>

Den Sinn der Gerüchteküche-Threads; Veränderung nötig?

#
@Mods

Gute Idee! Würde dem ganzen etwas mehr Übersicht geben.

Allerdings wäre das ganze nicht nötig, wenn die User einfach mal von sich aus schwachsinnige Threats ignorieren würden und dort keine Antworten geben würden.
#
@ Zolo
Hört sich irgendwie kompliziert an!!! Und der Großteil der Leser würde sich ja dann doch durch die ganzen verschiedenen Abteilungen wühlen, denn wenn bei den "Gerüchten mit Quelle" nix Gescheites dabei ist, dann schau ich doch nochmal, was es sonst noch so gibt.......könnt ich mir jedenfalls vorstellen! Und was ist eigentlich alles als "Quelle" zulässig??? FAZ, kicker, Blöd, Friseur...?!? Also ich finde es gut wie es ist und eigentlich kann man doch recht schnell das Interessante vom Müllhaufen trennen!!!

Greetings, C.
#
finde die idee von zolo gut, auch wenn sich anfangs nicht viele dran halten dürften

ein sitcky-thread mit überschrift in grossdruck, welcher darauf hinweist, dass dies nun hier erwünscht ist, wäre schön

zu meinem vorposten:

nein, ich würde mir all die (T) und tw. auch die (W), ja sogar mal die (G) nicht durchlesen, eben weil es mich (wie ich weiter oben schon schrieb) nervt andauernd total unrealistische wünsche oder gerüchte ala "der freund meines vaters dem seine schwester ist die cousine der freundin von dem copado, und DIE hat gesacht blablabla"  zu lesen

und kompliziert ist das doch nun wirklich nicht?  
#
damit der Vorschlag umgesetzt wird, müsste man bei der Threaderöffnung auswählen um was für einen Thread es sich handelt, ansonsten wird es denke ich von vielen ignoriert.
ansonsten finde ich den Vorschlag sehr gut.
#
Wuschelblubb schrieb:
@Mods

Gute Idee! Würde dem ganzen etwas mehr Übersicht geben.

Allerdings wäre das ganze nicht nötig, wenn die User einfach mal von sich aus schwachsinnige Threats ignorieren würden und dort keine Antworten geben würden.  


Klar das stimmt natürlich, aber von außen kann ich ja selten sehen um, was für einen Thread es sich handelt (außer natürlich es steht da: Ronaldinho zur Eintracht). Außerdem wird dann gepostet um die Threaderöffner darauf mal aufmerksam zu machen, was diese für einen Käs posten!

@ZoLo: Die Idee gefällt mir, jedoch müsste dann dazu ein FAQ oda sowas erstellt werden, da vlt auch User, die neu hinzustoßen nicht abgeschreckt werden von den vielen Begriffen und Abkürzungen die sich in letzter Zeit angesammelt haben.
Man müsste vlt auch erstmal eine Testphase starten.

Noch ein Vorschlag wäre dann den User jedesmal zu zwingen bei einem neueröffneten Thread in der Gerüchteküche/Wunschkonzert gleich anzugeben um was es sich für einen handelt. Also das man bspweise gleich am Anfang ankreuzen muss ob es jetzt nur Wunschdenken, ein Gerücht oder was auch immer ist. Ich kenne mich nicht sonderlich aus mit dem Programmieren von Foren und Internetseiten aus, deswegen weiß ich nicht ob sowas überhaupt realisiebar wäre.
Ich weiß nämlich nicht, wie viele sich daran halten werden. Und was macht man dann mit Threads, bei denen der Ersteller keine Angaben gemacht hat. So käme auch viel neue Arbeit auf euch Moderatoren hinzu  ,-).

Schädel_Harry schrieb:

[...]
Vorschlag:
Wie wäre es, wenn man den „neuen“ forenusern nur noch ermöglicht auf bestehende freds zu antworten und erst nach einer gewissen anzahl beiträgen die möglichkeit einräumt auch freds selbst zu eröffnen?? So gesehen eine art bonus-system – was vielen „eintagsfliegen“ im vorhinein schon den gar ausmachen würde, oder?

