmermann haben über die Saison hinaus Vertrag, hingegen läuft Prölls Vertrag aus. Dieser sollte unbedingt verlängert werden, ansonsten besteht auf dieser Position Bedarf, da Nikolov nicht mehr der Jüngste ist und ihm die absolute Klasse fehlt. Zimmermann ist noch zu unerfahren, um ihn als alleinige Nr.1 zu setzen.

[*]rechter Verteidiger: Ochs hat noch Vertrag genau wie die Alternative Preuß, zur Not kann auch ein Chris oder ein Fink diese Position einnehmen. Deshalb besteht trotz der auslaufenden Verträge und wahrscheinlichen Abgänge von Rehmer und Huber hier kein erhöhter Bedarf.

[*]Innenverteidiger: Vasoski, Kyrgiakos und Russ haben Vertrag. Da Rehmers Vertrag ausläuft bleiben als mögliche Alternativen Fink und Chris. Hier besteht meiner Meinung nach nur Bedarf, wenn Chris bis Ende der Saison immer noch nicht zurückgekehrt ist, da ich Fink nur im Zweifelsfall in der IV aufbieten würde. Ansonsten würde eine weitere Verpflichtung nur unnötig Russ den Weg versperren.

[*]linker Verteidiger: Spychers Vertrag beinhaltet eine Option, er bleibt also gesetzt. Als Alternativen bleiben die jungen Reinhard und Chaftar, die allerdings ihre Stärken eher in der Offensive haben. Außerdem läuft Reinhards Vertrag glaube ich auch aus. Weitere mögliche Ersatzkandidaten sind Fink, Ochs und vielleicht auch Preuß. Dennoch sehe ich auf der linken Seite durchaus noch Bedarf für einen defensivstarken Mann.

[*]defensives Mittelfeld: Huggel, Fink und Cimen haben noch Vertrag. Hier genügt jedoch maximal Fink höheren Ansprüchen. Da häufig 2 Spieler auf dieser Position spielen, benötigen wir mindestens 3 starke Spieler auf dieser Position. Die zusätzlichen können Jones und Chris sein. Hier muss erneut die Verletzungsentwicklung abgewartet werden, bei Jones kommt der auslaufende Vertrag hinzu. Sollten beide bleiben und ihre Verletzungen auskurieren, besteht kein Bedarf, ansonsten schon.

[*]rechtes Mittelfeld: Streit und Preuß haben Vertrag. Dazu können Chris, wenn fit, und auch Takahara, Fink oder Ochs diese Position übernehmen, deshalb sehe ich hier keinen Bedarf.

[*]linkes Mittelfeld: Wieder Streit (siehe Köln), dazu Köhler, Takahara und die Talente Reinhard, Chaftar, Toski. Trotzdem könnte hier ein Bedarf entstehen, da ein Streit ja nur eine Position spielen kann und die Entwicklung der vielen Talente auf dieser Position ungewiß ist.

[*]offensives Mittelfeld: Als einziger gesetzter Spieler mit Vertrag ist hier Meier zu nennen. Weissenbergers Vertrag läuft aus und sollte aufgrund des Alters und der allgemein gezeigten Leistungen auch nicht verlängert werden. Hier besteht meines Erachtens der größte Bedarf, auch wenn einige Spieler hier aushelfen könnten (Thurk, Streit etc.).

[*]Sturm: Amanatidis, Thurk, Takahara haben Vertrag. Hinzu kommen Köhler und Jones, die auf dieser Position spielen können und das Talent Stroh-Engel. Bleibt es bei seiner Tribünenrolle bis zum Saisonende, muss sicher über eine Ausleihe nachgedacht werden. Außerdem sind Köhler und Jones auf anderen Positionen verplant. Hier hängt es aber auch entscheidend von den verfügbaren Alternativen ab, ob eher ein Talent oder doch ein gestandener Spieler verpflichtet werden sollte.
    [/ulist]

Abgänge am Saisonende sind also: Rehmer, Huber und Weissenberger.
    Verlängert werden sollte mit: Pröll, Jones, Spycher und auch mit Reinhard.
    Weitere mögliche Abgänge sind: Stroh-Engel und Cimen.

