>

Wunsch: Ján Novák vom MFK Kosice

#
Hallo zusammen,

als Webmaster von Slowakei-Net.de und jahrelanger Beobachter der höchsten slowakischen Liga will ich heute auch mal einen Vorschlag bringen.
Nachdem ich es damals als zu vermessen ansah, Marek Mintal vorzuschlagen, obwohl er in der slowakischen Liga schon lange für Furore gesucht hatte und nachdem ich bei Stanislav Sestak ein bisschen spät war (kurze Zeit später stand er bereits bei Bochum unter Vertrag) will ich diesmal einfach einen Anstoß geben:

Der Spieler heißt Ján Novák, ist 23 Jahre jung, spielt in der höchsten slowakischen Liga beim momentanen Tabellenführer MFK Kosice. Der MFK spielt erst seit 2006 wieder in der höchsten slowakischen Spielklasse und ist indirekt der Nachfolger des ehemaligen Champions 1.FC Kosice.
Ján Novák ist Stürmer, sporadisch auch im Mittelfeld eingesetzt.

Rückblick: In seinem ersten Jahr kommt der damals 21-jährige Novák in der Hinrunde nur auf einige Kurzeinsätze. In der Rückrunde spielt er sich in die Startformation und erzielte gegen Ende der Saison seine ersten beiden Treffer in der Corgon Liga. 2007/08: Der junge Novák hat zunächst immer noch kein Standing innerhalb des Teams, beginnt aber plötzlich regelmäßig zu treffen. Zwischenzeitliche kleinere Verletzungen werfen ihn kurzzeitig zurück. Doch Novák kommt zurück. Obwohl er zwischen dem 20. und 25. Spieltag nur dreimal auflaufen kann, trifft er in diesen drei Partien 10 (!) mal.

In der Saison 2007/08 wird Novák mit 17 Treffern Torschützenkönig der Slowakei, in der laufenden Saison führt er die Torschützenliste nach 4 Spielen mit 4 Treffern an.

Novák ist dazu ein sehr fairer Spieler (1 gelbe Karte in 2 Saisons).

Vielleicht ein Spieler, den mal mal beobachten kann...
#
arminho schrieb:
Hallo zusammen,als Webmaster von Slowakei-Net.de und jahrelanger Beobachter der höchsten slowakischen Liga will ich heute auch mal einen Vorschlag bringen.Nachdem ich es damals als zu vermessen ansah, Marek Mintal vorzuschlagen, obwohl er in der slowakischen Liga schon lange für Furore gesucht hatte und nachdem ich bei Stanislav Sestak ein bisschen spät war (kurze Zeit später stand er bereits bei Bochum unter Vertrag) will ich diesmal einfach einen Anstoß gebener Spieler heißt Ján Novák, ist 23 Jahre jung, spielt in der höchsten slowakischen Liga beim momentanen Tabellenführer MFK Kosice. Der MFK spielt erst seit 2006 wieder in der höchsten slowakischen Spielklasse und ist indirekt der Nachfolger des ehemaligen Champions 1.FC Kosice.Ján Novák ist Stürmer, sporadisch auch im Mittelfeld eingesetzt.Rückblick: In seinem ersten Jahr kommt der damals 21-jährige Novák in der Hinrunde nur auf einige Kurzeinsätze. In der Rückrunde spielt er sich in die Startformation und erzielte gegen Ende der Saison seine ersten beiden Treffer in der Corgon Liga. 2007/08: Der junge Novák hat zunächst immer noch kein Standing innerhalb des Teams, beginnt aber plötzlich regelmäßig zu treffen. Zwischenzeitliche kleinere Verletzungen werfen ihn kurzzeitig zurück. Doch Novák kommt zurück. Obwohl er zwischen dem 20. und 25. Spieltag nur dreimal auflaufen kann, trifft er in diesen drei Partien 10 (!) mal.In der Saison 2007/08 wird Novák mit 17 Treffern Torschützenkönig der Slowakei, in der laufenden Saison führt er die Torschützenliste nach 4 Spielen mit 4 Treffern an.Novák ist dazu ein sehr fairer Spieler (1 gelbe Karte in 2 Saisons).Vielleicht ein Spieler, den mal mal beobachten kann...

