>

Medienberichterstattung

#
Hallo,

möchte etwas thematisieren, was mich gerade furchtbar aufregt hat, und das ich am persönlichen Leib erfahren habe.
Und zwar handelt es sich dabei um die aktuelle Berichterstattung auf RTL oder auch mein letztwöchiges Erlebnis mit dsf.

Ich war gestern beim Training, wie ihr lesen konntet, da wurde ich wieder interviewt.
Es war eine Dame namens Stephi Trümner von RTL.
Nun schaue ich mir den Bericht an + finde mich nicht.

Das ist jetzt wirklich nicht mein Problem, auch wenn Ihr´s vlt. nicht glauben mögt.

Mein Problem ist, was für Statements gesendet wurden und wie der Bericht aufgemacht war.

Ich, nach der augenblicklichen Situation befragt, sagte in etwa:
Es war alles schon viel schlimmer.
Die Jungs können halt leider nicht besser.
Strengen sich an.
Haben so viele Verletzte.
Funkel musste daher immer umstellen.
Die „Kreativität“ war meist krank.
In Bielfeld gewinnen wir und dann sehen wir weiter.

So und nun sehe ich mir den Bericht an und was wird gesendet?

Anmoderation:
„5 Heimniederlagen hintereinander, 4 verletzte Spieler + die Eintracht ist ziemlich weit unten.
Sind nun die Spieler schuld oder gibt es auch wieder Trainerschelte?
Stephi Trümner hat nachgefragt bei denen die kein Training verpassen.“

„So trüb wie das Wetter ist auch die Stimmung unter den Fans.“
„Platz 13 das genügt den langjährigen Eintrachtfans nicht.“

Nun Stimmen aus dem off:
„Das kann net sein“
„Da gehen mir die Nackenhaar hoch“
„Es fehlt jemand, der auf den Tisch haut“

Dann nachdem Funkel seine optimistischen, gewohnt unaufgeregten Statements abgegeben hatte:

„Es fehlt an Motivation“

„Der Trainer muss mal 3 bis 6 Spiele hintereinander mit der selben Aufstellung spielen lassen.“
„Die Spieler kämpfen net, gehen zufrieden vom Platz und der Trainer redet die Spiele schön.“
„Die Einstellung fehlt.“

„Der Trainer begrüßt die Spieler beim Training und stellt sich dann weit hinten auf den Platz, das ist doch kein Trainer.“.

„Ihm ist seine Familie wichtiger.“
„Ihm ist der Kölner Karneval wichtiger“.
„Er ist emotionslos.“

Und zum Schluss.
„Geht es am Sonntag schon um den Abstieg: Antwort zu 100 %….“.


Verletzt waren bei uns übrigens laut RTL nur Amanatidis, Spycher und Preuß und aktuell Vasoski, sonst niemand…

Soweit die Sendung…..
Als erstes habe ich ohne nachzudenken im vorvorletzten Heimspiel keine Niederlage gesehen.
Es war ein scheiß 2:2 gegen Köln,…

Also, dann konkret nachgeschaut und was sehe ich da:
Ok, Schalke 1:2, davor Wolfsburg 0:2 und dann Köln 2:2 soweit so gut.
Das sind ja erst 3 Spiele 2 Niederlagen und ein Unentschieden.
Dann also weiter zurück und was sehe ich:  2:2 gegen Stuttgart eigentlich auch keine Niederlage, dann halt noch weiter zurück, aha: 4:0 gg. Hannover und 4:0 gegen Bochum….
Ja was ist das denn???
Aber 5 Spiele hintereinander verloren kann ja auch nicht gemeint sein, denn da haben wir ja in Karlsruhe gewonnen, auch ohne nachzusehen…

Soweit also das….
Die Funkelhass Statements, von wegen dass ihm seine Familie wichtiger ist als Fußball. Da will ich mal nur so Huub Stevens anführen, der aufgehört hatte zu arbeiten, als seine Frau an Krebs erkrankte.
Oder Jörg Berger, der selbstverständlich, als er krank wurde, aufhörte zu arbeiten..
Ist das etwa nicht legitim???
Klar ist die Familie + die Gesundheit wichtiger.

