>

SAW-Gebabbel 11. März 2009

#
Aachener_Adler schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Auch Funkel ist in seiner Trainerkarriere schon mehr als 1x abgestiegen. Ich wäre mir nicht zu sicher, denn dann kann es schon zu spät sein.

Ja, 3x mit Bayer Uerdingen, die er selbst in Liga 1 hoch gebracht hatte (was an sich schon eine tolle Leistung ist; so gut wie unter Funkel war Bayer Uerdingen bzw. KFC Krefeld nie wieder) und einmal mit Rostock, wo er kurz vor Schluss geholt wurde und den Abstieg nicht mehr verhindern konnte (im Gegensatz zu seinem Engagement in Köln, die er in einer ähnlicher Situation noch retten konnte). Alles nicht mit der aktuellen Situation in Frankfurt vergleichbar.

In Duisburg wäre er auch abgestiegen, wenn er nicht Ende März in der damaligen Saison entlassen worden wäre (9 Punkte Rückstand 9 Spieltage vor Ende). Und vom damaligen Duisburg finde ich, heben wir uns leider nicht/kaum ab. Funkel ist damals auch mit dieser Mannschaft aufgestiegen (er kam allerdings erst kurz vor Saisonende), wurde dann in der Bundesliga 9, 8, 8, um dann abgeschlagen Letzter zu werden. Also durchaus vergleichbar wie ich finde (Aufstieg, 14, 14, 9 ist eher schlechter) und es muss ja nicht der 18.Platz sein. Wenn wir durch Pech nur 16. werden und im Relegationsspiel Nerven zeigen, dann reicht das schon und davon sind wir nur 4 Punkte weg.

Mich stört einfach, dass viele in Funkel die Nichtabstiegsgarantie schlechthin sehen, dabei ist er fast so oft ab- wie aufgestiegen (wenn man die Station in Duisburg richtig betrachtet, ist er nicht mal öfter auf- wie abgestiegen und mit Köln und uns aufzusteigen war auch kein Wunder). Ich will auch nichts dramatisieren, aber momentan stimmt weder das Spielerische noch die Punkteausbeute. Nach einem Abstieg interessiert es auch keinen mehr, wer wann und wie lange verletzt war. Und wenn wir weiter so reden, "Pech gehabt, hier 15 Minuten gut gespielt, da einer verletzt, die anderen sind auch nicht besser", dann ist es schneller vorbei wie die meisten denken. Fragt nach in Nürnberg etc.

Ich will auch gar nicht unbedingt, dass Funkel jetzt entlassen wird, wahrscheinlich bringt das für diese Saison ohnehin nicht mehr viel. Nein, darum geht es mir nicht, aber diese ewige Schönlaberei muss jetzt einfach langsam aufhören.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

In Duisburg wäre er auch abgestiegen, wenn er nicht Ende März in der damaligen Saison entlassen worden wäre (9 Punkte Rückstand 9 Spieltage vor Ende). Und vom damaligen Duisburg finde ich, heben wir uns leider nicht/kaum ab.

Hm, 11 Spieltage zu spielen und 5 Punkte Vorsprung sind natürlich genauso schlimm wie 9 Punkte Rückstand bei noch 9 zu spielenden Spielen.

Und vom Kader fang ich erst gar nicht an...
#
EVSBruda schrieb:
diese ewige Schönlaberei muss jetzt einfach langsam aufhören.

OK. Es ist alles ganz furchtbar.    
#
z-heimer schrieb:
Vael schrieb:
Und nun frag mal nach wie viel die an Gehalt kosten diese Schnäppchen! ...

Durschnittsgehalt bei Hoffenheim: 500.000 €
Durschnittsgehalt bei Eintracht Frankfurt: 650.000 €
(Quelle)

Na, das ist mal ne vertauenswürdige Quelle.
#
Pedrogranata schrieb:
EVSBruda schrieb:

Das Armageddon kommt? Sind wir verloren? Greifen die Freimaurer und die Illuminaten an? Wird Neuschwabenland siegen? Fragen über Fragen Pedro, ich fürchte wir sind verloren *den Schlüssel für seinen Bunker sucht*
#
SemperFi schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

In Duisburg wäre er auch abgestiegen, wenn er nicht Ende März in der damaligen Saison entlassen worden wäre (9 Punkte Rückstand 9 Spieltage vor Ende). Und vom damaligen Duisburg finde ich, heben wir uns leider nicht/kaum ab.

Hm, 11 Spieltage zu spielen und 5 Punkte Vorsprung sind natürlich genauso schlimm wie 9 Punkte Rückstand bei noch 9 zu spielenden Spielen.

