>

V-Männer und Weiber unter den Usern

#
Quelle: Bad Vilbeler Ur-Quelle:
Gerüchte gab es schon länger, nun wird ein konkreter Fall bekannt: Die Mods setzen in im Eintracht Frankfurt Forum vermehrt auf den Einsatz von V-Leuten. Das Verhältnis zwischen Usern und Mods wird damit weiter belastet, es herrscht eine Atmosphäre des Misstrauens.
Der Treffpunkt befindet sich im "Moseleck", direkt im Bahnhofsviertel in Frankfurt. Doch das, was dough zu berichten hat, hat mit der Mosel so viel zu tun, wie der Papst mit Kinder kriegen. dough wirkt misstrauisch, schaut sich vor dem Betreten der "Spielunke (Gruß an niemiec)“ mehrfach um. Der Tisch, den er für das Gespräch ausgesucht hat, liegt im hintersten Eck des Hauses, dough nennt ihn "konspirativ". Hier, im sonst so beschaulichen Teil Frankfurt, geht es nun um eine Geschichte, die die deutsche Forumszene seit über zwei Jahren in wilde Diskussionen und Verschwörungstheorien stürzt.
"Das Ganze ist der Hammer, unfassbar", flüstert dough, ein kleiner von nicht Schönheit und nicht Intelligenz gesegneter Kerl, der weder sich noch Ösis leiden kann. Seinen wirklichen Namen nennt er zwar, will ihn aber nirgendwo lesen. "Bei uns allen herrscht große Verunsicherung", sagt dough. Er vertritt als Forendepp die "Ich komm mit meinem Leben nicht klar und öffne für jeden beschissene Frage einen extra Fred Vereinigung" (IKMMLNKUÖFJBFEEFV). Der Deppenverein hilft Usern des  Eintracht Forums, wenn sie Probleme mit der Mods haben. dough arbeitet für ein Essen aus der Elektropfanne  für das Projekt und kümmert sich um Userbelange.
Am 18. Juli, einen Tag nachdem letzten Modtreffen, auf dem erneut das vermeintliche User-geflame und -gebashe Gegenstand der politisch-moderaten Diskussionen war, erreichte die IKMMLNKUÖFJBFEEFV ein Anruf eines Mitglieds der Forendeppen von Eintracht Frankfurt.  Nach Informationen von UNS ONLINE handelte es sich bei dem Angerufenen um "TomHengst", eines der führenden FD-Mitglieder.
Er berichtete der IKMMLNKUÖFJBFEEFV, dass er am Vormittag vor einer Imbissbude in einem Frankfurter r Vorort von einem Mann angesprochen worden sei. Dieser bot ihm an, für die Frankfurter Mods als V-Mann zu arbeiten. Ihm sollen Vergünstigungen sowie Vorteile wie Hilfe bei der Thread Erstellung angeboten worden sein.
Der Mann, der ihn ansprach, hatte einen starken nordhessichen Akzent, war zwischen 40 und 45 Jahren alt, sein Körpergewicht entsprach in etwa das Zweifache seine Alters und zeigte einen Ausweis des Modministeriums vor. Zudem fuhr er einen Huyundaii30 mit nordhessischem Kennzeichen. So berichten es Tom und dough. WIR ONLINE bat Tom mehrfach um ein persönliches Gespräch. Der junge Mann lehnte jedoch ab - "weil er jetzt allen misstraut", erklärt dough.
Auf Anfrage von UNSER ONLINE wollten weder das Modinnenministerium noch die Frankfurter Mods oder die jeweiligen FAnbeauftragren offiziell etwas zu dem konkreten Fall sagen
Dass allerdings mittlerweile etliche Geheimuser in der Eintracht Forenszene unterwegs sind, wird von keiner moderaten Seite mehr dementiert. "Wir gehen mit verdeckten Ermittlungen nicht gezielt gegen die Userszene vor, sondern vielmehr gegen einzelne Individuen!!!!!, die wir im Bereich der Schwersbeschimpfungent verorten", sagt ein ober Mod, Pressesprecher des Moderatiriums. Und natürlich können diese Personen auch in der Userszene anzutreffen sein. "Schwarze Schafe gibt es überall", sagt der Sprecher und ergänzt eilig, dass diese Maßnahme "keine Gängelung von Usern" sein soll und der Einsatz von V-Leuten an strenge Maßgaben gebunden sei.

