>

italien hat ein problem

#
(aus der neuen 11 freunde, märz 2006)

juventus bietet in dieser saison allen frauen und kindern unter 13 jahren eine jahreskarte für nur 19 euro. der klub hat dabei weniger das wohl der signoras im sinn, der italienische fußball leidet unter zuschauerschwund. der verband rechnet in diesem jahr mit einem erneuten rückgang von 1,3 millionen zahlenden anhängern, horrende eintrittspreise, marode stadien, pay-tv und fehlende konkurrenz in der meisterschaft halten die fans fern. hauptursache ist aber der mob auf den rängen, exemplarisch sei ein transparent beim spiel as rom gegen livorno vorgeführt: "lazio und livorno - dieselben initialen, dieselben öfen" heißt es dort in anspielung auf den römer lokalrivalen. armes italien.
#
Tjaja da sehen die Bayern was auf sie zukommen mag
#
Liegt zum Teil auch daran, dass sehr viele Fans z. B. bei Juve eher in anderen Landesteilen leben!! In Turin selbst, sind sehr viele AC Torino Fans...
Aber Juve will ein neues Stadion bauen, dann wird zumindest da der Zuschauerchnitt nach oben gehen
Ich denke hauptsächlich lieg tes an den veralteten Stadien, oder rassistischen Vorfällen...
#

ikercasillas schrieb:

Aber Juve will ein neues Stadion bauen, dann wird zumindest da der Zuschauerchnitt nach oben gehen:


Die verkleinern das Delle Alpi von 70.000 auf die Hälfte. Aber selbst damit könnte man noch den Schnitt noch steigern.

Nur mal kurz die Probleme, da ja schon anderweitig des öfteren hier diskutiert:

1. Teuer
2. Decreti Pisanu
3. Dumping-Preise für Pay-TV
4. langweilige Liga, korrupt
5. Schlechtes Image auch wegen einiger Fangruppierungen.
#
wer solche "käfige" bauen muss,um die fans der gästemannschaft unterzubringen,macht mir angst.

Pro Fußball contra so ne Shice!

ich zitiere mal obelix:"die spinnen die römer!! ".
#
Das mit dem verbilligten Eintritt für Frauen habe ich auch gelesen und mich fürchterlich darüber aufgeregt, weil Frauen wiedermal als Friedesnstifter eingestetzt werden sollen.

Was staatliche Organe nicht schaffen/schaffen wollen, sollen Frauen unentgeltich, quasi per Natur, tun.

Aber das mit dem Decreti Pisanu ist mir bisher entgangen.

Kein Wunder, dass die Stadien in Italien leer bleiben - da macht Fußballfan sein ja überhaupt keinen Spaß mehr.
#
dank Ryanair flieg ich immer mal wieder durch Europa zum Fussball schauen.

Zuletzt im Januar   Arsenal vs. West Ham.  Davor  Benfica gegen Funchal.

In zwei Wochen gibts Betis  gegen Santander.

Die italienische Liga ist die langweiligste und verkommenste. Da flieg ich nicht hin.  Obwohl man nach Bergamo oder Pescara am einfachsten ein 19 Euro Ticket bekommt.

Die wenigen, die dort noch im Stadion sind, schauen gar nicht mehr hin, sondern versuchen nur noch, Schlägereien anzuzetteln.

Ein Atmo wie im Knast
#
Hier ist das Zäunchen aus Florenz zu sehn.





#
bei der Sicht, die man im 3. Bild "genießen" kann, ist es eigentlich kein Wunder, dass die Zuschauer ausbleiben. So etwas habe ich ja noch nie gesehen.
Wie viel Schotter muß man denn latzen, um eine solche Sicht bei einem Liga-Spiel haben zu dürfen???
Wahnsinn, was es nicht alles gibt...*kopfschüttel*

Und ich dachte immer die Sicht für Gästefans im Freiburger Stadion sei schlecht...
#
Das ist ja grauenhaft!!??!!
#
So sieht der Gästeblock in fast jedem italienischen Stadion aus. Einerseits kommt das nicht von ungefähr, andererseits macht es einen auch nicht unbedingt relaxter, wenn man dann in so einem Ding ist und vorher noch Schlagstock und Tränengas abgekriegt hat. Henne-Ei-Problem.
#
eins????
#

greenbay. schrieb:


Die wenigen, die dort noch im Stadion sind, schauen gar nicht mehr hin, sondern versuchen nur noch, Schlägereien anzuzetteln.

Ein Atmo wie im Knast


sehr großer schwachsinn..wie kannst du das bitte als außenstehender beurteilen?
in italien gibt es wenigstens nicht dieses 0815-eventpublikum wie in deutschland und italienische stadien haben wenigstens noch eine gewisse ausstrahlung, nicht wie hier diese ganzen
xy-arenen!
#

schusch schrieb:

ikercasillas schrieb:

Aber Juve will ein neues Stadion bauen, dann wird zumindest da der Zuschauerchnitt nach oben gehen:


Die verkleinern das Delle Alpi von 70.000 auf die Hälfte. Aber selbst damit könnte man noch den Schnitt noch steigern.

