>

Eine Frage der Argumentation

#
Hallo ihr Adler,

nach intensivem lesen, unter anderem im Zement und Bruchhagenfred, ist mir hier etwas ganz prägnantes aufgefallen.

1. Es gibt offizielle Äußerungen von Seiten des Vereins (FF und BH) die die aktuelle Situation von uns beschreiben.
2. Es gibt Menschen die sich mit dieser Beschreibung nicht abfinden und diese kritisieren. Menschen die von außen den Verein beobachten und oft keinen Blick in das Innenleben haben.
3. Die Kritik geht stellenweiße nicht gegen die Sachen, sondern wird oft persönlich gegen die Akteure ausgetragen und beruht meiner Meinung nach genauso oft auf Unwahrheiten.
4. Ich habe hier oft von sachlichen Argumenten gegen FF und HB gelesen die durchaus Hand und Fuß haben. Leider konnte ich davon bisher nicht viele finden.

Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass hier viel gemeckert und behauptet wird, aber letztendlich ganz viel heiße Luft durch das Forum und Stadion geistert. Von sachlichen oder objektiven Argumenten zu unserer Situation sehe ich nicht viel auf Seiten der Kritiker. Ich will damit sagen, die meisten labern dumm rum. Wohlgemerkt gibt es aber durchaus auch Menschen die ihren Standpunkt gut hinterlegen können. Ich will hier keineswegs alle Kritiker in eine Pfanne hauen!

Wie dem auch sei mir stinkt das und ich würde daran gerne konstruktiv Arbeiten. Kritik ohne Vorschlag für zukünftige Handlungen ist sinnlos.

Rein psychologisch bringt es übrigens auch nicht zu sagen "wir machen das nicht mehr". Richtig ist "wir machen das in Zukunft so". Aber das ist ein anderes Thema.

Seht das als Bruchhagen Unterstützungsfred um Argumentationshilfen für seinen Kurs "den Menschen die Buli näherbringen" zu bieten. Aber auch für die SGE und FF. Das ist ne klare Positionierung, wem das nicht passt der soll doch bitte woanders posten. Danke.

Verfahren:
Wir nehmen uns die verschiedenen "Urban Myths" der Kritiker und arbeiten hier daran objektive Gegenargumentationen zu finden, die auch jeder Mensch im Forum verwenden kann.   ich Glaube gute Argumente und Fakten Fakten Fakten sind einfach der beste Weg um aus unserer "Situation" langsam heraus zu kommen.

Schritte:
1. Mythen sammeln
2. Faktisch Widerlegen
3. Verbreiten

Gebt den Populisten keinen Raum! Lasst sie den Verein nicht kaputt machen!

Ich fang mal an, aber nicht mit meinen eigenen Loorbeeren, sondern mit einem Post von BananenKiste

1. Mythe

Eintracht Frankfurt hat sich nicht weiterentwickelt in den letzten Jahren.

BananenKiste schrieb:
SaintesSGE schrieb:


singender_adler schrieb:

Fortschritte? Nicht zu erkennen.


Die Abgänge vor vier Jahren:

Christian Lenze  (Erzgebirge Aue)   ablösefrei
Markus Beierle (SV Darmstadt 98) ablösefrei
Nico Frommer (Unterhaching) ablösefrei
Mehmet Dragusha (SC Paderborn) ablösefrei
Arie van Lent (Rot-Weiss Essen) ablösefrei
Torben Hoffmann (1860 München) ablösefrei
Andree Wiedener (Karriereende) -
Andreas Menger (Karriereende) -
Jens Keller (Karriereende) -
Alexander Huber (TSG Hoffenheim) * ablösefrei
Alexander Meier (Hamburger SV) * -
Markus Husterer (Bay. München II) * -

Die Zugänge in diesem Jahr:

Nikos Liberopoulos  (AEK Athen)   ablösefrei
Zlatan Bajramovic (FC Schalke 04) ablösefrei
Alexander Krük (Kickers Emden) ablösefrei
Markus Steinhöfer (Bayern München) 900.000 €
Habib Bellaïd (Straßburg) 2.500.000 €
Ümit Korkmaz (SK Rapid Wien) 2.300.000 €
Nikola Petkovic (Roter Stern) 1.200.000 €
Leonard Kweuke (Dunajska Streda) * 250.000 €

Da erkenne ich Fortschritte.




