hobee schrieb: .... offensichtlcih sind hier viele derart unersättlcih dass man sich immer wieder selbst Grund zum hoffen gibt. ...
Ist ja auch so! Ich werde eine mögliche Verpflichtung erst dann abhaken, wenn der Sobis woanders unterschrieben hat. Vorher darf noch gehofft werden.
hobee schrieb:
...und jetzt reden hier einige über 7,5 Mio Ablöse ohne sich über die eigenen Worte zu wundern
Dafür findet man aber ebenfalls schnell eine realistische Erklärung. So hatte man schon im Winter Interesse bekundet und 4mio geboten. Darüber hinaus war man in der Folgezeit a) sehr sparsam, b) man hat bisher nicht einmal eine mio an Ablöse bezahlt (jaja, ich weiß... die Handgelder) und c) den Uefa-Cup erreicht.
Das lässt mich zum Schluß kommen, dass da durchaus Rücklagen verhanden sind. Vielleicht nicht die 7,5mio. Womöglich "nur" 5 oder 6... aber die könnten ja gegebenenfalls reichen. Die Ablösesummen die genannt werden sind doch ebenfalls nur Spekulationen.
ich hätte ja auch Bock drauf so einen Kicker bei uns zu sehen....aber er ist einfach eine Nummer zu groß.... Wie du ja schon selbst schreibst kann man nicht nur auf die Ablösesummen der neuen Spieler schauen...da sind unter garantie relativ hohe Handgelder geflossen, oder glaubst du dass ein streit oder Kyrgiakos aus reiner Nächstenliebe zu uns kommen? Nun gut letzlich weiß nur HB was auf der Bank liegt und wofür er es gerne ausgeben möchte....ich bleibe aber skeptisch und bin gerne bereit einzusehen dass ich keine Ahnung habe und pessimistisch bin wenn am Ende ein sobis bei uns unterschreibt....
Nochmal zu der Frage der Etatzusammensetzung: Hat da einer ne vernünftige Quelle dazu, die sowas mal aufschlüsselt? Weil, wie an dem Beispiel oben beschrieben, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Transfergelder in den Personalkosten drin sind.
Wuschelblubb schrieb: Nochmal zu der Frage der Etatzusammensetzung: Hat da einer ne vernünftige Quelle dazu, die sowas mal aufschlüsselt? Weil, wie an dem Beispiel oben beschrieben, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Transfergelder in den Personalkosten drin sind.
Ja, die Ablösesummen sind im Mannschaftsetat beinhaltet.
Wuschelblubb schrieb: Nochmal zu der Frage der Etatzusammensetzung: Hat da einer ne vernünftige Quelle dazu, die sowas mal aufschlüsselt? Weil, wie an dem Beispiel oben beschrieben, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Transfergelder in den Personalkosten drin sind.
Ja, die Ablösesummen sind im Mannschaftsetat beinhaltet.
Was ist denn dann in dem Restetat drin? Afair hat die Eintracht einen Gesamtetat von ~40 Millionen. Davon 25 für die Mannschaft, bleiben noch 15. Was wird damit alles bezahlt? Mir fallen da jetzt Mieten für Trainingsgelände und Büro, Gehälter der Angestellten, Geld für den EV, Zinsen für Kredite, ein. Das können aber keine 15 Millionen sein. Was fliesst denn da noch rein?
Wenn die Ablösesummen nicht im Manschaftsetat wären, wären 25 Millionen ziemlich viel. So viele Spieler die über eine Millionen bekommen haben wir sicher nicht. Dafür aber einige die kaum was kosten.
Zu obigem Beispiel würde ich einfach sagen, dass die Schalker nicht rechnen können ,-)
Wuschelblubb schrieb: Also das mit den 4 Millionen für Sobis hat HB wirklich so gesagt. Er hatte aber direkt im nächsten Satz damals erwähnt, dass Inter Mailand angeblich 10 Millionen geboten hätte, womit das eigene Gebot hinfällig gewesen wäre.
Dann würde mich aber mal brennend interessieren, wo er das gesagt hat?
Meines Wissens nach, fing das Ganze mit einem Gerücht in der Bild an, welche schrieb, dass man Interesse an Sobis hätte und gewillt wäre, 3 – 4 Millionen für ihn auszugeben.
