>

Vorbericht Borussia Dortmund oder: Nur Schoppen, Schwalben und Blutsauger

#
Nomen est omen oder: Metzelt sie nieder!
„Trucide!“ („Metzelt sie nieder!“) haben die Römer geschrieen, als sie die sächsische Burg Munda anno Tobak angegriffen haben. Die ortsansässigen Zecken haben nur „trutz“ verstanden und sich erst mal Trutzmänner (Trotmanni) genannt. Kaiser Barbarossa stand aber auf Neudeutsch, was damals Latein war und nannte den Ort 1152 “Tremonia“.

Nun konnte der gemeine Holzbock, so nennt sich die westfälische Zeckenart, aber immer noch kein Latein und hat sich platt einfach %C3%BC%C3%B6rpm">Düörpm oder „Döpm“ genannt. Liest sich wie „Deppen“ und klingt ein wenig doof? Haben die sich 1222 auch gedacht und e basta, daraus „Dort“  gemacht und den Namen der Burg einfach drangehängt: Doof- äh Dortmund(a).

„Zecken“ dürfen sie auch weiterhin genannt werden, entschied das Amtsgericht Herne. Passend für eine Großstadt mit knapp 580.000 Einwohnern, die ein wenig zurück geblieben ist, nämlich 30 Minuten und 7,7 Sekunden hinter der Normalzeit.


Lieber nicht mittendrin und dabei: Das Quiz über die Gelb-Schwarzen

Ein paar Jahrhunderte mehr hinterher hinkte der Pater Dewald, der Fußball scheixxe fand und die Kicker in die Kirche schickte. Die gingen aber lieber in die Kneipe, tranken Schoppen und gründeten 1909 den Fußballverein. Da @rotundschwarz zur Vereinschronik schon was schönes schrieb, lass ich das jetzt und teste mal, ob ihr etwas über die wisst. Natürlich, es lesen hier ja auch Dortmunder und Schalker mit, auf dem normalen DSF-Niveau. Die richtigen Buchstaben machen Sinn und kommen hier rein:


Frage 1
Wie hiess das Hopfengetränk, das die BVB-Gründer 1909 im Wildschütz soffen?
Hackerbräu (S) …..  Veltins (P) ….. Borussia (H) ….. Hansa (E)

Frage 2
Was wurde in der 1. Spielordnung des BVB vom 24.5.1919 den spielenden Zecken während der Spiele verboten:
das Schoppen trinken (O) ..... das Rauchen (I) ..... das Blut saugen (G)

Frage 3
Nach drei Meisterschaften (1956, 1957 und 1963) gewann Zeckenmund 1966 den Europapokal der Pokalsieger. Wer war nicht in der Siegermannschaft?
Rudi Assauer (O) ….. Stan Libuda (T) ….. Siggi Held (G) ….. Hermann Nuber (N)

Frage 4
Abstieg in die Regionalliga 1972, Aufstieg in die Bundesliga 1976 mit Otto Rehhagel. Fast 20 Jahre zu viele Spieler, viel zu viele Schulden - 1974 hat Gazprom 04 gar bei einem Benefizspiel für den BVB mitgemacht - und zu viele Trainer. Doch welcher Ex-Eintracht-Trainer hat die Zecken nie trainiert?
Branco Zebec (B) …. Otto Knefler (P) …. Osram Heynckes (T) .... Pal Csernai (N) .... Erich Ribbeck (M)

Frage 5
1995,1996 und 2002 Meister, 1997 unter Hitzfeld gar CL-Sieger. Und 2000 verkündet Dr. Niebaum, dass die Zecken “den Fussball in Deutschland und Europa in den nächsten 15 Jahren mitprägen wollen.“ Dafür brauchen sie viel Kohle und saugen ihre Fans mit der BVB-Aktie aus. Der Ausgabekurs beträgt 11 Euro, der Preis eines vollen Kasten Borussia-Pils. 13,6 Millionen Kästen Bier hätte man mit der Kohle aus dem Börsengang kaufen und trinken können munkelt man.

