Also so langsam mach ich mir schon so meine Gedanken ob es Sinnvoll ist, ein Viertel des Kaders auszutauschen!!! :neutral-face Vorweg: Ich freu mich unheimlich, dass die Neuverpflichtung des Maddin Fenins geklappt hat! -> Wichtiger schritt in Richtung Zukunft!!! Aber nach dem Streit-Abgang, Thurk , dann noch Soto :neutral-face (hab ich gemischte Gefühle, da er natürlich diese Hinrunde schon paar dicke patzer hatte, aber auch wichtige Tore gemacht hat und letzte Saison oft genug auf der Linie geklärt hat!) Zudem auch noch Taka gehen lassen? ?? -> Endlich haben wir eine Rivalität um die Sturmplätze!!!
Vor allen Dingen mach ich mir so meine Gedanken, dass es irgendwann auch mal ein bisschen zuviel des ganzen ist! Soo groß ist der Abstand zu den Abstiegsrängen nun auch nicht! Und wenn nun zuviel Unruhe durch ungewohnte neue Spieler in den Kader kommt, kann es auch ganz schnell schief gehen, oder! Um Gottes Willen ich bin kein Pessimist, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören! Ansonsten nach allen einen guten rutsch ins neue Jahr!!!
Ich halte sie sogar für sehr sinnvoll, da sie im Sommer verschlafen wurde.
Spieler wie Thurk oder Weissenberger abzugeben (von mir aus auch ohne Ersatz und dafür verstärkt auf junge Spieler wie Toski & co setzen!), die schon über ihren Zenit hinaus sind und trotzdem Gehalt kosten, kann nie falsch sein!
Anders sieht es bei der Abgabe von Leistungsträgern wie Streit aus. Das ist natürlich nie förderlich, aber war wohl wirtschaftlich richtig, da man so einen Fenintransfer mit weniger finanziellem Riskio durchführen konnte.
Wenn es nach mir ging können nach Streit auch gerne noch Thurk, Weissenberger, Kyrgiakos und Takahara gehen (wobei für die letzten beiden jeweils eine entsprechende Ablöse rumkommen sollte).
Für Takahara verpflichtet man einen weiteren Stürmer (mein Wunsch wäre Larsen), für Kyrgiakos einen weiteren IV (wäre ja nur ein Vorgriff für die nächste Runde).
Thurk und Weissenberger ersetzt man intern mit Toski und Ljubicic.
Für mich wäre dies ein guter Schritt in die richtige Richtung mit einem sehr überschaubaren Risiko - gerade bei Thurk und Weissenberger.
Du beantwortest Dir doch schon in der Überschrift mit dem Wort "zuviel" Deine eigene Frage.
Für mich ist dies nicht problematisch, sollten nach Streit Kyrgi, Taka und Thurk gehen und Ersatz gefunden werden. Mit Ausnahme von AS war doch keiner von denen mehr gesetzt und man muss ja nicht sofort alle Neuzugänge in die Stammelf aufnehmen.
Sicherlich ist sie nicht sinnvoll. Weder die Kaderrotation und schon gar nicht zur Rückrunde. Dennoch kann ich mich mit dieser Variante sehr gut anfreunden. Wir haben mit Albert Streit 23 Punkte erreicht und sind bisher im gesicherten Mittelfeld und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass wir noch absteigen *dreimalaufdenTischklopf*. Nun da aber Albert nach der Saison nur noch eine Million Ablöse eingebracht hätte und ohnehin wegwollte bin ich absolut zufrieden, dass man ihn hat gehen lassen, da man so noch Möglichkeiten bekommen hat einen anderen teuren Spieler zu erhalten, wie in unserem Fall Fenin. Darüber hinaus sind nur noch Spieler im Gespräch die entweder ins zweite Glied oder zumindest keine großen Lücken ins Gefüge der Mannschaft reissen würden. Nehmen wir mal jetzt Thurk. Bei ihm bin ich ohnehin der Meinung, dass wir besser ohne ihn dran wären, da er regelmäßig Chancen bekommt, manchmal auch absoluten Willen zeigt, nur nichts Gescheites zustande bringt. Nach diesen Einsätzen denke ich immer: "Das hätte jetzt auch Toski/Ljubicic/Galm/Hess/Heller/Juhvel geschafft". Gleiches gilt für Weissenberger, auch wenn der nicht zur Diskussion steht momentan.