Ein paar Tage später war dann das zu lesen:
Der Kicker vom 23.01.06 schrieb: Linientreu ist allerdings auch Bruchhagen, der nach wie vor im Zweifelsfall auf einen Ersatz für Arie van Lent verzichten will und nach kicker-Informationen eine Verpflichtung des angebotenen Brasilianers Rafael Augusto Sobis (20) von Internacional Porto Alegre für mindestens drei Millionen Euro als für die Eintracht nicht finanzierbar verworfen hat.
Die FAZ vom 23.01.06 schrieb: "Raphael Sobis? Der 20 Jahre alte Stürmer von International Porto Alegre steht schon länger im Notizblock von Heribert Bruchhagen und wurde von Eintracht-Scout Bernd Hölzenbein bereits persönlich beobachtet. Dem Vernehmen nach sollen europäische Spitzenklubs wie Inter Mailand, AS Monaco und auch der Hamburger SV Interesse an den Offensivqualitäten des Brasilianers gezeigt haben. Doch als von einer Ablösesumme von zehn Millionen Euro die Rede gewesen sein soll, schwand das Begehren. Auch der Eintracht ist Raphael Sobis angeboten worden, was Trainer Friedhelm Funkel am Wochenende bestätigte, doch angesichts der utopischen Ablösesumme habe man abgewinkt. Mittlerweile jedoch soll der Torjäger der brasilianischen "U20"-Auswahl "günstiger" zu bekommen sein, und Eintracht-Vorstandschef Bruchhagen hat nie einen Hehl daraus gemacht, ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, wenn es denn geboten sei.
Wieder einen Tag später war zu lesen:
Die FR vom 24.01.06 schrieb: Ein neuer Stürmer fehlt Funkel ebenfalls. Nachdem Naohiro Takahara in Hamburg bleiben muss, wird die Eintracht ohne neuen Angreifer in die Rückrunde starten. Der angebotene Brasilianer Rafael Augusto Sobis, 20, von Internacional Porto Alegre ist aufgrund der geforderten Ablösesumme von fast vier Millionen Euro kein Thema.
Die FAZ vom 24.01.06 schrieb: Gut möglich, daß die Eintracht einen wie den 20 Jahre alten brasilianischen Stürmer Raphael Sobis gebrauchen könnte. Nur: Bezahlen kann sie den Angreifer aus Porto Alegre nicht. "Die wollen vier Millionen Euro Ablöse haben", sagte Eintracht-Finanzvorstand Thomas Pröckl am Rande des Treffens aktueller und ehemaliger Fußballgrößen in der Frankfurter WM-Arena. "Wie sollen wir das bezahlen? Und wenn er käme, würde er das gesamte Gehaltsgefüge durcheinanderbringen." Nein, Trainer Friedhelm Funkel wird auch zukünftig auf sein Personal bauen, dem er wiederholt seine Reverenz erwiesen hat.
Abgesehen davon, kann ich mich nur noch an ein TV-Interview mit HB im DSF erinnern, in welchem er zwar das Interesse bestätigte und auch sagte, dass man gewillt wäre, ein kalkulierbares Risiko einzugehen, aber keine Zahlen nannte, und natürlich auch an Heiko Beeks Aussage im Fan-Chat vom 02.02.06:
Heiko Beeck schrieb: Ja. Wir haben uns um den Brasilianer Sobis ernsthaft bemüht. Aber 8 Millionen Euro Ablöse konnten und wollten wir nicht zahlen.
In diesem Sinne....
Was habe ich denn verpasst?
So weit, so gut, Zolo. Aber wo ist Dein Artikel in dem berichtet wird, dass sich Bruchhagen mit einem Berater von Sobis kurz vor dem DFB-Pokal Finale in Berlin getroffen haben soll. Bruchhagen sagte damals in einem Interview selbst, dass es bei Sobos schwierig ist zu verhandeln, da er von 10 unterschiedlichen Beratern am Markt angeboten wird.
blöd frankfurt hat - wie man schon öfters sehen konnte- gute beziehungen zu hb. zudem hatte ama an die 2 mio + erfolgsprämie gekostet. insofern finde ich das 3 - 4 mio statement vom januar schon realistisch.