Können die Verträge verlängert werden und überwinden Jones und Chris ihre Verletzungsprobleme, würde ich für die Positionen linker Verteidiger, offensives Mittelfeld, linkes Mittelfeld und Sturm Neuverpflichtungen tätigen, wobei aufgrund der Kadergröße einzelne Neuverpflichtungen bestenfalls mehrere Positionen abdecken sollten. Das zeigt, dass nicht sehr viele Spieler neu kommen werden/sollen. Diese wenigen Spieler zu finden - das zeigen die Vorschläge im Forum immer wieder - ist in unserer jetzigen Situation sehr schwer. Die meisten Spieler, die uns weiterbringen sind zu teuer und die meisten Spieler, die erschwinglich sind, sind zu schlecht, um in unserer jetzigen Situation eine Verstärkung zu sein.

Zu den Vorschlägen von Tomba im einzelnen:
    - Lell (RV): auf dieser Position sehe ich kaum Bedarf, außerdem halte ich Ochs für besser und sie beide für zu ähnlich.
    - Khedira (LM): sollte er seine guten Ansätze bestätigen, glaube ich nicht, dass wir eine Chance haben werden, da der VfB finanzstark genug ist, ihm ein gutes Angebot zu machen und sollte er wechseln, wären wir nicht die erste Alternative.
    - Ebert (RM): kein Bedarf auf der Position ansonsten siehe Khedira.
    - Misimovic (OM): interessant und auf alle Fälle eine Überlegung wert, angeblich waren wir ja schon mal interessiert.
    - Federico (OM): ebenfalls aufgrund Leistung, Ablösefreiheit und Position sehr interessant. Hier bleibt die Frage, ob er bei Funkel in Köln nur aufgrund seines Alters noch nicht häufig zum Zuge kam oder ob Funkel nicht viel von ihm hält (dann würde Federico auch nicht kommen wollen).
    - Freis (ST): auch ein großes Talent, das im Zweifelsfall Stroh-Engels Platz einnehmen könnte. Allerdings würde ich im Sturm eher zu einer erfahreneren Alternative neigen.
    - Niemeyer (IV): kann ich von der Leistung her nicht einschätzen. Überlegenswert, aber auch nur wenn Chris weiterhin ausfallen sollte, denn ansonsten haben wir Russ.
    - Matip/Callsen-Braker (IV): zwar talentiert und mit teilweise guten Ansätzen, aber ich bin auch skeptisch, ob sie den Durchbruch schaffen werden, deshalb unnötiges Risiko.
    - Weigelt (LV): ihn wollten wir ja schon mal. Allerdings kommt er im Moment bei Mainz nicht mal zum Zug (Verletzung?).
    - Rau (LV): für ein Talent ist er schon zu lange oben dabei, ohne den endgültigen Durchbruch geschafft zu haben. Als Verstärkung zu schlecht.
    - Meyer (LV): kann ich schlecht beurteilen.

Hinzu kommen die alten Bekannten:
    - Schlaudraff (OM/ST): wäre sicher der optimale Kandidat (1,2 Mio Ablöse). Aber das werden inzwischen viele andere Vereine leider auch denken. Dennoch denke ich, dass wir nicht ganz chancenlos sind. Immerhin haben wir zuerst das Interesse signalisiert, angeblich ist er auch Eintracht-Fan und sollten wir die Saison im gesicherten Mittelfeld abschließen und Aachen noch hinter uns landen - was ich als nicht unwahrscheinlich ansehen würde - wären wir nicht nur finanziell eine deutliche Verbesserung. Da er ja bereits in dieser Saison das lukrativere Angebot ausgeschlagen hat, könnte er es auch in der kommenden Saison - nur dieses Mal zu unseren Gunsten.
    - Margairaz (OM): was man über ihn liest, hört sich nicht schlecht an. Ich kann ihn leider nicht beurteilen.
    - Westermann (IV): wenn Bedarf auf der Position besteht sehr interessant, wenn auch nur schwer zu bekommen.

Viel mehr fallen mir auch nicht ein, da muss wohl unsere Scoutingabteilung herhalten. Ebenfalls ablösefrei und vielleicht eine Überlegung wert wären z.B. noch Banovic (OM), Bellinghausen (LM), Cacau (ST), Mijatovic (IV) oder Pitroipa (OM). Ansonsten müssen wir uns wohl im (günstigen) Ausland umsehen. Z.B. Rumänien ist nach den internationalen Erfolgen der Bukarester Vereine und wenn man sich die bisherigen Leistungen von Munteanu anschaut (LM, Vertrag bis 2008, auch nicht uninteressant) eine wahrscheinlich finanzierbare Möglichkeit...
    #
    Ja, ihr habt recht: Vorschläge wie Klasnic, Pizarro, Ze Roberto... sind völlig unrealistisch. Auch mich nerven diese ständigen Threads a la "Wie wär's mit..."