Weiter zu Soto. Auch wenn ich in ihm den besten Verteidiger der Eintracht sehe, der problemlos in einer Mannschaft spielen könnte, die höhere Ansprüche als die Eintracht hat, besitzen wir über ein bundesligatauglichen Gerüst mit Russ, Vasi, Galindo und nicht zu vergessen Chris. Der Abgang wäre meiner Meinung nach verkraftbar, wenn nicht sogar eine Chance: Als Einzelspieler ist er in meinen Augen unbestritten, nur hat er es nie geschafft ein gutes Gespann zu bilden, weder mit Russ noch mit Vasi. Davon einmal abgesehen gilt hier dasselbe wie für Streit: Jetzt ist noch eine Ablöse drin, im Sommer nicht mehr. Also ich persönlich würde die Penunsen preferieren, da sie in Zukunft noch einen Nutzen hätten, Soto höchstens noch die Rückrunde!
Takahara, wo sich bei mir die Geister scheiden. Zum einen geht mir Taka selber ein bisschen auf den Keks, da er offenbar ein Weichei ist. Letzte Saison war er noch der gefeierte Held, küsste unseren Adler geschätze 17 Mal die Saison über und nun will er mit aller Macht weg. Aber Freunde, nehmt es mir nicht übel, aber an dieser Stelle erhält auch Funkel Kritik: Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann Takahara auf dem Flügel einzusetzen. Genauso kann ich nicht verstehen, wie man auf die Idee gekommen kann das Duo Takahara / Amanatidis sprengen kann, nachdem das zum Schluss der letzten Saison so gut funktioniert hat. Ja Freunde, ich weiss, dass Takahara verletzt war. Takahara ist zu einem Spieler geworden mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte, auch wenn ich seine Leistung wohl viel nüchterner eingeschätzt habe als viele andere hier. Wie schon an anderer Stelle angemerkt ist er jetzt kein Überflieger für mich. Die 11 (17) Treffer letztes Jahr stellen eine Bestmarke dar, ich hatte von vorne herein Zweifel ob er sie jemals wiederholen könnte. Nichtsdestoweniger ist er ein guter Bundesligastürmer. In meinen Augen würde ein Sturm bestehend aus Fenin, Ama, Taka zu der besseren Hälfte der Liga gehören. Wenn nicht sogar zum besten Drittel. Also wenn der Preis stimmt, er auf Teufel komm raus den Verein verlassen will, dann nur zu. Dieses Geld könnte man dann ganz gut in einen kreativen Mittelfeldspieler (ganz gleich ob in der Zentrale oder auf den Außen) stecken, den die Eintracht meiner Meinung nach ganz dringend benötigt. Denn eines vorweg: Diese Idee mit Fenin auf den Außen macht mich kaputt. Das was ich bisher von ihm gesehen habe qualifiziert ihn zum Stürmer und zwar in einer Doppelspitze. Und wir spielen in der Bundesliga, da sollte man die Spieler da einsetzen, wo sie auch am besten sind, was Dortmund mit Petric dieses Jahr demonstriert hat (er war ja auch angeblich ganz gut im OM).
Also Thurk und Weissenberger abzugeben, ist sportlich kein Verlust. Vielleicht sogar ein Gewinn, weil dann vielleicht die jungen Spieler mehr Einsatzzeit erhalten.
Kyrgiakos ist aus meiner Sicht unser schlechtester Verteidiger. Klar, er ist unser torgefährlichster Verteidiger und hat die spektakulärsten Szenen. Aber unsere anderen Verteidiger sehen immer dann am schlechtesten aus, wenn er neben ihnen spielt. Und darüber hinaus haben sie seine spektakulären Szenen gar nicht nötig, weil sie vieles durch geschickteres Stellungsspiel schon in der Entstehung verhindern. Spielerisch sind sie alle sowieso besser. Und ich würde sogar behaupten, dass Chris und Vasi kopfballstärker sind als Kyrgiakos. Der Abgang von Kyrgiakos würde sportlich keine Lücke reißen. Ersetzen könnte man ihn, wenn man denn wollte, durch einen jungen, talentieren Spieler wie Pezzoni.
Takahara abzugeben wäre töricht. Denn dann frage ich mich, warum man ihn gekauft hat. Seine Torgefährlichkeit der letzten Saison hat ja HB und FF überrascht, sie hatten ihn also schlechter erwartet und dennoch wird ein neuer Stürmer geholt. Von daher hieße das Abgeben von Takahara, dass man eingesteht, dass man einen unnützen Stürmer geholt hatte, weil dieser für die eigenen Ansprüche viel zu schnell zu schlecht geworden ist. Ich halte viel von der Qualität Takaharas. Er ist allerdings regelmäßig verletzt und braucht dann sehr lange, um in Topform zu kommen. Von daher sollte man ihn im Winter auf gar keinen Fall abgeben.
Zu Streit hat ja sCarecrow schon alles nötige gesagt.