reggaetyp, Sprecher des Bündnisses Pro User, glaubt hingegen an ganz gezielte Aktionen der Mods: "Wir sind überzeugt davon, dass es bundesweit etliche Versuche gab und gibt, über V-Männer an Informationen aus der Eintracht Frankfurt Forenszene zu kommen." Nach Informationen von WARUM  ONLINE soll dies zuletzt sogar in zwei prominenten Fällen geglückt sein.
Den Frankfurter Mods sollen Informationen eines V-Manns geholfen haben, Mitglieder der Foren-Ultra-Gruppe "Gegen Deppen" nach einer verbalen Attacke auf einen Forendeppen ausfindig zu machen und zu sperren. In Bockenheim  sollen sogar mehrere Mitglieder der vermeintlich gegen Deppen gerichteten  "Worte gegen Deppen" über Monate mit den Mods zusammengearbeitet haben.
In beiden Fällen ist es bereits zu Sperrungen und Löschungen gekommen beziehungsweise stehen in naher Zeit Löschverhandlungen bevor. Auf Anfrage von ALLMACHT ONLINE wollten sich weder die Mods noch das [bad][bad]Modse[/bad][/bad]rinnenmisterium dazu äussern. Ein Modr, der mit den Frankfurtern Usern sehr gut vertraut ist, sagte OHMACHT ONLINE jedoch: "Natürlich gibt es auch im Userbereich V-Leute. Da es sich dort häufig um in sich geschlossene Gruppen handelt, können auch Delikte im Bereich von Geflame- oder Gebashe  nicht ausgeschlossen werden."

Für dough,  ist dies eine fürchterliche Entwicklung: "Man schürt damit Misstrauen unter den einzelnen Usernn. Solche Maßnahmen sind doch völlig überzogen. Forenuser sind doch keine Schwerstverbrecher, die Menschen- oder Waffenhandel betreiben", sagt dough.
Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit gerieten Forenuser durch eine Kampagne zur Legalisierung von Schimpfwörtern in den öffentlichen Fokus. Modgewerkschaften und Forenverbände sprechen seitdem gerne von einer "neuen Eskalationsstufe" oder "größtem Aggressionspotential". Die Verletztenstatistiken konnten dies zuletzt hingegen nicht bestätigen, User äußern deshalb vermehrt ihre Sorgen vor einer unverhältnismäßigen Kriminalisierung und Bestrafung der User.
"Der Schritt zu den V-Leuten ist ein endgültiger Vertrauensbruch", sagt dough. Er gibt zudem zu bedenken, dass "V-Männer sehr teuer sind, ihre Wirkungskraft hingegen eher bescheiden ausfällt". Tatsächlich wurde das Thema V-Leute in den vergangenen Monaten immer wieder kritisch diskutiert.
Im Fall des Frankfurter "TomHengst" soll es, so beschreibt es ein Mod im inoffiziellen Gespräch, um den Erkenntnisgewinn zu einem User gestalke gehen. Ein Frankfurter User soll Mitte letzten Jahres eine User gestalkt haben, der der Frankfurter Deppenszene angehörig ist
#
hihihi
#
   
#
Hoffentlich greifen jetzt die Selbstreinigungskräfte des Forums.

Wehret den Anfängen.
#
       

Ganz großes Kino
#
Wo sind all die IM-Mitarbeiter des Forums?


Jeder kann es sein!
#
skandal
#
eintracht125 schrieb:
Wo sind all die IM-Mitarbeiter des Forums?
Jeder kann es sein!

Verdammt, schon wieder aufgeflogen... also auf ins nächste Forum...  
#
Welche Rolle spielen dabei die Koreaner??? :neutral-face
#
DougX (Name der Redaktion bekannt) traut sich schon gar nicht mehr Klartext zu posten.
#
#
Die Betonung liegt hier auf Weiber!

Es soll auch weibliche User geben  
#
Halte ich für billige Panikmache
#
@fredopener (Name den Mods bekannt, Dzu arme Sau)
Der beste POST, der Dir je gelungen ist
#
Zitat eines V-Mannes schrieb:
Nochmal: Es existiert eine einzige Quelle, ein nicht genannter und nicht zur Verfügung stehender Forumsuser. Ob seine Geschichte wahr ist, ist nicht überprüfbar. Ob der Mann, der ihn angesprochen haben soll, überhaupt irgendwelche Verbindungen zu Mods oder sonstigen Stellen hat, ist nicht überprüfbar. Die Geschichte mit dem Ausweis des "Modministeriums" ist höchst obskur.
Auch der Bad Vilbeler Ur-Quelle-Autor hat keine anderen Quellen, die irgendetwas bestätigen.
#
#
Fast so gut wie der Fred von "TH" mit dem Freund oder der Zahnseide-Fred        
#
Ich bin ein V-User !

Bzw mein erstnick      
#
Filzlaus schrieb:
skandal


Das lenkt den verdacht auch nicht von Dir ab

Ihr alle könnt es sein.

Danke Wiesenhofer
#
lt.commander schrieb:
... den verdacht ....


Ist offensichtlich nur ein kleiner Verdacht


Teilen