Allerdings möchte ich in einem Punkt vehement widersprechen:
    Wir können auf keinen Fall die nächsten 3 Jahre nur gegen den Abstieg spielen!

Wenn wir nicht spätestens im nächsten Jahr das sichere Mittelfeld (8-12) als Ziel ausgeben und dann den Blick weiter nach oben richten, werden wir einige unserer absoluten Leistungsträger verlieren (Amanatidis, Jones, Vasi, Pröll, etc.) denn die wollen Erfolg und Perspektiven!

Ähnlich sehe ich das auch in puncto Neuverpflichtungen:
    Wenn wir zur nächsten Saison echte Verstärkungen verpflichten wollen, müssen wir diesen auch die Perspektive bieten, innerhalb der nächsten 2 Jahre den UEFA-Cup anzugreifen.

Von den genannten Spieler sehe ich nur Misimovic als Verstärkung an, insbesondere weil wir auf seiner Position ein Vacuum haben (spätestens nach der Saison wenn Weissenberger weg ist).

Federico, Freis, Niemeyer und Matip sehe ich als Ergänzungsspieler - die anderen helfen uns (aus meiner Sicht) nicht weiter...

Fazit:
    Wir sollten realistisch bleiben, aber unser Licht auch nicht unter den Scheffel stellen. Meine Wunschverpflichtungen für nächste Saison sind:

Wächter (Tor) - ablösefrei
    Westermann (IV) - 2-3 Mio. EUR
    Cha (RV, RM) - bei Abstieg ablösefrei
    Rose (LV) - ablösefrei
    Misimovic (OM) - ablösefrei oder Broich (OM) ca. 1,5 Mio.

Sollten wir bis zur Winterpause auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen, und in den beiden Pokalwettbewerben (UEFA und DFB) überwintern, halte ich folgende Verpflichtungen auch für möglich, wenn man bereit ist, das notwendige Geld auf den Tisch zu legen:

Hitzlsperger - ablösefrei
    Schlaudraff - Ausstiegsklausel (1,2 Mio.)
    Voronin - ablösefrei *

* Hierbei gehe ich davon aus, dass Leverkusen bereits in der Winterpause im Sturm Neuverpflichtungen tätigen wird, und Voronin seinen Stammplatz in der Rückrunde verlieren wird.

MfG
    Sir_Rhaines
    #
    Tomba schrieb:
    Und das Ziel ist den Nichtabstieg so früh wie möglich zu sichern. Und dies wird die nächsten 3 Jahre noch unser Ziel sein. Erst in 3 Jahren kann man dann vielleicht das Ziel "UEFA-Cup-Platz" ausgeben und auch Spieler dementsprechend verpflichten.

Interessant wie man 3 Jahre gegen den Abstieg spielt und dann schon vielleicht um nen UEFA-Cup Platz.
    Stimme dir aber zu, hier werden Namen gehandelt die einfach utopisch sind. Allerdings sollte doch in der nächsten Saison, vorrausgesetzt wir kommen auf nen einstelligen Tabellenplatz, doch auch mal jemand geholt werden wo man sagen kann das er schon mehr als bewiesen hat das er ein klasse Spieler ist. Der darf dann auch gerne mal bissi was kosten, so 2-4 Mio.
    Schade finde ich halt das so viele BuLi Spieler dann lieber zu so nen Werksverein wie VW Wolfsburg oder Bayer wechseln. Wenn man hier mal gegen die Eintracht gespielt hat und in Wolfsburg muss man doch merken das es alleine wegen den Fans nur eine Entscheidung die richtige sein kann.  
    Aber da ist der schnöde Mammon halt doch ausschlaggebend. Denn die sportliche Perspektive kann es nicht sein, dem VFL stehen wir in meinen Augen in nichts nach. Und Bayer ist uns vielleicht 2 Jahre vorraus. Die wir aber auch noch einholen werden.
    #
    Uns fehlt im Sturm noch ein robuster Mittelstürmer. Ein Wühler, der im Sturm aggressiv in die Zweikämpfe geht und entweder Lücken für die anderen reißt oder Tore schießt/vorbereitet.
    Zum Winter oder der nächsten Saison würde ich gerne einen Spieler unseres ersten UEFA-Cup-Gegners Böndby in unseren Reihen sehen:
    Hannes Sigurdsson, der ist erst 23 und hat noch ein Jahr Vertrag, müßte also bezahlbar sein.
    Der hat in beiden Spielen ein gutes Spiel gemacht und ist unermüdlich in unserem Strafraum unterwegs gewesen (zur Erinnerung, der Mann mit dem Verband um den Kopf).
    #
    Was bei den ganzen auslaufenden/ablösefreien Spielern immer vergessen wird, diese Leute wollen auch immer ein nicht zu knappes Gehalt haben.

