Afrika Cup 2015

#
Mal sehen, ob es außer mir jemanden hier interessiert.
Die Qualifikation für den Afrika Cup ist in vollem Gange. Diese Woche stehen die Spieltage zwei und drei an.

Die Endrunde dann im Januar in Marokko.

Modus

7 Gruppen a vier Teams.
Gruppensieger, Gruppenzweite und der beste Dritte qualifizieren sich für die Endrunde in Marokko.

Der amtierende Afrika-Cup-Champion Nigeria hingegen mit einem furchtbaren Start und der ersten Heimniederlage in einem Pflichtspiel seit über 30 Jahren.

Kongo hingegen, die nur aufgrund einer nachträglichen Disqualifikation Ruandas in der Gruppenphase sind, bisher souverän.


Gruppe A
1.Kongo.........6 P
2.Südafrika....4 P
3.Nigeria........1P
4.Sudan.........0 P

11.Oktober:
Kongo-Südafrika
Sudan-Nigeria

15. Oktober:
andersherum

Gruppe B

Keine großen Überraschungen soweit

1. Algerien...6 P
2. Mali..........3 P
3. Malawi.....3 P
4. Äthopien...0 P

11. Oktober
Malawi-Algerien
Äthopien-Mali

15. Oktober
andersherum

Gruppe C

Auch alles normal

1. Burkina Faso....6
2. Gabun..............4
3. Lesotho............1
4. Angola..............0

10. Oktober
Lesotho-Angola
11.Oktober
Gabun-Burkina Faso
15. Oktober
andersherum

Gruppe D

Die vielleicht schwerste Gruppe
Elfenbeinküste hat das Spiel in Kamerun 1:4 verloren!

Die Elfenbeinküste wollte ihr Heimspiel in Abidjan gegen Sierra Leone aufgrund der Ebola-Krise verschieben (kein Sierra Leoni darf in die Elfenbeinküste derzeit einreisen). Der afrikanische Fußballverband hat dies jedoch nicht zugelassen und hat gedroht, die Elfenbeinküste vom gesamten Turnier auszuschließen, wenn das Spiel nicht stattfindet. Fußball ist dann doch wichtiger als Ebola... :neutral-face

Sierra Leone spielt seine Heimspiele gegen Kamerun und DR Kongo wegen Ebola im Land des Gastes.

Unser Djakpa ist leider wegen seines Kreuzbandrisses nicht mehr dabei, und wird wohl auch die Endrunde verpassen. Wohl einer der wenigen, der für sein Land - und nicht für die Spielbeobachter auf der Tribüne spielt...

1. Kamerun.......6 P
2. DR Kongo.....3 P
3. Cote d'Ivoire..3 P
4. Sierra Leone.0 P

10. Oktober
Sierra Leone- Kamerun (in Kamerun)
11. Oktober
DR Kongo-Elfenbeinküste
15. Oktober
andersherum

Gruppe E

Die Gruppe mit meinen beiden persönlichen Favoriten - Togo und Ghana - leider beide eher enttäuschend gestartet

Guinea spielt sein Heimspiele wegen Ebola in Marokko

1. Uganda...4 P
2. Ghana.....4 P
3. Guinea....3 P
4. Togo.......0 P

11.Oktober
Uganda-Togo
Guinea - Ghana

15. Oktober
andersherum

Gruppe F

Kap Verde spielt nach dem starken letzten Afrika-Cup weiter souverän auf - allerdings auch keine besonders starken Gegner. Sambia war mit seinem Afrika-Cup-Sieg vor 3 Jahren wohl nur ein One-Hit-Wonder.

1. Kap Verde...6 P
2. Mosambik...2 P
3. Sambia.......1 P
4. Niger...........1 P

11. Oktober
Mosambik - Kap Verde
Niger - Sambia

15. Oktober
andersrum

Gruppe G

Ägypten mit einem Null-Punkte-Start und Letzter. Sollte jetzt eins der Spiele gegen Botswana vergeigt werden, wars das wohl schon...

1. Senegal.....6 P
2. Tunesien...6 P
3. Botswana..0 P
4. Ägypten.....0 P

10.Oktober
Botswana-Ägypten
Senegal-Tunesien

15. Oktober
andersrum
#
Mich interessiert es schon mal.  
#
Heute mittag habe ich noch nachgeschaut und überlegt, dass ich irgendwann am Wochenende dazu nen Thread mache. Endlich ist mir mal jemand zuvor gekommen.  

Ägypten ist krass schlecht derzeit.
#
Mainhattener schrieb:
Mich interessiert es schon mal.    