Der Spieler klingt sehr interessant.
Aber da Heller bleibt stellt sich die Frage momentan nicht.
#
Okocha222 schrieb:
arminho schrieb:
Hallo zusammen,als Webmaster von Slowakei-Net.de und jahrelanger Beobachter der höchsten slowakischen Liga will ich heute auch mal einen Vorschlag bringen.Nachdem ich es damals als zu vermessen ansah, Marek Mintal vorzuschlagen, obwohl er in der slowakischen Liga schon lange für Furore gesucht hatte und nachdem ich bei Stanislav Sestak ein bisschen spät war (kurze Zeit später stand er bereits bei Bochum unter Vertrag) will ich diesmal einfach einen Anstoß gebener Spieler heißt Ján Novák, ist 23 Jahre jung, spielt in der höchsten slowakischen Liga beim momentanen Tabellenführer MFK Kosice. Der MFK spielt erst seit 2006 wieder in der höchsten slowakischen Spielklasse und ist indirekt der Nachfolger des ehemaligen Champions 1.FC Kosice.Ján Novák ist Stürmer, sporadisch auch im Mittelfeld eingesetzt.Rückblick: In seinem ersten Jahr kommt der damals 21-jährige Novák in der Hinrunde nur auf einige Kurzeinsätze. In der Rückrunde spielt er sich in die Startformation und erzielte gegen Ende der Saison seine ersten beiden Treffer in der Corgon Liga. 2007/08: Der junge Novák hat zunächst immer noch kein Standing innerhalb des Teams, beginnt aber plötzlich regelmäßig zu treffen. Zwischenzeitliche kleinere Verletzungen werfen ihn kurzzeitig zurück. Doch Novák kommt zurück. Obwohl er zwischen dem 20. und 25. Spieltag nur dreimal auflaufen kann, trifft er in diesen drei Partien 10 (!) mal.In der Saison 2007/08 wird Novák mit 17 Treffern Torschützenkönig der Slowakei, in der laufenden Saison führt er die Torschützenliste nach 4 Spielen mit 4 Treffern an.Novák ist dazu ein sehr fairer Spieler (1 gelbe Karte in 2 Saisons).Vielleicht ein Spieler, den mal mal beobachten kann...

Sehe ich überhaupt nicht so.
Gute Spieler kann man im Grunde genommen nie zu viele haben. Vor allen Dingen bei unserem Verletzungspech.

Also ich finde den Spieler äußerst interessant. Sehr schöner Vorschlag, arminho!  
#
Okocha222 schrieb:

Wie gesagt. Jemand, den man mal beobachten kann. Von jetzt auf gleich passieren eh keine Wechsel. Das heißt, der Wechsel würde eh frühestens im Frühjahr oder sogar erst im Sommer nächsten Jahres zu Stande kommen. Daher jetzt der Hinweis, bevor wieder 4-5 andere Vereine dran sind und man gar nicht mehr hinfahren muss.

sCarecrow schrieb:

Sehe ich überhaupt nicht so.
Gute Spieler kann man im Grunde genommen nie zu viele haben. Vor allen Dingen bei unserem Verletzungspech.

Also ich finde den Spieler äußerst interessant. Sehr schöner Vorschlag, arminho!    

Vielen Dank!
#
tm.de-Profil ...da steht noch net viel.
#
SO, wirklich GENAUSO, stell ich mir einen Vorschlag vor.

Super interessant und wenn ich bei der Eintracht was zu sagen hätte, würd ich da ein Auge drauf haben, mir Videos ansehen und Meinungen einholen.

Klingt echt nicht schlecht.
#
SemperFi schrieb:
SO, wirklich GENAUSO, stell ich mir einen Vorschlag vor.

Super interessant und wenn ich bei der Eintracht was zu sagen hätte, würd ich da ein Auge drauf haben, mir Videos ansehen und Meinungen einholen.

Klingt echt nicht schlecht.