100% richtig.
Wenn ich mir die ganze FF/HB-Kritik hier im Forum durchlese, hab ich häufig das Gefühl, "Nachdenken" ist völlig aus der Mode gekommen.

FF/HB haben aus einer Fahrstuhlmannschaft einen etablierten Bundesligisten gemacht.

-------------------------------------------------------

I)
Längerfristig vor uns stehen jetzt diese Vereine:

Bayer München - Rekordmeister
Bremen - enorm erfolgreich über Jahre
VfB Stuttgart - vor kurzem noch Meister, Jahr für Jahr international
HSV - Jahr für Jahr international
VW Wolfsburg - Sponsor
Schalkski - Sponsor, international
Bayerkusen - Sponsor
Hoppenheim - Sponsor³
BVB - Riesentradition, im Gegensatz zu uns nicht zwischenzeitlich zur Fahrstuhlmannschaft verkommen, noch immer gutes Renomee für Spieler und historisch gesehen auch wesentlich erfolgreicher als wir. Man muss es mal so sagen!

Wie wollt ihr, liebe FF/HB-Kritiker, denn kurzfristig an diesen 9 Vereien vorbeiziehen? Diese Clubs haben über viele Jahre das aufgebaut, was man hier in Frankfurt in einer halben Dekade zu erwarten scheint. Aber man muss mal begreifen, dass diese Clubs einen immensen Vorsprung haben und dass dort auch fähige Leute arbeiten, die alles tun, um diesen Vorsprung zu verteidigen.

Ergo: die ersten 9 Plätze sind im Grunde vergeben und wir werden da auch in absehbarer Zeit nicht mitmischen ("Ausreißerjahre" gibts immer mal). Auch nicht mit einem anderen Trainer.

-------------------------------------------------------

II)

Es gibt ein paar Clubs, mit denen man es in den nächsten Jahren aufnehmen könnte (aber nicht alle in der nächsten Saison!)

Hertha BSC - Hauptstadtclub
Hannover 96 - in ähnlicher Position wie wir
Köln - keine Ahnung wieso, aber die nehmen Geld in die Hand.

Von diesen 3 Clubs sehe ich derzeit nur bei Hertha einen wesentlichen Vorsprung auf die Eintracht, wobei ich aber denke, dass Hertha ein "Ausreißerjahr" nach oben erwischt hat.
Und mitgerechnet spielen also 4 Vereine um Platz 10. Platz 10 sollte demnach das Ziel einer vernünftigen Saisonplanung sein.

-------------------------------------------------------

III)
Alle hier noch nicht genannten Clubs haben wir meiner Ansicht nach hinter uns gelassen. Das wären:

Bochum
Bielefeld
Gladbach
Karlsruhe
Freiburg
Mainz
Nürnberg
Lautern
...

-------------------------------------------------------

Schlussfolgerung:

Aus einer chronisch erfolglosen Fahrstuhlmannschaft, die massive Probleme hatte, die Lizenz zu bekommen, hat das Duo FF/HB in einer halben Dekade einen Verein gemacht, der um Platz 10 der 1. Liga mitspielen kann.

8 Vereine oder mehr, die anfangs der Ära FF/HB vor uns oder mit uns auf Augenhöhe waren, haben wir hinter uns gelassen.

Längerfristig vor uns stehen lediglich 9 Vereine, die entweder in ihrer jüngeren Geschichte wesentlich erfolgreicher als die Eintracht waren oder dank eines glücklichen Zufalls, wie etwa der Zugehörigkeit zu einem Konzern oder das Erscheinen eines potenten Sponsors über viel mehr Geld als wir verfügen.

FF/HB vorzuwerfen, dass sie nicht innerhalb von 5 Jahren die glorreiche Vergangenheit des FCB oder der Stuttgarter pulverisieren können, ist absurd.

Ihnen vorzuwerfen, dass die Eintracht nicht zur EZB gehört oder dass bei uns blöderweise kein Hopp angehüpft kommt, ist nochmal eine Stufe schwachsinniger.

Insofern: denken, statt schimpfen. So schlecht läuft das bei uns gar nicht...