Und die Vorraussehung, dienächsten 3 Jahre gegen den Abstieg, danach um UEFA-CUP Plätze zu spielen. Wenn das alles so planbar wäre, hätten wir schon längst 1-2 Meisterschaften in den letzten 10Jahren eingefahren. Mit ein bisschen pech spielen wir in den nächsten 3 Jahren auch wieder mal um den Aufstieg...

(P.S. was habt ihr eigentlich immer gegen Cimen? Ich fand den immer recht gut....)
    #
    Klar ist, dass wir hoffentlich nicht die nächste 3 Jahre total im Abstiegskampf stehen. Deshalb auch so früh wie möglich die 40 Punkte erreichen. Aber ich bin der Meinung, dass das nächste höhere Ziel UEFA-Cup Platz realitsich erst in 3 Jahren ausgegeben kann.
    Klar kann es bei gutem Saisonverlauf auch mal schon früher sein, aber das wichtigste ist jetzt erst einmal sich ganz sicher in der Bundesliga zu etabilieren.
    Denn was bringt es uns wenn wir Spieler kaufen, um diese zu bezahlen müssen wir den UEFA-Cup erreichen und wenn es nicht klappt haben wir wieder die finanziellen Probleme von früher.
    #
    Zuerst einmal ein Kompliment an alle: Das ist einer der ganz wenigen Threats in der Gerüchteküche, indem vernünftig diskutiert werden kann. Danke!

Jetzt möchte ich zu dem Thema "die nächsten 3 Jahre gegen den Abstieg" einmal etwas sagen: Man sagt ganz allgemein gerne "Stagnation mündet immer in einem Abwärtstrend". Das gilt nicht nur für den Sport. Und genau das wäre es, die nächsten 3 Jahre gegen den Abstieg zu spielen. Das wären dann 4 Jahre 1.Liga und 4 Jahre Abstiegskampf. Und das bei einem Etat der sich die nächste Saison nochmal leicht angehoben wird. Sorry aber wenn man dagegen Mannschaften wie aktuell Mainz, Aachen, Bielefeld, Cottbus ... und in Zukunft womöglich Kaiserslautern, Duisburg, Karlsruhe, Rostock ... als potentielle Aufsteiger der nächsten Jahre, dann muss man sich irgendwann auch mal in der Liga deutlich von diesen Teams absetzen.

Und genau dies sollte zur kommenden Saison unser Ziel sein: Nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und permanent ein gutes Polster haben. Natürlich muss man den Kader hierzu verstärken, aber dies wird auch sicherlich geschehen. Der Sprung Abstiegskampf - Uefa-CUp ist übrigens nur den wenigsten Teams direkt gelungen und wenn dann lief es im Jahr darauf meistens richtig schlecht für die entsprechenden Teams.
    #
    @ Tomba: Es klang in deinem Ausgangsthread halt merkwürdig. So als ob man vom Abstiegskampf direkt um die begehrten UEFA-Cup Plätze spielen kann. Ich versteh schon was du meinst. Denke auch das 3 Jahre realistisch sind um mal so um den 5 Platz mit zu spielen. Natürlich nur bei weiter so guter Entwicklung der Eintracht. Wenn ich so auf die letzten Jahre zurück blicke kommen mir fast die Tränen, vor Freude wohl gemerkt. Ein Hr. Bruchhagen hat hier etwas aufgebaut, welches durch einen Trainer der seinen Weg geht, eine Mannschaft die sich mit dem Verein indentifiziert und eine Fan-Kultur die in Deutschland meiner Meinung nach fast einzigartig ist, abgerundet wird.
    Ich sehe unserer Zukunft positiv entgegen, seit Jahren hab ich endlich mal nicht dieses ungute Gefühl im Bauch das der nächste negative Paukenschlag mal wieder aufs Eintrachtherz schlägt. Hoffe das dies durch eine gute Punkteausbeute bis zur Winterpause noch gestärkt wird. Ich halte 24 Punkte bis zur Winterpause für möglich, wenn alles zusammen kommt und wir die vorhandenen Fehler größtenteils abstellen.

