>

Löws Taktik

#
hallo,

es gibt derzeit eine menge wirbel und viele nm-hater hier im forum. dass das in frankfurt im allgemeinen nicht so ist hat man gestern im ausverkauften waldstadion bei fantastischem frankfurter publikum gesehen. ich glaube in gesamtdeutschland ist es ähnlich. es gab wohl nie eine nationalmannschaft die so beliebt war. ein blick auf die statistik bestätigt diese wahrnehmung:

Joachim Löw ist seit 16. Aug. 2006 im amt. er hat in 84 Spielen 57 Siege, 13 Unentschieden und 14 Niederlagen geholt und dabei eine Torbilanz von 203:77 vorzuweisen. Die Quote (Durchschnittliche Punktzahl pro Spiel; 3 Punkte pro Sieg, 1 Punkt pro Remis) von 2.19 ist nach wie vor der beste wert aller nationaltrainer aller zeiten. damit liegt löw aber nur noch knapp vor dem zweitbesten nationaltrainer aller zeiten: berti vogts (2.18).

quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestrainer_%28DFB%29#cite_note-1


ich weiß, dass für viele nm-fans oder -hater nur titel zählen, aber ich sehe das ein bisl anders und stelle es entsprechend dar.

wenn man die tore auf die spiele runterrechnet, hat löw eine bilanz von 2,42:0,92 tore pro spiel. berti vogts (2,02:0,84), jupp derwall (2,15:0,9) und helmut schön (2,1:0,77), die die trainer auf den weiteren plätzen sind kommen nicht auf diese offensivquote, haben aber allesamt eine bessere defensivquote. offensiv ist das ein indiz für eine sehr gute generation die wir haben und die richtige offensivtaktik, aber defensiv ist das vielleicht ein indiz für die falsche taktik.

olli kahn, den ich im fernsehen (übrigens auch als sportdirektor der nm) für völlig deplatziert halte, hat gestern ausnahmsweise mal was sinnvolles gesagt, was ich hiermit aufgreifen will. kahn sagte in seinem üblichen kaum verständlichen pseudofachkauderwelsch, dass die nationalmannschaft derzeit zuviele gegentore bekommt und das sehe ich grundsätzlich auch so. ein blick auf die oben gezogene bilanz und die in 2012 (9 Spiele, 5 siege, 0 Unentschieden 4 Niederlagen bei 17:16 Toren) bestätigen diesen trend und sollten jeden nm-optimisten wachrütteln. desweiteren sagt kahn, dass man turniere in der verteidigung gewinnt.

quelle:
http://duisburgweb.de/DFB/bilanz_loew.htm


die frage, die sich nun stellt ist... woran liegt es, dass wir soviele gegentore bekommen, in 2012 sogar noch deutlich mehr als zuvor?

das spiel gestern taugt für die beantwortung der frage nur bedingt, denke ich. zum einen haben einige neue in der verteidigung/defensiven mittelfeld gespielt, zum anderen haben wir gestern auch ne menge pech gehabt, wie bei hummels verletzung, der roten karte, beim ersten und dritten gegentor und khediras abseitsposition z.b. aber beim zweiten gegentor (in unterzahl) hat man vielleicht schon eines der probleme gesehen, die derzeit bestehen. hier ein paar überlegungen zu den möglichen ursachen von mir:

1. beim zweiten gegentor und auch bei vielen szenen davor und danach (sogar als noch 11 gegen 11 gespiel haben) stand das defensive mittelfeld meiner meinung nach zu offen. unsere defensiven mittelfeldspieler verstehen es hervorragend überzahlsituationen in der offensive zu schaffen und schalten sich regelmäßig mit vorne ein, aber ihre hauptaufgabe das positionsspiel in der defensive leidet stark darunter. ein kompaktes spiel wie zu ballacks zeiten, kann man derzeit nur sehr selten sehen (beim 1:0 gegen portugal z.b.)

2. wir haben verteidiger / dms, die einfach zuviele fehler machen. viele erzählen, dass wir soeine starke nationalmannschaft haben wie noch nie. wie kann es dann sein, dass regelmäßig so viele individuelle fehler wie z.b. von hummels gegen italien gemacht werden?

3. die ausgesuchten spieler sind sehr jung. braucht die mannschaft vielleicht einfach noch zeit um dieses spiel, was löw sich vorstellt zu perfektionieren? fehlt ein alter recke im dm?