Kurz Zusammengefasst:
- Vom abstiegsbedrohten Insolvenzclub sind wir mitlerweile finanziell gesichert im Buli Mittelfeld angekommen.
-Die Kaderqualität hat sich insgesamt in den letzten 5 Jahren deutlich verbessert. Sieht Mensch gerade nach dieser Saison (Verletzungsmisere konnte irgendwie kompensiert werden).
-Das wir uns in der Tabelle nicht stark verbessern heißt nicht, dass wir keine Fortschritte machen, da auch andere Vereine sich stetig entwickeln, teilweiße durch Einwirkung von außen den Wettbewerb verzerren und die Konurrenzsituation sehr groß ist.
-Viele Clubs mit denen wir in den letzten 5 Jahren konkurriert haben sind mitlerweile hinter uns. Die Clubs die vor uns liegen sind wesentlich besser aufgestellt, sowohl was Finanzen, als auch Infrastruktur angeht. Dafür kann aber weder HB, noch FF etwas. Das ist also kein Argument gegen unsere Verantwortlichen!



So stell ich mir das vor. ich bitte euch zu ergänzen, erweitern, oder ggf. die schwachen Argumente raus zu nehmen.

Ich bitte euch auch Vorschläge zum Verfahren zu machen, damit wir hier effektiver sammeln können, falls jemand eine Idee hat.

Beste Grüße,

Korn


@Mods
Ich hab hier leider keine editierfunktion, würde aber gerne die Ergebnisse des freds gesammelt irgendwo festhalten. Theoretisch würde ich ja den ersten Beitrag stetig neu editieren und das hier speichern. Geht aber nicht. Habt ihr nen Gegenvorschlag? Wie könnten wir das am besten Regeln?
#
Achso um das nochmal klar zu stellen:

Ziel ist eine Argumentationshilfe gegen die ganzen Meckerer um dieser ganzen Anti-FF und tlw. auch Anti-BH Dynamik den Wind aus den Segeln zu nehmen! Und besonders jene zu bestärken die dagegen ankämpfen.

Ein vergiftetes Klima treibt den Verein auseinander und zerstört was hier bis jetzt aufgebaut wurde. Das können wir nicht akzeptieren!

Achso nochwas:
Bleibt sachlich! Das ist der einzige Weg.
#
die Threadüberschrift geisterte mir auch vor einigen Tagen im Kopf rum als ich einige Sachen gelesen habe.
Aber wenn ich dann immer les, das hier wäre ein pro-Funkel-Forum, kritische Beiträge sind nicht erwünscht, die Mods würden kritische Beiträge gegenüber dem Verein/Trainer/Bruchhagen sperren oder löschen....wenn ich das immer lese, da erwarte ich keine großen konstruktive Argumentationen seitens der Kritiker, wobei ich mich hin und wieder auch zu den Kritikern zähle, aber in einem wesentlich anderen Rahmen.
#
Ok, das sollte Mensch natürlich mit bedenken.

Konstruktive Argumentationen
Seitens der Kritiker sollten auch Willkommen sein und werden aufgenommen.  

Die Wirkung wird dann mit der Frage der Verbreitung zusammenhängen. (Sinn des Freds! Aber das sollten wir uns erst überlegen, wenn wir 10 Thesen/Mythen/Kritiken gefunden und widerlegt haben. Da gibt es sicherlich effektive Methoden.
#
Nur kurz: Denk du meinst HB und nicht BH?  
Bin mal gespannt, in welche Richtung der Fred sich entwickelt wenn er sich denn entwickelt.
#
Freudscher Versprecher.  

Ja schaun wir mal wo die Reise hin geht.
#
Tut mir leid, Korn, ich bin "auch nur ein Mensch": Ich gebe Dir hier größtenteils recht, aber das sind dermaßen bekannte Erklärungsmuster, dass ich beim Lesen kurz eingenickt bin.

Die Wahrheit, die aufm Platz, sieht eben im Moment ganz anders und ganz schön trostlos aus.
#
Eine Frage der Argumentation, aber auch eine Frage des "Blickwinkels".

Ich will auch super tollen Offensivfussball sehen, Transferkracher, große Namen, aber dann führe ich mir vor Augen wo wir vor 5-6 Jahren standen, was uns in den letzten 10 Jahren wiederfahren ist. Dann wird mir klar das HB und FF mit ihren Aussagen SO falsch nicht liegen können. Wenn man unsere Situation mit den Mannschaften vor uns vergleicht, bzw. mit den Mannschaften die hinter uns stehen, dann haben wir in den letzten Jahren wirklich eine der positivsten Entwicklungen der Bundesligamannschaften genommen.