Aus meiner Sicht müssten dann im Sommer noch Mehdi und Spycher aussortiert werden und durch XY und Aogo ersetzt werden.
Wuschelblubb schrieb: Ich halte sie sogar für sehr sinnvoll, da sie im Sommer verschlafen wurde.
Spieler wie Thurk oder Weissenberger abzugeben (von mir aus auch ohne Ersatz und dafür verstärkt auf junge Spieler wie Toski & co setzen!), die schon über ihren Zenit hinaus sind und trotzdem Gehalt kosten, kann nie falsch sein!
Anders sieht es bei der Abgabe von Leistungsträgern wie Streit aus. Das ist natürlich nie förderlich, aber war wohl wirtschaftlich richtig, da man so einen Fenintransfer mit weniger finanziellem Riskio durchführen konnte.
Wenn es nach mir ging können nach Streit auch gerne noch Thurk, Weissenberger, Kyrgiakos und Takahara gehen (wobei für die letzten beiden jeweils eine entsprechende Ablöse rumkommen sollte).
Für Takahara verpflichtet man einen weiteren Stürmer (mein Wunsch wäre Larsen), für Kyrgiakos einen weiteren IV (wäre ja nur ein Vorgriff für die nächste Runde).
Für mich wäre dies ein guter Schritt in die richtige Richtung mit einem sehr überschaubaren Risiko - gerade bei Thurk und Weissenberger.
Cool Nahezu das Gleiche hatte ich im Hauptforum zum "Investieren" geschrieben. Dann muss es ja stimmen ,-)
ZälfäR schrieb: HB sagt doch immer, wer im Winter Spieler holt oder abgibt, versucht nur die Fehler die er im Sommer gemacht hat zu beseitigen.... von daher
Es ist schon ein Unterschied, ob man nachbessern muss oder ob man abwanderungswillige Spieler hat. Wenn Spieler weg wollen und man auf sie verzichten kann, um vielleicht bessere zu holen oder wenn man für Spieler noch einen (höheren) Erlös erzielen kann, hat es nichts mit Fehlern des Sommers zu tun. Wir sind in der komfortablen Position, einen kleinen Umbruch zu machen, weil wir in der Liga gut dastehen. In diesem Jahr kann man nicht mehr allzu viel erreichen oder verlieren. Im Sommer hat man dann aber ein schon eingespielteres Team, um weiter vorne anzugreifen.
Liebe Leute, vor einiger Zeit hätte ich Euch ja bezüglich Larsen sofort zugestimmt. Aber inzwischen stellt sich doch der Eindruck ein, dass der Mann sehr verletzungsanfällig ist. Und genau, ganz genau davon haben wir schon genügend Probleme. Da würde ich (ist nicht besonders originell, der Name geisterte hier, glaub ich, schon rum) eher einen meiner Lieblinsspieler der letzten WM vorschlagen: Omar Bravo, Mexiko. Eher klein, schnell und wendig, dribbelstark, Zug zum Tor und v.a.: mit einem eisernen Willen ausgestattet. Wäre als offensiver Allrounder variabel einsetzbar (FF mag, wie wir wissen, solche Spieler), und nicht zuletzt hätten wir einen Landsmann für den guten Galindo - der, jawohl, unbedingt gehalten werden sollte, ist ein Klassespieler.
Also: Zwei Sombreromänner für die Eintracht, bittesehr
ZälfäR schrieb: HB sagt doch immer, wer im Winter Spieler holt oder abgibt, versucht nur die Fehler die er im Sommer gemacht hat zu beseitigen.... von daher
Das war doch der selbe HB, der zu der Verpflichtung von Kyrgiakos sagte "unser Konzept gilt so lange bis das Konzept eben nichtmehr gilt" oder? ,-)
Der einzige Grund weshalb Bruchhagen das mal von sich gegeben hat, ist wohl, dass wir die letzten beiden Jahre im Winter nie die Spieler bekommen haben, die wir haben wollten. Bevor man dann zugibt, dass man halt nicht genug zu bieten hatte für die gewünschten Neuzugänge, sagt man lieber mal so nen Spruch.
Holen wir jetzt noch nen guten Spieler und beide schlagen ein sagt der Bruchhagen sicher "Im Sommer war der Transfermarkt viel zu überteuert, also haben wir keine Ablösesummen bezahlt, denn der schlaue Fussballexperte weiß, dass man besser im Winter kauft".
sCarecrow schrieb: Dennoch kann ich mich mit dieser Variante sehr gut anfreunden. Wir haben mit Albert Streit 23 Punkte erreicht und sind bisher im gesicherten Mittelfeld und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass wir noch absteigen *dreimalaufdenTischklopf*.
