Allgemein sind ein Großteil der italienischen Kurven "unpolitisch", wenn man das überhaupt sagen kann. Aber es gibt wohl auch sehr viele "Extreme"-Kurven(mehr rechts als links?).
Bedenklich ist der "Rechtsruck" der sich durch die italienische Gesellschaft zieht(nach meinem Eindruck). Allgemein scheinen die Italiener stark in politischen Extremen zu denken, anders kann ich es mir nicht erklären, wie so ein A... Berlusconi überhaupt länger regieren darf.
Inwiefern die deutsche Gesellschaft ein Problem mit einem "Rechtsruck" hat, lässt sich schwer beurteilen. Die Medien wirken hier glaube ich sehr stark regulierend und man nimmt "rechte" Gewalt nur wahr, wenn überregional berichtet wird.
Die Wahlergebnisse im Osten oder im Saarland(?) sind auf jeden Fall bedenklich.
Che82 schrieb: Sorry, das ist ganz grosser Mist. Bin jetzt zu faul die Bilder von ********* und SS Runen DH aus Ascoli zu suchen, aber Rassismus ist ein riesen Problem von sehr sehr vielen Kurven in Italien und Spanien.
Soweit ich weiss ist der einzige Verein in Italien, der kein Problem mit faschistischen Ultras hat, der AS Livorno. Der hat extrem linke Ultras.
Da liegst du leider falsch! Es gibt zwar dort leider sehr viele rechte Kurven (inter,Lazio,Hellas Verona,Ascoli,As Rom und weitere) wie auch sehr viele linke Kurven (Livorno,Pisa,Florenz etc.), wie auch Kurven die sich faschistischer Einflüsse verwehren (Bergamo,Genua).
Desweiteren gibt es auch in verschiedenen Kruven Italiens rechte und linke Ultragruppen zusammen in den Kurven stehen, bei denen man dann logischerweise keine eindeutige politische Richtung erkennen kann!
Leider unterstützt die Itlaienische Regierung faschistoide Tendenzen in einigen Städten (Rom)....
beve, das ist der gleiche text wie im standard. mich wundert das nicht mehr bei denen. aus der geschichte nichts gelernt. mag vielleicht daran liegen, das sie der meinung sind den krieg gewonnen zu haben.
wo sind da eigentlich die ordnungskräfte? sollten die nicht das aufhängen der fahnen unterbinden? außerdem sollte es der stadionüberwachenden polizei doch möglich sein, die besitzer eben solcher fahnen rauszufischen. aber ohne verbot von nationalsozialistischen symbolen auch keine verurteilung. der moog hätte da seine helle freude.
das spruchband zeigt, das die genauso blöd sind wie die glatzen hier.
[/quote] Da liegst du leider falsch! Es gibt zwar dort leider sehr viele rechte Kurven (inter,Lazio,Hellas Verona,Ascoli,As Rom und weitere) wie auch sehr viele linke Kurven (Livorno,Pisa,Florenz etc.), wie auch Kurven die sich faschistischer Einflüsse verwehren (Bergamo,Genua).
Desweiteren gibt es auch in verschiedenen Kruven Italiens rechte und linke Ultragruppen zusammen in den Kurven stehen, bei denen man dann logischerweise keine eindeutige politische Richtung erkennen kann! Leider unterstützt die Itlaienische Regierung faschistoide Tendenzen in einigen Städten (Rom).... [/quote]
Gude! hatte bisher immer gedacht das die Roma-Fans deutlich in der linken Szene einzustufen sind, was eben die rivalität zu Lazio, die ja im rechten lager einzustufen wären, noch ein stück brenzliger macht.
kannst du da vielleicht ein paar genauere infos zu liefern bzw. kennt sich jemand genauer aus im italienischen fussball insbesondere eben in Rom? Bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand...
kannst du da vielleicht ein paar genauere infos zu liefern bzw. kennt sich jemand genauer aus im italienischen fussball insbesondere eben in Rom? Bin wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand...
Eine Zäsur war 1999 das erste Saisonheimspiel gegen Inter. Da haben die Boys das CUCS aus der Sud geprügelt und die Plätze unten an der Mauer eingenommen.
Seitdem ist Fascho-sein in und wird immer schlimmer. Die Roma hat nach wie vor viele linke Fans und auch der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Roms ist Romanista. Aber die gehen alle nicht mehr so gern ins Stadion.