Wenn man überlegt das H96 schon ein paar Jahre länger in Liga 1 rumkickt, was die teilweiße an Geld für Spieler ausgeben, aber uns trotzdem nicht "enteilt" sind, dann hat unsere Führungsspitze soviel wohl nicht falsch gemacht.
#
Ein Freude, Wonne, Eierkuchen-Fred; wie schön.

Mehdi und Steinhöfer waren heute Hannovers beste Verteidiger (HR Videotext)  

Einen Sturm kann man das wirklich nicht nennen, was wir da aufbieten.
Dann besser Mauerfußball. Das können wir wenigstens.

Wenn man nicht nörgeln, stänkern und pöbeln soll, interessiert das hier keinen.
#
Naja, die abzuarbeitenden Vorwürfe könnten eigentlich nur die Kritiker vorgeben. Wenn die "Verteidiger" diese nennen, kann sonst gesagt werden, dass dies so nie ernsthaft von jemandem gesagt wurde.

Ich versuche es trotzdem mal, ein paar meiner Lieblingsmythen aufzuführen:
  • Nicht bundesligataugliche Spieler: Vor allem Köhler, Meier, Spycher - aber eigentlich alle außer Ama, Ochs, Russ und Pröll. Alle Spieler, die nicht zum Einsatz kommen, sind immer besser als die, die spielen
  • (Copado, Stroh-Engel, Lexa, Reinhard, jetzt Caio - aber eigentlich auch jeder U23-Spieler)
  • Die Mannschaft ist viel besser als ihr Tabellenstand.
  • Während die anderen Vereine sich immer tolle Spieler schnappen, kauft Bruchhagen nur Flops.
  • Bruchhagen ist unglaublich stur und hat sein Schicksal
  • (auf alle Zeit) mit dem Funkels verknüpft.
  • Bruchhagen ist zwar einer der besten Manager, aber er ist ein schlechter Manager
  • (sic!)
  • Bruchhagen schert sich nicht um "uns" Fans.
  • Der wahre Fußballsachverstand ist im Aufsichtsrat der AG angesiedelt.
  • Der e.V. steht für die Eintracht, die AG steht für Kommerz.
  • Die Eintracht ist ein schlafender Riese, der am Aufwachen gehindert wird ... alleine wegen unserer Tradition müssten wir schon deutlich weiter sein. Aber auch, weil die Stadt Frankfurt größer als Bremen, zentraler als Berlin und wohlhabender als Dortmund ist.
  • Die Eintracht hat die besten Fans.

Und leider lässt sich aktuell keine Diskussion führen, die den Trainer ausklammert. Daher eine eigene Mythenliste:
  • Funkel lässt immer Mauerfussball spielen;
  • jede andere Mannschaft spielt attraktiver (nur, wenn sie gegen uns verlieren, waren sie an diesem Tag unglaublich schlecht).
  • Funkel kann nicht mit Spielern, die besser sind, als er es war. Und er kann nicht mit schwierigen Typen. Deshalb lässt er nur seine Lieblinge spielen.
  • Funkel wechselt nicht. Wenn er doch wechselt, dann defensiv und falsch.
  • Funkel erreicht die Mannschaft nicht mehr.
  • Funkel trainiert falsch
  • (keine Laufwege, keine Taktik, keine Standards, er ist schuld an den Verletzungen) [- aber Reutershahn und Menger sind absolut top!]
  • Funkel kann nicht motivieren, hat keine Ziele.
  • Funkel ist einfach ein Looser, bestenfalls Mittelmaß. Das überträgt sich zwangsläufig auf seine Umgebung.
  • Funkel zeigt keine Emotionen.
  • Funkel redet nur Stuss, macht dumme Interviews und provoziert dauernd die Fans.
  • Funkel mag Karneval, die Höhner und ist unrasiert - und ist deswegen als Eintrachttrainer ungeeignet.


Viel Spaß!  
#
11. Funkel lässt keinen spielen, der weiß, wo das Tor steht. Selbst wenn er so einen hätte, würde er ihn nicht spielen lassen.
#
Pedrogranata schrieb:
11. Funkel lässt keinen spielen, der weiß, wo das Tor steht. Selbst wenn er so einen hätte, würde er ihn nicht spielen lassen.

