>

Der Abstiegskampf hat wieder begonnen !

#
Abstiegskampf? Im Gegensatz zu den beiden Spielen zuvor hat gestern niemand gekämpft.
#
2 Heimspiele hintereinander haben doch jetz schon 2 oder 3 Saisons hintereinander anfang der Rückrunde. Normal muss bei sowas 4 Punkte rausspringen. Hab beide Spiele gesehen, und muss sagen das Kölnspiel war echt noch das Highlight, aber Wolfsburg war echt das grottigste wo ich je im Stadion gesehen hab. Schiedsrichterentscheidungen hin oder her.  

Wir sind schon wieder da, wo wir die letzen Jahre immer standen!
#
Cassiopeia1981 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
„Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Eintracht, Heribert Bruchhagen im Interview mit der FAZ am 26.Januar 2009


"Wir müssen nach unten schauen"
, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. "Das ist alles nicht erfreulich."
Zitat aus der FR von heute


Tja Herr Bruchhagen zu viel geträumt ! Es war schon in der vorrunde nicht sehr erfreulich !
Nicht erfreulich klingt für mich aber wie: " Schade jetzt habe ich den Bus verpasst". Oder "Ach nee, die Bluse gibts nicht mehr in 36?"
#
HarryHirsch schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
„Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Eintracht, Heribert Bruchhagen im Interview mit der FAZ am 26.Januar 2009


"Wir müssen nach unten schauen"
, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. "Das ist alles nicht erfreulich."
Zitat aus der FR von heute


Dann bin ich mal gespannt, was passiert, wenn HB beim Blick nach unten nicht mehr viel sieht....

TROTZDEM: So richtig los geht's erst, wenn das Spiel nächste Woche auch vergeigt wurde. Wenn dieses 6-Punkte-Spiel nicht gewonnen wird, DANN geht's richtig ab!
#
Christoph44 schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
„Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Eintracht, Heribert Bruchhagen im Interview mit der FAZ am 26.Januar 2009


"Wir müssen nach unten schauen", sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. "Das ist alles nicht erfreulich."
Zitat aus der FR von heute


Tja Herr Bruchhagen zu viel geträumt ! Es war schon in der vorrunde nicht sehr erfreulich !
Nicht erfreulich klingt für mich aber wie: " Schade jetzt habe ich den Bus verpasst". Oder "Ach nee, die Bluse gibts nicht mehr in 36?"




Ich distanziere mich von dem von mir fett markierten Bereich. obwohl das den Anschein hat, stammt dieser Satz nicht von mir, sondern von meinem Nachredner Christoph!
#
bastardoninho schrieb am 23.01.09:
"Mich würde es nicht wundern, wenn wir an dieser Stelle in 6 Wochen wieder eine Debatte haben wie im Spätsommer. Mich würde es interessieren, woher die FF-Verfechter den Glauben an eine bessere Halbrunde hernehmen, aus den Heimsiegen gegen H96 und Vfl, aus der Rückkehr der "Leistungsträger" (Meier?)?
Ich fürchte der Vertrag mit FF wird bald verlängert und bald liegen sich wieder alle in den Haaren weil die Ausbeute aus den ersten Spielen dürtfig sein wird. STB vs. Pedroganta samt Anhang und die 2-Fronten-Debatte. Meine Hoffnung auf einen guten Rückrundenstart hält sich jedenfalls in Grenzen. Ich würde es mir wünschen, damit auch mal wieder Ruhe einkehrt aber ich glaube nicht dran..."