Sorry wenn ich Dir hier widersprechen muss, aber mit AS warens nur 16 Punkte.
adlerkadabra schrieb: Liebe Leute, vor einiger Zeit hätte ich Euch ja bezüglich Larsen sofort zugestimmt. Aber inzwischen stellt sich doch der Eindruck ein, dass der Mann sehr verletzungsanfällig ist. Und genau, ganz genau davon haben wir schon genügend Probleme. Da würde ich (ist nicht besonders originell, der Name geisterte hier, glaub ich, schon rum) eher einen meiner Lieblinsspieler der letzten WM vorschlagen: Omar Bravo, Mexiko. Eher klein, schnell und wendig, dribbelstark, Zug zum Tor und v.a.: mit einem eisernen Willen ausgestattet. Wäre als offensiver Allrounder variabel einsetzbar (FF mag, wie wir wissen, solche Spieler), und nicht zuletzt hätten wir einen Landsmann für den guten Galindo - der, jawohl, unbedingt gehalten werden sollte, ist ein Klassespieler.
wir ham halt leider schon genug kleine offensivspieler, man kann sich net immer nur auf die kopfballstarken innenverteidiger verlassen wenns um kopfballtore geht...
Also um Kopfballtore zu schiessen brauchen wir ein Mann der Freistoesse und Ecken schiessen kann(Ohne Streit hat es ueberhaupt net geklappt!), weil ich glaube wenn wir so ein spieler net haben brauchen wir kopfballstarke Stuermers nicht...
Guten Morgen, nur um mal wieder auf das eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen:
Natürlich ist soviel Bewegung im Kader in der Winterpause nicht wünschendwert und schon gar nicht eingeplant. Aber manchmal kann man gar nicht anders. Mit Streit wollte einer der auffälligsten Spieler den Verein unbedingt verlassen, aus wirtschaftlicher Sicht war es da nur natürlich ihn lieber 6 Monate vor seinem Vertragsende freizugeben und das doppelte an Ablöse zu kassieren als man es im Sommer hätte tun können. Zumal wenn man in der Hinterhand schon einen Transfer wie Fenin eingeleitet hat. Ebenso verhält es sich mit Takahara, auch dieser will scheinbar nicht um jeden Preis in der Rückrunde mit dem Adler auflaufen und kann ähnlich wie Streit, im Sommer für 850.000 Euro den Verein verlassen. Kommt jetzt ein Interessent der wesentlich mehr als diese Summe bietet, muß man einfach darüber nachdenken, das werden unsere Verantwortlichen auch tun und nebenbei den Markt nach einen Nachfolger sichten. Tja und da Geld die Welt regiert, verhält sich das ganze bei Kyrgiakos nicht anders! Im Sommer: Null!, im Winter: 1-1,5 Millionen (+das eingesparte Gehalt). Nur da ist man nicht mal gezwungen einen gleichwertigen Ersatz zu finden, sondern entweder man geht in die RR mit den vorhandenen IV`s und hofft auf eine baldige Genesung Vasoski`s oder holt zur Sicherheit eine Kaderergänzung.
Also man sieht, manchmal bleibt einem einfach keine Wahl und man muss sich den Gesetzen des Geschäfts "beugen", und da nimmt man lieber das Geld als evtl. Unruhe durch unzufriedene oder lustlose Spieler in der Rückrunde zu riskieren.
Sinnvoll ist es auf keinen Fall, aber es ist leider auch nicht sinnvoll unzufriedene Spieler zu halten. Was richtig und verkehrt war werden wir nie erfahren. Aber ich denke es wäre besser Taka+Thurk und Soto gehen zu lassen. 1) Taka ist unzufrieden und für mich menschlich eine enttäuschung das er jetzt schon aufgibt obwohl FF ihn in Schutz nahm und alle gesagt haben das es ein schweres Halbjahr für Ihn wird. Aber ich denke in der Rückrunde wäre er wieder so stark wie letzte Saison. Für Ihn müßte aber ein Ersatz geholt werden. Am besten ein Stürmertyp wie Larsen. 2)Soto ist arrogant und wenn er meint es geht ihm in der Türkei besser als bei uns soll er doch dort hingehen. ER wird sich wundern und den Schritt in 2 Jahren bereuen. In Topform ist er schwer zu ersetzen, aber wenn er auf Sparflamme spielt, dann sind haben wird genügend guten Ersatz für ihn im Team und brauchen keinen neuen zu holen. Zumal es auf der Postion auch einen tollen Nachwuchsspieler mit Richard Weil gibt. 3)Thurk soll gehen, weil es für Ihn und uns besser ist. Er würde zu einem Verein kommen wo der Druck nur halb so groß ist. Ich persönlich glaube aber nicht das was aus dem Wechsel wird. Galm, Hess und Juvhel bekämen dann auch mal ne chance und wir bräuchten auch keinen Ersatz holen.
