>

Adios Bökelberg

#
Bökelberg wird abgerissen
17.01.2006
Am kommenden Donnerstag beginnen die Abrissarbeiten am Mönchengladbacher Bökelberg, der ehemaligen Spielstätte der Profi-Kicker von Borussia Mönchengladbach. Die überdachte Haupttribüne soll im März gesprengt werden. Auf dem Gelände soll ein Wohngebiet entstehen.

Quelle: www.sportal.de








Ein Stück Bundesligageschichte wird abgerissen !!  
#
Und wieder ein für den deutschen Fussball geschichtsträchtiger Ort der weichen muss, aber ist ja auch normal, was will man mit 2 Fussballstadien in einer Stadt.
#

propain schrieb:
Und wieder ein für den deutschen Fussball geschichtsträchtiger Ort der weichen muss, aber ist ja auch normal, was will man mit 2 Fussballstadien in einer Stadt.


Noch dazu in so einem Provinzort -
Jedoch ist das Wohngebiet auf "Heiliger Erde" eine
gute Marketing-Idee, da wird so mancher Fan wohnen wollen.
#

propain schrieb:
... was will man mit 2 Fussballstadien in einer Stadt.


Ganz einfach. Man brauch das alte Stadion als Schutz vor der Insolvenz.
Schalke hat das Parkstadion mit Millionenbeträgen als Immobilienwert bilanziert, um einer Überschuldung vorzugreifen. Das keiner das Stadion kaufen wird, und es auch nicht gebraucht wird und daher keinen Pfifferling mehr wert ist, ist bilanztechnisch irrelevant.
Reel gesehen ist das Ding als Stadion aufgrund der entstehenden Abrisskosten zur Grundstücksverwertung eine Belastung und kein Wertgegenstand.
#
schade,warn klasse stadion mit viel geschichte und tradition
#
Tja,
Schade drum. Da das Gelände der Stadt Mönchengladbach gehört haben die auch schon einige Planungen für die Weiterverwendung.

Wenn es interessiert:
http://www.moenchengladbach.de/container/wirtschaft_wirtschaftsservice_boekelberg.php?cont=wirtschaft_wirtschaftsservice_boekelberg&cms_param=&cms_param2=&CMSSESSID=

Vom Herz her tut es weh, vom Verstand her ist man sich sicher das das neue Stadion notwendig und richtig für den Verein ist.
#

FanTomas schrieb:

propain schrieb:
... was will man mit 2 Fussballstadien in einer Stadt.


Ganz einfach. Man brauch das alte Stadion als Schutz vor der Insolvenz.
Schalke hat das Parkstadion mit Millionenbeträgen als Immobilienwert bilanziert, um einer Überschuldung vorzugreifen. Das keiner das Stadion kaufen wird, und es auch nicht gebraucht wird und daher keinen Pfifferling mehr wert ist, ist bilanztechnisch irrelevant.
Reel gesehen ist das Ding als Stadion aufgrund der entstehenden Abrisskosten zur Grundstücksverwertung eine Belastung und kein Wertgegenstand.

Schmarrn, man kann Immobilien nur in der Höhe bilanzieren ,die man dafür ausgegeben hat. Gebot der vorsichtigen Bewertung laut HGB.

Gehört es überhaupt Schlake? Wann wurde es gebaut, wie lange läuft die Abschreibung etc pp, da ist überhaupt kein Spielraum...

Nur mal so grob...
#
Bebaute Immoblien werden wie folgt bilanziert:
1. Grundstücksteil: Anschaffungskosten
2. Gebäudeteil: Anschaffungs/Herstellungskosten abzüglich kumulierter Abschreibungen

Fakt ist:
Das Stadion hat noch einen (bilanziellen) Wert, der aber nicht realisierbar ist!
Insofern Trickbetrug....
#
??

Wenn abgeschrieben dann keinen bilanziellen Wert!

Gib mir Zahlen...