interessant an der darauf folgenden aussage von pröckl war vor allem die nennung der geforderten ablöse:
Die wollen vier Millionen Euro Ablöse haben", sagte Eintracht-Finanzvorstand Thomas Pröckl am Rande des Treffens aktueller und ehemaliger Fußballgrößen in der Frankfurter WM-Arena. "Wie sollen wir das bezahlen?]
sollte pröckl sich damals nicht geirrt haben, so wäre diese summe jetzt sicherlich machbar. durch das pokalfinale (2,2 mio euro), uefa-cup, höherer zuschauerschnitt und abgänge sollte man evtl. sogar mehr bieten können. no risk no fun alles über 5 mio ist aber die totale illusion. das kann ein "unbekannter" stürmer für uns auch nicht wert sein.
für's anschauen des halbfinales der copa libertadores gibt's inzwischen noch mehr möglichkeiten:
Max_Merkel schrieb: So weit, so gut, Zolo. Aber wo ist Dein Artikel in dem berichtet wird, dass sich Bruchhagen mit einem Berater von Sobis kurz vor dem DFB-Pokal Finale in Berlin getroffen haben soll. Bruchhagen sagte damals in einem Interview selbst, dass es bei Sobos schwierig ist zu verhandeln, da er von 10 unterschiedlichen Beratern am Markt angeboten wird.
Oder irre ich mich da?
Keine Ahnung, wo mein Bericht dazu ist? Wenn Du mir einen Tipp gibst, in welcher Zeitung mein Bericht denn stand, mache ich mich gerne auf die Suche danach!
Was mich wundert ist, dass wir bisher recht wenig in neue Spieler investiert haben - ich rechne mit einem Betrag von ca. 2.000.000 €. Meiner Meinung blieben noch ca. 2-3 Mio. € für eine Investition. Sobis ist nur durch Sposnoren oder Kredit zu finanzieren. Alleine packen wir das nicht.
Wuschelblubb schrieb: Nochmal zu der Frage der Etatzusammensetzung: Hat da einer ne vernünftige Quelle dazu, die sowas mal aufschlüsselt? Weil, wie an dem Beispiel oben beschrieben, ich mir nicht vorstellen kann, dass die Transfergelder in den Personalkosten drin sind.
Ja, die Ablösesummen sind im Mannschaftsetat beinhaltet.
Aber wie funktioniert das dann z.B. bei Schalke mit 38,5 Millionen bei 15 Millionen Ablösen, dazu noch Handgeld für einen Ablösefreien Ernst?! Da verdient dann bei Schalke kaum ein Spieler 7-stellig?! Das kommt doch hinten und vorne nicht hin oder?!
Oder auch Bremen die letzte Saison glaub 28 Millionen hatten?!
ZoLo schrieb: Abgesehen davon, kann ich mich nur noch an ein TV-Interview mit HB im DSF erinnern, in welchem er zwar das Interesse bestätigte und auch sagte, dass man gewillt wäre, ein kalkulierbares Risiko einzugehen, aber keine Zahlen nannte
Also ich kann mich an einen DSF-Auftritt von HB erinnern, in dem er Zahlen nannte, wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig trügt einige Zeit nach Ende der Wechselfrist im Winter (müßte so Ende Februar, vllt auch März gewesen sein) in der Viererkette (könnte auch Doppelpaß gewesen sein). Er bestätigte, daß man im Winter ein Angebot für Sobis abgegeben habe. Die Summe, die er tatsächlich nannte, waren 3,9 Millionen, jedoch nicht en bloc und sofort, sondern in drei Jahresraten à 1,3 Millionen. Weiß noch, daß ich über die Genauigkeit seiner Angaben einigermaßen überrascht war.
Allgemein zum Etat: Es ist sehr problematisch, die an die Öffentlichkeit gelangenden Etatangaben der verschiedenen Vereine miteinander zu vergleichen, da diese nicht nach einheitlichen Grundsätzen erfolgen. Einige geben nur die Aufwendungen für Gehälter an. Unser Etat scheint dagegen tatsächlich ein Komplett-Etat zu sein, inkl. Ablösen etc. Aber er ist auch nicht festgerammt, sondern in gewissen Grenzen variabel. Der Etat wird sich vmtl. nur aus den veranschlagten laufenden Einnahmen zusammensetzen und die Überschüsse der Vorsaison nicht einfließen. Diese böten somit gewisse Möglichkeiten, auch über den Etat hinaus zu investieren (nicht nur in Spieler). Man wird allerdings von Fall zu Fall sorgfältig abwägen, ob man solcher Art am Etat vorbei finanzieren will.