Ja stimmt Angenehmer und Interessanter zu lesen als "Henry zur Eintracht ?"

Guter Beitrag und ich merk mir mal den Namen
#
sCarecrow schrieb:
tm.de-Profil ...da steht noch net viel.

Wer sich ein bisschen dafür interessiert: Ich führe seit einigen Jahren eine Datenbank über die Slowakei:
Slowakei-Net.de, Fußball, Downloads
Man benötigt das Freeware-Programm "Das Fussball Studio" (Link findet sich auf meiner Website), um die Datenbank zu öffnen, übrigens ein Spitzen-Programm, mit dem man alle möglichen Statistiken abrufen kann, auch zur Buli und vielen weiteren Ligen.

Ansonsten hier mal ein paar Daten zu Ján Nóvak:
Geburtstag/ort: 6.3.1985, Trebišov (Slowakei)
Spitzname: Jany
Familienstand: ledig
Körpergröße: 175 cm
Gewicht: 71 kg
Rückennummer: 18
Position: Sturm
Stammverein: Slavoj Trebišov

Einsätze in der Corgon Liga (höchste Spielklasse der Slowakei):
2006 Qualirunde: 7 Einsätze (davon 7 Einwechslungen), kein Tor
2007 Meisterrunde: 14 Einsätze (davon 1x ein-, 9x ausgewechselt), 2 Tore
2007/08: 23 Einsätze (5x ein-, 5x ausgewechselt), 17 Tore
2008/09: bisher 4 Einsätze in 4 Spielen, 4 Tore

Gesamt: 48 Einsätze (13x ein-, 14x ausgewechselt), 23 Tore

Nochmal ein aktueller Link mit Bild:
Bericht über Ján Nóvak bei Profutbal
Und ein Link von letzter Woche mit einigen Bildern
(leider alles auf slowakisch, sind aber im Prinzip alles Lobeshymnen ,-) )
#
Wirklich, wirklich ein sehr interessanter Spieler.
Kannst du die Statistiken aus der heimischen Liga von Mintal, Vittek und Sestak hier posten (sofern du irgendwo Zugriff darauf hast)?
Damit man Vergleichsmöglichkeiten hat.
#
Statistiken von Marek Mintál , Róbert Vittek und Stanislav Šesták finden sich auf Slowakei-Net.de, hier die Links:

Marek Mintál
Róbert Vittek
Stanislav Šesták

Ich habe die Frage zum Anlass genommen, die Seiten mit der Statistik der letzten Saison upzudaten.
Weitere Fragen beantworte ich gern.
#
Novak mit der besten Torquote der vier slowakischen Stürmer und das in diesen jungen Jahren, wo man noch eine Steigerung erwarten darf.
Ich bin Jan Novak-Fan!!!  

Hier die Quoten:

Novak: 0,479 (23 Tore, 48 Einsätze)
Mintal: 0,418 (76 Tore, 182 Einsätze)
Vittek: 0,459 (45 Tore, 98 Einsätze)
Sestak: 0,35 (73 Tore, 206 Einsätze)

Novakovic vom FC ist Slowene, ne?! Hätte gerne noch eine ausgerechnet... bin gerade so in Torquotenlaune...
#
sCarecrow schrieb:
Novakovic vom FC ist Slowene, ne?! Hätte gerne noch eine ausgerechnet... bin gerade so in Torquotenlaune...

Jedenfalls ist er kein Slowake...

Ich habe aber auch noch einen Slowaken:
Erik Jendrišek: vor seinem Wechsel nach Hannover 29 Treffer in 53 Spielen (Quote: 0,547). Der ist im Moment bei Kaiserslautern. Galt als eines der größten Talente. Vielleicht war der Wechsel in die Bundesliga mit 19 zu früh... Ist aber jetzt auch erst 21.