In diesem Sinne,

MrMagicStyle, der Stolz ist ein Adler zu sein und solche Fans an seiner Seite zu haben.
    #
    Klar ist ja, dass aktuell kein Team außer vielleicht Bayern und Bremen vor einer Saison definitiv ausschließen kann, in Abstiegsgefahr zu geraten. Das haben die letzten Jahre immer wieder gezeigt. Ziel muss es zunächst sein, sich so zu etablieren, dass man trotz schlechter Umstände (Verletzungen, Formkrisen wichtiger Spieler etc.), die Klasse erhält. In dieser Phase befinden wir uns momentan. Die letzte Rückrunde hat gezeigt, dass wir auch ohne am Limit zu spielen, punkten können, allerdings haben wir auch stark von unserer guten Phase in der 2.Hälfte der Hinrunde profitiert. Auch in dieser Saison spielen wir aufgrund des Ausfalls von Jones, Chris und Preuß und der Formkrise von Meier sicher nicht am Limit und noch haben wir 3 Punkte Vorsprung und in den nächsten 6 Spielen durchaus lösbare Aufgaben...

Wenn man sich mal die Entwicklungen anderer Teams vor Augen führt, sieht man, dass neben den Ausrutschern nach unten auch immer wieder Ausrutscher nach oben möglich sind, eben dann, wenn man das Potential richtig ausschöpft und hier ist meiner Meinung nach - auf eine Saison bezogen - der Unterschied zwischen dem unteren Mittelfeld (sprich Abstiegskampf) und dem oberen Mittelfeld (sprich Kampf um den internationalen Wettbewerb ) nicht so eklatant.

Etwas anderes und viel schwierigeres und dann der über(über)nächste Schritt ist es, selbst bei normalem Saisonverlauf oben dabei zu sein. So weit sind wir definitiv frühestens in 2-3 Jahren. Wie schwer das ist, zeigt z.B. Gladbach in den letzten Jahren. Sie haben zwar den Schritt des Etablierens vollzogen, haben auch immer mal wieder Phasen, in denen sie in Richtung Uefa-Cup kommen, im Endeffekt bleibt aber immer maximal ein Mittelfeldplatz. Auch eine relativ teure Neuverpflichtung wie Insua (4 Mio) hat zumindest kurzfristig keine Besserung gebracht.

Ich würde uns deshalb etwas unterhalb von Gladbach in der Entwicklung ansiedeln, über den Aufsteigern und vielleicht sogar über Bielefeld und Mainz. Spieler wie Pizarro, Klasnic etc., die Stammspieler bei Spitzenclubs waren oder sind, sind noch eine Nummer zu groß. (Selbst der HSV hat ja vor der Saison bei Makaay abgewunken.) Das größte Verdienst der Ära Bruchhagen ist in meinen Augen, dass so gut wie jede Neuverpflichtung ihren Erwartungen zumindest mittelfristig gerecht wurde, einige haben sogar wesentlich mehr gezeigt. Hätte z.B. Wolfsburg in den letzten Jahren so eine stetige Fortentwicklung genommen, v.a. wenn man die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt, wären sie spätestens jetzt auf einer Stufe mit Bremen und Bayern zu nennen.

Um unsere Entwicklung weiter voranzutreiben, sind sicher auch Verstärkungen in der Spitze nötig. Ob diese Spieler dann ablösefrei oder nicht kommen, ist nicht entscheidend, und natürlich kosten diese Verstärkungen gezwungermaßen dann auch ein ordentliches Gehalt. Nur mit ablösefreien Talenten mit niedrigen Gehaltsansprüchen geht es nicht. Gerade wenn ohnehin aufgrund der vorhandenen Kadergröße nur wenige Plätze neu zu vergeben sind und wenn man sich auf einer Position entscheidend verstärken kann (nicht dass mein erster Beitrag hier diesbezüglich einen falschen Eindruck vermittelt hat).

