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Ausbildung: Auto leasen/mieten was auch immer?

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AKUsunko schrieb:
MaurizioGaudino schrieb:
man kann autos erst ab 21 jahren mieten und da du erst in der ausbildung bist nehme ich mal an das du jünger bist.
Und wenn nicht würd ich dir eher raten für 500-1000 Eur nen alten Golf oder so was zu kaufen die halten ewig


wie passend, der erste der ihm ne auto frage beantwortet nennt sich maurizio gaudino    


ich kann net mehr    
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TheBoss schrieb:
Problem ist halt nen altes Auto für nen tausender habe ich vor der Tür stehen, damit habe ich nur Probleme. Ich habe keine Lust nen anderes in der Preisklasse zu kaufen und wieder mit ner Gurke dazustehen und bei den alten Autos kann nunmal immer was passieren da steckt man nicht drin.

Bei einem Autohändler wurde mir ein Dahitsu oder sowas Angeboten als Finanzierung klang auch net soo verkehrt allerdings kenne ich die Marke persönlich gar nicht.


zuerst mal... wieviel km hat denn der Polo runter?
Die Pauschale Aussage "bei alten Autos kann immer was passieren" ist eigentlich Falsch. Je älter das Auto, desto weniger Fehlerquellen, denn alte Autos haben weniger technischen schnickschnack.

Wenn Du deine 2,5Jahre a 100€ Mietrate ansetzt kommst Du auf ein "Budget" von 3.000€ das Du in reperaturen stecken könntest. Leg also die 100€ pro Monat beiseite und fahre das Auto weiter.. ist nach jetzigem Kenntnisstand (Auto fährt noch) die beste Lösung.

Zu Daihatsu - fahre selbst nen Copen - Daihatsu gehört zur Toyota Gruppe und wird daher mit Toyota Motoren und Technik ausgerüstet. Solide Technik, allerdings sind bspw. die im Innenraum verbauten Materialien nicht wirklich hochwertig.
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Ich fahre einen 21 Jahre alten Audi 80. Des öfteren auch die 80 km nach Kassel hin und zurück. Außer normalen Verschleißteilen passiert da nix. Such dir ein ausgereiftes älteres Auto (10-15 Jahre) einer Serie (die späteren Baujahre), das den Kosten des Leasings (3000-4000 €) entspricht und dann hast du was Gescheites. Eventuell kannst du ihn dann auch in den 2,5 Jahren wieder für 2000 € verkaufen, sofern du keine Schäden hast.

So hast du keinen Ärger mit den Leasingwagen, falls da wirklich mal was passiert, hast was eigenes und kommst am Ende günstiger bei rum.

Es gibt nämlich auch ältere schöne Autos, mit denen du etwas Eindruck schinden kannst (falls dir der Gedanke eines neuen schönen Autos imponiert).
Doch wenn du einer schönen Frau erzählen musst, dass er nur geleast ist, fetzt der Gedanke auch nicht mehr so

Für mich gäbe es da keine Alternative.
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gotcha24 schrieb:
TheBoss schrieb:
Problem ist halt nen altes Auto für nen tausender habe ich vor der Tür stehen, damit habe ich nur Probleme. Ich habe keine Lust nen anderes in der Preisklasse zu kaufen und wieder mit ner Gurke dazustehen und bei den alten Autos kann nunmal immer was passieren da steckt man nicht drin.

Bei einem Autohändler wurde mir ein Dahitsu oder sowas Angeboten als Finanzierung klang auch net soo verkehrt allerdings kenne ich die Marke persönlich gar nicht.


zuerst mal... wieviel km hat denn der Polo runter?
Die Pauschale Aussage "bei alten Autos kann immer was passieren" ist eigentlich Falsch. Je älter das Auto, desto weniger Fehlerquellen, denn alte Autos haben weniger technischen schnickschnack.

Wenn Du deine 2,5Jahre a 100€ Mietrate ansetzt kommst Du auf ein "Budget" von 3.000€ das Du in reperaturen stecken könntest. Leg also die 100€ pro Monat beiseite und fahre das Auto weiter.. ist nach jetzigem Kenntnisstand (Auto fährt noch) die beste Lösung.