Ich denke so könnten wir die Rückrunde gut überstehen und bei 40-45 Punkten landen.
Worin unterscheiden sich die Vorbereitungsphasen der Mannschaften nach der Sommer,bzw. nach der Winterpause.
1. Die Sommerpause dauert in der Regel 4-6 Wochen. Danach sind erst mal 3 Wochen nur für die Kondition eingeplant. Die letzten 3 Wochen sind dann für die spielerischen Elemente vorgesehen.
2. Die Winterpause dauert meißt nur etwa 2 Wochen. Auf Kondition wird da nicht mehr viel gebolzt. die Spieler sind mehr oder weniger noch fit. Dort wird die Zeit fast ausschließlich für das spielerische Investiert.
Ich will damit sagen, daß das spielerische Verständnis und die Taktikvorbereitungen sowohl im Sommer als auch im Winter mit etwa 3 Wochen gleich sind.
Deshalb ist es in meinen Augen auch völlig egal, ob ein neuer Spieler zur Sommer oder zur Winterpause verpflichtet wird.
Kaderrotation wird es immer geben, ob im Sommer oder im Winter. Ich sehe da keinen Unterschied.
Sollte also Taka unbedingt wechseln wollen und Sotos wegen der Kohle auch noch abgegeben werden, habe ich damit kein Problem.
Nur sollte der Ersatz dann aber auch spätestens bis 10. Januar verpflichtet sein.
Und das wir noch einen Mittelfeldspieler brauchen, Der auch Flanken und Ecken schießen kann, darin sind wir uns wohl fast Alle einig.
Also ich denke auf jeden, dass hier schonmal sehr viele Beiträge verfasst wurden, die mir absolut aus dem Herzen sprechen! Thurk, Weißenberger weg und den Nachwuchsspielern die chance geben, durch einwechslungen sich an die Buli zu gewöhnen und ihr Potential ausbauen! Soto ist auch ein gutes argument für ihn jetzt noch Kohle zu bekommen! Wo ich weniger zustimmen kann ist der Fall, dass die evtl. Größenordnung der Rotation zur Halbzeit zu keinen Problemen führen kann, da die Vorbereitungszeit im Winter wesentlich kürzer ist als die im Sommer! Naja, ich hoffe, dass das Potential der Nachwuchsspieler durch einen Abgang, vor allem, von Weißenberger und Thurk in Zukunft stärker gefördert wird! Z.B. in den letzten 15 Minuten eines entschiedenen Spiels durch einwechslungen. Takahara ist und sollte ein wichtiger bestandteil des Kaders bleiben, da ein Ama oder vll auch Fenin über außen besser ist als ein Mehdi!! Schaun wir halt mal wie es in der Rückrunde läuft und der Mehdi vor allem mal ein bisschen ab nimmt an Körpermasse!
Vorweg: Ich freu mich unheimlich, dass die Neuverpflichtung des Maddin Fenins geklappt hat! -> Wichtiger schritt in Richtung Zukunft!!!
Aber nach dem Streit-Abgang, Thurk , dann noch Soto :neutral-face (hab ich gemischte Gefühle, da er natürlich diese Hinrunde schon paar dicke patzer hatte, aber auch wichtige Tore gemacht hat und letzte Saison oft genug auf der Linie geklärt hat!) Zudem auch noch Taka gehen lassen? ?? -> Endlich haben wir eine Rivalität um die Sturmplätze!!!
Vor allen Dingen mach ich mir so meine Gedanken, dass es irgendwann auch mal ein bisschen zuviel des ganzen ist! Soo groß ist der Abstand zu den Abstiegsrängen nun auch nicht! Und wenn nun zuviel Unruhe durch ungewohnte neue Spieler in den Kader kommt, kann es auch ganz schnell schief gehen, oder!
Um Gottes Willen ich bin kein Pessimist, ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören! Ansonsten nach allen einen guten rutsch ins neue Jahr!!!
Für mich ist dies nicht problematisch, sollten nach Streit Kyrgi, Taka und Thurk gehen und Ersatz gefunden werden. Mit Ausnahme von AS war doch keiner von denen mehr gesetzt und man muss ja nicht sofort alle Neuzugänge in die Stammelf aufnehmen.