Ja und 3-6 Spiele hintereinander mit der selben Aufstellung spielen lassen……????
Also sollten wir schleunigst Ümit Korkmaz verschenken, denn er darf ja die eingespielte Mannschaft nicht dadurch irritieren, dass er jetzt plötzlich wieder gesund ist. Das selbe gilt für Chris, auch wieder vergessen, dass er ja so lange verletzt war.
Alex Meier ist ja sowieso zu verschenken, das habe ich schon kapiert, ohne dass es mir unter die Nase gerieben werden muss.
Und der Stammspieler Liberopoulos hat gefälligst mit gebrochenem Zeh zu spielen, wo kämen wir denn dann hin, einfach wegen ihm die Mannschaft umzustellen.

Ja und Chris hatte eine rote Karte und war zwei Spiele gesperrt und nun müssen nach der 5. Gelben auch noch die Stammspieler Russ und Fenin ersetzt werden …
Aber Funkel darf die Mannschaft nicht umstellen, nein, das darf  einfach nicht sein…
(Darüber logischerweise kein Wort im Bericht…. Moment... korrekterweise, die Ausfälle Russ + Fenin wurden in der Moderation dann doch erwähnt, aber halt nicht von Mister „Einspielen lassen“.)

Und außerdem ist es sowieso klar, dass wir schon abgestiegen sind und gegen Bielefeld verloren haben.

Ist ja davon auszugehen, dass wir bei nur noch 12 ausstehenden Spielen kein einziges mehr gewinnen werden, im Gegensatz zu allen anderen Mitkonkurrenten….

Ok, soweit zur Tendenz dieses Berichtes……

Noch einen kleinen Rückblick auf unseren Trainer und Karlsruhe möchte ich hier anschließen.
Hatte es in meinem Trainingsbericht letzter Woche schon beleuchtet.
Da wurde der Trainer zu uns "bösen"  Fans befragt und als kein Wort der „Verdammnis“ über seine Lippen kam, wurde das Interview einfach nicht gesendet.
Ich war ja Ohrenzeugin, wie das Team von dsf etwas von „neuen Dimensionen von Gewalt“ faselte und unbedingt eine Zustimmung von Herrn Funkel dazu bekommen wollte.
Er hat sich, trotz intensivster Bemühungen einfach nicht dazu hinreißen lassen.
Den Part hat dann Herr Bruchhagen übernommen, aber er ist ja auch dafür zuständig. Er muss sich, wenn’s von höchster Stelle verlangt wird auch unbeliebt bei den Fans machen.  

Ich will jetzt wirklich nicht behaupten, dass wir alle glücklich und zufrieden wären…

Wobei…

Aber diese Tendenzberichterstattung ist mir jetzt ziemlich übel aufgestoßen.
Und das sind halt nur die zwei Mal, wo ich dabei war und es mitbekommen habe, dass übelst manipuliert wird.

Es lag mir auf der Seele das anzusprechen..
wib  
#
Nisch uffresche.
Kenne mer doch. Der gute Journalismus is nich erst seit gestern tot.

Only bad news are good news.
#
Schöner Bericht!

Sehe ich aber genauso! In den Medien wird vieles so GUT bzw. so SCHLECHT dargestellt, sachen einem im Mund umgedreht etc. pp ... Das ist der hammer! Mehr als aufregen können wir uns wohl eher nicht - leider!
#
das ist doch leider nichts neues das die nur die interviews senden, die ihrer tendenz entsprechen. aber keine angst, is nich nur beim fußball so. bei so ziemlich jeder "nachrichtensendung" müssen die doch 20 interviews führen um die 2 zu bekommen, die sie haben wollen.
#
Das ist wohl der Gund, warum ich solchen Berichterstattungen aus dem Weg gehe.. ich neige auch stark dazu, Zeitungsartikel abzubrechen, wenn ich merke das Statements ganz klar auf Stimmungsmache aus sind..

man kann es leider nicht ändern, aber aufregen möchte ich mich gar nicht mehr - Deine Meinung zu der momentanen Situation kennt man ja, wenn man hier im Forum mitliest - das diese überhaupt nicht im Interesse der Presse ist, liegt wohl einfach daran, das man so keine Stimmung gegen einzele Personen oder die Mannschaft machen kann.. unsere Medienlandschaft meint halt immernoch, mit negativen Schlagzeilen fahre man besser und erreiche mehr "Publikum"..