Zu Daihatsu - fahre selbst nen Copen - Daihatsu gehört zur Toyota Gruppe und wird daher mit Toyota Motoren und Technik ausgerüstet. Solide Technik, allerdings sind bspw. die im Innenraum verbauten Materialien nicht wirklich hochwertig.  



Es fährt mit ach und krach noch und muss aber nächsten Monat durch den Tüv sprich da wird schonmal einiges an Geld fällig um ihn überhaupt dadurch zu bringen, komplette Auspuff muss neu gemacht und generell siehts unten drunter auch net viel besser aus.
Km hat er "erst" 160000 geht für sein Alter (17 Jahre) also noch einigermaßen.

Werde mir heute mal den von einem anderen User hier angepriesenen Dacia Sandero anschauen. Ansonsten steht noch der Ford Fiesta zur Auswahl für unter 10000 Euro. Bei dem wäre bei einer Finanzierung wohl auch die Chance höher, ihn für gutes Geld nach den 2,5 Jahren weiterzuverkaufen.
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ich kann dir nur nochmal von privatleasing in deinem fall abraten. leasing hat in erster linie nur liquiditätsschonende und bilanzrechtliche vorteile für unternehmen.
du zahlst einen haufen geld für leistungen die du nicht brauchst.
in der regel werden am ende auch nochmal überführungskosten fällig.
ich hab meine ausbildung bei ner leasinggesellschaft gemacht und hatte häufig den fall, das von vermittlern wie banken oder autohäusern schrott finanziert wurde den kein mensch braucht.
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TheBoss schrieb:
gotcha24 schrieb:
TheBoss schrieb:
Problem ist halt nen altes Auto für nen tausender habe ich vor der Tür stehen, damit habe ich nur Probleme. Ich habe keine Lust nen anderes in der Preisklasse zu kaufen und wieder mit ner Gurke dazustehen und bei den alten Autos kann nunmal immer was passieren da steckt man nicht drin.

Bei einem Autohändler wurde mir ein Dahitsu oder sowas Angeboten als Finanzierung klang auch net soo verkehrt allerdings kenne ich die Marke persönlich gar nicht.


zuerst mal... wieviel km hat denn der Polo runter?
Die Pauschale Aussage "bei alten Autos kann immer was passieren" ist eigentlich Falsch. Je älter das Auto, desto weniger Fehlerquellen, denn alte Autos haben weniger technischen schnickschnack.

Wenn Du deine 2,5Jahre a 100€ Mietrate ansetzt kommst Du auf ein "Budget" von 3.000€ das Du in reperaturen stecken könntest. Leg also die 100€ pro Monat beiseite und fahre das Auto weiter.. ist nach jetzigem Kenntnisstand (Auto fährt noch) die beste Lösung.

Zu Daihatsu - fahre selbst nen Copen - Daihatsu gehört zur Toyota Gruppe und wird daher mit Toyota Motoren und Technik ausgerüstet. Solide Technik, allerdings sind bspw. die im Innenraum verbauten Materialien nicht wirklich hochwertig.  



Es fährt mit ach und krach noch und muss aber nächsten Monat durch den Tüv sprich da wird schonmal einiges an Geld fällig um ihn überhaupt dadurch zu bringen, komplette Auspuff muss neu gemacht und generell siehts unten drunter auch net viel besser aus.
Km hat er "erst" 160000 geht für sein Alter (17 Jahre) also noch einigermaßen.

Werde mir heute mal den von einem anderen User hier angepriesenen Dacia Sandero anschauen. Ansonsten steht noch der Ford Fiesta zur Auswahl für unter 10000 Euro. Bei dem wäre bei einer Finanzierung wohl auch die Chance höher, ihn für gutes Geld nach den 2,5 Jahren weiterzuverkaufen.