Und für die „ultimativen spieler“ dann ne extra rubrik!  


Die Idee ist eigentlich gut, aber das Problem wäre man würde warscheinlich eine kleine Gruppe von Usern sein, die dann allerdings auch wirklich mit bei der sache sind, da neue User, die nicht so viel Zeit verbringen wollen/können im Forum warscheinlich gar nicht erst so lange warten wollen und dann gar nicht erst an diese Grenze der zu postenden Posts (oh was für ne kreation) herankommen.
Das ist dann eine Frage der Art des Forums, ob man die Leute mit offenen Armen empfangen will oder eben nicht.
#
Ich fand die Gerüchteküche immer gut, bis es losging mit den sinnlosen Vorschlägen und den Wunschträumereien und den Leute mit ihren Aufmerksamkeitsdefiziten.

Ich wäre dafür wenigstens die Überschrift zu editieren (m.Q.)/(o.Q.) und fertig. Dann wüsste jeder ob der Thread auf einem Zeitungsartikel basiert oder auf dem eigenen Wunschdenken. Das würde mir vollkommen reichen!
#
Cantona schrieb:
@ Zolo
Hört sich irgendwie kompliziert an!!! Und der Großteil der Leser würde sich ja dann doch durch die ganzen verschiedenen Abteilungen wühlen, denn wenn bei den "Gerüchten mit Quelle" nix Gescheites dabei ist, dann schau ich doch nochmal, was es sonst noch so gibt.......könnt ich mir jedenfalls vorstellen! Und was ist eigentlich alles als "Quelle" zulässig??? FAZ, kicker, Blöd, Friseur...?!? Also ich finde es gut wie es ist und eigentlich kann man doch recht schnell das Interessante vom Müllhaufen trennen!!!

Greetings, C.


Moin!

"Gerücht mit Quelle" bedeutet, dass es irgendwo in der Presse stehen muss, im TV gesagt worden sein muss oder auf der offiziellen Seite eines Vereins, von einem Offiziellen erwähnt worden sein muss, also z.B. in einem Interview! Hierbei muss die Quelle zitiert oder der Link angefügt werden!


"Gerücht" bedeutet, dass man es z.B. tm.de gelesen hat, dass ein Fan eines anderen Vereins sagte, dass wir an Spieler XYZ interessiert wären oder jemand war beim Training und hörte dort, dass wir an einem Spieler interessiert sind!


Der Rest dürfte klar sein, oder?
#
ArianO schrieb:
@ZoLo: Die Idee gefällt mir, jedoch müsste dann dazu ein FAQ oda sowas erstellt werden, da vlt auch User, die neu hinzustoßen nicht abgeschreckt werden von den vielen Begriffen und Abkürzungen die sich in letzter Zeit angesammelt haben.
Man müsste vlt auch erstmal eine Testphase starten.


Diese Funktion würde ja dann der Sticky-Thread erfüllen!


Die Umsetzung auf Softwareebene, würde ich, bei Interesse, aml ansprechen, wird aber sicherlich, wenn machbar, ein wenig dauern, da es im Moment wichtigere Dinge zu tun gibt!
#
Ich glaube nicht das das Funktionieren würde und im Sinne der Mods würde ich die Finger davon lassen. Es wäre etwas anderes wenn es technisch so gelößt wird das man bei der Threaderstellung eine der von ZoLo genannten kürzel auswählen muss, die dann entweder in der Überschrift oder als Symbol vor dem Thread erscheinen würden.

Aber ich glaube da würden Kosten(Zeitaufwand) und Nutzen nicht in einem gesunden Verhälltniss zu einander stehen.
#
@ ZoLo

Finde diese Idee sehr gut, allerdings stehen hier in diesem Unterforum fast keine 'GmQs'. Wenn es schon so weit ist, dass der Name in der Presse auftaucht, haben wir es doch eher im SAW-Gebabbel.
Trotzdem ist diese Art von Markierung grds. sehr sinnvoll, wenn sie sich durchsetzen lässt.
#
Haddekuche schrieb:
@ ZoLo

Finde diese Idee sehr gut, allerdings stehen hier in diesem Unterforum fast keine 'GmQs'. Wenn es schon so weit ist, dass der Name in der Presse auftaucht, haben wir es doch eher im SAW-Gebabbel.
Trotzdem ist diese Art von Markierung grds. sehr sinnvoll, wenn sie sich durchsetzen lässt.