4. wird löws 4-5-1 zu offensiv interpretiert? die mannschaft spiel defensiv 4-5-1, offensiv aber eher 4-3-3. wenn sich dann noch khedira vorne einschaltet und den ball verliert, kann der gegner wunderbar mit zwei mann durch die mitte oder über die flügel kontern, wie wir es gegen argentinien, die immer stärker werden je mehr platz sie haben, mehrfach gesehen haben.

was denkt ihr ist das hauptproblem der nationalmannschaft in 2012? ist es nur eins, sind es mehrere der aufgeführten oder gar ganz andere hier nicht aufgeführte?

wie kann man diese probleme lösen? oder gibt es vielleicht garkeine probleme? ist es vielleicht sogar richtig in eine quali mit deutlich schlechteren teams einen bedingungslosen offensivfussball einzustudieren? zur erinnerung unsere gruppe:

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/wm-quali/wm-qualifikation-europa/2012-13/-1/2522/spieltag.html


sollte man dann vor und bei einem turnier wieder defensiver spielen oder seinen eingeübten und erfolgreichen spielstil beibehalten? ist die spielweise ein tor mehr zu schiessen als der gegner besser als die spielweise hinten aufjedenfall zu null zu spielen? sollten wir allgemein mehr in die verteidigung investieren? ist löws spielweise gar eine konsequenz aus den erfahrungen aus dem 2008er finale gegen spanien, wo so gut wie garnix nach vorne ging und sich beide teams fast völlig egalisiert haben?

ich hoffe mein gewählter ansatz stösst auf zustimmung und führt zu einer sachlicheren diskussion als es hier zuletzt üblich war. ich bin gespannt auf eure meinunungen.
#

Ich find, dass das "Problem" ein ganz Schlichtes ist. Die Mannschaft ist einfach nicht in der Lage, die Erwartungshaltung zu erfüllen. Vielleicht noch nicht. Der innere und äußere Druck scheint ganz profan, zu hoch zu sein.
#
Prohaska schrieb:

Ich find, dass das "Problem" ein ganz Schlichtes ist. Die Mannschaft ist einfach nicht in der Lage, die Erwartungshaltung zu erfüllen. Vielleicht noch nicht. Der innere und äußere Druck scheint ganz profan, zu hoch zu sein.

Ganz ehrlich...wieso kümmerste dich nicht um deine Nationalmannschaft?
#
Brady schrieb:

Ganz ehrlich...wieso kümmerste dich nicht um deine Nationalmannschaft?  


Weil ich mit deiner genug zu tun habe, bei meiner läufts auch von allein  ,-)
#
Bilanzen und stats, die quali- und vermutlich auch noch freundschaftsspiele mit einbeziehen sagen nur wenig über das problem aus, was wohl die meisten in der NM erkennen.

die beiden schlechtesten auftritte einer deutschen NM in den wohl letzten 6-7 jahren haben wir auf größter bühne in den halbfinals von WM 2010 und EM 2012 gesehen.

und mit schlecht meine ich nicht, sie wahren bemüht aber der gegner besser. ich meine nicht, mit etwas glück hätte es auch anders laufen können. ich meine damit, die mannschaft mit jedem einzelnen spieler war nicht mehr wiederzuerkennen und waren kein würdiger halbfinalgegner.

da denke ich liegt der hund begraben. 2008 lass ich mal außen vor, weil spanien da wohl nicht zu schlagen war und deutschlend auch durchgehend eher mäßigen fußball geboten hat.
#
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
Schweden, Ösis, Faroer, Irland...echt ausgeglichene Hammergruppe. Das Ziel von Hr.Lahm, der WM-Titel, ist da echt in Gefahr.
Als ernst zu nehmender Bundestrainer kann die PK nur zum Inhalt haben, dass wir selbstbewusst und mit Respekt vor den Gegnern GRuppenerster werden wollen und müssen!
Hr.Löw steht auf meiner persönlichen Nervliste schon ziemlich weit oben. Was will er wieder erzählen wenn´s bei der WM gegen richtige Gegner geht?    
#
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?
#
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Du hast recht, nichts mehr. Traurig, oder?  
#
Ach, geht doch nicht so hart mit dem Loew ins Gericht. Habt Ihr schon den tollkuehnen Aufstellungs Streich vergessen, ohne den man keine Chance gegen die uebermaechtigen Griechen gehabt haette???
#
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.
#
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder
#
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.
#
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist
#
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist


Geht das auch mit Argumenten oder muss ich es so glauben?
#
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist


Geht das auch mit Argumenten oder muss ich es so glauben?


Er hat schon entscheidene Fehler gemacht was die Taktik und Aufstellung gegen Italien angeht.Und das war nicht das 1.Spiel wo er entscheidene Fehler gemacht hat.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist


Geht das auch mit Argumenten oder muss ich es so glauben?