Schön, freut mich. Dann lohnt es sich ja schon mal

SGE_Werner schrieb:
Heute mittag habe ich noch nachgeschaut und überlegt, dass ich irgendwann am Wochenende dazu nen Thread mache. Endlich ist mir mal jemand zuvor gekommen.  

Ägypten ist krass schlecht derzeit.


Gibts nicht oft, dass dir einer zuvor kommt, oder? Allerdings war ja jetzt seit Beginn der Quali eigentlich auch genug Zeit ...

Ja, aber Ägypten hat jetzt schon seit einiger Zeit große Probleme.

Bisher übrigens ist an den ersten zwei Spieltagen noch kein Ergebnis am grünen Tisch geändert worden! Das gibt es in Afrika auch nur selten...
#
Togo hat gestern in Uganda gewonnen und ist wieder im Spiel
Ghana hat nur ein Unentschieden gegen Guinea geschafft. So bleibt es in der Gruppe sehr eng...

Elfenbeinküste, Algerien, Südafrika und Ägypten haben gewonnen...

Nigeria hat wieder verloren... da sieht es jetzt sehr übel aus.

Genauere Übersicht mach ich dann wieder nach dem Mittwoch-Spielen
#
Könnte für Ägypten zum 3 Fiasko werden, 3x hintereinander nicht bei der Afrika Meisterschaft dabei und dass als Rekordmeister.
Am nächsten Spieltag ist man zum Siegen verdammt, dann geht es gegen Senegal, die einen Punkt mehr haben.
#
Algerien hat sich als erstes Team bereits qualifiziert.

Gruppe A

Nigeria – Sudan 3 - 1
Südafrika – Kongo 0 - 0

Südafrika - 8 Punkte
Kongo - 7
Nigeria - 4
Sudan - 3

Gruppe B

Mali – Äthiopien 2 - 3
Algerien – Malawi 3 - 0

Algerien - 12 Punkte
Mali - 6
Äthiopien - 3
Malawi - 3

Gruppe C

Angola – Lesotho 4 - 0
Burkina Faso – Gabun 1 - 1

Gabun - 8 Punkte
Burkina Faso - 7
Angola - 4
Lesotho - 2

Gruppe D

Kamerun – Sierra Leone 2 - 0
Elfenbeinküste – DR Kongo 3 - 4

Kamerun - 10 Punkte
Kongo - 6
Elfenbeinküste - 6
Sierra Leone - 1

Gruppe E

Togo – Uganda 1 - 0
Ghana – Guinea 3 - 1

Ghana - 8 Punkte
Togo -  6
Uganda - 4
Guinea - 4

Gruppe F

Sambia – Niger 3 - 0
Kap Verde – Mosambik 1 - 0

Kap Verde - 9 Punkte
Sambia - 5
Mosambik - 5
Niger - 2

Sambia muss noch gegen Mosambik ran, d.h. die Kap Verden sind auch fast durch.

Gruppe G

Ägypten – Botswana 2 - 0
Tunesien – Senegal 1 - 0

Tunesien - 10 Punkte
Senegal - 7
Ägypten - 6
Botswana - 0

Senegal spielt noch gegen Ägypten, also Tunesien fast durch.

Die letzten Gruppenspiele gibt es am 14. und 19. November.
#
francisco_copado schrieb:
Algerien hat sich als erstes Team bereits qualifiziert.

Gruppe A

Nigeria – Sudan 3 - 1
Südafrika – Kongo 0 - 0

Südafrika - 8 Punkte
Kongo - 7
Nigeria - 4
Sudan - 3

Gruppe B

Mali – Äthiopien 2 - 3
Algerien – Malawi 3 - 0

Algerien - 12 Punkte
Mali - 6
Äthiopien - 3
Malawi - 3

Gruppe C

Angola – Lesotho 4 - 0
Burkina Faso – Gabun 1 - 1

Gabun - 8 Punkte
Burkina Faso - 7
Angola - 4
Lesotho - 2

Gruppe D

Kamerun – Sierra Leone 2 - 0
Elfenbeinküste – DR Kongo 3 - 4

Kamerun - 10 Punkte
Kongo - 6
Elfenbeinküste - 6
Sierra Leone - 1

Gruppe E

Togo – Uganda 1 - 0
Ghana – Guinea 3 - 1

Ghana - 8 Punkte
Togo -  6
Uganda - 4
Guinea - 4

Gruppe F

Sambia – Niger 3 - 0
Kap Verde – Mosambik 1 - 0

Kap Verde - 9 Punkte
Sambia - 5
Mosambik - 5
Niger - 2

Sambia muss noch gegen Mosambik ran, d.h. die Kap Verden sind auch fast durch.

Gruppe G

Ägypten – Botswana 2 - 0
Tunesien – Senegal 1 - 0

Tunesien - 10 Punkte
Senegal - 7
Ägypten - 6
Botswana - 0

Senegal spielt noch gegen Ägypten, also Tunesien fast durch.