Naja, ging schon schneller als in 6 Wochen. Mal ehrlich, im Grunde sind Kicks wie gestern diese Saison die Regel gewesen. Spiele wie H96 waren die Ausnahme und haben viele geblendet. Man konnte schon damit rechnen, dass es wieder einmal richtig eng werden kann. Jetzt heißt es, sich zusammen zu reißen (Spieler und Fans). Denn ein möglicher Abstieg würde uns vielleicht wirtschaftlich nicht so hart treffen, wie die ersten Abstiege. Aber da man sich eigentlich mittlerweile als in der Liga etabliert sah, wäre dies ein schlimmes Szenario.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
„Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben wird“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Frankfurter Eintracht, Heribert Bruchhagen im Interview mit der FAZ am 26.Januar 2009


"Wir müssen nach unten schauen"
, sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. "Das ist alles nicht erfreulich."
Zitat aus der FR von heute


Nicht erfreulich klingt für mich aber wie: " Schade jetzt habe ich den Bus verpasst". Oder "Ach nee, die Bluse gibts nicht mehr in 36?"


Was soll er den sagen? Würde es dir besser gefallen wenn er unter Tränen sagen würde, dass das Ganze im Profifussball keinen Sinn mehr hat und die Zukunftsausrichtung der Eintracht auf Hockey oder Volleyball festlegt?
Ihr müsst mal endlich mal anfangen euch nicht an jedem einzeiligen Zitat aufzuhängen. Das wird intern schon anders abgehen als nur die Antwort auf die Frage von irgend nem Pressetypen, der meistens sein Fähnchen auch noch in den Find hängt.
#
Find = Wind  
#
An diesem einzelligen Zitat häng mich aber auf:
"Die Zeiten, in denen Eintracht Frankfurt um den Klassenerhalt zittern musste, sind vorbei", prophezeit Trainer Friedhelm Funkel und ergänzt: "Die Eintracht wird in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern müssen."
(Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/winterfahrplan/eintracht-frankfurt/bilanz.php  - verfasst vor der Rückrunde)
#
Letze Woche bin ich in der hier üblichen Weise angegegangen worden, weil ich für das WOB-Spiel wenig Hoffnung hatte und das Wort Abstieg über allem schwebte.
Mich wundert es nur, dass jetzt ein Thread mit diesem Wort sogar zugelassen wird! Allerdings stimmt das nicht, den von einem Kampf war gestern weit und breit nichts zu sehen - Abstiegskrampf würde da schon besser passen! Aber was soll man schon von einer Mannschaft erwarten, die von einem in fussballerisch und taktisch minderbemittelten Übungsleiter trainiert und eingestellt wird. Vor diesem Hintergrund gerät die Vertragsverlängerung von Funkel geradezu zur Farce.
#
bastardoninho schrieb:
An diesem einzelligen Zitat häng mich aber auf:
"Die Zeiten, in denen Eintracht Frankfurt um den Klassenerhalt zittern musste, sind vorbei", prophezeit Trainer Friedhelm Funkel und ergänzt: "Die Eintracht wird in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern müssen."
(Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/winterfahrplan/eintracht-frankfurt/bilanz.php  - verfasst vor der Rückrunde)




Vielleicht kann Funkel auch nach dieser Saison wieder rückblickend sagen, dass er alles richtig vorausgesehen hat, weil sich die Eintracht wie in der Vorrunde wieder fängt, genug Punkte sammelt und am Ende wieder mit mehr oder weniger Abstand vor den Abstiegsrängen landet.

Ich sehe die Situation ZUR ZEIT noch nicht so dramatisch - aber das kann sich in einer Woche schon ändern.
#
bastardoninho schrieb:
An diesem einzelligen Zitat häng mich aber auf:
"Die Zeiten, in denen Eintracht Frankfurt um den Klassenerhalt zittern musste, sind vorbei", prophezeit Trainer Friedhelm Funkel und ergänzt: "Die Eintracht wird in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern müssen."
(Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/winterfahrplan/eintracht-frankfurt/bilanz.php  - verfasst vor der Rückrunde)




Also dürfen wir dem KSC-Spiel mit viel Ruhe, Zuversicht und einem Haufen Selbstvertrauen entgegenblicken. Die kochen auch nur mit Wasser.
#
emjott schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:

Das er sie taktisch einstellen muss ist mir auch klar, das er sie "heiss" machen muss ebenfalls, es ging aber um die grundsätzliche Einstellung/Motivation eines Fußballers und da ist jeder für sich selbst verantwortlich.