Und vom Kader fang ich erst gar nicht an...

Wenn man's halt nicht verstehen will...  
Wenn unsere Mannschaft so viel besser ist, warum war er damals in Duisburg dann am Ende jeder Saison besser bzw. mindestens gleich erfolgreich? Ist dann vielleicht der Trainer schlechter geworden? Na, das spricht ja dann für uns... Und wenn wir diese Saison nicht mindestens 3 Plätze besser sind wie Duisburg damals, dann ist der Rückstand ein Rückstand, egal ob 9 Punkte oder 1 Tor. Und die 4 (!) Punkte können in 2 Spieltagen schon weg sein. Gegen wen willst Du denn gewinnen, wenn nicht in Bielefeld ohne Wichniarek. So viele Verletzte werden bei uns auch nicht gleich in Bestform zurückkehren.

Klar, ich zähle unsere Mannschaft auch nicht zu den 3 schlechtesten und hoffe und glaube auch nicht, dass wir absteigen, unwahrscheinlich oder gar ausgeschlossen ist es aber bei weitem nicht.
#
Vael schrieb:
Des weiteren, gäbs in Frankfurt nen DH, gäbs nen Vael weniger der zur Eintracht ginge

und ob die Eintracht und ihre Fanszene diesen großen Verlust überstehen würde, wage ich zu bezweifeln!

Mal im Ernst:
warum ist Fraport eigentlich unser Hauptsponsor?
Sind die nicht Monopolist auf dem Gebiet der Großflughäfen in Frankfurt?
Verkaufen die eine Passage mehr weil die auf unseren Trikots sind?
#
Vael schrieb:
Pedrogranata schrieb:
EVSBruda schrieb:

Das Armageddon kommt? Sind wir verloren? Greifen die Freimaurer und die Illuminaten an? Wird Neuschwabenland siegen? Fragen über Fragen Pedro, ich fürchte wir sind verloren *den Schlüssel für seinen Bunker sucht*

Furchtbar witzig. Wenn's um den Abstieg/Nichtabstieg der Eintracht geht, dann ist mir nicht nach Rumalberei zumute und dass wir mitten im Abstiegskampf stecken, sagt ja sogar Funkel...
#
ehrlich gesagt finde ich diese geld-diskussion ein bißchen unredlich. davon abgesehen, dass mir das hoffenheimer konzept auch nicht zusagt:

es ist aber noch nicht all zu lange her, da waren die meisten von uns ziemlich dankbar als octagon uns mit 40 mios unter die arme gegriffen (und den ars.. gerettet) hat. und die hatten weder eine regionale anbindung noch sonst einen bezug zum verein.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vael schrieb:
Pedrogranata schrieb:
EVSBruda schrieb:

Furchtbar witzig. Wenn's um den Abstieg/Nichtabstieg der Eintracht geht, dann ist mir nicht nach Rumalberei zumute und dass wir mitten im Abstiegskampf stecken, sagt ja sogar Funkel...

Und? Keine Panik auf der  Titanic, Wasser ist für alle da, untergehen tun wir sowieso! Also, warum Panik schieben?  

Und da wir noch nicht auf nem Abstiegsplatz stehen, geschweige denn weit abgeschlagen von der Rettung sind, mach ich mir lieber nen Kopp über essentielle Sachen und piss mir nicht in die Hosen bei jedem Furz den die Gerüchteküche macht! Hab schon weit schlimmere Zeiten mit meiner Eintracht erlebt, also so what?  
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Vael schrieb:
Pedrogranata schrieb:
EVSBruda schrieb:

Abstiegskampf, ja. Wenn du also Funkel selbst glaubst, dann solltest du auch kämpfen und nicht lamentieren, schwarzmalen und wehklagen.

Das genau möchtest du aber nicht, sondern für Unruhe sorgen.

Dafür ist dir kein Mittel zu schade.

Du vermengst hierzu z.B. lange zurückliegende Abstiegskämpfe anderer Vereine unter Funkels Regie in lange zurückliegenden Ligakonstellationen, die mit unserer und Funkels Lage heute so wenig zu tun haben, wie Golfsburg mit ihren damaligen Kickers, die ihren Aufstieg 1970 gegen die Kackers versemmelten.