Eine Aktie = ein voller Kasten Bier. Aber, was ist der Gegenwert einer BVB-Aktie heute?
11 leere Flaschen Bier (E)
..... 4 leere Flaschen Bier (J) ..... ein BVB-Ladyschal Ringel rosa-weiß (A)

Frage 6
Trainer in Aschaffenburg, Manager bei den Oxxen, Zeckenmund und Frankfurt wollte er als Spieler treu sein. Den Titel „Schwalbe des Jahrhunderts“ nimmt ihm keiner (BVB am 13.04.95 gegen den KSC). Ein Schöngeist, dessen Tränen nicht lügen. Welcher der Sprüche ist jedoch nicht von ihm?
Das ist eine Deprimierung. (W) ..... Der Basler, der ist eh doof. (A) ..... Unsere Chancen stehen 70:50. (S) ..... Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl. (D)

Frage 7
Sportdirektor Zorc bekam von Horst Köppel wegen seiner langen Haare den Spitznamen „Susi“. 463 Bundesligaspiele für den BVB und 131 Tore als Mittelfeldspieler. Rang 2 in der ewigen Rangliste der Bundesliga-Mittelfeldspieler. Wer ist die Nummer 1 der Mittelfeldtorschützen?
Jay-Jay Okocha (B) ... Bernd Nickel (T) ... Alfred Pfaff (S) ... Andreas Möller (W)

Frage 8
Und zum Schluss: Drei der nächsten Aussagen sind richtig. Welche?
Auf dem Schiff AIDAaura gab es ein Spiel, das auf Deutsch “Heintje hauen“ heisst. (D)
Jakub Blaszczykowski nennt sich Kuba, weil er nach jedem Spiel auf Lenden gedrehte Zigarren raucht. (A)
Im BVB-Fanshop gibt es eine Biene, die heißt nicht Maja sondern Emma. (O)
1976 hatte der BVB keine Biene wohl aber einen Löwenkopf auf dem Club-Emblem. (F)
DSF-Lattek wird mit 65 noch mal BVB-Trainer zusammen mit Co-Trainer Thomas Doll. (G)


Die vor dem Spiel: Die Serie reisst, e basta!

Das letzte Mal, als der Kloppo bei uns im Wald war, hat er ein paar Prinzenjecken mitgebracht, wurde aber eine Nullnummer. Genau wie die Saison für seinen Ex-Club... Aber auch gegen die Zecken haben wir die letzten beiden Jahre nur 1:1 gespielt. Der letzte Heimsieg war am 52. Geburtstag vom Trainer, Copado und Meier waren die Torschützen beim 2:0.

Aktuell ist der BVB die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga (6 Siege, 4 Unentschieden). Die letzten fünf Spiele wurden gewonnen: HSV 2:0 (H), Bochum 2:0 (A), Köln 3:1 (H), Hertha 3:1 (A), Bremen 1:0 (H), das reicht für Platz 7 mit 49 Punkten und alle haben den Kloppo lieb in Zeckmund.

Bester Torschütze ist Alexander Frei (Nr. 13) mit 11 Treffern, Stürmer Valdez (Nr. 9) mit 6 Treffern genau soviel wie Innenverteidiger Subotic (Nr.4), der genauso ein Bonbonwerfer ist wie Zidan (Nr. 10) (5 Treffer). Seit 4 Spielen spielen die so:

Weidenfelder - Owomoyela, Subotic, Santana, Dede – Kuba, Kehl, Hajnal, Sahin – Frei, Valdez

Und um Kloppo und seine Zecken nach der Niederlage wieder aufzubauen, hat denen der Schalke-Neuer doch glatt ein Trainingslager direkt im Schatten der Schoppenarena
angeboten
. Gut so, Glück auf bei den Kremlwanzen!


Wir vor dem Spiel: Zeckenserie. Na und?

Wir haben auch ne Serie, immer, ja, immer wenn wir Auswärts höher als 1:0 verloren haben, wurde das nächste Heimspiel gewonnen! Immer! Da zählt diese andere doofe Serie mit den Vereinen über uns in der Tabelle mal gar nix.

Sagt auch der Trainer, als er auf die 5 Siege der Zecken angesprochen wird:  "Na und? Das ist doch keine Übermannschaft, das ist doch keine Wundermannschaft. Wir haben alle Chancen, das Spiel zu gewinnen."

In dem Sinne, Heimsieg!!!  
#
Hi hi, wieder fein.