Die grundsätzliche Einstellung des Trainers ist das Hauptproblem. Geprägt vom Sicherheitsdenken, "Ein Punkt ist nie zu wenig", Ruhe bewahren, Zufriedenheit, etc. ...
Hauptanliegen: Nicht verlieren! Und bloß keine Erwartungen!

Das färbt natürlich auf die Spieler ab, umso mehr umso länger sie unter Funkel trainieren müssen. Ich finde es deshalb nur logisch, dass die Spieler unter dieser Führung nicht mehr brennen, sich mit mittelmäßigen Ergebnissen zufrieden geben und in ein Spiel gegen Wolfsburg total schlafmützig starten. Solange es 0:0 steht, ist das ja schon zufriedenstellend. Vollen Einsatz zeigen sie nur, wenn es einen besonderen Druck von außen gibt, der sie wachrüttelt. Deswegen habe ich auch keine Befürchtung, dass es am Ende in die zweite Liga geht. Eine Weiterbeschäftigung dieses Übungsleiters finde ich hingegen absolut sinnlos.


Ist das so? Wo und Wann hat er das geäußert? Einiges was du hier anführst habe ich auch gelesen, allerdings immer im Zusammenhang meist nach einem Spiel, das sind teilweise Schutzbehauptungen - hier stellt er sich vor die Mannschaft was auch zu seinem Job gehört.

Ich bin zwar für FF, aber ich kann auch sagen wenn er was schlecht macht. Ich an seiner Stelle würde, ich weiß nicht wie das intern aussieht, die Spieler nach so einem Kick maximal an die Kandarre nehmen und heftig kritisieren bei  einer Videoanalyse, gemachte Fehler aufzeigen und versuchen diese durch Übungen abzustellen. Ich würde auch mehr riskieren, ob ich nun 0:2 oder 4:6 verliere ist auch egal, aber ich habe gezeigt das ich was ändern will.

Von der Mannschaft her, also vom Know How, kann er nur aus dem Pool schöpfen den er zur Verfügung hat und da hat er gestern nicht so viel falsch gemacht oder? Wie hättet ihr begonnen und hättet ihr andere Wechsel getätigt?

Hättet ihr eine andere Anfangsformation gewählt und wenn ja dann welche? Denkt ihr, das ohne den Einsatz von Meier im Mittelfeld und Caio in der ANfangsformation das Angriffsspiel druckvoller und durchdachter gewesen wäre? Sind vll auch die Wolfsburger daran beteiligt gewesen das sich kein Mittelfeldspiel unserer Mannschaft entwickelt hat? Standen die Kollegen aus der VW Stadt vll auch sicher in der Abwehr? Haben vll die Wolfsburger die besseren Spieler? Müßen wir uns damit abfinden gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel keine Schnitte zu kriegen oder vll durch einen zufälligen schlechten Tag des Gegeners und einem besonders guten Tag unserer Mannschaft zu gewinnen? Haben wir nicht genug Siegertyen die unbedingt gewinnen wollen in der Mannschaft? Das ist nur ein Ausschnitt dessen was ich mir so als "Amateur-Stammtischtrainer" für Gedanken mache.
#
SirGalahad schrieb:

funkel muss weg.

wenigstens eine klare Aussage.
SirGalahad schrieb:

das ist für mich mittlerweile keine frage mehr.

schön, dass Du ein so einfaches Weltbild hast.
SirGalahad schrieb:

wir gehen im moment unter

wenn wir 5 oder mehr Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hätten, würde ich Dir recht geben. So ist es nur dummes Geschwätz.
SirGalahad schrieb:

eine einstellung ist für mich derzeit nicht erkennbar

da Du nicht der Trainer bist, ist das nicht wirklich tragisch.
SirGalahad schrieb:

funkel raus!