Sorry, aber das ist keine ernsthafte Antwort wert, sondern das, wonach dir angeblich nicht zumute wäre: Rumalberei.
#
kreuzbuerger schrieb:
peter schrieb:
ehrlich gesagt finde ich diese geld-diskussion ein bißchen unredlich. davon abgesehen, dass mir das hoffenheimer konzept auch nicht zusagt:

es ist aber noch nicht all zu lange her, da waren die meisten von uns ziemlich dankbar als octagon uns mit 40 mios unter die arme gegriffen (und den ars.. gerettet) hat. und die hatten weder eine regionale anbindung noch sonst einen bezug zum verein.

50 mio in altem geld waren das mmn...  

waren dm, stimmt. das war allerdings zu einer zeit in der spielertransfers sich in deutlich niedrigeren dimensionen abgespielt haben. ob 40 oder 50 mios weiß ich auch nicht mehr genau.

jedenfalls waren die skrupel auch bei der eintracht sehr gering "fremdes geld" an zu nehmen.
#
Vael schrieb:
Und da wir noch nicht auf nem Abstiegsplatz stehen, geschweige denn weit abgeschlagen von der Rettung sind, mach ich mir lieber nen Kopp über essentielle Sachen...

Ich hoffe nur, dass die Spieler und Verantwortlichen nicht auch warten bis wir auf einem Abstiegsplatz stehen, um sich Gedanken zu machen...  

Ich "piss mir auch nicht in die Hose", aber nach Feiern und Verharmlosung ist mir momentan sicher auch nicht, wenn ich an die aktuelle sportliche Situation der Eintracht denke.
#
Mir aber! Aus purem Trotz nu! Am Samstach werden die Geldsäcke vertrimmt und dann is gut, wenn nicht? Auch egal, dann verlieren wir halt. Halten wir die Klasse? Ja, wenn nicht? Auch egal, gibt auch nen Leben inner zweiten Liga! Herrje, ich geh nun Feiern!
#
Vael schrieb:
Mir aber! Aus purem Trotz nu! Am Samstach werden die Geldsäcke vertrimmt und dann is gut, wenn nicht? Auch egal, dann verlieren wir halt. Halten wir die Klasse? Ja, wenn nicht? Auch egal, gibt auch nen Leben inner zweiten Liga! Herrje, ich geh nun Feiern!  

Dann Dir viel Spaß, ich mach hier nen Depriabend!  ,-)
#
Eintracht Frankfurt, ein Verein mit einer 110-jährigen Tradition - davon die meisten Jahre erstklassig - wird die Herausforderung, die ein Emporkömmling wie die TSG Hoppenheim zur Zeit eine darstellt, annehmen und damit umgehen können. Egal ob das Spiel am Samstag gewonnen oder verloren wird, egal, ob die Eintracht absteigt oder drinbleibt.

Nach weiteren 110 Jahren werden unsere Nachfahren z. B. sagen: Ach, da gab es mal eine Episode mit der TSG Hoppenheim, die waren auch mal Meister, sind dann aber wieder in der Versenkung verschwunden, als die (Ur-)Enkel von D. Hopp das Interesse daran verloren hatten und sich z. B. der Modebranche zugewandt hatten...
#
z-heimer schrieb:
TinyTuss schrieb:

Carlos Eduard - 9Millionen
Chinedu Obasi - 6 Millionwn
Wellington - 4,5 Millionen
Andreas Beck - 3,2 Millionen

Die kaufen den großen Vereinen die jugendliche Talente ab und ich meine, den wirklich großen Clubs. Also mit dem tollen Konzept allein hat das nichts zu tun.

Mit solchen Mitteln ist natürlich ein kurzfristiges Erfolgsdenken, wie es bei vielen sogenannten Traditionsvereine üblich ist, (um zu überleben) nicht nötig. Denn sie können sich zurücklehnen und warten bis der eingeplante Erfolg eintritt.

Denn Geld spielt keine Rolle. Was nützt dir das beste Konzept, wenn es nicht bezahlbar ist.

Eintracht Frankfurt wird auch überleben, wenn ein wichtiger Sponsor abspringen wird. Bei Hoffenheim hab ich da, freundlich formuliert, so meine Zweifel.

Es ist richtig, dass Hoffenheim für einige Spieler richtig Geld ausgegeben hat. Allerdings finden sich bei transfermarkt.de zum Teil andere Zahlen als die, welche von Dir hier genannt wurden (Carlos Eduard - 7 Mio., Obasi -5 Mio.). Aber letztlich spielt das auch keine große Rolle, weil es immer noch eine Menge Kohle war.