Wuschelblubb schrieb: Aber wie funktioniert das dann z.B. bei Schalke mit 38,5 Millionen bei 15 Millionen Ablösen, dazu noch Handgeld für einen Ablösefreien Ernst?! Da verdient dann bei Schalke kaum ein Spieler 7-stellig?! Das kommt doch hinten und vorne nicht hin oder?!
Oder auch Bremen die letzte Saison glaub 28 Millionen hatten?!
Andere Vereine haben andere Arten, wie sie damit umgehen. So haben z.B. Schalke und Dortmund einige Tochterfirmen, über welche viele Dinge laufen, aber welche nicht in der Bilanz auftauchen.
Bei uns ist es jedoch so, wie oben beshrieben. Gesamtetat 50.000.000,- Euro, davon die Hälfte für die Mannschaft (inkl. Trainerstab, Ablösesummen, Prämien, etc.)!
Käme mir aber wirklich etwas seltsam vor um ganz ehrlich zu sein. Ich meine es fällt ne Stadionmiete an, Miete für Trainingsplätze etc. aber 50% des Etats dafür?! Aber gut wenn du meinst, kann ja durchaus so sein.
Max_Merkel schrieb: So weit, so gut, Zolo. Aber wo ist Dein Artikel in dem berichtet wird, dass sich Bruchhagen mit einem Berater von Sobis kurz vor dem DFB-Pokal Finale in Berlin getroffen haben soll. Bruchhagen sagte damals in einem Interview selbst, dass es bei Sobos schwierig ist zu verhandeln, da er von 10 unterschiedlichen Beratern am Markt angeboten wird.
Oder irre ich mich da?
Keine Ahnung, wo mein Bericht dazu ist? Wenn Du mir einen Tipp gibst, in welcher Zeitung mein Bericht denn stand, mache ich mich gerne auf die Suche danach!
Meintest Du etwa diesen Artikel?
Das Magazin FACT vom 24.05.06 schrieb: "...Im Transfergeschäft sind Summen bestenfalls Richtgrössen. Vor allem, wenn brasilianische Vermittler beteiligt sind. 119 listet die Fifa auf, doch es tummeln sich in Brasilien ein paar Tausende mehr davon. "Die Szene dort ist ein Dschungel", sagt Marcel Schmid. Der Zürcher gilt als einer der seriösesten Vermittler der Branche. "Seriös gibt es bei uns nicht", sagt Kollege Ivan Reich, "höchstens korrekt." Der korrekte Schmid also, der unter anderen die Schweizer Nationalspieler Raphael Wicky und Christoph Spycher berät und Fussball-Symposien mit Sepp Blatter und Franz Beckenbauer organisiert, wollte in die Vermittlung brasilianischer Spieler einsteigen. Schnell begriff er, dass es ohne korrekten Partner vor Ort aussichtslos ist. Er fand Oscar Bernardi, einen 60fachen Nationalspieler, der in der Nähe von Sao Paulo ein grosses Trainingszentrum leitet. Bernardi klärte für Schmid ab, wer die Rechte an Rafael Sobis besitzt. Der 21-jährige Jugend -Nationalspieler von Internacional Porto Alegre gilt als grosses Stürmertalent. Schmid erhielt eine Bescheinigung, die ihn autorisierte, für Sobis mit europäischen Klubs zu verhandeln. Schmid flog mit dem Schriftstück nach Berlin an den deutschen Cupfinal zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt. Der Zürcher sprach vor der Partie Eintrachts Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen an, denn er wusste, Frankfurt ist an Sobis interessiert. "Herr Bruchhagen, ich bin autorisiert, für Sobis zu verhandeln", sagte Schmid. Der verblüffte Bruchhagen erwiderte: "Herr Schmid, Sie sind jetzt der Dritte, der mit dieser schriftlichen Autorisierung kommt." So geht das im Vermittlungsgeschäft mit brasilianischen Spielern. "Man kann niemandem glauben", sagt Schmid. Rafael Sobis, hört man, wird in Brasilien vom unbedeutenden Agenten Jorge Machado und in Europa von der deutschen Firma Hoppenworth & Partner Sportmanagement beraten. Sobis schoss letzte Saison 20 Tore für Internacional. Gegenwärtig jagen sich die Gerüchte: Conrinthians Sao Paulo soll zehn Millionen Franken für Sobis geboten haben. Inter Mailand habe zwei Millionen draufgeschlagen. Trainer Fabio Capello von Juventus Turin soll Vermittler Machado kontaktiert haben. Aber vielleicht sind das nur falsche Nachrichten, um den Preis hochzutreiben. ..."