Nur mal kurz die Probleme, da ja schon anderweitig des öfteren hier diskutiert:

1. Teuer
2. Decreti Pisanu
3. Dumping-Preise für Pay-TV
4. langweilige Liga, korrupt
5. Schlechtes Image auch wegen einiger Fangruppierungen.


Komisch, ich habe gehört Juve will ein neues Stadion bauen.. War das geplant??

Ich glaube nicht, dass so sehr viele mehr ins Delle Alpi kommen!!
#

losfastidios schrieb:
... und italienische stadien haben wenigstens noch eine gewisse ausstrahlung, nicht wie hier diese ganzen xy-arenen!


Rofl.
Anno hat ja oben seine Eindrücke von dieser "gewissen Ausstrahlung" gepostet.


#
was kostet eigentlich ne Eintrittskarte für einen
Stehpaltz im Gästeblock in Italien.
Ist das Vergleichbar wie bei uns, also ca. 10 EUR oder doch heftigst teurer???
#

yeboahszeuge schrieb:

losfastidios schrieb:
... und italienische stadien haben wenigstens noch eine gewisse ausstrahlung, nicht wie hier diese ganzen xy-arenen!


Rofl.
Anno hat ja oben seine Eindrücke von dieser "gewissen Ausstrahlung" gepostet.





Ja, und?
Ist doch ne Ausstrahlung.

Sicht-technisch sicherlich eher bescheiden, aber dennnoch sind mir richtige Fussballstadien, wie in D. z.B. in Dresden, wo man noch ne relativ einzigartige Atmosphäre mitkriegt, gelegentlich lieber, als jetzt in die 15. Arena in einer Saison zu fahren, die irgendwie so aussieht wie die 14 davor, wo die Wurst gleich schmeckt (so man sie denn bar bezahlen kann), wo die Ordner genauso rumnerven und wo man mit Werbung zugeballert wird.
#
Kurvenplätze um die E 20. Für Auswärtsgäste wird gern noch mal ein Zuschlag erhoben. Es geht aber auch ganz ohne, die Bullen und Ordnungskräfte sind meistens froh, den Auswärtsmob schnell im Käfig zu haben, da wollen die nicht unbedingt noch groß Karten kontrollieren.

Früher hat sogar noch der Gastverein die Fahrt einiger Gruppen gesponsort. Das ist allerdings mittlerweile verboten.
#

ikercasillas schrieb:

Komisch, ich habe gehört Juve will ein neues Stadion bauen.. War das geplant??

Ich glaube nicht, dass so sehr viele mehr ins Delle Alpi kommen!!



Okay, Stadionkunde:

Juve hat das Delle Alpi gekauft. Torino zieht jetzt um ins renovierte Communale. Die Pläne von Juve sind, das Dach stehen zu lassen aber innerhalb des Stadions ein kleineres zu bauen: All-seater ohne Laufbahn für 35.000. Damit kann man schon mehr Leute als jetzt reinholen, weil Komfort und nahe am Spielfeld etc. Einkaufszentrum oder Multiplex und so´n Scheiß sollen auch noch dazu kommen. Sowas modernes halt wie es das mittlerweile oft z.B. in Holland gibt.


Mag ja für die funktionieren. Aber ich weiß mittlerweile auch so ne Rumpelbude wie das Franchi zu schätzen. Bin ich auch Nostalgiker. Und für die Architekturkenner unter uns: Das wurde von Pier Luigi Nervi gebaut, gilt als Architekturklassiker und steht unter Denkmalschutz.
#

schusch schrieb:

ikercasillas schrieb:

Komisch, ich habe gehört Juve will ein neues Stadion bauen.. War das geplant??

Ich glaube nicht, dass so sehr viele mehr ins Delle Alpi kommen!!



Okay, Stadionkunde:

Juve hat das Delle Alpi gekauft. Torino zieht jetzt um ins renovierte Communale. Die Pläne von Juve sind, das Dach stehen zu lassen aber innerhalb des Stadions ein kleineres zu bauen: All-seater ohne Laufbahn für 35.000. Damit kann man schon mehr Leute als jetzt reinholen, weil Komfort und nahe am Spielfeld etc. Einkaufszentrum oder Multiplex und so´n Scheiß sollen auch noch dazu kommen. Sowas modernes halt wie es das mittlerweile oft z.B. in Holland gibt.


Mag ja für die funktionieren. Aber ich weiß mittlerweile auch so ne Rumpelbude wie das Franchi zu schätzen. Bin ich auch Nostalgiker. Und für die Architekturkenner unter uns: Das wurde von Pier Luigi Nervi gebaut, gilt als Architekturklassiker und steht unter Denkmalschutz.


Ok, DANKE fü deine ausfürliche Antwort!!

Ich dachte echt es gäbe ein völlig Neues, aber das leuchtet ein!!


Teilen