Aber Du solltest auch nicht übersehen, dass Hoffenheim auch viele Spieler, die heute zu den Leistungsträgern gehören, teilweise für "nen Appel und nen Ei" oder sogar "für Umme" bekommen haben:
[ulist]
[*]Marvin Compper - 200.000 €
[*]Andreas Ibertsberger - 250.000 €
[*]Selim Teber - ablösefrei
[*]Tobias Weis - 150.000 €
[*]Sejad Salihovic - 250.000 €
[*]Vedad Ibisevic - 1.000.000 € (zwar kein kleines Geld, aber bezahlbar - auch für die Eintracht)
[*]Matthias Jaissle - ablösefrei
[/ulist]
Neben dem von Dir genannten Andreas Beck (kam von Stuttgart) wurde von diesen Spielern lediglich Weiß (ebenfalls Stuttgart) und Salihovic (von Hertha BSC) von einem größeren deutschen Club verpflichtet. Alle anderen kamen von Mönchengladbach, Freiburg, Denizlispor und Aachen - m.E.n. ist keiner dieser Vereine ein "wirklich großer Club". Wie sich das mit den brasilianischen Spielern/Clubs verhält kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls kann man, wie ich finde, nicht pauschal behaupten, dass Hoffenheim für viel Geld den großen Vereinen die jungen Talente wegkauft. Und dass sie Talente bei anderen Clubs aufspüren, verpflichten und weiterentwickeln, kann man ihnen auch nicht wirklich vorwerfen - schließlich machen andere das genau so (z.B. auch die Eintracht im Falle Fährmann).

Die konzeptionelle Arbeit im Hinblick auf die Jugendförderung wird sich vermutlich auch erst in ein paar Jahren auszahlen. Aber auszahlen wird sie sich bestimmt.

Das ärgerlich an dieser Sache ist, dass man hier bei der Eintracht offenbar nicht so einen guten Riecher für Spieler hat, die den Verein weiterbringen könnten. Hinzu kommt, dass sich eingekaufte Spieler in Hoffenheim offenbar positiv weiterentwickeln, währenddessen man bei uns einem Neuling bereits nach den ersten ein, zwei Spielen im Adlertrikot die BuLi-Tauglichkeit abspricht.

Was das Sponsoring betrifft, hast Du natürlich insofern recht, dass ein Rückzug von Hopp für Hoffenheim wahrscheinlich tödlich wäre, wogegen die Eintracht bei einem Absprung von Fraport überleben würde. Aber meinst Du, dass man sich darüber in Hoffenheim ernsthaft Sorgen macht?

Gäbe es auch in Frankfurt einen Dietmar Hopp, der sich in ähnlicher Weise bei der Eintracht engagieren würde, wären wir alle froh und glücklich - davon bin ich überzeugt.

z-heimer schrieb:
TinyTuss schrieb:

Die kaufen den großen Vereinen die jugendliche Talente ab und ich meine, den wirklich großen Clubs. Also mit dem tollen Konzept allein hat das nichts zu tun.

Mit solchen Mitteln ist natürlich ein kurzfristiges Erfolgsdenken, wie es bei vielen sogenannten Traditionsvereine üblich ist, (um zu überleben) nicht nötig. Denn sie können sich zurücklehnen und warten bis der eingeplante Erfolg eintritt.

Denn Geld spielt keine Rolle. Was nützt dir das beste Konzept, wenn es nicht bezahlbar ist.

Eintracht Frankfurt wird auch überleben, wenn ein wichtiger Sponsor abspringen wird. Bei Hoffenheim hab ich da, freundlich formuliert, so meine Zweifel.

Es ist richtig, dass Hoffenheim für einige Spieler richtig Geld ausgegeben hat. Allerdings finden sich bei transfermarkt.de zum Teil andere Zahlen als die, welche von Dir hier genannt wurden (Carlos Eduard - 7 Mio., Obasi -5 Mio.). Aber letztlich spielt das auch keine große Rolle, weil es immer noch eine Menge Kohle war.

Aber Du solltest auch nicht übersehen, dass Hoffenheim auch viele Spieler, die heute zu den Leistungsträgern gehören, teilweise für "nen Appel und nen Ei" oder sogar "für Umme" bekommen haben:
[ulist]
[*]Vedad Ibisevic - 1.000.000 € (zwar kein kleines Geld, aber bezahlbar - auch für die Eintracht)
[/ulist]
Neben dem von Dir genannten Andreas Beck (kam von Stuttgart) wurde von diesen Spielern lediglich Weiß (ebenfalls Stuttgart) und Salihovic (von Hertha BSC) von einem größeren deutschen Club verpflichtet. Alle anderen kamen von Mönchengladbach, Freiburg, Denizlispor und Aachen - m.E.n. ist keiner dieser Vereine ein "wirklich großer Club". Wie sich das mit den brasilianischen Spielern/Clubs verhält kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls kann man, wie ich finde, nicht pauschal behaupten, dass Hoffenheim für viel Geld den großen Vereinen die jungen Talente wegkauft. Und dass sie Talente bei anderen Clubs aufspüren, verpflichten und weiterentwickeln, kann man ihnen auch nicht wirklich vorwerfen - schließlich machen andere das genau so (z.B. auch die Eintracht im Falle Fährmann).