Traurige Einstellung - Ignoranz ist mEn die beste Reaktion auf deren Kurs
#
durchhalteparolen sind halt langweiliger als gemotze....

das  ist mistig... aber was willste mache?

es bleibt einzig die gewaltsame übernahme sämtlicher sendezentralen  

ich seh den artikel der mitlesenden "journalisten" schon
frankfurt fans drohen den medien



ansonsten... der spruch der woche: druff geschisse!
#
...lohnt sich wohl leider wirklich nicht, sich darüber aufzuregen. Natürlich haben die Journalisten ein Interesse an schlechter Stimmung und "Krise", weil sich das "verkaufen" lässt. Besser als jede "Unaufgeregtheit". Die Eintracht ist dabei doch sch... egal.

Dass dieses Spiel allerdings viele sog. Eintracht-Anhänger mitspielen, ist der traurige Teil daran. Ist allerdings Bestandteil vieler anderer Diskussionen...

Wir sollten unsere Energie nicht darauf verschwenden, uns über diesen Mist zu ärgern, sondern weiter versuchen, positiv zu agieren. Hoffentlich zunehmend weniger "allein, allein"...

In diesem Sinne: Forza SGE! United we stand!

Greets, exiladler  (und auf drei Punkte am Sonntag, natürlich    )
#
Sspitze schrieb:
druff geschisse!

ach richtig... hätte ich fast vergessen  

vllt wären das als standart antwort auf jede frage von RTL auch gesendet worden...
#
Ich kann dich verstehen das du da aufregst, würde mir genauso gehen.
Allein bringen tut es nichts.

Was dagegen hilft, ist solche Berichte nichtmehr schauen und keine Interviews mehr geben. Merkst ja, wenig reisserische Aussagen verkaufen sich schlechter.
#
Möwe schrieb:
Ich kann dich verstehen das du da aufregst, würde mir genauso gehen.
Allein bringen tut es nichts.

Was dagegen hilft, ist solche Berichte nichtmehr schauen und keine Interviews mehr geben. Merkst ja, wenig reisserische Aussagen verkaufen sich schlechter.


tja aber die gesendeten Aussagen sind nun mal die Meinung der Mehrheit die beim Training zugeschaut hat,in dem Sinne sehe ich hier keine Stimmungsmache  
#
Gab´s nicht auch bei Hessen-RTL den Trainings-Opa, der behauptete, die Caio-Verpflichtung sei auf seinem Mist gewachsen?

...daß für die genannten Sender umso schöner ist, je lauter es knallt, dürfte wohl feststehen. An sachlichen und durchdachten Kommentaren dürfte da kaum einer interessiert sein, und wenn dann höchstens an solchen, die in die schon bestehenden Schubladen passen.
#
touch7 schrieb:
Möwe schrieb:
Ich kann dich verstehen das du da aufregst, würde mir genauso gehen.
Allein bringen tut es nichts.

Was dagegen hilft, ist solche Berichte nichtmehr schauen und keine Interviews mehr geben. Merkst ja, wenig reisserische Aussagen verkaufen sich schlechter.


tja aber die gesendeten Aussagen sind nun mal die Meinung der Mehrheit die beim Training zugeschaut hat,in dem Sinne sehe ich hier keine Stimmungsmache  



naja dann hätte man auch die meinung derer bringen müssen, die es anders sehen.. oder nich?
#
Liebe Sabine,
versteh gut, dass du dich aufregst und die Empörungswelle, die über dich geschwappt ist, kann man aus jeder Zeile herauslesen. Auch wenn wir alle - aufgeklärt wie wir sind    - wissen, wie öffentliche Meinung gemacht wird, finde ich es wichtig und richtig, solche konkreten Situationen zu beschreiben und festzuhalten und aufzudröseln. Auch deshalb, weil's zeigt - das ist kein anonymes Sich-Vollziehen - es gibt immer irgendwo jemand, der aktiv handelt.
#
Makoga_SGE schrieb:
Schöner Bericht!