Ich kann deiner Logik nciht folgen. Nicht viel Geld aber einen Neuwagen auf Pump kaufen. Das kann auch mal ganz schnell in die Hose gehen.

Hast du den keinen der ein wenig Handwerklich begabt ist und sich mit Autos auskennt.

Ich ag dir aus eigener Erfahrung mal das du den polomit maximal 500 Euro Materialkosten komplett TÜV bereit machst (sofern die Bremsleitungen und Benzinleitungen noch ok sind).

Für das Geld amchst du die komplette Vorderachse:

Radlager
Spurstangenköpfe
Traggelenke
Manchetten
Stoßdämpfer + Domlager

Zudem kannste davon noch den Auspuff und eventuell die Hinterachslager machen.

Was dann noch ist, wäre eventuelle Ölwechsel + Ölfilter + Zündkerzen. Aber auchd as ist schnell gemacht und ksotet nicht die Welt.

Damit haste mit einem Schlag alle wichtigen Tüvteile neu und sofern die Kiste dir nciht unter dem ***** wegrostet fährste damit noch gut und gerne 4 Jahre ohne Probleme.

Dazu kann ich übrigens die "Wie helfe ich mir selbst " Bücher sehr empfehlen.

An deiner Stelle würd ich mir ne Werkstatt suchen hinfahren und mir einen Ksotenvoranschlag amchen lassen. Da bekommste erstmal eien Richtung was gemacht werden muss. Danach nen Kumpel der sich ein wenig auskennt und gut ist.
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TheBoss schrieb:

Es fährt mit ach und krach noch und muss aber nächsten Monat durch den Tüv sprich da wird schonmal einiges an Geld fällig um ihn überhaupt dadurch zu bringen, komplette Auspuff muss neu gemacht und generell siehts unten drunter auch net viel besser aus.


Mein Beileid. Seit 01.07. dreht der TÜV aufgrund der neuen Regelung dermaßen am sprichwörtlichen Rad, das ist nicht mehr feierlich...  
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WIe gesagt das Privatleasing habt ihr mir erfolgreich ausgeredet, hatte an Dinge wie Überführugnskosten Frachtkosten im 4 stelligen Bereich nicht gedacht.

Das Problem ist das der Polo mir in der Tat unterm ***** wegrostet. Der Auspuff ist wie gesgat schon komplett durchgerostet und auch sonst siehts von unten nicht anders aus. Zu den Dingen die hier aufgezählt wurden kommen dann nochmal 8 Reifen dazu, da sowohl Sommer als auch Winterreifen absolut am Limit sind.
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Zudem verliert mein Polo immer mehr Kühlwasser obwohl der Behälter an sich eigentlich dicht ist. Mein Vater hat da auch Sorgen das es eventuell irgentwo hinläuft, wo es nicht hilfreich ist.

Letzte Woche ist mir beim Fahren der Rückspiegel abgefallen  (ist zwar nicht dramatisch aber ich fands sehr passend)
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ich bleibe dabei und teile die meinung von crasher1985.
Lass das fahrzeug in ner freien werkstatt mal durchschauen und Dir nen kostenvoranschlag machen.

160Tkm ist wirklich nicht so viel... ich gewinne immer mehr den eindruck das Du "emotional" mit dem fahrzeug abgeschlossen hast und unbedingt was neues möchtest? Die wirtschaftlich vernünftigest entscheidung ist aber immernoch den wagen weiter zu fahren.
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Ich überleg´ auch, ob ich mir ein neues Fahrzeug anschaffen soll ?!
Mein Aschenbecher ist voll......!
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Foofighter schrieb:
Ich überleg´ auch, ob ich mir ein neues Fahrzeug anschaffen soll ?!
Mein Aschenbecher ist voll......!  


Ok in dem Fall brauchste nicht lange überlegen.. Weg mit der Karre und neue holen!
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gotcha24 schrieb:
ich bleibe dabei und teile die meinung von crasher1985.
Lass das fahrzeug in ner freien werkstatt mal durchschauen und Dir nen kostenvoranschlag machen.