Sicherlich ist da auch einiges an Provokation gegenüber Livorno dabei gewesen, aber allein das Ding mit den Mollies ist schon der Hammer. Auch wenn es vielleicht nur "ein schlechter Scherz" war, so macht Fußball keinen Spaß mehr. Und um mein einstiges Lieblingsstadion in Italien mache ich jetzt auch lieber einen Bogen. Hab keinen Bock auf so´n Scheiß. Echt nicht.
ich glaube aber nicht, das sich in unserer kurve die rechten den zaun erkämpfen, wie es in italien passiert ist. moog sei dank wird hier sicher nie ein verfassungsfeindlixhes symbol hochgehalten. außerdem halte ich die kurve für couragiert genug das selbst zu lösen.
zwerg_nase schrieb: ich glaube aber nicht, das sich in unserer kurve die rechten den zaun erkämpfen, wie es in italien passiert ist. moog sei dank wird hier sicher nie ein verfassungsfeindlixhes symbol hochgehalten. außerdem halte ich die kurve für couragiert genug das selbst zu lösen.
Moog sei dank???
Das wurde in FFM schon immer selbst "geklärt" dass so ne scheisse nicht bei uns vorkommt!
Zu AS ROM:
Es ist richtig wie oben beschrieben! Kurz vorm Jahrtausendwechsel wurde die alte (sehr linksgerichete) Ultragruppe bei der Roma aus dem Stadion vertrieben und seitdem rücken die Boys und andere kleine Gruppen immer mehr nach rechts!
Dass es jedoch so krass zur Schau gestellt wird hat selbst mich überrascht!
die kurve wird das sicher selbst lösen. hab ich auch so geschrieben. aber was ist dann mit den hohlköppen? rischdisch, zu den grünen und dann bleiben die auch erstmal weg. und da kommt das moog sei dank ins spiel. ich mag ihn auch nicht, aber bei sowas wäre er mal zu was richtigem zu gebrauchen.
zwerg_nase schrieb: die kurve wird das sicher selbst lösen. hab ich auch so geschrieben. aber was ist dann mit den hohlköppen? rischdisch, zu den grünen und dann bleiben die auch erstmal weg. und da kommt das moog sei dank ins spiel. ich mag ihn auch nicht, aber bei sowas wäre er mal zu was richtigem zu gebrauchen.
Die Kurve soll ihre Probleme selbst lösen bzw. sich selbst regulieren! Das bringt mehr als jeder Polizeieinsatz!
Oder denkste die Leute hätten aufgehört Pyro zu zündeln wegen Polizeieinsätzen? Nein, sondern wegen den entsprechenden fangruppierungen die auf die Leute eingewirkt haben es erstmal sein zu lassen!
Das gleiche wie mit G-Block-Neonazis die vorm Block damals einen "körperlichen verweis" erhalten haben!
Ist vielleicht nicht ganz "die feine englische Art" aber anders kapieren diese Typen es nicht!
Die Kurve gehört uns FANS! Und nicht irgendwelchen sitzpissenden Schreibtischhengsten oder 1 Eurojobbern mit hässlichen Westen an!
und das auch noch um 3 uhr nachts, mit ca. 8 promille
auch sehr viele "Extreme"-Kurven(mehr rechts als links?).
Bedenklich ist der "Rechtsruck" der sich durch die italienische Gesellschaft zieht(nach meinem Eindruck). Allgemein scheinen die Italiener
stark in politischen Extremen zu denken, anders kann ich es mir nicht erklären, wie so ein A... Berlusconi überhaupt länger regieren darf.
Inwiefern die deutsche Gesellschaft ein Problem mit einem "Rechtsruck" hat, lässt sich schwer beurteilen. Die Medien wirken hier glaube ich sehr stark regulierend und man nimmt "rechte" Gewalt nur wahr, wenn überregional berichtet wird.
Die Wahlergebnisse im Osten oder im Saarland(?) sind auf jeden Fall bedenklich.
Da liegst du leider falsch! Es gibt zwar dort leider sehr viele rechte Kurven (inter,Lazio,Hellas Verona,Ascoli,As Rom und weitere) wie auch sehr viele linke Kurven (Livorno,Pisa,Florenz etc.), wie auch Kurven die sich faschistischer Einflüsse verwehren (Bergamo,Genua).
Desweiteren gibt es auch in verschiedenen Kruven Italiens rechte und linke Ultragruppen zusammen in den Kurven stehen, bei denen man dann logischerweise keine eindeutige politische Richtung erkennen kann!