Die Forumsmythen reichen durchaus. Für die schwachsinnigen HR-Text-Kommentare sollte man wohl eher mal den verantwortlichen Redakteur befragen, was diese "repräsentative" Meinungswiedergabe wohl soll.
#
schlusskonferenz schrieb:
Pedrogranata schrieb:
11. Funkel lässt keinen spielen, der weiß, wo das Tor steht. Selbst wenn er so einen hätte, würde er ihn nicht spielen lassen.

Die Forumsmythen reichen durchaus. Für die schwachsinnigen HR-Text-Kommentare sollte man wohl eher mal den verantwortlichen Redakteur befragen, was diese "repräsentative" Meinungswiedergabe wohl soll.


Das ist mein Mythos.   Aber vielleicht stell ich ihn auch in den VT, wenn er dir hier nicht gefällt.  
#
Es gibt so viele Mythen das ist unglaublich

Sie tauchen immer wieder auf, einige wurden schon super hier genannt.  
#
@doppelkorn:        Na ja, ein Play-Station Fan!  Ich verstehe. Es ist doch alles so schön und natürlich Schwarz/Weiss. Die Einen haben die Wahrheit gepachtet und die anderen sind die Bösen, da nützen auch ein paar Relativierungen nichts.

Na klar die Kritiker sind schuld, die haben keine Argumente, sicherlich auch noch nie Play-Station gespielt, vielleicht selber Fußball, aber das ist doch unwichtig, immer schön pauschalisieren. Ach was ist die Welt so einfach.

Wie kommst Du eigentlich zu der statistischen Einsicht, daß die Kritik in der Regel nicht sachlich ist? Im Gegensatz dazu natürlich die immer sehr sachlichen Beiträge der Besserfans. Welchem Zweck soll eigentlich dieses ...... dienen?

Tolle Welt, ich male sie mir, wie sie mir gefällt? Ist doch schön, daß wir uns mit Mannschaften wie Cottbus vergleichen (müssen). Hast Du Dir schon einmal deren Budget angeschaut oder z.B. die heutige Erfolgsmeldung? Gegen Bayern endlich mal ein ausverkauftes Haus mit 22.000 Zuschauern.

Denen wird der Abstieg immer vorausgesagt. So auch vor dieser Saison. Aber die machen sich einfach nichts drauss (auch wenn sie das heutige Spiel verloren haben, ich habe mir weite Passagen davon angesehen, auch von deren letzten Spielen, deren relativer Erfolg ist nur mit deren Moral, Einstellung und auch taktischer Einstellung zu erklären. Selbst wenn sie absteigen sollten, was normal wäre, das ist beeeindruckend).

Wo wollten wir nochmal landen? Aber klar, wieder mal die Verletzten. Das erklärt natürlich alles. Mit unserem Spiel, unseren Offensivbemühungen, unserem Zusammenspiel bist Du zufrieden? Ah ja, user Problem sind alle Kritiker.
#
Bruno_P schrieb:
@doppelkorn:        Na ja, ein Play-Station Fan!  Ich verstehe. Es ist doch alles so schön und natürlich Schwarz/Weiss. Die Einen haben die Wahrheit gepachtet und die anderen sind die Bösen, da nützen auch ein paar Relativierungen nichts.

Na klar die Kritiker sind schuld, die haben keine Argumente, sicherlich auch noch nie Play-Station gespielt, vielleicht selber Fußball, aber das ist doch unwichtig, immer schön pauschalisieren. Ach was ist die Welt so einfach.

Wie kommst Du eigentlich zu der statistischen Einsicht, daß die Kritik in der Regel nicht sachlich ist? Im Gegensatz dazu natürlich die immer sehr sachlichen Beiträge der Besserfans. Welchem Zweck soll eigentlich dieses ...... dienen?

Tolle Welt, ich male sie mir, wie sie mir gefällt? Ist doch schön, daß wir uns mit Mannschaften wie Cottbus vergleichen (müssen). Hast Du Dir schon einmal deren Budget angeschaut oder z.B. die heutige Erfolgsmeldung? Gegen Bayern endlich mal ein ausverkauftes Haus mit 22.000 Zuschauern.