singender_adler schrieb: blöd frankfurt hat - wie man schon öfters sehen konnte- gute beziehungen zu hb.
Würde mich auch mal interessieren, wie Du darauf kommst?!?!
einiges veröffentlicht deren sportredaktion in meinen augen als erste - ich erinnere mich an den transfer von ama, an den streit mit rumenigge, so details wie vertragsverhandlungen (http://www.eintracht.de/fans/forum/1/10893994/) oder das interesse an guerreo. ich kann's jetzt nicht 100% beweisen, aber gute beziehungen zur bild hat hb so wie ich es sehe schon.
Ist ja auch so! Ich werde eine mögliche Verpflichtung erst dann abhaken, wenn der Sobis woanders unterschrieben hat. Vorher darf noch gehofft werden.
Dafür findet man aber ebenfalls schnell eine realistische Erklärung. So hatte man schon im Winter Interesse bekundet und 4mio geboten. Darüber hinaus war man in der Folgezeit a) sehr sparsam, b) man hat bisher nicht einmal eine mio an Ablöse bezahlt (jaja, ich weiß... die Handgelder) und c) den Uefa-Cup erreicht.
Das lässt mich zum Schluß kommen, dass da durchaus Rücklagen verhanden sind. Vielleicht nicht die 7,5mio. Womöglich "nur" 5 oder 6... aber die könnten ja gegebenenfalls reichen. Die Ablösesummen die genannt werden sind doch ebenfalls nur Spekulationen.
Dann stelle ich halt Dir auch noch mal die Frage, woher Ihr das wisst (siehe auch meinen letzten Beitrag!)?
Wie du ja schon selbst schreibst kann man nicht nur auf die Ablösesummen der neuen Spieler schauen...da sind unter garantie relativ hohe Handgelder geflossen, oder glaubst du dass ein streit oder Kyrgiakos aus reiner Nächstenliebe zu uns kommen?
Nun gut letzlich weiß nur HB was auf der Bank liegt und wofür er es gerne ausgeben möchte....ich bleibe aber skeptisch und bin gerne bereit einzusehen dass ich keine Ahnung habe und pessimistisch bin wenn am Ende ein sobis bei uns unterschreibt....
Touche!
...aber "HA", ich trotze dem nach wie vor und glaube an die Erfüllung dieses Traums!
Deinen Glauben will Dir sicherlich niemand streitig machen, aber verzweifle nicht, wenn dieser zerplatzt!
Ja, die Ablösesummen sind im Mannschaftsetat beinhaltet.
Was ist denn dann in dem Restetat drin? Afair hat die Eintracht einen Gesamtetat von ~40 Millionen. Davon 25 für die Mannschaft, bleiben noch 15. Was wird damit alles bezahlt? Mir fallen da jetzt Mieten für Trainingsgelände und Büro, Gehälter der Angestellten, Geld für den EV, Zinsen für Kredite, ein. Das können aber keine 15 Millionen sein. Was fliesst denn da noch rein?
Wenn die Ablösesummen nicht im Manschaftsetat wären, wären 25 Millionen ziemlich viel. So viele Spieler die über eine Millionen bekommen haben wir sicher nicht. Dafür aber einige die kaum was kosten.
Zu obigem Beispiel würde ich einfach sagen, dass die Schalker nicht rechnen können ,-)
So weit, so gut, Zolo. Aber wo ist Dein Artikel in dem berichtet wird, dass sich Bruchhagen mit einem Berater von Sobis kurz vor dem DFB-Pokal Finale in Berlin getroffen haben soll. Bruchhagen sagte damals in einem Interview selbst, dass es bei Sobos schwierig ist zu verhandeln, da er von 10 unterschiedlichen Beratern am Markt angeboten wird.