Sehe ich aber genauso! In den Medien wird vieles so GUT bzw. so SCHLECHT dargestellt, sachen einem im Mund umgedreht etc. pp ... Das ist der hammer! Mehr als aufregen können wir uns wohl eher nicht - leider!


Klar die Einschaltquoten müssen doch oben bleiben.
Dafür würden manche von den Reportern ihre Großmutter verkaufen,
um eine tolle Story zu bekommen.
Traurig aber wahr
#
Das klingt hier jetzt resigniert, was ich in den Antworten lese. So nach dem Motto, man weiß das ja, kann aber nichts machen. Das stimmt wohl schon auf einer Seite.
Es gibt aber leider genug Zuschauer (oder Zeitungsleser), die diese einseitige und möglichst reißerische Berichterstattung genau so zu wollen scheinen und genau das glauben, was sie hören oder lesen. Das ist traurig, aber wahr.

Ich könnte mich da durchaus stundenlang aufregen. Ich werde auch nie müde zb. Bildleser zu fragen, ob sie ernsthaft das glauben, was sie da lesen.

Letztlich ist es doch diese Meinungsmache von RTL und Konsorten, die am Ende so schädlich ist. Einfach weil sie ein großes Publikum erreicht, all die Leute, die nicht nachdenken können oder wollen, die nehmen das ab. Und sie tragen es unreflektiert weiter und weiter...
#
Die Berichterstattung ist zwar ärgerlich, aber es überrascht wohl keinen mehr, dass Fernsehen (und auch manche Zeitung) so gemacht wird.
In Frankfurt ist es, im Vergleich zu München, Berlin und Hamburg, ja noch relativ ruhig. Vielleicht sollte man einfach nicht jeden Artikel lesen und sich nicht jeden Bericht anschauen.
#
Ich geb dir vollkommen Recht. Mit dem Journalismus ist es leider wie mit dem Forum hier. Es gibt nur schwarz oder weiss, Pro oder Contra, für oder gegen was auch immer.
Bleibt eigentlich nur eins, nämlich dem alten Rat von Peter Lustig zu folgen, den er immer am Ende von Löwenzahn gegeben hat.
#
touch7 schrieb:
tja aber die gesendeten Aussagen sind nun mal die Meinung der Mehrheit die beim Training zugeschaut hat,in dem Sinne sehe ich hier keine Stimmungsmache  

Das ist doch so. So habe ich es bei den Spielen und beim Training und auch beim Bäcker oder in der Kneipe erlebt: Genörgel, Besserwisserei, Funkel-Bashing usw.
Insofern ist es völlig legitim, die vorherrschende Stimmung wiederzugeben.
#
Das Problem ist doch, jeder weiß, dass vieles nicht stimmt, gibt es zu und trotzdem bleibt immer etwas hängen.
Wäre natürlich schön, wenn man beide Seiten zu Wort kommen ließe, bzw. unterschiedliche Meinungen gelten lassen würde. Objektiver Journalismus, aber das ist wohl ein Wunschtraum.
#
reggaetyp schrieb:

Das ist doch so. So habe ich es bei den Spielen und beim Training und auch beim Bäcker oder in der Kneipe erlebt: Genörgel, Besserwisserei, Funkel-Bashing usw.
Insofern ist es völlig legitim, die vorherrschende Stimmung wiederzugeben.


Das kann man ja machen aber man sollte halt die Fakten nicht verdrehen.
5 Heimniederlagen ist quatsch und 4 verletzte genauso.
Das ist unterstestes BILD-Zeitungs Niveau....wobei ich dabei wahrscheinlich sogar der BILD-Zeitung unrecht tue.


Teilen