Er hat schon entscheidene Fehler gemacht was die Taktik und Aufstellung gegen Italien angeht.Und das war nicht das 1.Spiel wo er entscheidene Fehler gemacht hat.







Und das macht ihn zu einer Memme? Gegen Italien hat er grobe Fehler gemacht, das ist aber bislang sein einziger Fehlgriff gewesen. Dem gegenüber stehen zahlreiche andere Entscheidungen, die goldrichtig waren und sonst kaum einer getroffen hätte.
#
PitderSGEler schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist


Geht das auch mit Argumenten oder muss ich es so glauben?


Er hat schon entscheidene Fehler gemacht was die Taktik und Aufstellung gegen Italien angeht.Und das war nicht das 1.Spiel wo er entscheidene Fehler gemacht hat.







Und das macht ihn zu einer Memme? Gegen Italien hat er grobe Fehler gemacht, das ist aber bislang sein einziger Fehlgriff gewesen. Dem gegenüber stehen zahlreiche andere Entscheidungen, die goldrichtig waren und sonst kaum einer getroffen hätte.


Ja macht es. Weil er sich nicht traut den offensiven Stil gegen solche Gegner durchzuziehen. Nein, er versucht sich dem Gegner anzupassen, was bisher so gut wie immer bei ihm in die Hose ging. Wenn man einen Titel will, darf man sich nicht nach dem Gegner richten, man muss den Gegner dazu bringen sich nach einem selbst zu richten. Da versagt Löw aber immer wieder gerne.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
PitderSGEler schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
PitderSGEler schrieb:
propain schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Taktik?
Die Gruppe stark reden und so tun als ob sie echt was leisten müssten um zur WM zu kommen. Lächerlich hoch zehn...
 


Was erwartest du von einem Trainer der sich vor einem Spiel gegen Italien von oben bis unten einscheißt?


Wer sowas schreibt, hat anscheinend inhaltlich nichts beizutragen. Vermutlich weil es ihm (dem Schreiber) zu komplex ist.


Ach der Schwätzer mal wieder


Du könntest anführen, warum sich Löw vor Italien eingeschissen hat.  


Weil er eine Memme ist


Geht das auch mit Argumenten oder muss ich es so glauben?


Er hat schon entscheidene Fehler gemacht was die Taktik und Aufstellung gegen Italien angeht.Und das war nicht das 1.Spiel wo er entscheidene Fehler gemacht hat.







Und das macht ihn zu einer Memme? Gegen Italien hat er grobe Fehler gemacht, das ist aber bislang sein einziger Fehlgriff gewesen. Dem gegenüber stehen zahlreiche andere Entscheidungen, die goldrichtig waren und sonst kaum einer getroffen hätte.


Ja macht es. Weil er sich nicht traut den offensiven Stil gegen solche Gegner durchzuziehen. Nein, er versucht sich dem Gegner anzupassen, was bisher so gut wie immer bei ihm in die Hose ging. Wenn man einen Titel will, darf man sich nicht nach dem Gegner richten, man muss den Gegner dazu bringen sich nach einem selbst zu richten. Da versagt Löw aber immer wieder gerne.


Stimmt überhaupt nicht. 2008 wurde vom 4-4-2 aufs 4-2-3-1 gewechselt nach der Gruppenphase. Hitzlsperger und Rolfes kamen in die Mannschaft. Hat sich ausgezahlt, Hitz war in Folge einer der besten.
2010 hat Löw auf eine extrem defensive Ordnung gesetzt in den KO-Spielen. England und Argentinien wurden gnadenlos ausgekontert.

Bislang haben die Entscheidungen - auch personell - sich als richtig erwiesen, nur Italien fällt aus der Reihe.
#
wieviele Titel hat Löw gewonnen? Und nur das zählt für Deutschland. 1 Chance hat er noch, dann wird er wohl aus dem Amt gejagt und geht als "grossmauligster Hosenscheissertrainer" in die DFB-Geschichte ein.
#
MrBoccia schrieb:
wieviele Titel hat Löw gewonnen? Und nur das zählt für Deutschland. 1 Chance hat er noch, dann wird er wohl aus dem Amt gejagt und geht als "grossmauligster Hosenscheissertrainer" in die DFB-Geschichte ein.


Und wie viele Teams hatte er, die das hätten erreichen können? Genau 1.
Mit den anderen 3 hat er mehr rausgeholt als man annehmen musste.

Und dass nur Titel zählen, ist schon mal die falsche Herangehensweise.


Teilen