>

Afrika Cup 2015

#
giordani schrieb:
Venceremos schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Venceremos schrieb:


Ich hoffe ja, sie lernen draus, und spielen jetzt immer im Sommer.


Das wird halt problematisch, wenn man im Juni / Juli auf die Idee kommt, in Ägypten oder Algerien ein Turnier auszurichten.


In Afrika ist es eigentlich immer und überall problematisch...

Falls es in zwei Jahren in einem der zwei Länder stattfinden sollte, kann man ja mit der Verlegung noch bis 2019 warten. Denn in Kamerun und Elfenbeinküste sollte die Zeit relativ egal sein


Du solltest dich mal ein wenig über Klima und Jahreszeiten in Afrika informieren. In der Nähe des Äquators zu liegen bedeutet nicht das einfach daß das ganze Jahr über Sommer ist und alles "egal" ist.
Die Jahreszeiten dort bestehen vielmehr aus 2 Trocken- und 2 Regenzeiten.
Und du wirst herausfinden das Januar überall der trockenste Monat ist und im Gegenteil zu Juni/Juli, wenn die *große* Regenzeit kommt. Und groß meint dort auch groß, Stichwort Westafrikanisches Monsunsystem.
Merke: Die Afrikaner sehn ned alle gleich aus, habe ned all des selbe Wetter und müssen sich schon gar ned nach den Spielplänen ihrer ehemaligen Kolonialherren richten, bloß weil denen das besser in den Kram passt.





Ich gebe zu, dass ich wirklich kurz vor der großen Regenzeit dort wieder weg bin, und es wohl etwas unterschätzt habe... Hab mich nochmal bei meiner Frau erkundigt, und der Regen sowie insbesondere die Überschwemmungen in der Zeit sind wohl wirklich schlimm. So dass in der Zeit ein Afrika-Cup wohl wirklich nicht zu empfehlen wäre.

Es ging mir auch nicht um die Befindlichkeiten der europäischen Klubs, die sind mir in dem Fall ziemlich egal (ich gönne auch jedem Eintracht-Spieler maximalen Erfolg bei seinen Turnieren, auch wenn es zu unserm Nachteil sein sollte).
Aber zum Einen sollte die Vermarktbarkeit während des europäischen Sommers besser sein. Was nicht jeder gut finden muss, aber Geld spielt dort eine große Rolle (es gibt Gründe, warum Blatter sehr beliebt bei den afrikanischen Funktionären ist...)
Und zum Anderen denke ich vor allem an die Spieler. Und zwar nicht die aus der ersten Reihe, die ihren Stammplatz in Verein und Nationalmannschaft sicher haben und keine Probleme haben, durchzusetzen, dass sie mal ne zeitlang fehlen. Sondern die vielen aus der zweiten Reihe, denen offen oder unterschwellig viel Druck gemacht wird, nicht zum Cup zu fahren. Und die wissen, dass sie so ihren Stammplatz verlieren, oder ganz aus dem Team fallen. Außerdem beim Cup eventuell auch nur auf der Bank sitzen und nicht auf sich aufmerksam machen können. So dass der Cup für sie ein Karrierebruch sein kann, und diese Spieler bisher auch noch nicht genug verdient haben, um ausgesorgt zu haben. Und deshalb ist es für diese Spieler ist es eine sehr schwierige Situation, dass der Cup parallel zu den europäischen Ligen stattfindet...
#
Afrika-Cup 2017 wird dann in Gabun stattfinden. Sie haben sich gegen Ghana und Algerien in der Bewerbung durchgesetzt.

Damit 3 von 4 Afrika-Cups zwischen 2012 und 2017 in Gabun und Äquatorial-Guinea...

Im Übrigen wurden die Ausschlüsse gegen Marokko (Rückzug als Gastgeber wegen der Ebola-Gefahr) und Tunesien (Beleidigung von afrikanischen Verbandsoffiziellen) zurück genommen, so dass diese sich auch qualifizieren dürfen.



Teilen