Angenommen, man würde ein Loch graben, sagen wir mal kreisrund mit 3 Metern Durchmesser, dieses komplett durch die gesamte Erde hindurch, sodass man auf der anderen Seite wieder heraus kommt und dabei mal außer Acht lässt, dass sich unter der Erdkruste flüssiges Magma befindet - ein rein theoretisches Loch also - was würde passieren, wenn man dort etwas hinein wirft?
Ich bin der Meinung, dass der Gegenstand über den Erdmittelpunkt hinaus geschleudert wird, die andere Seite jedoch nicht erreicht und dann noch ein paar Mal hin und her pendelt.
Was meint ihr? Die Frage ist vor allem, wie hoch die Schwerkraft in der Mitte der Erde ist und in welche Richtung sie wirken müsste. Masse erzeugt ja Schwerkraft, auf der Oberfläche ist man der höchsten Masse ausgesetzt. In der Mitte dürfte diese ja dann zu allen Seiten gleich wirken und sich dadurch aufheben?
Gerade mal gegoogelt - die Frage wurde schon in vielen Foren gestellt. Die Antworten sind eigentlich immer die Gleichen und beschreiben genau das, was du vermutest.
Und was passiert, wenn ich in ein leeres Marmeladenglas furze, es danach so schnell wie möglich verschließe und per Post an meinen besten Freund versende. Kann er den Furz beim Öffnen des Glases noch riechen???
retrufknarf schrieb: Und was passiert, wenn ich in ein leeres Marmeladenglas furze, es danach so schnell wie möglich verschließe und per Post an meinen besten Freund versende. Kann er den Furz beim Öffnen des Glases noch riechen???
Also ich habs heut mal probiert. Bin trotz gefrorenem Boden auch ziiiiiemlich weit gekommen. Hab dann einen Tennisball reingeworfen. Ist einfach liegengeblieben. (*Plock* war das Geräusch) Hab das Loch wieder zugeschüttet. (OK: 50 cm war kein so toller Anfang, aber dder Enthusiasmus war groß)
Angenommen, man würde ein Loch graben, sagen wir mal kreisrund mit 3 Metern Durchmesser, dieses komplett durch die gesamte Erde hindurch, sodass man auf der anderen Seite wieder heraus kommt und dabei mal außer Acht lässt, dass sich unter der Erdkruste flüssiges Magma befindet - ein rein theoretisches Loch also - was würde passieren, wenn man dort etwas hinein wirft?
Ich bin der Meinung, dass der Gegenstand über den Erdmittelpunkt hinaus geschleudert wird, die andere Seite jedoch nicht erreicht und dann noch ein paar Mal hin und her pendelt.
Was meint ihr? Die Frage ist vor allem, wie hoch die Schwerkraft in der Mitte der Erde ist und in welche Richtung sie wirken müsste. Masse erzeugt ja Schwerkraft, auf der Oberfläche ist man der höchsten Masse ausgesetzt. In der Mitte dürfte diese ja dann zu allen Seiten gleich wirken und sich dadurch aufheben?
Nicht nur das. Er kann ihn sogar noch hören!
http://www.wir-bauen-uns-ein-atomkraftwerk.de/
Sag ich doch!
Bin trotz gefrorenem Boden auch ziiiiiemlich weit gekommen.
Hab dann einen Tennisball reingeworfen.
Ist einfach liegengeblieben. (*Plock* war das Geräusch)
Hab das Loch wieder zugeschüttet.
(OK: 50 cm war kein so toller Anfang, aber dder Enthusiasmus war groß)