Leider unterstützt die Itlaienische Regierung faschistoide Tendenzen in einigen Städten (Rom)....
http://derstandard.at/?url=/?id=2324154
noch ein paar bilder:
http://www.repubblica.it/2003/e/gallerie/calcio/romalivo/ansa74822642901183401_big.jpg
http://www.repubblica.it/2003/e/gallerie/calcio/romalivo/ap74827432901185741_big.jpg
http://www.repubblica.it/2003/e/gallerie/calcio/romalivo/sport74831212901195452_big.jpg
http://www.repubblica.it/2003/e/gallerie/calcio/romalivo/ap74832742901200029_big.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/3787/asromalivourne200665ja.jpg
einfach widerlich!
http://www.fussball24.de/fussball/4/57/58/23242-hakenkreuze-und-kz-sprueche-im-roms-olympiastadion
wo sind da eigentlich die ordnungskräfte? sollten die nicht das aufhängen der fahnen unterbinden? außerdem sollte es der stadionüberwachenden polizei doch möglich sein, die besitzer eben solcher fahnen rauszufischen. aber ohne verbot von nationalsozialistischen symbolen auch keine verurteilung. der moog hätte da seine helle freude.
das spruchband zeigt, das die genauso blöd sind wie die glatzen hier.
[/quote]
Gude! hatte bisher immer gedacht das die Roma-Fans deutlich in der linken Szene einzustufen sind, was eben die rivalität zu Lazio, die ja im rechten lager einzustufen wären, noch ein stück brenzliger macht.
Eine Zäsur war 1999 das erste Saisonheimspiel gegen Inter. Da haben die Boys das CUCS aus der Sud geprügelt und die Plätze unten an der Mauer eingenommen.
Seitdem ist Fascho-sein in und wird immer schlimmer. Die Roma hat nach wie vor viele linke Fans und auch der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Roms ist Romanista. Aber die gehen alle nicht mehr so gern ins Stadion.
Sicherlich ist da auch einiges an Provokation gegenüber Livorno dabei gewesen, aber allein das Ding mit den Mollies ist schon der Hammer. Auch wenn es vielleicht nur "ein schlechter Scherz" war, so macht Fußball keinen Spaß mehr. Und um mein einstiges Lieblingsstadion in Italien mache ich jetzt auch lieber einen Bogen. Hab keinen Bock auf so´n Scheiß. Echt nicht.
Normalerweise bezeichnet man Molotow Cocktails als Mollies.
Wurden vor dem Spiel an einer Brücke gefunden, durch das die Livorneser Busse mussten.
Auf dem Transpi steht: "Euch haben wir lebend verbrannt"
Ach, auf die Gabi hab ich nochn leichten Hals. Der glaub ich so schnell nichts mehr
Wegen dem liegengebliebenen Bus?
Aber zum Thema leider sehe ich auch in unserer Kurve immer mehr Leute die eine zumindestens Rechte Tendenz haben...
Moog sei dank???
Das wurde in FFM schon immer selbst "geklärt" dass so ne scheisse nicht bei uns vorkommt!
Zu AS ROM:
Es ist richtig wie oben beschrieben! Kurz vorm Jahrtausendwechsel wurde die alte (sehr linksgerichete) Ultragruppe bei der Roma aus dem Stadion vertrieben und seitdem rücken die Boys und andere kleine Gruppen immer mehr nach rechts!
Dass es jedoch so krass zur Schau gestellt wird hat selbst mich überrascht!
Die Kurve soll ihre Probleme selbst lösen bzw. sich selbst regulieren! Das bringt mehr als jeder Polizeieinsatz!
Oder denkste die Leute hätten aufgehört Pyro zu zündeln wegen Polizeieinsätzen? Nein, sondern wegen den entsprechenden fangruppierungen die auf die Leute eingewirkt haben es erstmal sein zu lassen!
Das gleiche wie mit G-Block-Neonazis die vorm Block damals einen "körperlichen verweis" erhalten haben!
Ist vielleicht nicht ganz "die feine englische Art" aber anders kapieren diese Typen es nicht!
Die Kurve gehört uns FANS! Und nicht irgendwelchen sitzpissenden Schreibtischhengsten oder 1 Eurojobbern mit hässlichen Westen an!
aber gut, wir meinen das gleiche, aber drehen uns im kreis.