Die letzten Gruppenspiele gibt es am 14. und 19. November.


Danke fürs übernehmen. Habs gestern nicht mehr geschafft...

Togo ist durch zwei dreckige 1:0 Siege zurück in der Verlosung. Vielleicht werd ich doch im Januar nach Marokko fliegen...

Auch Ägypten und Nigeria haben ihre Chancen gewahrt..

Botswana ist als erstes Team ausgeschieden.

Gestern ein Hammerspiel wo es die ganze Zeit hin und her ging bei Elfenbeinküste gegen Kongo. Trotz Unterzahl schafften es die Ivorer ein 1:3 auszugleichen, (inklusive eines Traumtors zum 3:3) nur um dann in der letzten Minute das 3:4 zu kassieren.

Genau das Gegenteil vorher bei Ghana gegen Guinea, bei dem fast das ganze Spiel nur daraus bestand, dass der Ball mehrere Minuten beim ghanaischen Torwart lag, und wenn er dann doch mal angelaufen hat, dann hat er nicht nur den Ball aufgenommen, sondern sich jedesmal mit großem Getue auf den Ball drauf fallen lassen.
#
Mittlerweile sind folgende Teams vor den morgigen letzten Spielen qualifiziert:

Äquatorialguinea (Gastgeber)
Algerien
Burkina Faso
Gabun
Kamerun

Kap Verde
Sambia
Senegal
Südafrika
Tunesien

Ansonsten stehen noch folgende Teilnehmer offen:

A: Nigeria/Kongo
B: Mali/Malawi/Äthiopien
D: Elfenbeinküste/DR Kongo
E: Ghana/Uganda/Guinea/Togo !
E: Ghana/Uganda/Guinea/Togo !

Sowie der beste Dritte (darunter z.B. auch Ägypten als Kandidat)
#
Nigeria ist tatsächlich ausgeschieden, weil Südafrika in Nigeria 2:2 gespielt hat.

Äquatorialguinea (Gastgeber)
Algerien
Burkina Faso
Gabun
Kamerun

Kap Verde
Sambia
Senegal
Südafrika
Tunesien

Mali
Elfenbeinküste
Ghana
Guinea
Kongo

Offen ist noch der beste Dritte, entweder DR Kongo oder Ägypten.
#
SGE_Werner schrieb:
Nigeria ist tatsächlich ausgeschieden...

Da können wir ja beruhigt Elderson holen.  


Ägypten führt wohl aktuell 1:0 gegen Tunesien.
#
Mainhattener schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Nigeria ist tatsächlich ausgeschieden...

Da können wir ja beruhigt Elderson holen.  


Ägypten führt wohl aktuell 1:0 gegen Tunesien.


Jetzt 1:1
#
Mainhattener schrieb:
Mainhattener schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Nigeria ist tatsächlich ausgeschieden...

Da können wir ja beruhigt Elderson holen.  


Ägypten führt wohl aktuell 1:0 gegen Tunesien.


Jetzt 1:1


Tunesien gegen Ägypten 2:1, Ägypten damit schon wieder nicht dabei.
#
So wird dann im Januar gekickt.

A

Äquatorialguinea
Gabun
Burkina Faso
Kongo

B

Sambia
Kap Verde
Tunesien
DR Kongo

C

Ghana
Südafrika
Algerien
Senegal

D

Elfenbeinküste
Kamerun
Mali
Guinea
#
Wo findet der Afrika Cup jetzt eigentlich statt? Im ursprünglichen Austragungsort findet der doch nicht mehr statt... wegen Ebola?! Habs nur so am Rande mitbekommen  
#
manu-ffm schrieb:
Wo findet der Afrika Cup jetzt eigentlich statt? Im ursprünglichen Austragungsort findet der doch nicht mehr statt... wegen Ebola?! Habs nur so am Rande mitbekommen    


Äquatorialguinea, nachdem Marokko Schiss bekommen hat....
http://en.wikipedia.org/wiki/2015_Africa_Cup_of_Nations#Moroccan_withdrawal
#
Die Auslosung gestern war übrigens recht amüsant. Irgendwelche Leute in Militärkleidung sind als auf der Bühne rumgelaufen. Sowas gibts auch nur in Afrika.  
#
Übertragungs-Übersicht von Eurosport, ein Teil ist in Programm Nr. 1 zu sehen (vor allem außerhalb der Wochenenden) , ansonsten halt Eurosport 2

http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspo=22&ctcom=5&ctcha=201,1&ctlan=1
#
Der Kapitän von A-Guinea völlig verpeilt.  


Teilen