>

Umfrage Masterarbeit: Wie viel kostet Privatsphäre?

#
Hi,

ich trete mit einem für mich recht wichtigen Thema an euch heran:

Für meine Masterarbeit führe ich eine Studie zum Thema Privatsphäre durch.

Die Kernfrage, um die es sich dabei dreht, ist wie viel Geld oder Sachwerte den Menschen ihre eigene Privatsphäre im Internet wert ist.

Sicher ein Thema, welches für jeden relevant ist (Passwörter etc.). Der Hintergrund sind sogenannte Mobile (oder Participatory) Sensing Applications.

Ein Beispiel für eine Mobile Sensing Application: Ich gehe sehr gerne joggen. Mithilfe von GPS und anderen im Handy eingebauten oder externen Sensoren kann ich mit einer App meine tägliche Jogging-Route aufzeichnen, auf den Computer aufspielen und einer Community von Nutzern dieser Anwendung zur Verfügung stellen, sodass diese mir Alternativrouten vorschlagen können oder ich mich mit ihnen vergleichen kann. Ein Beispielprodukt dafür hat Nike seit kurzem auf dem Markt:

http://www.amazon.de/SportWatch-powered-TomTom-schwarz-Innenseite/dp/B006WIPNO2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336986995&sr=8-1 (keine Schleichwerbung, nur zur Verdeutlichung).

Das Feld ist immens und könnte die Benutzung von Smartphones in den nächsten Jahren revolutionieren.

Die Umfrage, bei der jeder teilnehmen kann und deren Ergebnisse sicher für jeden interessant sind, erreicht ihr unter:

http://mobile-sensing-umfrage.de.vu/

Es wäre wirklich toll, wenn so viele wie möglich mitmachen könnten.

Bitte achtet darauf, die Umfrage nur einmal auszufüllen (pro Person, ihr könnt gerne Freunde, Familie etc. ebenfalls ausfüllen lassen, es wäre auch cool, wenn ihr den Link bei Facebook postet) und das bitte auch realitätsgetreu zu machen. Ich merke schon, wenn man sich nur blind durchklickt . Die Umfrage ist auf deutsch, es sind überhaupt keine Vorkenntnisse nötig und auch Menschen, die kein Handy nutzen, können teilnehmen

Vielen, vielen Dank. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen

21Uhr14

http://mobile-sensing-umfrage.de.vu/
#
Ich habe eure Befragung  beantwortet, aber unter Qualen. Vor allem akzeptiert die Frageführung kein Nein. Wenn man für kein Geld der Welt sich verfolgen lassen möchte, tut man dies auch nicht für einen BigMac. Ein Highlight auch: Ja,ich habe schonmal aus Gründen der Privatsphäre ein Einzelzimmer genommen. Wer bitte teilt sich denn mit einem Unbekannten ein Doppelzimmer?
#
Hi,

danke für deine Teilnahme und für dein Feedback. An dieser Stelle auch ein Feedback an alle, die über dieses Forum bisher teilgenommen haben Auf Eintracht-Fans kann man sich halt verlassen  

Bezüglich der Umfrage: Wenn du dich wirklich für kein Geld der Welt tracken lassen würdest, hast du eigentlich immer die Möglichkeit, nein zu sagen. Bei der BigMac Seite zum Beispiel entspricht 1 ja "Ich würde es niemals als Ausgleich zulassen" und auch davor kannst du eigentlich immer kenntlich machen, wenn du es nicht willst (oder halt 1 Million Euro eingeben, das ist dann schon eindeutig genug für uns ).

Vielen Dank nochmal.
#
stefank schrieb:
Ich habe eure Befragung  beantwortet, aber unter Qualen. Vor allem akzeptiert die Frageführung kein Nein. Wenn man für kein Geld der Welt sich verfolgen lassen möchte, tut man dies auch nicht für einen BigMac. Ein Highlight auch: Ja,ich habe schonmal aus Gründen der Privatsphäre ein Einzelzimmer genommen. Wer bitte teilt sich denn mit einem Unbekannten ein Doppelzimmer?