Denen wird der Abstieg immer vorausgesagt. So auch vor dieser Saison. Aber die machen sich einfach nichts drauss (auch wenn sie das heutige Spiel verloren haben, ich habe mir weite Passagen davon angesehen, auch von deren letzten Spielen, deren relativer Erfolg ist nur mit deren Moral, Einstellung und auch taktischer Einstellung zu erklären. Selbst wenn sie absteigen sollten, was normal wäre, das ist beeeindruckend).

Wo wollten wir nochmal landen? Aber klar, wieder mal die Verletzten. Das erklärt natürlich alles. Mit unserem Spiel, unseren Offensivbemühungen, unserem Zusammenspiel bist Du zufrieden? Ah ja, user Problem sind alle Kritiker.


Naja, es sind ja jetzt hier einige "Mythen" aufgezählt worden, die sich so im Umlauf befinden. Magst Du dazu mal was sagen?
#
Grauer_Adler schrieb:
.... Naja, es sind ja jetzt hier einige "Mythen" aufgezählt worden, die sich so im Umlauf befinden. Magst Du dazu mal was sagen?

Bist Du wirklich der Ansicht? Sehe das nicht so. Welche Mythen? Bin im Gegenteil der Ansicht, daß hier durch die Eröffnung genau das Gegenteil praktiziert wurde. Im gegensatz dazu wird in vielen Threads auf sachliche Kritik oft recht unflätig reagiert.

Sachlich antworten hätte man da können und die Kritik auch kontern können. Oft glitt das dann aber in das Diffamierende und Persönliche ab. Sieh Dir doch nur diese Threaderöffnung an. Ist das ein Beitrag zur Sachlichkeit? Und dann noch hinterher von Anderen Sachlichkeit einfordern. Das haben hier doch schon viele beanstandet. In der konkreten Diskussion schnell am Ende und dann solche Fässer aufmachen.

Weiss also nicht, auf welche Mythen ich hier antworten soll. Denke aber schon, daß ich - wie viele Andere (beiderseits) - in den entsprechenden Threads Stellung bezogen und auch Argumente geliefert habe. Sehe mich mittlerweile auch als FF-Kritiker (was nicht für die ersten 3 Saisons galt). HB halte ich auch jetzt noch für ein großes Glück für die Eintracht. Soviel zur Schwarz-/Weiss-Malerei des Eröffners. Trotzdem bin ich natürlich auch der Ansicht, daß er in bestimmten Situationen auch nicht immer glücklich agiert hat. Natürlich auch er ist kein Gott und wer ist fehlerlos? Also auch hier mein Fazit: Man kann das anerkennen und darf natürlich trotzdem Kritik üben, oder?

Bin der Ansicht, daß ich meine Meinung zu bestimmten Themen in den betreffenden Threads immer dargelegt und auch begründet habe. Wenn man möchte, kann man das gerne dort nachlesen. Hier habe ich dazu nun wirklich keine Lust. Antworte mal sachlich auf einen solchen Luftballon.
#
Bruno P schrieb:

Bin der Ansicht, daß ich meine Meinung zu bestimmten Themen in den betreffenden Threads immer dargelegt und auch begründet habe. Wenn man möchte, kann man das gerne dort nachlesen. Hier habe ich dazu nun wirklich keine Lust. Antworte mal sachlich auf einen solchen Luftballon.


Sorry wenn ich mich in das Zwigespräch reindränge, aber ich kann in deinen "kritischen" Beiträgen oft genau das erkennen, was @Korn im Eingangspost thematisierte.

Unbestritten legst du deine Meinung dar und begründest diese auch. Bloß diese Darlegungen und Begründungen haben es meist in sich, bzw eben nicht.

Auf deinen gestrigen "Luftballon" zu dem von dir geforderten Umgang HB's mit seinem 'Untergebenen' Funkel habe ich dir, weil ich darüber besonders verärgert war, geantwortet.

Wenig erstaunt, aber doch kopfschüttelnd, mußte ich darauf zur Kenntnis nehmen, daß du auf meine Eulenspiegelei mit der Frage erwidert hast, warum er (HB) Funkel sowas nicht tatsächlich sagen kann usw.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11157256,12211311/goto/

Es handelt sich also eben nicht nur um Luftballons, wenn du mal keine Lust hast.  



#
Nur ganz kurz bevor ich ins Bett gehe, morgen befasse ich mich mehr mit den Mythen.

Mir ist völlig klar, dass ich hier ausschließlich weiß male! Ich benaspruche auch nicht die absolute Wahrheit mit diesem Fred (die ist generell schwer zu finden). Aber ich möchte versuchen die Stimmung in eine andere Richtung zu lenken. Mehr möchte ich zur Methodik nicht sagen.