Als die wichtigste anzugehende Position sehe ich zunächst das offensive Mittelfeld oder anders ausgedrückt die Weissenberger Nachfolge. Diese Position ist in meinen Augen zu wichtig, um auf ein reines Talent zu setzen oder sich allein darauf zu verlassen, dass Meier konstant Topleistungen abruft. Sollte sich eine Schlaudraff-Verpflichtung zerschlagen und ein Margairaz diese Ansprüche nicht erfüllen, würde ich hier Prioritäten für eine anderweitige Neuverpflichtung auch in finanzieller Hinsicht setzen. Ähnlich sehe ich die Lage im Sturm, nur dass durch den Thurk-Transfer die Lage hier nicht so akut ist. Trotzdem denke ich, besteht hier die größte Verbesserungsmöglichkeit. Dazu kommt unter Umständen die linke Seite, wobei hier die Entwicklung von Reinhard und Köhler abgewartet werden sollte. Beide haben gute Ansätze gezeigt, aber es ist doch fraglich, ob in nächster Zeit eine Leistungsexplosion oder Leistungskonstanz (speziell Köhler) erreicht wird.

PS Cimen habe ich zu den möglichen Abgängen dazu gezählt, da er ja bereits zu dieser Saison auf der Kippe stand und wenn mehr als 2-3 Neue kommen sollen, müssen auch Spieler mit bestehenden Verträgen abgegeben werden. Cimen ist ja auch trotz seines Alters schon relativ lange dabei, ohne Funkel dauerhaft überzeugt zu haben. Sollte dies bis zum Ende dieser Saison so bleiben, muss man, denke ich bei Cimen schon überlegen, ob ein Wechsel nicht doch sinnvoller wäre. Von mir aus könnte auch Huggel einen Platz frei machen, aber da glaube ich, spielt Funkel nicht mit...
    #
    Bei vielen Bundesligavereinen sind Namen wohl auch ein entscheidende Kriterien. Sonst wäre niemals ein Wolfgang Wolf in WOB gelandet, oder die tausende Willies ( *g* ) in Freiburg....

Ich hab' im Kader von Hoffenheim & Wehen 2 Spieler gefunden, die müssen wir unbedingt haben. (Keine Ahnung, ob die gut sind..)

1. Hesse. Gerade zu Halloween ein sehr gefürchteter Spieler. Allerdings manchmal etwas Kopflos. ,-)

2. Falkenmayer. Der muss einfach gut sein

http://www.kicker.de/fussball/regionalliga/sued/spielpaarungsbericht/object/764664
    #
    Ein kurzer Exkurs zum hier gehandelten Peter Niemeyer von Twente:

An diesem Spieler ist Werder bereits dran: In der Bild Bremen von vor ein paar Tagen und in der Kreiszeitung wurde von einem bereits ziemlich konkretem Interesse seitens Werder gesprochen. Das mit Niemeyer und Werder scheint wirklich schon ziemlich konkret zu sein, denn Allofs spricht in der Bild Bremen u.a. davon, wo Niemeyer eingeplant würde. Wörtlich sagt Allofs:

"In Twente spielt er auf rechts, aber die Rolle soll er bei uns nicht bekleiden. (...)" Und: "Es könnte gut sein, dass das (mit Niemeyer) nächstes Jahr was wird."

Wenn Allofs sich schon so äußert, scheint die Geschichte schon recht weit gediehen zu sein.
    #
    Xmal-Frankfurt schrieb:
    Was bei den ganzen auslaufenden/ablösefreien Spielern immer vergessen wird, diese Leute wollen auch immer ein nicht zu knappes Gehalt haben.

Sehe ich genauso, außerdem fordern ablösefreie begehrte Spieler ein kräftiges Handgeld, was in etwa der Ablösesumme entsprechen kann. Daher ist das Kriterium Ablösefreiheit in meinen Augen nur begrenzt tauglich, da etliche Vereine mitbieten und mit Gehalt und Handgeld pokern.  
    #
    Oben wird als Beispiel für einen Neuen der CHA angegeben der bei einem Abstieg von Mainz Ablösefrei wäre. Ich dachte aber wir diskutieren über Verstärkungen und nicht Rückschritt. Cha ist nett, und da hörts auch auf. Als Bundesliga Mannschaft die NICHT mehr gegen den Abstieg spielen will ist CHA ja wohl der letzte Mann den mam holen sollte , es sei denn man hat kein Geld.

Teilen