Die konzeptionelle Arbeit im Hinblick auf die Jugendförderung wird sich vermutlich auch erst in ein paar Jahren auszahlen. Aber auszahlen wird sie sich bestimmt.

Das ärgerlich an dieser Sache ist, dass man hier bei der Eintracht offenbar nicht so einen guten Riecher für Spieler hat, die den Verein weiterbringen könnten. Hinzu kommt, dass sich eingekaufte Spieler in Hoffenheim offenbar positiv weiterentwickeln, währenddessen man bei uns einem Neuling bereits nach den ersten ein, zwei Spielen im Adlertrikot die BuLi-Tauglichkeit abspricht.

Was das Sponsoring betrifft, hast Du natürlich insofern recht, dass ein Rückzug von Hopp für Hoffenheim wahrscheinlich tödlich wäre, wogegen die Eintracht bei einem Absprung von Fraport überleben würde. Aber meinst Du, dass man sich darüber in Hoffenheim ernsthaft Sorgen macht?

Gäbe es auch in Frankfurt einen Dietmar Hopp, der sich in ähnlicher Weise bei der Eintracht engagieren würde, wären wir alle froh und glücklich - davon bin ich überzeugt.

z-heimer schrieb:
TinyTuss schrieb:

[ulist]
[/ulist]

http://globoesporte.globo.com/ESP/Noticia/Futebol/Gremio/0,,MUL90254-4411,00.html

Hier steht, dass Carlos Eduardo 10 mil € gekostet hat. Und wenn die 10 mil schreiben, dann hat Hoffenheim 14 mil bezahlt. So ist das in Brasilien.

Wir sollten nicht alles glauben was so in den Medien steht.

Sicher ist aber, wenn Hopp einen Spieler will, brauch kein anderer Bundesligaverein auch nur daran zu denken, da mit zu pokern.

Mich stört nur dieses scheinheiliges Gerede, "wir sind der smpatische Aufsteiger mit der tollen Jugendarbeit."

Warum kann ein Hopp nicht ehrlich sein und sagen, ich hab mir meinen Traum verwirklicht, meine Dorf spielt jetzt in der Bundesliga und ich bin fast täglich im TV.
Mit dieser Aussage hätte er bei mir Respekt.
#
sotirios005 schrieb:
Eintracht Frankfurt, ein Verein mit einer 110-jährigen Tradition - davon die meisten Jahre erstklassig - wird die Herausforderung, die ein Emporkömmling wie die TSG Hoppenheim zur Zeit eine darstellt, annehmen und damit umgehen können. Egal ob das Spiel am Samstag gewonnen oder verloren wird, egal, ob die Eintracht absteigt oder drinbleibt.

Nach weiteren 110 Jahren werden unsere Nachfahren z. B. sagen: Ach, da gab es mal eine Episode mit der TSG Hoppenheim, die waren auch mal Meister, sind dann aber wieder in der Versenkung verschwunden, als die (Ur-)Enkel von D. Hopp das Interesse daran verloren hatten und sich z. B. der Modebranche zugewandt hatten...

Genau so geht man richtigerweise mit dem "Problem" Hoffenheim um, wenn es denn für jemanden tatsächlich ein Problem ist. Nicht mit Verunglimpfungen, Panikmache und weinerlichen Anfeindungen, sondern genau mit dieser Einstellung. Der allerdings auch Taten folgen müssen. Was machen die besser als wir? Wo können wir es besser machen? Wie können wir das, was sie mit Hopp haben, adäquat ersetzen bzw. ausgleichen? Nur dann werden wir von der "Situation Hoffenheim" auch profitieren.

Guter Beitrag!
#
Werd aber trotzdem Pöbeln bis zum Umfallen am Samstach, und des kann mir kaaner nemme! Immerhin simmer dubbige Hesse!
#
Vael schrieb:
Werd aber trotzdem Pöbeln bis zum Umfallen am Samstach, und des kann mir kaaner nemme! Immerhin simmer dubbige Hesse!  

Die Ultras sind herzlich eingeladen, ebenfalls "Buuuuuuuhh...." zu machen am Samstag!  

Teilen