160Tkm ist wirklich nicht so viel... ich gewinne immer mehr den eindruck das Du "emotional" mit dem fahrzeug abgeschlossen hast und unbedingt was neues möchtest? Die wirtschaftlich vernünftigest entscheidung ist aber immernoch den wagen weiter zu fahren.



Das wird sowieso Ende der Woche getan keine Angst. Wenn was unerwartet positives bei raus kommt habe ich ja auch nix dagegen jedoch kenne ich mein Auto und es muckt einfach als öfter da denkt man halt nunmal an nen anderes
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TheBoss schrieb:
gotcha24 schrieb:
ich bleibe dabei und teile die meinung von crasher1985.
Lass das fahrzeug in ner freien werkstatt mal durchschauen und Dir nen kostenvoranschlag machen.

160Tkm ist wirklich nicht so viel... ich gewinne immer mehr den eindruck das Du "emotional" mit dem fahrzeug abgeschlossen hast und unbedingt was neues möchtest? Die wirtschaftlich vernünftigest entscheidung ist aber immernoch den wagen weiter zu fahren.



Das wird sowieso Ende der Woche getan keine Angst. Wenn was unerwartet positives bei raus kommt habe ich ja auch nix dagegen jedoch kenne ich mein Auto und es muckt einfach als öfter da denkt man halt nunmal an nen anderes


An ein anderes ist ja ok aber muss speziell in der AUsbildung sowas teueres sein? Ist dir bewusst welche Folgekosten da auf dich zu kommen und ist dir auch bewusst das bei neuen Autos eben dieses "Ich amch mal eben selber " oder " Mein Kumpel hat Ahnung davon" meist komplett entfällt?

Ich berichte da aus eigener Erfahrung als ich meinen "neuen" geholt habe dachte ich auch ich lass alles in der Werkstat machen.

Erste Reperatur waren due Spurstangeköpfe. Dafür hab ich mal eben 380 e gelöhnt. In eigenbau wären es genau 40 + Meine zeit gewesen.
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TheBoss schrieb:

Km hat er "erst" 160000 geht für sein Alter (17 Jahre) also noch einigermaßen.


Mein Punto ist 5 und hat jetzt schon über 110.000 km drauf. Ich will gar nicht wissen, ob der in 12 Jahren überhaupt noch einen Meter fährt

Hatte es ja schon geschrieben: Lass die Finger von diesen Leasing- und Mietgeschichten. Dein aktuelles Auto mal durchchecken lassen, halte ich für einen guten Vorschlag. Vielleicht kannst du hier mit wenig Geld viel erreichen.
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Das Problem scheint mir bei Boss Hoss zu sein,dass er einfach kein Vertrauen mehr in seinen Polo hat
und bei all den Horror -Mängeln die er hier auflistet,vestehe ich das auch.
So ne olle Kiste kann sich wahrlich zu einem Fass ohne Boden entwickeln.

Deshalb ein sehr günstiges  aktuelles Angebot aus Würzburg von einem Fiat Händler:

Fiat Panda Classic : wenn du ihn auf Raten zahlen willst


Anzahlung  2660.-
Rate 83 X  49 .-E
Schlussrate 1689 E


oder Bahrzahlung  6990.-E
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Barzahlung
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pelo schrieb:
Barzahlung


Irgendwie ist das heute alles anders ich wäre während meiner Ausblidung NIE auf die Idee gekommen einen Ratenvertrag oder ähnliches abzuschliessen und ich musste jeden tag fast 100 km zur arbeit fahren.

Lieber hab ich mich nach der arbeit noch mit Werkzeug hingestellt und hab an der Karre gefrimmelt bis alles lief.
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Einen Neuwagen den du in 2,5 Jahren wieder verkaufen willst?

Wenn es mit deinem alten Polo nicht mehr klappt, kauf dir einen guten Gebrauchten. Da verlierst du viel weniger Kohle beim Verkauf.
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Mein cousin verkauft seinen Polo der 3,4 Jahre neuer ist als meiner vielleicht ist das noch ne Option.


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