>

Jörg Schmadtke als Sportdirektor?

#
Offensichtlich hatten die Verantwortlichen in den letzten Jahren wenig Glück mit der Transferpolitik. Ich denke ein Grund dafür ist, dass statt wirklich kompetenter Leute unser Scoutingsystem vor allem von altgedienten Ex-Spielern geleitet wird. Warum dann nicht einen nachweislichen Fachmann verpflichten?

Herriberts Kompetenzbereich bleibt selbstredend unangetastet- und eigene Trainerambinationen sollten auch nicht bestehen. Ich denke aber, es wäre sinnvoll jemanden zu verpflichten, der sich vorrangig, wenn nicht ausschließlich, mit der Kaderzusammenstellung beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist nicht nur wegen der neuesten Hiobsbotschaften ,eine wenn nicht mehrere Neuverpflichtungen in der Winterpause von Nöten.
Von der Notwendigkeit nächste Saison sich gezielt zu verstärken,qualitativ, und nicht nur in der Breite, brauche ich, glaube ich niemanden zu überzeugen.

Einen absolut geeigneten Mann für diese Position sehe ich in dem derzeit suspendierten Sportdirektor von Alemannia Aachen Jörg Schmadtke. Aachens Verpflichtungen der letzten Jahre lassen doch stark vermuten, dass der gute Mann sein Handwerk versteht. Zudem denke ich, dass er aufgrund seiner bisherigen finanziellen Möglichkeiten ein guter Kenner des osteuropäischen Spielermarktes ist. Und von dort kommen ja einige ehemalige Geheimtipps und Schnäppchen, die sich längst in der Liga etabliert haben.

Auch menschlich denke ich könnte das klappen: geradlinig, gelassen und seriös- das entspricht doch genau unserem Anforderungsprofil.

Wie sieht Deine Meinung dazu aus?
#
Ich dachte eigentlich, dass es hier einen Bereich: Wunschkonzert gibt...
Oder wollen wir jetzt ganz Freiburg zu uns holen, bzw. unter "unsere Eintracht" abhandeln??
#
meine meinung:

keine gute idee. aachen ist mit den entdeckungen von schmadtke abgestiegen, das konzept günstige spieler aus osteuropa ist völlig gegenläufig zu dem konzept das hier seit ein paar jahren gewünscht ist (sowohl im forum als auch im verein) und, das ist aber subjektives bauchgefühl, ich halte den für einen troubleshooter und selbstdarsteller.
#
mea culpa!
hier ist der beitrag wahrscheinlich besser aufgehoben
gibts denn klare vorschriften was wo rein darf und was nicht?
falls ja wo finde ich die?
#
Schmadtke, ein totaler Fehler...
Menschlich war er in der Kiste Freiburgs...
#
Bitte nicht!
#
peter schrieb:
ich halte den für einen troubleshooter und selbstdarsteller.

Ich erinnere nur an sein arrogants Interview im Januar 05...
#
peter schrieb:
meine meinung:
keine gute idee. aachen ist mit den entdeckungen von schmadtke abgestiegen,  

Das seh ich anders. Aachen hat es im Besonderen der Arbeit von Schmadtke zu verdanken, dass der Verein den drohenden Konkurs abgewendet hat, inzwischen saniert ist, eine grundsolide Mannschaft aufgebaut hat, der Verein inzwischen im oberen Mittelfeld der Liga angesiedelt ist und dazu ein neues Stadion bekommt.
Zu den Entdeckungen von Schmadtke zählen unter anderem der derzeitige Nationalspieler Rolfes, der erst in Aachen den richtigen Durchbruch geschafft hat ehe er dann letztlich bei Bayer richtig groß wurde (was gerne mal vergessen wird), so wie ein Jan Schlaudraff, der bis zu dem Fehler zu den Bayern zu gehen gute Chancen gehabt hätte sich in der ersten Liga zu etablieren.
Der Abstieg hatte letztlich auch nicht unbedingt was mit Schmadtkes Transferpolitik zu tun, schon gar nicht mit der Osteuropapolitik, denn diese begann erst im Jahr nach dem Abstieg, also vor der letzten Saison.

Man kann von Schmadtke menschlich halten was man will, aber fachlich hat er in den letzten Jahren gezeigt, dass er einiges drauf hat und ohne den völlig inkompetenten Geschäftsführer Kraemer wäre er auch noch immer in Aachen tätig.

Zustimmen kann ich allerdings, dass er nicht zur Eintracht passt und ich ihn als Sportdirektor auch künftig nicht bei der Eintracht sehe /sehen will.

Teilen