>

Oka oder Pröll und dann Fährmann?!

#
Hallo Eintrachtler,

sicherlich hat der ein oder andere den Bild-Beitrag vom 13.03.09 schon gelesen,
an der Stelle zitiere ich mal:

"Pröll nie mehr für die Eintracht?"

Funkel: "Nikolov steht gegen Hoffenheim im Tor! Er hat unser Vertrauen. Wenn er keine gravierenden Fehler macht oder sich verletzt, bleibt er auch weiter unsere Nummer 1. Markus hat in den ersten Spielen der Rückrunde mit seiner Körpersprache nicht das ausgestrahlt, was wir von ihm gewohnt waren. Dann muss man mit solch einer Entscheidung rechnen."

Zwar steht die Eintracht mit Oka vor der Vertragsverlängerung, dennoch soll fortan Ralf Fährmann (21) behutsam für die kommende Saison aufgebaut werden. Dieser soll dann ab der Spielzeit 09/10 zwischen den Pfosten stehen.

Derweilen bekunden unter anderem der 1.FC Köln und M'gladbach Interesse an der "ehemaligen" Nummer 1 der Frankfurter.

Portrait:

M. Pröll kam 2003 zur Eintracht und glänzte mit Topleistungen, avancierte sogar zu einem der Toptorhüter der Liga, ehe er durch Rippenbrüche, Muskel- und Knöchelverletzungen  und Formtiefs immer wieder in seiner Entwicklung zurückgeworfen wurde. Der 29 jährige bestritt sechs U-21 Länderspiele für Deutschland , stand 84 mal für die Eintracht zwischen den Pfosten (111 für Köln) und durfte sich in dieser Spielzeit neun mal das Trikot der Frankfurter überstreifen. Insgesamt stehen 104 Bundesligaspiele zu Buche

O. Nikolov, seit 1993 im Profikader der Eintracht, wechselte 1991 aus dem benachbarten Darmstadt nach Frankfurt. Somit erlebte Nikolov aktiv alle Abstiege, Aufstiege und modernen Märchen des Frankfurter Fußballs mit. Er bestritt, nebst sieben Länderspielen für Mazedonien, 286 Spiele für die Adlerträger, 167 davon in der 1.Bundesliga. Der 34 jährige konnte bisher einen Scorerpunkt verbuchen.

Mich würde nun interessieren  wie Ihr zu der Torwartdiskussion steht. Sicherlich gibt es vereinzelt Threads zu einzelnen Personalien, dennoch würde es mich freuen wenn wir einen kompakten Towartthread hin bekämen.

Meine Meinung:

Ich denke den Vertrag mit Oka zu verlängern und Ralf Fährmann aufzubauen um nächste Saison einen jungen talentierten Keeper auf der Linie zu haben ist richtig. Ich schätze Nikolov ist günstiger als Pröll im Unterhalt (bloße Vermutung). Zudem könnte man durch einen Verkauf Prölls in diesem Sommer  noch ein paar Euro Ablöse verdienen. Auch er würde sicherlich lieber spielen als auf der Bank sitzen. Somit wird er einem Wechsel sicher etwas positives abgewinnen können, zumal er als Exkölner positiv auf eine Offerte der Geißböcke reagieren könnte.
Bei dem Bericht stellt sich nun die Frage wie viel da in die Worte Funkels hinein interpretiert wurde. Effektiv steht lediglich das Zitat zu Beginn meines Beitrags. Diese klingen zwar nicht unbedingt freundlich, dennoch wird der Trainer nicht dahingehend zitiert, dass Pröll nicht mehr auflaufen wird. Allzu viel Hoffnung auf eine baldige Rückkehr als Stammkeeper braucht er sich wohl nicht machen. Achtung!, Quelle: Bild.de.
Nichtsdestotrotz ist die Entscheidung die getroffen werden soll meiner Meinung nach absolut sinnvoll!


Eure Meinungen bitte.