[/quote]
gähn, Du wiederholst Dich.


Programmierer
#
bastardoninho schrieb:
An diesem einzelligen Zitat häng mich aber auf:
"Die Zeiten, in denen Eintracht Frankfurt um den Klassenerhalt zittern musste, sind vorbei", prophezeit Trainer Friedhelm Funkel und ergänzt: "Die Eintracht wird in den kommenden zehn Jahren nicht mehr um den Verbleib in der Bundesliga zittern müssen."
(Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/winterfahrplan/eintracht-frankfurt/bilanz.php  - verfasst vor der Rückrunde)




Kannste ja auch gerne machen aber ich für meinen Teil "zittere" noch nicht. Die Saison ist zugegebenermassen nicht schön aber sind noch 14 Spiele zu spielen.
Und nein, ich erwarte nicht das wir auf einmal schön spielen und alle Spiele der Rückrunde gewinnen aber das müssen wir auch garnicht um nicht abzusteigen. Ich erwarte von der Rückrunde ca. das gleiche wie von der Hinrunde und damit wäre wenigstens der Abstieg verhindert.
Und um jetzt den nächsten Fragen vorzubeugen:
Nein, ich will das nicht sehen. Und nein, ich finde den Fussball auch nicht schön. Und ja, ich würde auch gerne in Zukunft einen anderen Trainer sehen aber bitte nicht aus purem Aktionismus sondern erst wenn es ne Erfolgversprechende Lösung gibt um uns damit entscheident zu verbessern.

Es ist doch seit 17 Jahren das gleiche. Immer rumschreien und alles besser wissen. Wenn jetzt wirklich Funkel raus geworfen würde und irgend ein anderer auf dem Markt befindlicher Trainer eingestellt wird ist das rumgeheule nach ein par Wochen wieder gross sein, weil wir uns auch dann nicht sprunghaft verbessern würden. Es sollten sich evtl. mal die Funkel raus schreier (und damit meine ich nicht die, die echte Argumente haben, welche es auch  gibt) fragen warum alle anderen Vereinsbosse, Trainer (inklusive Nationaltrainer) und andere Fachleute immer irren solle wenn es um die Eintracht geht. Der Nationaltrainer übergeht unsere Spieler, wenn andere unsere Ligaplazierung schätzen haben sie doch keine Ahnung weil wir doch eigentlich viel besser sind und unsere Neuzugänge werden auch prinzipiel unterschätzt... man kann die Liste ewig so weiter führen.
Kann es nicht sein, das wir da sind wo wir ungefähr hin gehören?   Wenn mit unserem Kader so viel mehr drin ist, warum bekommen wir den nicht Millionensumme für unsere Spieler geboten? Wenn Hamburg für Marin 12Millionen bietet ist das zwar verwunderlich aber es ist nicht nur weil der Löw Gladbach bevorzugt und ihn anstatt nem Eintracht Spieler nominiert.
Und jetzt kommt wieder: "Funkel hatte doch 5 Jahre und genug Geld..." 5 Jahre ja, genug Geld um uns weiter nach oben zu bringen nicht! Aber das Geld ist auch nicht da und wir zahlen noch immer für den letzten Versuch als das Geld nicht da war. Mit einem besseren Trainer kann man eventuell ein par mehr Plätze raus holen. Aber mir jedenfalls fällt im Mommet kein Trainer auf dem Markt ein, der das bringen könnte. In sofern würde ich Funkel so lange beschäftigen und die Jugendarbeit ausbauen bis eine wirkliche Verbesserung ansteht. Weil ihn einfach aus Aktionismus rauswerfen und dann nen neuen suchen würde die Situation garantiert nicht besser machen (siehe Schalke).
schöen Gruss und vielen Dank an die dies gelesen haben
#
ruhrpottkumpel schrieb:
...
Hättet ihr eine andere Anfangsformation gewählt und wenn ja dann welche? Denkt ihr, das ohne den Einsatz von Meier im Mittelfeld und Caio in der ANfangsformation das Angriffsspiel druckvoller und durchdachter gewesen wäre? Sind vll auch die Wolfsburger daran beteiligt gewesen das sich kein Mittelfeldspiel unserer Mannschaft entwickelt hat? Standen die Kollegen aus der VW Stadt vll auch sicher in der Abwehr? Haben vll die Wolfsburger die besseren Spieler? Müßen wir uns damit abfinden gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel keine Schnitte zu kriegen oder vll durch einen zufälligen schlechten Tag des Gegeners und einem besonders guten Tag unserer Mannschaft zu gewinnen? Haben wir nicht genug Siegertyen die unbedingt gewinnen wollen in der Mannschaft? Das ist nur ein Ausschnitt dessen was ich mir so als "Amateur-Stammtischtrainer" für Gedanken mache.