Pro SGE! Damit wir alle voran kommen!
#
Korn schrieb:
Hallo ihr Adler,

I)
Längerfristig vor uns stehen jetzt diese Vereine:

Bayer München - Rekordmeister
Bremen - enorm erfolgreich über Jahre
VfB Stuttgart - vor kurzem noch Meister, Jahr für Jahr international
HSV - Jahr für Jahr international
VW Wolfsburg - Sponsor
Schalkski - Sponsor, international
Bayerkusen - Sponsor
Hoppenheim - Sponsor³
BVB - Riesentradition, im Gegensatz zu uns nicht zwischenzeitlich zur Fahrstuhlmannschaft verkommen, noch immer gutes Renomee für Spieler und historisch gesehen auch wesentlich erfolgreicher als wir. Man muss es mal so sagen!

Wie wollt ihr, liebe FF/HB-Kritiker, denn kurzfristig an diesen 9 Vereien vorbeiziehen?


Ohne direkt widersprechen zu wollen, finde ich diese argumentation viel zu dünn. Die Frage müsste doch viel mehr laute, wieso haben diese Vereine mehr Erfolg oder bessere Sponsoren, bzw. wie sind sie erfolgreich geworden und wie haben sie solche SPonsoren bekommen.
Außerdem wird zu Einseitig argumentiert. Die Eintracht ist auch ein riesengroßer Traditionsverein, hat ein Einzugsgebiet, von dem andere Vereine nur Träumen können, ist an eine Großstadt angekoppelt, die International weiteraus bekannter und wichtiger ist als viele der anderen Städte und und und. Was ich sagen will ist, dass nicht alle Vereine die gleichen Chancen und Potenziale haben.
Anderes Beispiel: Die Hopp-Millionen - Wie einfach will man es sich machen? Als ob die Millionen komplett in den Kader gesteckt wurden. Da waren Transfers dabei, die hätte die Eintracht ohne weiteres stemmen können. Das meiste Geld bei Hoffenheim wurde für Dinge ausgegeben, die bei der Eintracht seit Jahren existieren, Fahrstuhl hin oder her. Auch Leverkusen und Bremen sind gute Beispiel für exzellentes Verhalten auf dem Transfermarkt und Jugendförderung etc. Wann hat die Eintracht das letzte Mal einen echten Hit auf dem Transfermarkt gelandet? Marko Marin ist auch ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Ich könnte noch weitere durchaus nicht optimal verlaufenen Dinge aufzählen, aber darum geht es mir nicht. Ich will damit viel mehr sagen, dass es eben weder schwarz noch weiß ist. Weder haben HB und Funkel besonders viel falsch gemacht, aber sie haben auch noch niemanden wirklich überrascht, keinen Coup gelandet, wenn man mal den Platz im Mittelfeld eben nicht als solchen wertet, sondern gemäß der Möglichkeiten des Vereins und seiner Geschichte (siehe oben) als "relativ" erwartungsgemäß einordnet.
Desweiteren wird bei den Kritikern, wenn es um  mangelnde Entwicklung geht, nicht unbedingt von den Transfers und den Ausgaben gesprochen, sondern viel mehr von einer spielerischen Entwicklung. Und da muss man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nüchter feststellen, dass die Mannschaft unter Funkel in den vielen Jahren die er jetzt da ist, sich spielerisch nicht gerade neuerfunden hat, um es mal höflich auszudrücken. Das mag zum Teil der Verletzten-Misere zuzuschreiben sehen, weshalb ich diese Diskussion gerne auf nächste Saison vertage, wo -so wir Glück haben- hoffen Verletzungs-Pech als Ausrede nicht mehr so herhalten kann. Bis dahin einigen wir uns darauf, dass - aus welchem Grund auch immer - diese Saison spielerisch mit ganz wenigen Ausnahmen ziemlich mau war und dieser Prozess zumindest in der zweiten Hälfte der letzten Rückrunde bereits begonnen hat.
Ich halte auch noch fest, dass im Winter die Chancen zur Kader-Nachbesserung -Stand: heute- nicht genutzt wurden.

Gute Nacht
e.


Teilen