Nimm z.B. mal den Nikolov nach Spanien Thread oder die ersten Thurk Threads, die standen alle hier!
#
PhilMohr schrieb:
Aber ich glaube da würden Kosten(Zeitaufwand) und Nutzen nicht in einem gesunden Verhälltniss zu einander stehen.


Am Anfang sicherlich, aber ich denke mir, dass die Leute es irgendwann auch realisieren würden und mithelfen!
#
Für mich ist es absolut unerheblich wieviel Käse geschrieben wird. Was mich interessiert lese ich durch, dass andere nicht.
#
Was ZoLo schon von mir per PN erfahren hat, möchte ich kurz hier ansprechen: Ich bin derzeit noch ein Gegner dieser Veränderung. Sicher wäre das eine tolle Sache, wenn es denn im Endeffekt funktionieren würde, doch ich habe da meine (berechtigten) Zweifel. Wir Mods wären ganz erheblich auf Eure große Mithilfe angwiesen, sonst gibt das am Ende ein heilloses Unterfangen. Die "anfängliche Mehrarbeit" würde in eine stetige mutieren, und ich persönlich hab da kein Bock drauf. Meine Meinung.

Ich muss aber gestehen, ich habe derzeit keine bessere Alternative, bis auf jene, dass man einfach alles beim alten belässt. So schlimm sehe ich die Sache nicht, als das man da was ändern müsste. Aber wenn es denn so kommen sollte wie von ZoLo vorgeschlagen, dann ziehen wir es eben durch.
#
takeshi schrieb:
Was ZoLo schon von mir per PN erfahren hat, möchte ich kurz hier ansprechen: Ich bin derzeit noch ein Gegner dieser Veränderung. Sicher wäre das eine tolle Sache, wenn es denn im Endeffekt funktionieren würde, doch ich habe da meine (berechtigten) Zweifel. Wir Mods wären ganz erheblich auf Eure große Mithilfe angwiesen, sonst gibt das am Ende ein heilloses Unterfangen. Die "anfängliche Mehrarbeit" würde in eine stetige mutieren, und ich persönlich hab da kein Bock drauf. Meine Meinung.

Ich muss aber gestehen, ich habe derzeit keine bessere Alternative, bis auf jene, dass man einfach alles beim alten belässt. So schlimm sehe ich die Sache nicht, als das man da was ändern müsste. Aber wenn es denn so kommen sollte wie von ZoLo vorgeschlagen, dann ziehen wir es eben durch.


Also von allen aufgeführten Argumenten, ist das wohl wirklich das schwächste. Sorry aber ich war selbst schon bei einigen großen Boards als Mod tätig und da waren nicht ein paar Tausend User registriert wie hier, sondern die Userzahl ging ins 6-stellige. Und das habe ich auch überlebt.

Wenn hier 4-5 neue Gerüchte Threats pro Tag eröffnet werden, ist es schon viel und die 4-5 Threattitel dann pro Tag teilweise kurz zu bearbeiten ist ne Sache von höchstens 1-2 Minuten. Diese "Mehrarbeit" solltet ihr doch wohl noch verkraften.  ,-)
#
Nehmen wir mal folgendes fiktive Beispiel: der "rote Papst" wisse aus erster Hand, Spieler "Mrs. Sau" wäre gekommen, wenn die Mannschaft "Hellau abgesteiegen wäre". Mod Lilienadler edititert G - also Gerücht.  User Propangas findet einige Tage später zum gleichen Thema ("Mrs. Sau") eine Quelle (Blöd: "Mrs. Sau kommt doch"): also GmQ: Lilienadler editiert neu: G + GmQ. Bibbernder Alder schreibt dazu: "Hatte der Rote Papst also doch recht. Ich wünsche mir, dass Mrs. Sau kommt" - ein Wunsch. Lilienadler ediert - es wird mittlerweile nur noch über diese und andere Weissungen des "Roten Abts" diskutiert - nun W (also gesamt G + GmQ + W), gibt aber zu bedenken, dass man auf den User "Roter Abt" nicht so viel geben solle, da sich hinter ihm der User "Meiermüller "verbirgt" und droht, den Thread wegen offensichtlichem Unfug zu sperren zu sperren. Asiaaaate hat daraufhin einen Traum - er wünscht sich ChenChan, denn der kostet zwar viele Millionen und ist völlig unrealistisch, aber besser als Mrs. Sau. Lilienadler editiert den Thread um. Er ist jetzt mit G + GmQ + W + T gekennzeichnet. Nachdem, ob der Kürzel alle Charaktäre dieses Forums, sich angesprochen gefühlt und midiskutiert haben, sperrt Lilienadler den Thread. Der offensichtliche Unfug habe jetzt ungeahnte Dimensionen erreicht und außerdem hätten sich zum Schluss der Rote Pabst und "MeierMüller" in besonderen Art von Schizo in übelster Art und Weise beleidigt.

