>

Wunsch: Chris neben Inamoto im defensiven Mittelfeld spielen lassen!

#
Fink spielt zur zeit überragend wieso sollte mann ihn rausnehmen?
#
yeboah1981 schrieb:
aquilifer schrieb:
da Du das Flügelspiel zu einseitig in das Zentrum stellst

Stimmt, das Flügelspiel sollte zweiseitig und nicht im Zentrum ablaufen.

... jou, würde ich so unterschreiben!
#
sCarecrow schrieb:

Der nächste Punkt, den ihn nicht ganz verstehen kann: Meier auf links außen?
Was soll er denn da bitteschön machen?
Meier gehört ausschließlich hinter die Spitzen.
Die Flügelarbeit würde ich in diesem Fall Streit und einem der beiden def. Mittelfeldspieler übertragen. Meier wäre da imho völlig verkehrt.

______________________________Pröll______________________________

Das war die Stammstartaufstellung der letzten Hinrunde! Streit ist sicher noch flügelbezogenmer als Meier und Meier mehr zentraler... aber exakt so haben wir letztes Jahr fast immer in der Hinrunde gespielt! Außerdem habe ich Meier bewusst weiter nach links, also nicht ganz außen, gesetzt als Spycher, der den klassischen LV darstellt. Meier spielt sozusagen die etwas offensivere "Ballack-Position" von der WM 2002, ich würde es als RZOM bezeichnen (Rechter, zentraler, offensiver Mittelfeldspieler)
#
aquilifer schrieb:

Persönlich gefällt mir Spychers Defensivverhalten dann häufig nicht mehr, wenn sein Gegenspieler direkt aufs Tor zieht, anstatt die Außenbahn zu bearbeiten.

Das trifft es auf den Punkt.

Was das Kopfballspiel anbelangt, so ist klar, daß auch ein Außenverteidiger in gewissen Situationen darauf zurückgreifen können muß (eine nennst Du). Das ändert jedoch gar nichts daran, daß es für das 'Kerngeschäft' des LV allenfalls von sekundärer Bedeutung und hier als Argument für einen Spielerwechsel untauglich ist

Es stimmt, was du über das Kerngeschäft sagst. Dennoch ist das Kopfballspiel keinesfalls kein Grund, sondern ein sehr untergeordneter für das Anforderungsprofil eines LV. Ich sehe als Hauptmerkmale in dieser Reihenfolge: Das Verhindern/Blocken von Flanken, Zweikampfverhalten, Schnelligkeit, Ballsicherheit, Passgenauigkeit, gute Flanken, Kopfballspiel.
#
Maggo schrieb:
Es stimmt, was du über das Kerngeschäft sagst. Dennoch ist das Kopfballspiel keinesfalls kein Grund, sondern ein sehr untergeordneter für das Anforderungsprofil eines LV. Ich sehe als Hauptmerkmale in dieser Reihenfolge: Das Verhindern/Blocken von Flanken, Zweikampfverhalten, Schnelligkeit, Ballsicherheit, Passgenauigkeit, gute Flanken, Kopfballspiel.

Auf diese Formulierung können wir uns einigen.
#
mal nebenbei: ein saugeiler Thread... hier wird richtig sachlich diskutiert... klar, manchmal mit Polemik gewürzt, aber wir sind ja auch kein Streichelzoo bzw. Ponyhof!
#
Ich hoffe nur, dass man das Grundkönnen eines Chris erkennt! Jedenfalls zu 100% passen Inamoto und Chris perfekt zueinander
#
Weißkopfseeadler schrieb:
Ich hoffe nur, dass man das Grundkönnen eines Chris erkennt! Jedenfalls zu 100% passen Inamoto und Chris perfekt zueinander

Ich denke, sCarecrow hat recht, dass Chris und Inamoto ähnliche Spielertypen sind. Aber da beide Zweikampfstark sind und technisch stark - und beide eine hohe Spielintelligenz haben, passen sie sehr wohl zusammen.
In einem Punkt sind Chris und Inamoto aber völlig verschieden. Und zwar in Punkto Einsatz und Kampfgeist.
#
Maggo schrieb:

Ich denke, sCarecrow hat recht, dass Chris und Inamoto ähnliche Spielertypen sind. Aber da beide Zweikampfstark sind und technisch stark - und beide eine hohe Spielintelligenz haben, passen sie sehr wohl zusammen.
In einem Punkt sind Chris und Inamoto aber völlig verschieden. Und zwar in Punkto Einsatz und Kampfgeist.