Sicher lag es auch an Wolfsburg, insbesondere nach dem 0:1 Rückstand haben die noch einen Stein mehr auf die Mauer legen können, aber es ist doch bezeichnend, dass wir kaum einen Schuss auf's Tor hinbekommen haben.

Selbst bei einem mauernden Gegner muss doch wenigstens mal eine Torchance erspielt werden und wenn das nicht geht, dann über Freistöße, Ecken oder Flanken.
Und selbst ein "Amateur-Stammtischtrainer" würde sich mal Fenin vorknöpfen und ihm klarmachen, dass er den Rest der Saison auf der Bank verschimmelt, wenn er nicht endlich seine unsäglichen Fallstudien unterlässt.

Im übrigen haben wir in der Vorrunde auch irgendwie ohne Meier überlebt, d.h. es besteht jetzt nicht die Notwendigkeit auf Teufel komm raus auf einen Meier zu setzen, damit er Spielpraxis bekommt. Was nicht unbedingt heißt, dass dann automatisch Caio zum Zuge kommen sollte.

Gestern hat WOB alles andere als 90 min Volldampf gespielt und die sind auch nicht so eine Übermannschaft, dass sie mal eben im Vorbeigehen die Eintracht putzen, dazu noch auswärts - d.h. wenn wir gestern so chancenlos waren, lag das ganz sicher ZU EINEM TEIL am Gegner, der eben keine Fehler gemacht hat - aber zu einem größeren Teil an uns selbst.

Und da darf man schon mal Versäumnisse des Trainers ansprechen.

Ich bin für ein Trainingslager im Westerwald vor dem KSC Spiel!
#
Gran_Feudo schrieb:


Ich bin für ein Trainingslager im Westerwald vor dem KSC Spiel!


Ach nööö, der Effekt ist doch nicht beliebig wiederholbar.
Nur weil Du in den schönen Westerwald fährst, machst Du dann nicht immer aus einem 0:1 noch in den letzten 5 Minuten einen Sieg.
#
sotirios005 schrieb:
Gran_Feudo schrieb:


Ich bin für ein Trainingslager im Westerwald vor dem KSC Spiel!


Ach nööö, der Effekt ist doch nicht beliebig wiederholbar.
Nur weil Du in den schönen Westerwald fährst, machst Du dann nicht immer aus einem 0:1 noch in den letzten 5 Minuten einen Sieg.


Jetzt ein Krisen-Trainingslager wäre für mich ein Armutszeugnis.
Wollen wir jetzt die Gegner auch schon mit Taten und nicht nur Worten "stark reden"?