PS: Beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass meine Rechtschreibprüfung das Wort Hoffenheim nicht kennt.  ,-)
#
Ich bin der Meinung, dass man Pröll abgeben sollte, um Oka als bodenständige Nr. 2 hinter Fährmann zu haben.
Mit Fährmann hat man auch einen Keeper, auf den man aufgrund seines Alters längerfristig bauen kann und wer weiß, evtl. entwickelt er sich zu einem sehr wertvollen Torwart, ein Anwärter auf die Nationalmannschaft allà Robert Enke oder Manuel Neuer! Das Talent dazu scheint der Junge definitiv zu besitzen!
#
Krakatoa schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Pröll abgeben sollte, um Oka als bodenständige Nr. 2 hinter Fährmann zu haben.
Mit Fährmann hat man auch einen Keeper, auf den man aufgrund seines Alters längerfristig bauen kann und wer weiß, evtl. entwickelt er sich zu einem sehr wertvollen Torwart, ein Anwärter auf die Nationalmannschaft allà Robert Enke oder Manuel Neuer! Das Talent dazu scheint der Junge definitiv zu besitzen!


Hm, Fakt ist, dass bislang ganze 3 Bundesliga-Einsätze auf Fährmanns Konto stehen. Von daher bin ich weit davon entfernt, ihn jetzt schon als Messias zwischen den Pfosten zu sehen und kann die Euphorie um den Jungen noch nicht so ganz teilen. Natürlich wünsche ich mir, dass er ein Keeper wird, der uns 15 Punkte je Saison holt, aber erstmal bin ich da etwas zurückhaltend. Umso besser, wenn er den ganzen Vorschusslorbeeren dann gerecht werden sollte.
#
Bei Fährmann muss man in der Tat abwarten. Sein Debüt gab er ja gegen uns, damals fiel er mir mit mangelnder Strafraumbeherrschung auf und ich fragte mich, wieso wir ihn nicht öfter prüften. Ansonsten hat er nur ein starkes Spiel in Köln auf seiner Vita. Da sollte man abwarten, wie er sich entwickelt. Aber lieber er las junger Mann macht Fehler und lernt raus als Nikolov, der seit Jahren Fehler macht und vor allem nie halbwegs konstant spielt, er ist der ideale Backup.
Pröll wird mit Sicherheit ins Rheinland zurückkehren.
#
Krakatoa schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man Pröll abgeben sollte, um Oka als bodenständige Nr. 2 hinter Fährmann zu haben.
Mit Fährmann hat man auch einen Keeper, auf den man aufgrund seines Alters längerfristig bauen kann


So sehe ich das auch.
Pröll auf der Bank, niemals. Da gibt es meiner Meinung nach nur Unruhe.
#
Ich kann nicht erkennen, daß Oka und/oder Pröll auf der Bank jemals Ärger gemacht hätten. Die beiden Jungs sind charakterlich sicherlich in Ordnung und keine Stinkstiefel.

Ich würde mich allerdings ganz klar für Oka entscheiden, weil meiner Meinung nach beide Torhüter auf einem mittelmäßigen Niveau (auf die Bundesliga bezogen) spielen, Oka einfach schon länger bei uns ist und mit einem Verkauf von Pröll sicherlich noch ein paar EUR eingenommen werden könnten.

Oka sollte nächstes Jahr als Nummer 1 ins Rennen gehen und Fährmann aufgebaut werden.
Markus Pröll würde ich in Köln (?) viel Erfolg wünschen. Er ist ein korrekter Torhüter...

Vielleicht wäre es für Beide leistungstechnisch besser gewesen, wenn Sie nicht so "nett" wären  
Die besten Torhüter der Welt sind Einzelgänger. Die Frage ist, ob wir das hier wollen...
#
Sagen wir es so: Bei Oka WEISS man, dass er auf der Bank auch ruhig bleibt und keinen Ärger macht. Das wäre für mich schon Grund genug.
#
DerDogg schrieb:
Ich kann nicht erkennen, daß Oka und/oder Pröll auf der Bank jemals Ärger gemacht hätten. Die beiden Jungs sind charakterlich sicherlich in Ordnung und keine Stinkstiefel.


Oka nicht - Pröll schon. Der hat gestänkert, um seine Freigabe gebeten....
#
Basaltkopp schrieb:
DerDogg schrieb:
Ich kann nicht erkennen, daß Oka und/oder Pröll auf der Bank jemals Ärger gemacht hätten. Die beiden Jungs sind charakterlich sicherlich in Ordnung und keine Stinkstiefel.