Inamoto kann man mit Ze roberto vergleichen... ein DM mit sehr viel offensiven Akzenten, da ist Chris eher ganz "normal". Chris und Preuß wären ähnliche Spielertypen... quasi sind Chris und Preuß ein Zwischending zwischen Inamoto und Fink
#

Inamoto kann man mit Ze roberto vergleichen... ein DM mit sehr viel offensiven Akzenten, da ist Chris eher ganz "normal". Chris und Preuß wären ähnliche Spielertypen... quasi sind Chris und Preuß ein Zwischending zwischen Inamoto und Fink

Ich seh das ehrlich gesagt anders herum. Chris und Preuß setzen viele Akzente in der Offensive, während Fink eher defensiv spielt. Inamoto sehe ich als "Zwischending" zwischen Preuß/Chris und Fink.
#
Maggo schrieb:

Ich seh das ehrlich gesagt anders herum. Chris und Preuß setzen viele Akzente in der Offensive, während Fink eher defensiv spielt. Inamoto sehe ich als "Zwischending" zwischen Preuß/Chris und Fink.

Ja Fink ist der devensivste. Aber für mich ist Ina definitiv der Offensivste. Egal: Möcht jetzt endlich Chris neben Ina, davor Streit und Meier spielen sehn  
#
@ Aqui:
Erläutere mir bitte deinen Einwand, ich verstehe ihn nicht!
#
sCarecrow schrieb:
@ Aqui:

Entschuldige, hatte dafür zwischendurch keine Zeit (habe den halben Tag im Zug verbracht).

Es ging mir, vielleicht etwas verkürzt darum, daß sowohl Deine obige Anmerkung (hemmend, weil Querpaß statt schnell über die Flügel) sowie frühere Stellungnahmen (soweit ich sie in Erinnerung habe. Warst Du es nicht auch, der vergangene Saison so ziemlich als letzter mit ähnlicher Begründung sich beständig für Reinhard ausgesprochen hat?) bei mir den Eindruck erweckt haben, daß Du die Außenverteidiger betreffend ein sehr großes Gewicht auf schnelles Flügelspiel, Flankenläufe etc. legst und dabei gelegentlich zu einer gewissen Einseitigkeit neigst. 'Zu wissen was man will' hilft sehr bei Entscheidungen, kann aber gelegentlich auch den Blick ein wenig verstellen. Konstruktive Beiträge in der Offensive sind auch bei Außenverteidigern nicht auf schnelles Flügelspiel begrenzt. (wenngleich auch ich daran meine Freude habe)
Selbiges ist sicherlich keine ausgeprägte Stärke Spychers, aber ich sehe, daß er sich, wenn das Spiel über seine Seite läuft, einschaltet, sich anbietet, versucht den jeweiligen Mitspieler freizuspielen und durchaus hin und wieder dafür taugt, einen gescheiten Ball in die Spitze oder eine vernünftige Flanke zu schlagen. Nebenbei: auch Querpässe können gelegentlich durchaus richtig sein.

Daß er in manchen Spielen hemmend auf das Offensivspiel wirke, ist sicher nicht falsch, aber in dieser Allgemeinheit eine ziemliche Nicht-Aussage, die an manchen Tagen auch auf Meier oder Streit (oder beliebigen Anderen) zutrifft.
#
aquilifer schrieb:
sCarecrow schrieb:
@ Aqui:

Entschuldige, hatte dafür zwischendurch keine Zeit (habe den halben Tag im Zug verbracht).

Es ging mir, vielleicht etwas verkürzt darum, daß sowohl Deine obige Anmerkung (hemmend, weil Querpaß statt schnell über die Flügel) sowie frühere Stellungnahmen (soweit ich sie in Erinnerung habe. Warst Du es nicht auch, der vergangene Saison so ziemlich als letzter mit ähnlicher Begründung sich beständig für Reinhard ausgesprochen hat?) bei mir den Eindruck erweckt haben, daß Du die Außenverteidiger betreffend ein sehr großes Gewicht auf schnelles Flügelspiel, Flankenläufe etc. legst und dabei gelegentlich zu einer gewissen Einseitigkeit neigst. 'Zu wissen was man will' hilft sehr bei Entscheidungen, kann aber gelegentlich auch den Blick ein wenig verstellen. Konstruktive Beiträge in der Offensive sind auch bei Außenverteidigern nicht auf schnelles Flügelspiel begrenzt. (wenngleich auch ich daran meine Freude habe)
Selbiges ist sicherlich keine ausgeprägte Stärke Spychers, aber ich sehe, daß er sich, wenn das Spiel über seine Seite läuft, einschaltet, sich anbietet, versucht den jeweiligen Mitspieler freizuspielen und durchaus hin und wieder dafür taugt, einen gescheiten Ball in die Spitze oder eine vernünftige Flanke zu schlagen. Nebenbei: auch Querpässe können gelegentlich durchaus richtig sein.

Daß er in manchen Spielen hemmend auf das Offensivspiel wirke, ist sicher nicht falsch, aber in dieser Allgemeinheit eine ziemliche Nicht-Aussage, die an manchen Tagen auch auf Meier oder Streit (oder beliebigen Anderen) zutrifft.

Doch, du erinnerst dich richtig!