Obs.
#
Gran_Feudo schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
...
Hättet ihr eine andere Anfangsformation gewählt und wenn ja dann welche? Denkt ihr, das ohne den Einsatz von Meier im Mittelfeld und Caio in der ANfangsformation das Angriffsspiel druckvoller und durchdachter gewesen wäre? Sind vll auch die Wolfsburger daran beteiligt gewesen das sich kein Mittelfeldspiel unserer Mannschaft entwickelt hat? Standen die Kollegen aus der VW Stadt vll auch sicher in der Abwehr? Haben vll die Wolfsburger die besseren Spieler? Müßen wir uns damit abfinden gegen die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel keine Schnitte zu kriegen oder vll durch einen zufälligen schlechten Tag des Gegeners und einem besonders guten Tag unserer Mannschaft zu gewinnen? Haben wir nicht genug Siegertyen die unbedingt gewinnen wollen in der Mannschaft? Das ist nur ein Ausschnitt dessen was ich mir so als "Amateur-Stammtischtrainer" für Gedanken mache.


Sicher lag es auch an Wolfsburg, insbesondere nach dem 0:1 Rückstand haben die noch einen Stein mehr auf die Mauer legen können, aber es ist doch bezeichnend, dass wir kaum einen Schuss auf's Tor hinbekommen haben.

Selbst bei einem mauernden Gegner muss doch wenigstens mal eine Torchance erspielt werden und wenn das nicht geht, dann über Freistöße, Ecken oder Flanken.
Und selbst ein "Amateur-Stammtischtrainer" würde sich mal Fenin vorknöpfen und ihm klarmachen, dass er den Rest der Saison auf der Bank verschimmelt, wenn er nicht endlich seine unsäglichen Fallstudien unterlässt.

Im übrigen haben wir in der Vorrunde auch irgendwie ohne Meier überlebt, d.h. es besteht jetzt nicht die Notwendigkeit auf Teufel komm raus auf einen Meier zu setzen, damit er Spielpraxis bekommt. Was nicht unbedingt heißt, dass dann automatisch Caio zum Zuge kommen sollte.

Gestern hat WOB alles andere als 90 min Volldampf gespielt und die sind auch nicht so eine Übermannschaft, dass sie mal eben im Vorbeigehen die Eintracht putzen, dazu noch auswärts - d.h. wenn wir gestern so chancenlos waren, lag das ganz sicher ZU EINEM TEIL am Gegner, der eben keine Fehler gemacht hat - aber zu einem größeren Teil an uns selbst.

Und da darf man schon mal Versäumnisse des Trainers ansprechen.

Ich bin für ein Trainingslager im Westerwald vor dem KSC Spiel!


Das soll doch auch jeder können!!!

Vll habe ich mich nicht klar genaug ausgedrückt, die Fragen die ich mir stelle bzw gestellt habe waren schon Ernst gemeint, ich will hier unseren Trainer nicht in Schutz nehmen, sondern einfach mal in den Raum werfen, wie ihr als Tainer gestern aufgestellt hättet und ob die Formation so anders ausgesehen hätte.

Und ja ich hätte Fenin selbst wenn er der beste Spieler gewesen wäre für seine, teilweise übertriebene Schauspielerei und Schinderei vom Platz genommen, verschimmeln lassen würde ich ihn nicht das stinkt zu sehr..

Ich will auch das wir besseren Fußball sehen, allerdings habe ich so langsam meine Zweifel ob das mit der jetzigen Mannschaft möglich ist oder aber ob wir sie nicht allesamt überschätzen. Das macht mir viel mehr Kopfzerbrechen, denn es kann ja nicht sein das man sich nur 2-3 Chancen erarbeitet pro Spiel.
#
Wieso "wieder begonnen"?
Wir spielen seit 95/96 (so wir erstklassig waren) gegen den Abstieg. Auch letztes Jahr spielten wir zumindest zu Beginn der Saison gegen den Abstieg.

Wer sagte vor der Saison dass dieses Jahr 30-32 Punkte zum Klassenerhalt reichen? Lasst gegen Gladbach und Cottbus daheim gewinnen (26 Pts.) und dann noch 2 Spiele oder ein paar Unentschieden raus holen, bestenfalls in Karlsruhe, Bielefeld, Hannover oder Bochum. Dann müsste das doch reichen.  


Teilen