>

Es liegt auf der Zunge

#
Könnt ihr mir mal helfen, emin Vater ist zu Besuch und er erzählt die ganze Zeit von einem deutschen Trainer, der in den 70er Jahren afrikanische Mannschaften trainiert hat, dann aber als Exportschlager nach Deutschland kam. Er war wohl etwas klein und sah aus wie dieser französiche Komiker. Doch wie heißt er? Bitte helft mir! Ich habe nichts gefunden...
#
Das ist der Dings na wie heißte den jetzt bloß
isses vielleicht der Rudi Gutendorf
http://www.gutendorf-rudi.de/
#
Rudi Gutendorf? Der sieht aber nicht aus wie ein französischer Komiker (Welcher? Louis de Funès?) und klein ist er auch nicht.. hmmmm....
Klaus Schlappner war später dran...
Hast du noch ein paar "sachdienliche Hinweise" mehr?
#
Meinst du Rudi Gutendorf, der war aber überall mal.
#
wir sind raufgekommen, es ist Dettmar Cramer, Trainer vom FCB
#
Ach, der Komiker...
Hättest du Napoleon geschrieben...
#
Der war auch mal bei uns.Als Tausch gegen Gyula Lorant.Kein guter Deal
#
Stimmt. Der Tausch erfolgte direkt nach den beiden 4:0 Siegen gegen die Bayern im Waldstadion innerhalb von 4 Tagen...
Der eher feingeistige Achaz von Thümen konnte und wollte nicht mehr mit dem polternden Gyula Lorant. Leider. Gab es damals in Lorants Vertrag nicht sogar eine "Wohlverhaltensklausel"? Ist ja alles sooo lange her...

Wäre Lorant seinerzeit 2, 3 Spiele eher gekommen oder wir hätten das erste Spiel unter ihm in Bremen nicht 1:2 verloren sondern gewonnen, wir wären Meister geworden...
#
Ich weiß Kid ,ich weiß,ob es uns zu unseren Lebzeiten mal vergönnt wird .Nur einmal....
#

KurtMasur schrieb:
wir sind raufgekommen, es ist Dettmar Cramer, Trainer vom FCB

Den hatte ich als erstes im Sinn (wirklich!), aber ich wußte nicht das er vor seinen Trainerstellen in der Bundesliga in Afrika tätig war!
#
Der aufgrund seiner akribischen Arbeit "Fußball-Professor" genannte Cramer begann seine Laufbahn bei Viktoria Dortmund und Germania Wiesbaden, ehe er nach dem Zweiten Weltkrieg Fußballtrainer und einer der Assistenten von Sepp Herberger wurde.
Nach dem Rücktritt Herbergers 1964, als ihm Helmut Schön als Bundestrainer vorgezogen wurde, zog es den nur 1,65 Meter großen Cramer (Spitzname: Napoleon) ins Ausland. So wurde er erst FIFA-Trainer, dann Nationaltrainer der USA und Saudi Arabiens und trainierte den griechischen Erstligisten Aris Saloniki
Im Jahr 1974 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm die Mannschaft von Bayern München, mit der er 1975 und 1976 Europapokalsieger der Landesmeister und 1976 Weltpokalsieger wurde. Nur den Deutschen Meistertitel konnte er mit den Bayern nicht erringen. Nach einem Trainertausch landete Cramer erst bei Eintracht Frankfurt und später bei Bayer Leverkusen. Nach seiner Bundesligazeit wirkte er noch auf einigen Auslandsstationen, unter anderem in Japan

Quelle: wikipedia.org

Teilen