Ich fand das mit den Vorhängen oder Rolläden zum Schutz der Privatsphäre noch besser. Mir fehlte da die Konkretisierung : "Nein, ich lasse mir gerne beim Poppen von Passanten zusehen"
#
Finde die Umfrage, bei allem Respekt, auch teilweise etwas unglücklich.
---
Wer ist Ihrer Meinung nach der größte Profiteur der von Ihnen gesammelten Daten? (mehrere Anwendungen möglich) *

   ich
   die Community
   die Umwelt
---
Wo sind da die Unternehmen, denen es ja um meine Daten geht zB?

Und wer zum Geier benutzt denn nie Vorhänge/Rolladen?

Auch ist es streng wissenschaftlich natürlich problematisch, dass da teilweise schon Antworten markiert sind.
#
Hi,

ich nehme eure Kritiken auf und werde in der Abschlussarbeit möglicherweise auch darauf zurückkommen.

Die Frage zum zusätzlich aufgewendetem Geld für Privatsphäre ist nicht 100% auf den Punkt, da gebe ich euch voll recht. Jedoch ist es so, dass beispielsweise Gardinen eben Geld kosten (und nicht zu wenig) und das Geld ist, was man aufwendet um entweder die Wohnung optisch aufzubessern oder sich nach draußen zu "schützen" (für letztere Gruppe interessieren wir uns). Dass es quasi jeder hat, sagt ja nicht automatisch, dass es nicht interessant ist. Nebenbei, es hat bei weitem nicht jeder. Zumindest nicht nach den ersten Ergebnissen zu urteilen

Also nochmals, vielen Dank für Teilnahme und Kritik.  
#
Grabi65 schrieb:
stefank schrieb:
Ich habe eure Befragung  beantwortet, aber unter Qualen. Vor allem akzeptiert die Frageführung kein Nein. Wenn man für kein Geld der Welt sich verfolgen lassen möchte, tut man dies auch nicht für einen BigMac. Ein Highlight auch: Ja,ich habe schonmal aus Gründen der Privatsphäre ein Einzelzimmer genommen. Wer bitte teilt sich denn mit einem Unbekannten ein Doppelzimmer?


Ich fand das mit den Vorhängen oder Rolläden zum Schutz der Privatsphäre noch besser. Mir fehlte da die Konkretisierung : "Nein, ich lasse mir gerne beim Poppen von Passanten zusehen"


freu mich auf die party bei dir
#
meine Privatsphäre und die von 900.000.000 Millionenen Anderen kam jetzt grad mal für mehr als "Deutsche Bank"+BMW an die Börse.
#
Hi,

vielen Dank für eure Mithilfe bisher.

Die Umfrage läuft noch bis kommenden Montag, also ist noch jede Menge Zeit teilzunehmen

Wenn Fragen sind, gerne per PN oder als Feedback auf der letzten Seite.


Vielen Dank,
21Uhr14
#
juherbst schrieb:

Und wer zum Geier *hüstel* benutzt denn nie Vorhänge/Rolladen?


Der hier auch wenn er's vielleicht gern täte.
#
adlerkadabra schrieb:
juherbst schrieb:

Und wer zum Geier *hüstel* benutzt denn nie Vorhänge/Rolladen?


Der hier auch wenn er's vielleicht gern täte.


P.S. Done.
#
Hi,

Vielen Dank nochmal an alle, die beim letzten Mal teilgenommen haben. Eure Antworten und Vorschläge waren so innovativ, dass ich mich entschieden habe, die nächste Uni-Umfrage gerade wieder hierüber durchzuführen.

Das ganze dauert dieses Mal weniger als 5 Minuten, da im Großen und Ganzen gerade einmal 7 Fragen zu beantworten sind.

Es geht um Möglichkeiten, wie man durch Smartphone Apps und in seinem Alltag die Umwelt schonen kann und ob ihr euch überhaupt für Umwelt und Umweltschutz interessiert.

Ihr erreicht die Umfrage auf http://tinyurl.com/emissioncompanion und ich würde mich freuen, wenn auch ein paar nette und freundliche Leute teilnehmen, auch wenns nichts zu gewinnen gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

http://tinyurl.com/emissioncompanion
#
Leider enthält auch diese Umfrage wieder einen fundamentalen Fehler. "Bitte beantworten Sie diese Frage nur, wenn Sie mit dem Auto pendeln" - tue ich nicht, desahlb habe ich die Frage nciht beantwortet. Daraufhin Fehlermeldung, die diese Frage zur Pflichtfrage erklärt. Du solltest dir wirklich mehr Mühe geben.


Teilen