Dennoch kann ich mich mit dieser Variante sehr gut anfreunden. Wir haben mit Albert Streit 23 Punkte erreicht und sind bisher im gesicherten Mittelfeld und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, dass wir noch absteigen *dreimalaufdenTischklopf*.
Nun da aber Albert nach der Saison nur noch eine Million Ablöse eingebracht hätte und ohnehin wegwollte bin ich absolut zufrieden, dass man ihn hat gehen lassen, da man so noch Möglichkeiten bekommen hat einen anderen teuren Spieler zu erhalten, wie in unserem Fall Fenin.
Darüber hinaus sind nur noch Spieler im Gespräch die entweder ins zweite Glied oder zumindest keine großen Lücken ins Gefüge der Mannschaft reissen würden.
Nehmen wir mal jetzt Thurk.
Bei ihm bin ich ohnehin der Meinung, dass wir besser ohne ihn dran wären, da er regelmäßig Chancen bekommt, manchmal auch absoluten Willen zeigt, nur nichts Gescheites zustande bringt.
Nach diesen Einsätzen denke ich immer: "Das hätte jetzt auch Toski/Ljubicic/Galm/Hess/Heller/Juhvel geschafft".
Gleiches gilt für Weissenberger, auch wenn der nicht zur Diskussion steht momentan.
Weiter zu Soto.
Auch wenn ich in ihm den besten Verteidiger der Eintracht sehe, der problemlos in einer Mannschaft spielen könnte, die höhere Ansprüche als die Eintracht hat, besitzen wir über ein bundesligatauglichen Gerüst mit Russ, Vasi, Galindo und nicht zu vergessen Chris.
Der Abgang wäre meiner Meinung nach verkraftbar, wenn nicht sogar eine Chance:
Als Einzelspieler ist er in meinen Augen unbestritten, nur hat er es nie geschafft ein gutes Gespann zu bilden, weder mit Russ noch mit Vasi.
Davon einmal abgesehen gilt hier dasselbe wie für Streit:
Jetzt ist noch eine Ablöse drin, im Sommer nicht mehr.
Also ich persönlich würde die Penunsen preferieren, da sie in Zukunft noch einen Nutzen hätten, Soto höchstens noch die Rückrunde!
Takahara, wo sich bei mir die Geister scheiden.
Zum einen geht mir Taka selber ein bisschen auf den Keks, da er offenbar ein Weichei ist. Letzte Saison war er noch der gefeierte Held, küsste unseren Adler geschätze 17 Mal die Saison über und nun will er mit aller Macht weg.
Aber Freunde, nehmt es mir nicht übel, aber an dieser Stelle erhält auch Funkel Kritik:
Ich kann nicht verstehen wie man auf die Idee kommen kann Takahara auf dem Flügel einzusetzen. Genauso kann ich nicht verstehen, wie man auf die Idee gekommen kann das Duo Takahara / Amanatidis sprengen kann, nachdem das zum Schluss der letzten Saison so gut funktioniert hat.
Ja Freunde, ich weiss, dass Takahara verletzt war.
Takahara ist zu einem Spieler geworden mit dem ich mich sehr gut identifizieren konnte, auch wenn ich seine Leistung wohl viel nüchterner eingeschätzt habe als viele andere hier.
Wie schon an anderer Stelle angemerkt ist er jetzt kein Überflieger für mich.
Die 11 (17) Treffer letztes Jahr stellen eine Bestmarke dar, ich hatte von vorne herein Zweifel ob er sie jemals wiederholen könnte.
Nichtsdestoweniger ist er ein guter Bundesligastürmer. In meinen Augen würde ein Sturm bestehend aus Fenin, Ama, Taka zu der besseren Hälfte der Liga gehören. Wenn nicht sogar zum besten Drittel.
Also wenn der Preis stimmt, er auf Teufel komm raus den Verein verlassen will, dann nur zu.
Dieses Geld könnte man dann ganz gut in einen kreativen Mittelfeldspieler (ganz gleich ob in der Zentrale oder auf den Außen) stecken, den die Eintracht meiner Meinung nach ganz dringend benötigt.
Denn eines vorweg: Diese Idee mit Fenin auf den Außen macht mich kaputt.
Das was ich bisher von ihm gesehen habe qualifiziert ihn zum Stürmer und zwar in einer Doppelspitze.
Und wir spielen in der Bundesliga, da sollte man die Spieler da einsetzen, wo sie auch am besten sind, was Dortmund mit Petric dieses Jahr demonstriert hat (er war ja auch angeblich ganz gut im OM).
So, das waren jetzt just meine zwo zents...