Bin gerade mitten im JA...
#
Mein lieber Troubadix!
Ich habe mal aufgrund deines Kommentares deine Berufsbezeichung entdeckt. Wir sind also aus der selben Branche. Ich glaube wir hatten schonmal einen kleinen "Konflikt" bezüglich Bilanzierung/Bewertung bei diesem Thema. Deshalb habe ich nochmal recherchiert und glücklicherweise einen Artikel diesbezüglich ergooggelt.

http://www.wams.de/data/2006/01/08/828027.html

Ich bitte um eine öffentliche Entschuldigung an dieser Stelle, oder um Wahl der Waffen. Wir sehn uns dann im Morgengrauen!
#
wenigstens hatten wir das letzte spiel als wir dort gespielt haben noch mit 2:0 gewonnen ^^. ist aber echt schade hätte man wenn man mal idealistisch an die sache ran geht auch als denkmal stehen lassen können.
#

FanTomas schrieb:
Mein lieber Troubadix!
Ich habe mal aufgrund deines Kommentares deine Berufsbezeichung entdeckt. Wir sind also aus der selben Branche. Ich glaube wir hatten schonmal einen kleinen "Konflikt" bezüglich Bilanzierung/Bewertung bei diesem Thema. Deshalb habe ich nochmal recherchiert und glücklicherweise einen Artikel diesbezüglich ergooggelt.

http://www.wams.de/data/2006/01/08/828027.html

Ich bitte um eine öffentliche Entschuldigung an dieser Stelle, oder um Wahl der Waffen. Wir sehn uns dann im Morgengrauen!


Naja, der Artikel ist ja nicht gerade erschöpfend...

Woher kommen denn die 15,6 Mio? Das ist doch die Frage...

Gibt ja genug Beispiele für Bilanzschönung. Weißt du wie ENRON möglich war? Man hat einfach den Aufwand aktiviert... Auch schön...
#
Ganz gleich, wie die Besitzverhältnisse sind und ob es sich um Bilanztrickserei handelt. Fakt ist, daß das Gelande zumindest zum Teil nicht nur ideellen Wert besitzt, sondern auch genutzt wird - durch ein Gesundheitszentrum direkt "auf Schalke":

#
wie es jetzt im moment noch aussieht könnt ihr hier sehen... die bagger sind da... der abriss hat begonnen...

http://www.borussia-fotos.de
#
der bökelberg wird in erinnerung bleiben als ein richtig geiles, altes, traditionsreiches stadion, in dem man den fußball richtig "schmecken" konnte. allein diese stehplatztribünen sind eine augenweide, das verleiht dem bökelberg seinen besonderen charme. dieses stadion steht ein wenig für die "gute alte" zeit, die ich kaum miterleben konnte und die nie wieder kommen wird. leider verlangt die kommerzialisierung solche opfer, die folge ist einheitsbrei und werbearenen (der borussiapark ist ein extrembeispiel dafür).
bald wird es nur noch reine sitzplatzarenen geben, alle fahnen werden verboten sein und die 90minütige dauerwerbebeschallung wird nur durch tordurchsagen unterbrochen. alle stadien werden gleich aussehen, die zuschauer werden sitzen müssen, die preise werden nicht mehr zu bezahlen sein.
spätestens dann sollten wir uns nochmal an die alten zeiten erinnern und den verlorenen kampf für den fußball neu entfachen.
#
Ich behalte die steilen Ränge in Erinnerung, einige rassige Spiele und einen dilletantischen Polizeieinsatz...
#
Abriss geht vorran.
Bauforum zum mitgucken
http://forum.bauforum24.biz/index.php?showtopic=7088&st=20
#
Bökelberg fiel in der Nachspielzeit
http://www.borussia.de/de/borussia_news_detail,185,0,newsid-122781.html

Das Video läuft nicht bzw. nur mit dem
Player 8 aber dessen Downlaod kostet? hmm
Bitte um Hilfe! Wie klappts?


Teilen