Ergebnis: das gleiche, so charmante und internetunvermeidbare, unorganisierte Chaos wie sonst - nur mehr Aufwand für die Mods (oder die User).

BiebererAdler
#
ZoLo schrieb:
Moin,

habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, da vieles, was ArianO schrieb, auch mir, seit längerem, zu denken gibt!

Es gäbe eine recht einfache Lösung für das Problem!

Jeder Thread in diesem Forum müsste fortan mit folgenden Kürzeln (vor der Überschrift) versehen werden:


GmQ: -> Gerücht mit Quelle (Zeitungen, TV / inkl. Zitat oder Link)!

G: -> Gerücht (Hörensagen)

W: -> Wunsch (realistisch)


....und optional auch noch....

T: -> Traum (z.B. die Ronaldinhos dieser Welt)


Es würde dann also folgendermaßen in der Überschrift aussehen:


"GmQ: Die Eintracht hat Interesse an Spieler XYZ!"



So würde die Übersichtlichkeit gewahrt und man könnte selbst entscheiden, welche Threads man denn lesen möchte und welche nicht!

Sagt uns bitte Eure Meinung dazu!
ZoLo


Ich fänds gut.

@ Frederöffner, fang mal mit gutem Beispiel an:

T Den Sinn der Gerüchteküche-Threads; Veränderung nötig?
#
RobertoMR schrieb:
Feigling schrieb:
RobertoMR schrieb:
Wenn es euch hier nervt, warum schaut ihr denn als vorbei???


siehe auch Thurk-Thread: Wenns Euch nicht passt, geht doch nach Oxxenbach.  


Genau!


Oh mann...
#
Hallo,

ich muss mich erstmal bei AdrianO entschuldigen, ich habe meine Meinung vom Anfang gründlich geändert!
Wenn man sich diesen Lehmann-Thread und das Geschimpfe von Roberto und einigen Trittbrettfahrern anschaut, dann brauch ich diese Threads echt nicht mehr, sowas ist was für PNs!

Aber ich glaube auch nicht, das wir durch irgendwelche Buchstaben diese Diskussionen stoppen können. Am Anfang des Sommerlochs wars hier noch super interessant, jeden Tag kamen neue Namen ins Spiel und irgendwie hat der Glauben daran ja auch Spaß gemacht.

Mein Vorschlag wäre folgender: Lasst die Diskussionen über Spieler ins Kraut schiessen, solange es ums Thema geht. Wenn wir uns vom Thema verabschieden und gegenseitig beschimpfen, muss der Thread zu...und zwar schnell!

Ist sicher auch mit Mehrarbeit für die Mods verbunden, aber vielleicht kommt so mal wieder Ordnung rein, indem man Leuten gar keine Chance gibt, sich hier zu beschimpfen. Kommen Beleidigungen, ist der Thread halt zu!
#
Münsteraner schrieb:
Hallo,

ich muss mich erstmal bei AdrianO entschuldigen, [...]


Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen; das Forum ist doch dazu da um Meinungsverscheidenheiten auszutauschen, sonst wär alle sja ein bissl sinnlos  


Teilen