Kyrgiakos ist aus meiner Sicht unser schlechtester Verteidiger. Klar, er ist unser torgefährlichster Verteidiger und hat die spektakulärsten Szenen. Aber unsere anderen Verteidiger sehen immer dann am schlechtesten aus, wenn er neben ihnen spielt. Und darüber hinaus haben sie seine spektakulären Szenen gar nicht nötig, weil sie vieles durch geschickteres Stellungsspiel schon in der Entstehung verhindern. Spielerisch sind sie alle sowieso besser. Und ich würde sogar behaupten, dass Chris und Vasi kopfballstärker sind als Kyrgiakos. Der Abgang von Kyrgiakos würde sportlich keine Lücke reißen. Ersetzen könnte man ihn, wenn man denn wollte, durch einen jungen, talentieren Spieler wie Pezzoni.
Takahara abzugeben wäre töricht. Denn dann frage ich mich, warum man ihn gekauft hat. Seine Torgefährlichkeit der letzten Saison hat ja HB und FF überrascht, sie hatten ihn also schlechter erwartet und dennoch wird ein neuer Stürmer geholt. Von daher hieße das Abgeben von Takahara, dass man eingesteht, dass man einen unnützen Stürmer geholt hatte, weil dieser für die eigenen Ansprüche viel zu schnell zu schlecht geworden ist. Ich halte viel von der Qualität Takaharas. Er ist allerdings regelmäßig verletzt und braucht dann sehr lange, um in Topform zu kommen. Von daher sollte man ihn im Winter auf gar keinen Fall abgeben.
Zu Streit hat ja sCarecrow schon alles nötige gesagt.
Aus meiner Sicht müssten dann im Sommer noch Mehdi und Spycher aussortiert werden und durch XY und Aogo ersetzt werden.
Cool Nahezu das Gleiche hatte ich im Hauptforum zum "Investieren" geschrieben.
Dann muss es ja stimmen ,-)
Gruß
concordia-eagle
Es ist schon ein Unterschied, ob man nachbessern muss oder ob man abwanderungswillige Spieler hat. Wenn Spieler weg wollen und man auf sie verzichten kann, um vielleicht bessere zu holen oder wenn man für Spieler noch einen (höheren) Erlös erzielen kann, hat es nichts mit Fehlern des Sommers zu tun. Wir sind in der komfortablen Position, einen kleinen Umbruch zu machen, weil wir in der Liga gut dastehen. In diesem Jahr kann man nicht mehr allzu viel erreichen oder verlieren. Im Sommer hat man dann aber ein schon eingespielteres Team, um weiter vorne anzugreifen.
Das war doch der selbe HB, der zu der Verpflichtung von Kyrgiakos sagte "unser Konzept gilt so lange bis das Konzept eben nichtmehr gilt" oder? ,-)
Der einzige Grund weshalb Bruchhagen das mal von sich gegeben hat, ist wohl, dass wir die letzten beiden Jahre im Winter nie die Spieler bekommen haben, die wir haben wollten.
Bevor man dann zugibt, dass man halt nicht genug zu bieten hatte für die gewünschten Neuzugänge, sagt man lieber mal so nen Spruch.
Holen wir jetzt noch nen guten Spieler und beide schlagen ein sagt der Bruchhagen sicher "Im Sommer war der Transfermarkt viel zu überteuert, also haben wir keine Ablösesummen bezahlt, denn der schlaue Fussballexperte weiß, dass man besser im Winter kauft".
Sorry wenn ich Dir hier widersprechen muss, aber mit AS warens nur 16 Punkte.
wir ham halt leider schon genug kleine offensivspieler, man kann sich net immer nur auf die kopfballstarken innenverteidiger verlassen wenns um kopfballtore geht...
nur um mal wieder auf das eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen:
Natürlich ist soviel Bewegung im Kader in der Winterpause nicht wünschendwert und schon gar nicht eingeplant.
Aber manchmal kann man gar nicht anders. Mit Streit wollte einer der auffälligsten Spieler den Verein unbedingt verlassen, aus wirtschaftlicher Sicht war es da nur natürlich ihn lieber 6 Monate vor seinem Vertragsende freizugeben und das doppelte an Ablöse zu kassieren als man es im Sommer hätte tun können.
Zumal wenn man in der Hinterhand schon einen Transfer wie Fenin eingeleitet hat.
Ebenso verhält es sich mit Takahara, auch dieser will scheinbar nicht um jeden Preis in der Rückrunde mit dem Adler auflaufen und kann ähnlich wie Streit, im Sommer für 850.000 Euro den Verein verlassen. Kommt jetzt ein Interessent der wesentlich mehr als diese Summe bietet, muß man einfach darüber nachdenken, das werden unsere Verantwortlichen auch tun und nebenbei den Markt nach einen Nachfolger sichten.
