>

Plasma vs. LCD..... Bitte schnelle Hilfe!

#
Hi Mädels, brauche mal ein paar Tip's von euch:  

Habe mir einen Yakumo 94J 37" LCD TV gekauft ist eigentlich ein gutes Teil...(1000€)

Und morgen kommt ein Plasma 42" Plasma TV von Panasonic TH-42PV45E (1399€)

den Plasma will ich mal Testen ob der besser ist wie der LCD , einer von beiden wird dann zurück gehen!

Also meine Frage an euch bzw. was habt ihr für einen und sagt mir eure Meinung zum LCD (Bilddiagonale 94cm) oder (Plasma 106 cm Bildiagonale).

Pro LCD:
Kontra LCD:
---------------
Pro Plasma:
Kontra Plasma:
#
Contra Plasma und Contra LCD.

Wenn Du ein richtig gutes Bild willst, kauf' Dir ein Röhrengerät von Sony. Das ist nach wie vor das beste was Du an Bildqualität bekommen kannst (vor allem für Sportübertragungen).
#
Also entweder bin ich zu dumm dein Problem zu verstehen oder du hast keins!

Du schreibst doch du hast schon ein LCD TV. Und morgen kriegst du nen Plasma zum testen, den du kaufen kannst und den anderen kannste wieder zurückgeben . Hab ich das richtig verstanden? Wo also liegt dein Problem?
Du kannst sie doch beide morgen testen? Nebeneinander stehend!

?
#
Bigbamboo schrieb:
Contra Plasma und Contra LCD.

Wenn Du ein richtig gutes Bild willst, kauf' Dir ein Röhrengerät von Sony. Das ist nach wie vor das beste was Du an Bildqualität bekommen kannst (vor allem für Sportübertragungen).



An die sehr guten Röhrengeräte kommt noch kein LCD und schon garnicht ein Plasma-Gerät ran.
Die Röhrengeräte von Sony bzw. mein 92 er Philips sind Referenzgeräte.
#
Der_Nauheimer schrieb:
Also entweder bin ich zu dumm dein Problem zu verstehen oder du hast keins!

Du schreibst doch du hast schon ein LCD TV. Und morgen kriegst du nen Plasma zum testen, den du kaufen kannst und den anderen kannste wieder zurückgeben . Hab ich das richtig verstanden? Wo also liegt dein Problem?
Du kannst sie doch beide morgen testen? Nebeneinander stehend!

?  


Ich wollte von euch wissen was ihr von den zwei Geräten bevorzugen würdet.
Na halt eure meinung...und nicht kauf dir ein Röhrengerät

z.b. Stromverbrauch,Lebensdauer usw.
#
also ich würde ja auch ein Röhrengerät empfehlen, z.B. Philipps

aber schau halt mal hier

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=78
#
Bin auch bekennender Röhrenfan!
Hat zwei Gründe:

1. Signalverarbeitung:
- Bei einer guten alten analogen Röhre wird seit Jahrzehnten ein genormtes Signal wiedergegeben; in Deutschland z.B. PAL.

- Egal ob LCD oder Plasma alle Flachbildschirme haben eine feste, nicht genormte Auflösung.
Z.B. 1024x768 Pixel oder 1366 x 768; das variiert.

Das genormte PAL-TV Signal kommt mit 720x576 Pixel an und muss gewandelt werden. Sehr einfach gesagt ist das so wie wenn man am Heim PC ein video von der Fotokamera auf Vollbildschirm vergrößert, das wird nicht besser...
Zusätzlich verursacht die Konvertierung eine Verzögerung von etwa einer halben sek. und im Zusammenspiel mit anderen möglichen Fehlerquellen einen Qualitätsverlust.

2. Signalwege:
analoges Kabel wird in einem Röhrenfernseher direkt vom Tuner im Gerät auf die Röhre gegeben.
Der LCD/Plasma nimmt das Signal im Tuner auf, dann wird ein A/D Wandler eingeschaltet, der das Signal zu einer Art mpeg verwandelt und auf dem Flat TV anzeigt.
Viele hier haben digitales Kabel mit Arena oder Premiere oder so wie so eine Satelitenbox, die entweder analog oder digital arbeitet.

Egal ob Flat oder Röhre wird das digitale Signal von der entsprechenden Box decodiert, über einen D/A Wandler analog gemacht und geht dann z.B. über SCART analog in den Tuner und entweder in die Röhre oder über den A/D Wandler in den Flat.

Nur wenn der Decoder einen digitalen Ausgang hat (z.B. DVI) und der Flat einen solchen Eingang kann man wirklich von den digitalen Signalen profittieren und den Qualitätsgewinn bemerken.
Was bei DVB-T passiert will ich noch nicht mal andeuten, das ist grausam.
HDReady ist einfach nur ein Promo Gag, HD ist 1920x1080 Pixel sonst nix. Der Rest hat einfach nur einen oft minderwertigen Konverter eingebaut.

FAZIT:
Vorsicht bei der TV und Decoder Wahl!

Zwischen analog Kabel und digital Satellit liegen bis zu 3 sec.!
Durch Decoderboxen und ungünstige Verkabelung kann man sich nochmal eine halbe sec. oder mehr einbauen.
Die erhoffte tolle Bildqualität ist dann meist auch nicht besser als ein schnödes analoges Bild aus dem Kabel.
#
sollte mein röhren tv gerät mal die grätsche machen würd ich mir nen lcd fernseher holen!
#
Da hier Spezialisten unterwegs zu sein scheinen...:

Hat jemand eine Ahnung, wann es HDTV endlich im Kabelnetz von iesy in Hessen geben wird?

Erst haben sie vor der WM alle groß rumgetönt, und jetzt kommt nix  

Wäre für Antworten dankbar =)

Gruß
#
[font=Arial Black]EINDEUTIG LCD[/font]        


Teilen