Und danke für deine Ausführungen. Ich kann dir sogar weitesgehend zustimmen!  
Hast mich auch richtig dargestellt: Ich stehe auf Außenverteidiger die mit nach vorne stoßen.
Aber das ist wie gesagt nicht mein einziger Kritikpunkt an Spycher. Ich habe es schon so oft beobachtet, dass ein Mittelfeldspieler vom linken Flügel oder ein Mittelfeldspieler aus der zentrale sich kurz anbot, Spycher es aber vorzog den sicheren Pass über die Innenverteidigung zu wählen.
Das wirkt mMn sehr hemmend, zumal es manchmal der Fall war, dass die gegenerische Defensive sich noch nicht richtig sortiert hatte.
Diese Sicherheitspässe sind mir ein Dorn im Auge.
Nebenbei bemerkt war Huggel seinerzeit ebenfalls ein Spezialist für die sichere Variante des Passspiels.

Nichtsdestoweniger bin ich aber mit der Saisonleistung von Spycher sehr zufrieden. Er hat seinen Flügel recht gut im Griff, lässt relativ wenig Gefahr entstehen, obwohl er noch besser sein könnte, wenn er aggressiver wäre:
Hin und wieder lässt er seine Gegenspieler in die Mitte gewähren und ab und an lässt er doch Flanken zu, weil er nicht nah genug am Gegenspieler steht.

Seine Passivität in der Defensive und Offensive hindern ihn einen sehr guten Außenverteidiger der BL zu sein. (ich habe bewusst "sehr guten" geschrieben)
Aber wie gesagt: Diese Saison ist deutlich besser als die letzte und ich möchte ihn nicht mehr missen!
#
Also ich finde das eine sehr gute Idee allerdings kann ich mich erinnern das wir damals mit einer Raute gespielt haben und Chris im RM Mittlefeld gespielt hat ich kann mich an das Spiel in Duisburg erinnern wo Chris sein bestes Spiel für die Eintracht gemacht hat. Ich befürchte allerdings das FF, Chris Vergraulen wird.
Chris bräuchte Spielpraxis die wird er leider unter FF nicht kriegen. Chris bräuchte das Vertrauen was nur Meier unter FF besitzt. Sehr schade das wir so einen tollen Fussballer Verlieren werden.

05/06:
--------------------------Jones---------------------------
Chris----------------------------------------------Köhler
--------------------------Meier---------------------------

Mein Wunsch 07/08:
-----------------Fink------------Inamoto----------------
Chris-----------------------------------------------Streit

Das ist ein klasse Mittelfeld.
#
3 Defensive in der Aufstellung???
-Nein, danke!

------------------Fink
---------------------------------Inamoto
---Streit
-----------------Meier

oder

-----------------Inamoto
---Chris
----------------------------------Streit
-----------------Meier
#
sCarecrow schrieb:
-Nein, danke!

------------------Fink
---Streit
-----------------Meier

oder

-----------------Inamoto
---Chris
-----------------Meier

Da es der "neue" Fukel, jeden Recht machen will, lässt er dann eben so spielen:

------------------- Fink --------------------
---------Chris ------------ Inamoto-------
------------- Meier ---- Streit -------------
---------------Amanatidis------------------

und alle sind zufrieden, ausser natürlich mir und die anderen die lieber einen 2-Mann-Sturm sehen würden!  ,-)
#
Davon einmal abgesehen:
Wie zum Henker kommst du darauf, dass FF Chris vergraulen wird? Welche Anzeichen gab es oder gibt es?
Das ist doch so eine unhaltbare Aussage!

Und nun noch einmal zum Wörtchen "Raute".
Dieses folgende System ist schon so alt wie die Welt:

--------------------DM
------LM-------------------------RM
--------------------OM

Nur wurde es nie als "Raute" bezeichnet.
Schaut doch mal in euren Kicker Sonderheften nach.

Jedoch habe ich das Wort "Raute" zum ersten Mal in Verbindung eines taktischen Schemas gehört, als man mit Thomas Schaaf sein Erfolgsrezept analysierte.
2004 war das.
Witzigerweise handelte es sich da viel mehr und ein "Trapez", denn es spielten 2 offensive Mittelfeldspieler (Micoud und Lisztes, später Borowski) und 2 defensive Mittelfeldspieler (Baumann und Ernst), wobei Ernst im Angriff auf den linken Flügel auswich und Lisztes (Borowski) auf den rechten.

Folgendermaßen sah es dann aus:

-------------------Baumann
------------------------------------Ernst
---------Lisztes
--------------------Micoud

Und so haben wir auch mMn 05/06 gespielt. Chris war nämlich deutlich defensiver als sein Pendant Köhler.
Gerade in der Verteidigung stand unser Mittelfeld folgendermaßen aus:

------------Chris------------Jones
------------Meier------------Köhler
#
@ Alla:
Auch ich möchte gerne 2 Stürmer aufm Platz sehen!  
#
sCarecrow schrieb:
-Nein, danke!

------------------Fink
---Streit
-----------------Meier

oder

-----------------Inamoto
---Chris