Tja und da Geld die Welt regiert, verhält sich das ganze bei Kyrgiakos nicht anders! Im Sommer: Null!, im Winter: 1-1,5 Millionen (+das eingesparte Gehalt).
Nur da ist man nicht mal gezwungen einen gleichwertigen Ersatz zu finden, sondern entweder man geht in die RR mit den vorhandenen IV`s und hofft auf eine baldige Genesung Vasoski`s oder holt zur Sicherheit eine Kaderergänzung.
Also man sieht, manchmal bleibt einem einfach keine Wahl und man muss sich den Gesetzen des Geschäfts "beugen", und da nimmt man lieber das Geld als evtl. Unruhe durch unzufriedene oder lustlose Spieler in der Rückrunde zu riskieren.
unzufriedene Spieler zu halten.
Was richtig und verkehrt war werden wir nie erfahren.
Aber ich denke es wäre besser Taka+Thurk und Soto gehen zu lassen.
1) Taka ist unzufrieden und für mich menschlich eine enttäuschung das
er jetzt schon aufgibt obwohl FF ihn in Schutz nahm und alle gesagt haben
das es ein schweres Halbjahr für Ihn wird. Aber ich denke in der Rückrunde
wäre er wieder so stark wie letzte Saison.
Für Ihn müßte aber ein Ersatz geholt werden. Am besten ein Stürmertyp
wie Larsen.
2)Soto ist arrogant und wenn er meint es geht ihm in der Türkei besser
als bei uns soll er doch dort hingehen. ER wird sich wundern und den
Schritt in 2 Jahren bereuen. In Topform ist er schwer zu ersetzen, aber
wenn er auf Sparflamme spielt, dann sind haben wird genügend guten Ersatz
für ihn im Team und brauchen keinen neuen zu holen. Zumal es auf der
Postion auch einen tollen Nachwuchsspieler mit Richard Weil gibt.
3)Thurk soll gehen, weil es für Ihn und uns besser ist. Er würde zu einem
Verein kommen wo der Druck nur halb so groß ist. Ich persönlich
glaube aber nicht das was aus dem Wechsel wird.
Galm, Hess und Juvhel bekämen dann auch mal ne chance und wir
bräuchten auch keinen Ersatz holen.
Ich denke so könnten wir die Rückrunde gut überstehen und bei 40-45 Punkten landen.
1.
Die Sommerpause dauert in der Regel 4-6 Wochen.
Danach sind erst mal 3 Wochen nur für die Kondition eingeplant.
Die letzten 3 Wochen sind dann für die spielerischen Elemente vorgesehen.
2.
Die Winterpause dauert meißt nur etwa 2 Wochen.
Auf Kondition wird da nicht mehr viel gebolzt. die Spieler sind mehr oder weniger noch fit.
Dort wird die Zeit fast ausschließlich für das spielerische Investiert.
Ich will damit sagen, daß das spielerische Verständnis und die Taktikvorbereitungen sowohl im Sommer als auch im Winter mit etwa 3 Wochen gleich sind.
Deshalb ist es in meinen Augen auch völlig egal, ob ein neuer Spieler zur Sommer oder zur Winterpause verpflichtet wird.
Kaderrotation wird es immer geben, ob im Sommer oder im Winter.
Ich sehe da keinen Unterschied.
Sollte also Taka unbedingt wechseln wollen und Sotos wegen der Kohle auch noch abgegeben werden, habe ich damit kein Problem.
Nur sollte der Ersatz dann aber auch spätestens bis 10. Januar verpflichtet sein.
Und das wir noch einen Mittelfeldspieler brauchen, Der auch Flanken und Ecken schießen kann, darin sind wir uns wohl fast Alle einig.
Gruss
PfA
Soto ist auch ein gutes argument für ihn jetzt noch Kohle zu bekommen!
Wo ich weniger zustimmen kann ist der Fall, dass die evtl. Größenordnung der Rotation zur Halbzeit zu keinen Problemen führen kann, da die Vorbereitungszeit im Winter wesentlich kürzer ist als die im Sommer!
Naja, ich hoffe, dass das Potential der Nachwuchsspieler durch einen Abgang, vor allem, von Weißenberger und Thurk in Zukunft stärker gefördert wird! Z.B. in den letzten 15 Minuten eines entschiedenen Spiels durch einwechslungen.
Takahara ist und sollte ein wichtiger bestandteil des Kaders bleiben, da ein Ama oder vll auch Fenin über außen besser ist als ein Mehdi!!
Schaun wir halt mal wie es in der Rückrunde läuft und der Mehdi vor allem mal ein bisschen ab nimmt an Körpermasse!