Oder irre ich mich da?
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
interessant an der darauf folgenden aussage von pröckl war vor allem die nennung der geforderten ablöse:
sollte pröckl sich damals nicht geirrt haben, so wäre diese summe jetzt sicherlich machbar. durch das pokalfinale (2,2 mio euro), uefa-cup, höherer zuschauerschnitt und abgänge sollte man evtl. sogar mehr bieten können. no risk no fun alles über 5 mio ist aber die totale illusion. das kann ein "unbekannter" stürmer für uns auch nicht wert sein.
für's anschauen des halbfinales der copa libertadores gibt's inzwischen noch mehr möglichkeiten:
http://64.77.87.5/sport/FT_American.html
Keine Ahnung, wo mein Bericht dazu ist? Wenn Du mir einen Tipp gibst, in welcher Zeitung mein Bericht denn stand, mache ich mich gerne auf die Suche danach!
Würde mich auch mal interessieren, wie Du darauf kommst?!?!
Aber wie funktioniert das dann z.B. bei Schalke mit 38,5 Millionen bei 15 Millionen Ablösen, dazu noch Handgeld für einen Ablösefreien Ernst?!
Da verdient dann bei Schalke kaum ein Spieler 7-stellig?! Das kommt doch hinten und vorne nicht hin oder?!
Oder auch Bremen die letzte Saison glaub 28 Millionen hatten?!
Also ich kann mich an einen DSF-Auftritt von HB erinnern, in dem er Zahlen nannte, wenn mich meine Erinnerung nicht vollständig trügt einige Zeit nach Ende der Wechselfrist im Winter (müßte so Ende Februar, vllt auch März gewesen sein) in der Viererkette (könnte auch Doppelpaß gewesen sein). Er bestätigte, daß man im Winter ein Angebot für Sobis abgegeben habe. Die Summe, die er tatsächlich nannte, waren 3,9 Millionen, jedoch nicht en bloc und sofort, sondern in drei Jahresraten à 1,3 Millionen. Weiß noch, daß ich über die Genauigkeit seiner Angaben einigermaßen überrascht war.
Allgemein zum Etat: Es ist sehr problematisch, die an die Öffentlichkeit gelangenden Etatangaben der verschiedenen Vereine miteinander zu vergleichen, da diese nicht nach einheitlichen Grundsätzen erfolgen. Einige geben nur die Aufwendungen für Gehälter an.
Unser Etat scheint dagegen tatsächlich ein Komplett-Etat zu sein, inkl. Ablösen etc. Aber er ist auch nicht festgerammt, sondern in gewissen Grenzen variabel. Der Etat wird sich vmtl. nur aus den veranschlagten laufenden Einnahmen zusammensetzen und die Überschüsse der Vorsaison nicht einfließen. Diese böten somit gewisse Möglichkeiten, auch über den Etat hinaus zu investieren (nicht nur in Spieler). Man wird allerdings von Fall zu Fall sorgfältig abwägen, ob man solcher Art am Etat vorbei finanzieren will.
Andere Vereine haben andere Arten, wie sie damit umgehen. So haben z.B. Schalke und Dortmund einige Tochterfirmen, über welche viele Dinge laufen, aber welche nicht in der Bilanz auftauchen.
Bei uns ist es jedoch so, wie oben beshrieben. Gesamtetat 50.000.000,- Euro, davon die Hälfte für die Mannschaft (inkl. Trainerstab, Ablösesummen, Prämien, etc.)!
Meintest Du etwa diesen Artikel?
einiges veröffentlicht deren sportredaktion in meinen augen als erste - ich erinnere mich an den transfer von ama, an den streit mit rumenigge, so details wie vertragsverhandlungen (http://www.eintracht.de/fans/forum/1/10893994/) oder das interesse an guerreo. ich kann's jetzt nicht 100% beweisen, aber gute beziehungen zur bild hat hb so wie ich es sehe schon.
Keine Sorge! Der Kader so wie er jetzt ist, kann auch so den einen oder anderen Bundesligisten weghauen. Da mach ich mir keinen Kopf.