Die Lösung war mir aber klar, bevor ich auch nur eine Frage gelesen habe

Aber mit Rücksicht auf Ajas und Muschis.... ähem... Majas und Uschis, passt das.

Hervorragende Fragenauswahl.

Und ich gehe mit der Lösungsantwort absolut konform.
#
Jürgen,
Du sollst doch nicht um deine Jungen weinen*sing
#
"Attilas Zecken weg"

#
Superklasse!  
#
Grabi65 schrieb:
"Attilas Zecken weg"

 


sorry "Attilas Zeck weg" - wir wollen ja den Endreim nicht unterschlagen  
#
Vielen Dank,Thomas,für diesen auch wieder wie immer sehr lesenswerten und informativen Vorbericht, auf unser Spiel am Samstag.
Da freut man sich so richtig-morgen ins Stadion zu fahren.

Vielen Dank!für Deine Mühe,schade,dass ihm zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Was Du und Kerstin,jede Woche hier zu Papier bringt-hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
#
Klasse Thomas,

das man schon so früh so aggressiv gegen Raucher vorgegangen ist, hätte ich allerdings nicht gedacht. Ich war der Ansicht, früher war alles besser Mein Gott, ein Kippchen während des Sprints auf des Gegners Tor kann doch nicht so schlimm sein. ,-)

Danke für den schönen Vorbericht


Trucide!

Heimsieg!
#
hach hat mir das gute laune gemacht. und die sonne kommt auch gerade raus.  

danke schön und immer wieder toll.

peter
#
Kann man das dem Kazman zumuten? Hab eine Nacht drüber geschlafen und denke, ja, es ist Zeit, der Wahrheit gefasst ins Auge zu schauen:

http://www.ruckh.de/temp/psb0252.jpg

Für Samstag gilt aber: What the fuck is "Gelbe Wand"? Solle se doch komme und in Schrecken erstarren vor der .....

http://www.alpenschamanismus.de/Schamanismus/Alpenkraft/Methoden/Medizinrad/MedizinradWimbachgries_/medizinradwimbachgries_.html
(3. Foto von oben)
#
Immer wieder schön und lesenswert. Vielen Dank für die Mühe! Attilas Zeck weg; einfach nur gut.
Da kann es ja nur einen Heimsieg bei strahlenden Sonnenschein geben.
#
Danke für den Vorbericht. Ich freue mich immer darauf.

Möge Attilas Zeck weg morgen volle Wirkung entfalten.
#
Vor der Behandlung mit Attilas Zeck-Weck
 

Nach der Behandlung mit Attilas Zeck-Weck:
 

Danke!  Sieg!
#
Hilft alles nix, solang die schwazz Kazz vom gereizde Eindrachdmod in Zeggebeddwäsch schläfd  :neutral-face  
#
Geil geschrieben.
Haut se weg morsche! Heimsieg!
#
FORZA SGE...
Heimsieg !
#
Wie immer sensationell gut geschrieben und ein absolutes Highlight im tristen Forenalltag!
Vielen Dank für die Mühen!  
#
Ich frag mich manchesmal, warum in allen Threads, die mehr als 4 Zeilen haben, viele gar nix reinschreiben, aber für 5.000ste Wiederholung im Caio- oder Funkelthread reicht es?


Hier oder in sonst einem intellektuell eher anspruchsvollem Thread mal was von Maggo, AlexSGE, dem bei keinem Spiel seit 2 Jagren anwesenden realdeal, dem Freidenker e.t.c zu lesen, hätte ich als Bereicherung empfunden.

Kinnersd, wir sind (hoffentlich alle) SGE, aber beteiligt Euch doch auchmal an den wenigen Perlen, nur meckern ist mir zu wenig.

Pro Eintracht, Respekt für Alle!
#
"danke, vielmals, welch schöner Vorbericht, freu mich jetzt doppelt" auf
Frankfurt
Waldstadion
auf euch Alle in der Kurve
und sowieso ist doch immer was drin!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja oder ja
#
Werter Herr gereizt, wie gewohnt ein feiner Beitrag. Sei sakrisch bedankt.  

Lasset uns alle gemeinsam den Zecken Einhalt gebieten - bissl Spray hier, bissl Pinzette da, und schon sind se wech. Zack. Sieg. Klassenerhalt. e basta.


Teilen