Für Novák spricht noch dass er im Gegensatz zu den anderen vier Spielern nicht beim Meister oder Vize gespielt hat, auch wenn der MFK Košice jetzt nach 4 Spielen zusammen mit MŠK Žilina an der Spitze liegt. Letztes Jahr wurde Košice 6 und Novák trotzdem Torschützenkönig. Das haben vor ihm nicht so viele geschafft.
#
Hmn... jedoch empfinde ich Jendrisek nun als Relativierung des ganzen.
Aber abschreiben sollte man ihn nicht. Er ist tatsächlich noch sehr jung.
Denke, dass er sich zu früh entschied seine Heimat zu verlassen.
Wobei ich irgendwo im Hinterkopf tolle Aktionen von Jendrisek habe...
#
sCarecrow schrieb:
Hmn... jedoch empfinde ich Jendrisek nun als Relativierung des ganzen.
Aber abschreiben sollte man ihn nicht. Er ist tatsächlich noch sehr jung.
Denke, dass er sich zu früh entschied seine Heimat zu verlassen.
Wobei ich irgendwo im Hinterkopf tolle Aktionen von Jendrisek habe...

Dachte ich mir, aber eine Garantie hat man nie... Jendrisek ist mit Sicherheit kein Schlechter, aber der Wechsel kam in meinen Augen zu früh, noch dazu bei so einem zurückhaltenden Menschen...
Andererseits: Wenn man sich das Beispiel Roland Stevko ansieht, der's hier auch nicht geschafft hat: der kriegt in der Slowakei auch kein Bein mehr auf den Boden, ist bei Ruzomberok (die selbst arge Probleme haben, also kein Spitzenteam mehr sind) gerade in die zweite Mannschaft degradiert worden...

Zudem: die beiden habe ich auch (aus gutem Grund) hier nicht vorgeschlagen, Jendrisek siehe oben, Stevko hatte disziplinarische Probleme...
Kandidaten für einen schnellen Vorschlag hätte es schon viele gegeben. Ich denke da an Robert Rak, Michal Filo, Adam Nemec oder Juraj Halenar. Oder zuletzt Mario Breska, der jetzt auch in Nürnberg spielt aber aus disziplinarischen Gründen von Zilina suspendiert wurde.

Zu den tollen Aktionen von Jendrisek: das hast du richtig in Erinnerung und war noch bei Hannover 96 wenn er mal spielen durfte, was nicht oft der Fall war. Da hat auch so ein bisschen die Rückendeckung gefehlt. So kam wohl eins zum anderen. Aber es gilt immer noch: mit 21 hat er noch Zeit.

Noch eine Statistik, die alles nochmal anders aussehen lässt:
Minuten, die vergehen, bis der Spieler ein Tor schießt:
Ján Nóvak: 137
Sestak: 145
Jendrisek: 154

Mintál und Vittek kann ich hier mangels Daten leider nicht liefern, da meine DB erst ab 2003/04 startet.
#
Hast du denn Novak schon spielen sehen?
Wie würdest du ihn beschreiben?
#
Nein, mangels slowakischem TV leider nicht. Ich lese eben die Presseberichte, soweit ich Slowakisch verstehe, aber es geht. Man sieht die Entwicklung und die jetzt häufige Präsenz in der Presse, dass da ein großer heranwächst. Und dann eben die Quote...
Ich hoffe, dass ich ihn in ein paar Wochen auf meiner Slowakei-Reise mal live sehen kann. Dann werde ich wieder berichten.

Übrigens: Jendrisek machte heute nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack zum 3:3 des FCK bei Mainz auf sich aufmerksam.
#
Nachdem du mir von Jendriseks Quote berichtet hast und ich in meinem Hinterköpfchen recherchiert habe, bin ich auch zum Entschluss gekommen, dass er ein richtig Guter werden könnte.
Mir da da ein Spiel gegen "Paderborn" (oder so) ein, wo die auf ein Tor gespielt, dennoch verloren haben.
Da spielte Jendrisek äußerst unglücklich aber keineswegs schlecht. 2 Mal Alu, wenn ich mich recht entsinne.

Auf beide werde ich jetzt verstärkt ein Auge werfen, nachdem es mir Sestak letztes Jahr wirklich sehr angetan hat.
Genau die Art Stürmer, die ich so liebe...  

Teilen