Oka nicht - Pröll schon. Der hat gestänkert, um seine Freigabe gebeten....


#
Basaltkopp schrieb:
DerDogg schrieb:
Ich kann nicht erkennen, daß Oka und/oder Pröll auf der Bank jemals Ärger gemacht hätten. Die beiden Jungs sind charakterlich sicherlich in Ordnung und keine Stinkstiefel.


Oka nicht - Pröll schon. Der hat gestänkert, um seine Freigabe gebeten....


SAg ich doch: Oka behalten.  
#
Mal was Anderes: Käme Fährmann auch im Falle eines Abstieges?
#
Osram_im_Korb schrieb:
Mal was Anderes: Käme Fährmann auch im Falle eines Abstieges?


Diese Frage ist irrelevant, aber dennoch nicht schlecht.
#
bitter wie hier pröll weggelobt wird
#
DeliS schrieb:
bitter wie hier pröll weggelobt wird


Hier wurden schon bessere und vor allem sympathischere Spieler weggelobt!
#
bisher war ich immer der Meinung, dass Pröll vor Oka klar der bessere Mann ist. Bin übrigens immer noch der Meinung. Denn Oka ist meiner Meinung nach nur ein guter Zweitligatorwart. Nach seiner langen Verletzung stralte Pröll in der Tat nicht mehr die Sicherheit von früher aus. Scheinbar fehlte ihm ein Stück die Spielpraxis... Von daher kann ich die Entscheidung von FF ein Stück weit nachvollziehen. Bei Tor zeigt dieser dann auch gleich wieder seine alte Schwäche. Sein Stellungsspiel -vor allem beim rauslaufen- ist unter aller Sau. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Letztendlich müssen wir uns auf dieser Position bis zum Ende der Saison durchwursteln und dann darauf hoffen, dass Fährmann eine starke Nummer 1 ist. Langsam aufbauen hinter Oka sehe ich da nicht. Wir brauchen einen sicheren Rückhalt, der über die Saison auch für 3-6 Punkte gut ist und nicht solche Fliegenfänger wie aktuell.
Bei Schalke wurde Fährmann übrigens durchaus eine ähnliche Leistungsfähigkeit wie Neuer zugetraut. Da er an diesem aber nicht vorbei kommt, hat er die Konsequenz gezogen und gewechselt.

Glück auf.

AR
#
Basaltkopp schrieb:
DeliS schrieb:
bitter wie hier pröll weggelobt wird


Hier wurden schon bessere und vor allem sympathischere Spieler weggelobt!


das macht es auch nicht besser basalti
#
rompel schrieb:
Sein Stellungsspiel -vor allem beim rauslaufen- ist unter aller Sau. Das wird sich auch nicht mehr ändern.


Und genau da hat Pröll ja in den letzten Wochen gezeigt, dass er in diesem Punkt Oka gegenüber keinerlei Vorteile mehr hat. Das war ja teilweise irgendwo zwischen erbärmlich und katastrophal. Und das hat sich leider gegenüber früher geändert.

Im übrigen kann ich nicht verstehen, wenn Leute die Pröll beim zweiten Schalker Tor von aller Schuld freisprechen, Oka am Gegentor gestern die Schuld geben!
#
DeliS schrieb:
Basaltkopp schrieb:
DeliS schrieb:
bitter wie hier pröll weggelobt wird


Hier wurden schon bessere und vor allem sympathischere Spieler weggelobt!


das macht es auch nicht besser basalti


Aufgrund der letzten 2 Jahre weine ich ihm keine Tränen nach. Wenn ich sehe, wie hier Preuß für überflüssig erklärt wird, dann kommt Pröll noch verdammt gut weg!
#
Und was ist eigtl. mit Zimmermann?
Bis zur Verpflichtung von Fährmann bin ich davon ausgegangen, das er irgendwann mal Oka oder Pröll beerbt.
Bald ist er zu alt für die U23, wobei er nicht der einzige wäre, welcher Ü23 ist. Macht er dann den dritten Torwart?
#
@basalti

hat denn preuss noch aussicht auf genesung ?


Teilen